Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

21.12.2014 um 20:07
@Zoelynn
Russland in die NATO finde ich problematisch... immerhin ist das ein Land welches fremde Länder überfällt um es zu annektieren...

Anzeige
melden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

21.12.2014 um 20:08
@Zoelynn
Russland sieht die NATO als ein Instrument, ein verlängerter Arm der USA, was nicht ganz unbegründet ist. USA+Russland im selben Club, schliesst sich quasi aus. Wäre hingegen die NATO ein rein europäisches Büdnis, so hättem diese Pläne vielleicht eine Chance gehabt unter der Voraussetzung, dass das grösste Land der Welt keine Marionette in der NATO ist, eine Mitgliedschäft hätte bestimmt bedingt, dass Russland in der NATO massegbliche Mitbestimmungsrechte/Einfluss hat.


melden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

21.12.2014 um 20:37
Also soll dieses "sichere und wohlgefällige Europa mit Russland" ein Russland unter russicher führung sein?


melden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

21.12.2014 um 20:40
Nein, die Frage war betreffend NATO und die NATO ist ein Verteidigungsbündnis, aber keine Regierung.


melden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

21.12.2014 um 21:24
@mayday
Also sollte dieses Europa mit Russland ein vereinter europäischer Staat sein?


melden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

21.12.2014 um 22:43
@Phantomeloi
Dann sehe dir mal die Threads "Unruhe in der Ukraine" oder "Syrien" an. Da gibt es viel "Fach-Lektüre" darüber, wie man einen Alltag zerstört.
Ich habe viel im Ukraine Thread gelesen, und davon unabhängig bin nicht in der Pflicht mir wo auch immer nun die angeblichen Belege für Deine Behauptung zu suchen, Du hingegen musst Deine Behauptung schon belegen, wenn Du sie hier als Tatsache in den Raum stellst und darauf eine Schuldzuweisung stapelst.

Du hast ganz schlicht nur pauschalisiert behauptet, der Westen habe den Alltag der Ukrainer zerstört, und willst das hier so als Tatsache verstanden wissen, und das ist so eben nicht einfach an dem. Und da hilft auch der Film von @mayday kein Stück nicht weiter.

Die Sachlage ist eben nun mal nicht so trivial einfach, dass man so eine pauschalisierte Schuldzuweisung treffen kann.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Bist du der Weihnachts-Troll :) ... sag´s doch gleich .)
Und Du machst nun wieder unsachlich weiter und wirst auch weiter wieder persönlich, die Frage wer dann hier trollt, wäre wohl auch beantwortet. Ein wenig mehr Sachlichkeit als "Diskussionsleiter" kann wohl erwartet werden, wer nicht in der Lage ist, sachlich zu diskutieren und nicht persönlich zu werden, weil er gebeten wird, seine Aussagen mit Fakten zu stützen, taugt nicht wirklich zum Leiter der Diskussion. Kannst ja mal drüber Nachdenken und Dich melden, wenn Du meinst Du hast die Sachebene wieder gefunden.


1x zitiertmelden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

21.12.2014 um 22:55
Wäre sinnvoll, aber die Anti-Russland-Front ist fast schon zu versteift und zu verhärtet.


melden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

21.12.2014 um 22:56
@Interalia
Ja leider ,der historisch richtige Moment wurde verpasst.


melden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

21.12.2014 um 23:07
@Zoelynn

Ach, den kann man noch nachholen.


melden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

21.12.2014 um 23:11
@Interalia
Die Geschichte lässt sich leider nicht nachholen.Das hätte man gleich mit Gorbatschow regeln müssen.
Danach lief das schon aus dem Ruder.as wird jetzt nix mehr.


melden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

21.12.2014 um 23:12
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:Man muss dir nicht alles vorkauen, es ist Tatsache, dass Ukraine Spielball war und an beiden Seiten gezerrt wurde.
Habe ich das so in der Form an einer Stelle bestritten? Ist eine ganz andere Aussage, als jene der der Westen habe den Alltag der Ukrainer zerstört.
Zitat von maydaymayday schrieb:Bereits 1999 haben schlaue Leute vorausgesagt, dass eine Nato Erweiterung eine Radikalisierung Russlands bewirkt.
Und? Weil Russland ein Problem hat, dürfen souveräne Staaten nun nicht mehr frei selber entscheiden, welchem Bündnis sie zum Schutz eben ihrer Souveränität und territoriale Integrität, beitreten?

