Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 10:17
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Die ganz große Weihnachtsshow ist wohl eher wie hier Ursache und Wirkung vertauscht werden
Vielleicht solltest du Ursache und Wirkung bzw. Aktionen und Reaktionen bezüglich der Ukrainekrise mal durchdenken...

Aber hey, ignoriere ruhig weiterhin die Verwicklungen der USA/EU in dem Thema... es ist eben einfach zu einfach, stumpf nach Moskau zu zeigen und der transatlantischen Presse nach dem Maul zu quatschen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 10:38
@def

Ich habe habe schon mal erläutert, dass ich die Einflussnahme von der Seiten der USA und der EU nicht ignoriere oder zurückweise.

Ich sehe sie für die Vorgänge in Kiew und die Absetzung von Janukowytsch nur nicht als so tiefgehend an, wie manche es darstellen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 10:54
@Larry08


"Nicht als so tiefgehend" ist eine nette Umschreibung von "Das hat damit nichts zu tun"...

Mir ist es ja egal... auch nächstes Jahr wird es hier noch regelmäßig so dargestellt werden, als wäre es allein Moskaus Schuld und Putin der personifizierte Teufel.

Die Einmischungen seitens des Westens sind einfach nicht tiefgehend genug...

Milliarden für eine Opposition? Geheimdienstberater? Stiftungen zur Verbreitung der westlichen Werte? Pfft... das ist doch nicht ausschlaggebend.


1x zitiertmelden
Phantomeloi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 10:58
https://www.youtube.com/watch?v=qsaZ3R9Vfbo

Um "Intelligenz" zu begreifen, so wie ich sie verstehe, und so wie sie heute von der Neuroforschung verstanden wird, soll dieser Link dienen. Man muss ihn nicht ganz ansehen, wäre jedoch von Vorteil.

Ab 2.50 zitiert Prof. Dr. Dr. Spitzer Herrn Gollmann:
"Wie gut einer denken kann bestimmt weiß Gott nicht, wie weit einer kommt."

Bei ca. 5.00 wird erklärt, dass das "Gefühl für andere" oder "Stimmungen erkennen" zur "multiplen Intelligenz" gezählt wird.

Ich hätte "Intelligenz" vielleicht erst erklären müssen, bevor ich davon schreibe. Mein Fehler.

Es gibt nicht nur 1 Intelligenz - es gibt mehrere Intelligenzen. Sog. "multiple" Intelligenz, die uns im Bewusstsein dessen weiter bringt. Das verstehe ich auch unter (positiver) Evolution.

Denn das Gehirn (Tiere und Menschen dürfen über ein solches bewusst verfügen) kann nur eines nicht: Nicht lernen. Außer man hält sich, die anderen und sein/deren Gehirn (für) "dumm".


melden
Phantomeloi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 11:06
@Zoelynn
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:na die italienische mafia gibt es ja erst seit gestern ...
Nein, das tut sie nicht. Und die Entstehung der Mafia ist auch "verständlich", wenn man es so nennen kann. Sizilien wurde stets unterworfen, gedemütigt und ausgeraubt. Irgendwann hat sich eine "Gegenbewegung" hervor getan. Die Bevölkerung hat sie mit ihrer "Treue" unterstützt. Diese Einstellung hat bis heute überlebt.

Das sind die Wurzeln der Mafia, die bis heute von den höchsten bis in die niedrigsten "An- und Ein-Stellungen" reichen. Daher wird die Mafia in Italien nicht nur gerechtfertigt, sondern ist real ein Teil Italiens geworden. Italien ist uns ein guter, starker "EU-Partner"?!


melden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 11:09
@def
Zitat von defdef schrieb:Milliarden für eine Opposition? Geheimdienstberater? Stiftungen zur Verbreitung der westlichen Werte? Pfft... das ist doch nicht ausschlaggebend.
Russland hat ebenfalls "Werbung" für sich gemacht und in die Ukraine investiert, um sie auf ihre Seite zu ziehen.

Auf die Vorgänge in Kiew hatte "am Boden" dann aber keiner von beiden. Bisher konnte immer noch nicht aufgezeigt werden, dass Janukowytsch fliehen musste und nicht mehr genügend Sicherheitskräfte zur Verfügung standen, um die Situation unter Kontrolle zu bringen.

Das Janukowitsch unter diesen Umständen abgesetzt wurde, darauf hatten weder die USA noch die EU Einfluss.