Wer glaubt denn da Russland zu sein, solche Ansprüche anmelden zu können?

Zu verlangen, die Ukraine soll in ihre Verfassung schreiben, dass sie nicht der NATO beitreten wird?

Lässt sich Russland denn auch vorschreiben, was es in seine Verfassung aufnehmen muss?


Findest Du man sollte vor Russland kuschen, nur weil es Radau macht und droht? Russland sie sein autokratisches System von der Demokratie bedroht, Länder in der EU müssen sich an Regeln halten, sind viele demokratische Werte und stehen eben auch für Völker- und Menschenrechte, Pressefreiheit zum Beispiel ebenso.

Damit hat Russland ein Problem, weil da Gesetz, Ordnung, Gleichberechtigung, Pressefreiheit und Menschenrechte nun nicht wirklich groß geschrieben werden, sondern mehr mit Füßen getreten. Ein demokratischer Rechtsstaat sieht anders aus. Russland versucht weiter ein Klima der Angst zu schaffen, seine Nachbarstaaten unter Druck zu setzen, und das wie wir ja nun sehen, wieder ein mal auch militärisch und das dann auch noch so hinterhältig, feige und verlogen.

Und dann immer das verdrehte Geschwafel von Putin, die EU und NATO würden die Existenz Russlands bedrohen, was für eine Farce, keiner kann doch mal konkret hier sagen, vor was da Russland genau Angst hat. Die NATO wird Russland sicher nicht angreifen und die EU zwingt auch keinen Mitgliedstaat zu werden.


Wenn hier also wer den Menschen den Alltag zerstört hat, dann wohl Russland den der Ukrainer und sicher nicht der Westen.

Der Westen ist nicht Schuld, dass Russland kein Benehmen hat, andere Staaten bedroht und angreift und unter Druck setzt und die Menschenrechte nicht achtet, ein autokratisches System dem demokratischen vorzieht und sich darum nun von der Demokratie die näher kommt bedroht fühlt.

Ganz sicher gibt das Russland in keiner Weise das Recht nun anderen vorzuschreiben, welche Wege sie zu gehen haben, wenn die in die EU und NATO wollen, ist das alleine ihre Entscheidung.

Und der Westen ist nun auch nicht Schuld, weil er nicht vor Russland kuscht und eben reagiert, was dagegen setzt und deutlich macht, dass es so eben nicht geht.
Wenn du nun glaubst, die Engagements hatten keinen Einfluss auf die Ukraine und deren Bevölkerung, stehst du ziemlich alleine da, es hat das Land zerrissen.
Ich habe nie bestritten, dass in der Ukraine viele ihre Ziele verfolgt haben, Russland ja auch, rechtfertigt dennoch nicht diese hier von mir hinterfragte pauschalisierte unbelegte Schuldzuweisung an den Westen.


2x zitiertmelden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

21.12.2014 um 23:17
@Zoelynn

Hm...
Wer weiß.
Dann bleiben die Machtblöcke eben weiterhin Konkurrenten...


melden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

21.12.2014 um 23:20
@Interalia
Leider plant Putin eine Eurasische Union

Die Staatschefs Russlands, Weißrusslands und Kasachstans haben jetzt den Startschuss für eine eurasische Wirtschaftsunion gegeben. Wladimir Putin, Alexander Lukaschenko und Nursultan Nasarbajew unterzeichneten in der kasachischen Hauptstadt Astana ein Abkommen, das die bereits bestehende Zollunion erweitern und im Januar in Kraft treten soll. Ein Ziel der Eurasischen Union ist neben dem Wegfall der Grenzkontrollen eine gemeinsame Währung, die sich sogar zu einem Konkurrenten des Euro entwickeln soll.
http://www.welt.de/politik/ausland/article128526990/Putins-Eurasische-Union-plant-den-Anti-Euro-Rubel.html
ob da ein späterer Zusammenschluss mit der Eu erreichbar ist ,wird sich zeigen.


2x zitiertmelden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

21.12.2014 um 23:27
@Zoelynn

Oha! :D


melden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

21.12.2014 um 23:30
@Interalia
Leider ist Putin,im Gegensatz zu Gorbatschow kein Menschenfreund, sondern ein Machtmensch.
Ob der aus sich selbst heraus handelt oder nur eine Marionette von Hintermännern ist ,weis ich nicht.
Möglicherweise von beidem etwas.


1x zitiertmelden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

21.12.2014 um 23:33
@Zoelynn
Zitat von ZoelynnZoelynn schrieb:Leider ist Putin,im Gegensatz zu Gorbatschow kein Menschenfreund, sondern ein Machtmensch.
Mir scheint's zu früh, für derartige Urteile.

Schönen Abend.


melden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

22.12.2014 um 00:08
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Habe ich das so in der Form an einer Stelle bestritten? Ist eine ganz andere Aussage, als jene der der Westen habe den Alltag der Ukrainer zerstört.
Nein hast du nicht, aber du versuchst du suggerieren Russland sei an allem selbst schuld und ignorierst dabei unsere Einflüsse. Versprechen des Westen haben Hoffnungen erweckt, leider wurde dem Volk nie gesagt, dass es wieder mal um geopolitische Machtspiele geht und ihr Wohlstand nicht im Fordergrund steht.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und? Weil Russland ein Problem hat, dürfen souveräne Staaten nun nicht mehr frei selber entscheiden, welchem Bündnis sie zum Schutz eben ihrer Souveränität und territoriale Integrität, beitreten?
Diese "freien Entscheidungen" wird aktiv nachgeholfen z.B. Rassmussen der lautstark verkünden lies die Allianz mit der Ukraine sei unumstösslich. Es ist kein Wunder sagt die Kiew-Regierung sie wolle in die NATO, nachdem sie im Osten niederlagen einstecken mussten. Die Politiker in Kiew sitzen mit unserere Hilfe an der Macht, wir haben sehr wohl was damit zu tun. Nebenbei ist egal wenn die in die NATO wollen, denn die Ukraine erfüllt die Bedingungen für ein Natomitglied nicht. Vielleicht sollte das denen mal jemand sagen, oder gelten für die Ukraine andere Regeln?!
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Findest Du man sollte vor Russland kuschen, nur weil es Radau macht und droht? Russland sie sein autokratisches System von der Demokratie bedroht, Länder in der EU müssen sich an Regeln halten, sind viele demokratische Werte und stehen eben auch für Völker- und Menschenrechte, Pressefreiheit zum Beispiel ebenso.
Wer hat was von kuschen gesagt, nein ich bin dafür dass man Missstände kritisiet, auch die Russlands, aber ich bin nicht für Doppelstandards. Lustig dass du demokratie und Pressefreiheit erwähnst, in der Ukraine wurde die Presserfreiheit stark eingeschränkt und in dem Oligarchenstaat steht es mit Demokratie auch nicht zum Besten, sie lassen es nur so rosig aussehen. Das Land ist pleite und dennoch wird Geld ins Militär gepumpt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Der Westen ist nicht Schuld, dass Russland kein Benehmen hat, andere Staaten bedroht und angreift und unter Druck setzt und die Menschenrechte nicht achtet, ein autokratisches System dem demokratischen vorzieht und sich darum nun von der Demokratie die näher kommt bedroht fühlt.
Einmischung der USA in der Ukraine, finanzierung der "Demokratisierung" der Maidanputsch gingen voraus. Schon klar das ignorieren wir, wird gerne dargestellt als habe Putins vorgehend auf der Krim nichts damit zu tun. Russland geht die Ukraine was an, die Ukraine ist der Entstehungsort von Russland und die Ukraine ist Ruslsands Nachbar..und Europa geht die Ukraine was an. Eigentlich geht die Ukraine die USA nichts an, die ist tausende Meilen von der USA entfernt.


1x zitiert1x verlinktmelden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

22.12.2014 um 00:36
@mayday
Eigentlich will die US Administration Putin nur geisseln in verantwortlich machen vor aller Welt,bloß stellen. Als politischen Gegner markieren. Eine miese Taktik.Das kann man diplomatisch regeln wenn man das will.
Man will es aber nicht.


melden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

22.12.2014 um 01:17
Zitat von ZoelynnZoelynn schrieb:Eurasische Union
Naja ob europäisch oder eurasisch... einige Staaten sind grundsätzlich dafür ungeeignet und zerbrechen daran.


melden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

22.12.2014 um 01:19
@Glünggi
Meinst du wahrscheinlich jetzt Griechenland und Konsorten.


Russland in die NATO finde ich problematisch... immerhin ist das ein Land welches fremde Länder überfällt um es zu annektieren...

@interrobang
das wäre mit der Natomitgliedschaft nicht passiert


Anzeige

melden