Janukowitsch hätte weiterhin Präsident bleiben können.


2x zitiertmelden
Phantomeloi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 11:12
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:na dann fang doch mal bei den tschetschenen an was vom volk und land zu erzählen und wer da wie anständig weitermachen möchte . isn richtig bunter haufen sag ich mal , brauchste ne schutzweste
Die brauchen wir, wenn es so weitergehen würde sowieso. Ob unter amerikanischer, europäischer oder russischer Flagge.

Hoffe, ich habe nun mal klar gestellt, dass KEIN System, so wie es heute dasteht, eine menschlich-sozial-gerechte Überlebenschance bietet. Das jedoch ist meine Meinung im Sinne dessen, dass ich lediglich "hochrechne". Für diese Rechnung beanspruche ich nicht nur 1 Intelligenz, sondern mehrere. Und ich berücksichtige nicht nur MICH als Person und Stellung, sondern ich sehe mir die Situation aus mehreren Perspektiven an. Ich versuche das alles zu begreifen, und damit sachlich zu sehen. Gebe zu, dass es auch mich manchmal emotional weg schleudert. Doch dann fange ich mich wieder ein, denn ich bin der Herr & Reiter auf meinem ungestümen Pferd.


1x zitiertmelden
Phantomeloi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 11:19
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Russland hat ebenfalls "Werbung" für sich gemacht und in die Ukraine investiert, um sie auf ihre Seite zu ziehen.

Auf die Vorgänge in Kiew hatte "am Boden" dann aber keiner von beiden. Bisher konnte immer noch nicht aufgezeigt werden, dass Janukowytsch fliehen musste und nicht mehr genügend Sicherheitskräfte zur Verfügung standen, um die Situation unter Kontrolle zu bringen.
Sachlich finde ich deine Beobachtung korrekt. Man könnte jetzt noch ins Detail gehen, doch das hatten wir ja schon zigmal. (US-Regierungs"hilfen" und Nazis auf dem Maidan).
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Das Janukowitsch unter diesen Umständen abgesetzt wurde, darauf hatten weder die USA noch die EU Einfluss.
Dass dort ein "Zünglein an der Waage" war, das kann man nicht bestreiten. Im Hintergrund

passierte da einiges.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Janukowitsch hätte weiterhin Präsident bleiben können.
Wir haben Videoaufnahmen gesehen, wie respektlos, ja, gewalttätig die "Radikalen" (ich vermeide hier das Wort Nazi, denn es ist m. E. eine andere Form von Radikalismus) gegen Politiker vorgingen. Auch vor Mord schreckte damals keiner mehr zurück. Sind wir doch erst mal froh, dass Hr. Janukowitsch vorher gegangen ist. Nicht auszudenken, was gewesen wäre, hätte man diesen Mann ermordet ...


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 11:25
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Russland hat ebenfalls "Werbung" für sich gemacht und in die Ukraine investiert, um sie auf ihre Seite zu ziehen.
Keiner sagt, dass Russland nicht auch Einflussnahme ausgeübt hat... allerdings wird es hier seit Monaten so dargestellt, als wäre das alles Russland anzukreiden. Das ist schlicht falsch... hätte man die Ukraine haben wollen, ohne eine große Krise vom Zaun zu brechen, hätte man das 2012 haben können. Wollte man in Brüssel aber irgendwie nicht...
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Auf die Vorgänge in Kiew hatte "am Boden" dann aber keiner von beiden
Wer hat sich denn auf dem Maidan die Klinke in die Hand gegeben? Russiche Politiker oder EU/USA Politiker?
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Bisher konnte immer noch nicht aufgezeigt werden, dass Janukowytsch fliehen musste und nicht mehr genügend Sicherheitskräfte zur Verfügung standen, um die Situation unter Kontrolle zu bringen.
Stimmt ja... hätte er einfach mal in Genueser Manier die Krawallos niederknüppeln lassen wäre alles gut. Seriously?
Das Janukowitsch abgesetzt unter diesen Umständen abgesetzt wurde, darauf hatten weder die USA noch die EU Einfluss.
Wer hat einen Vertrag gegengezeichnet, an den sich dann doch keiner halten wollte? Diesen vertrag über Neuwahlen und solchen Kram? Russische Politiker oder europäische?
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Janukowitsch hätte weiterhin Präsident bleiben können.
Falsch... er hätte es bis zu den vertraglich vereinbarten Neuwahlen bleiben müssen


1x zitiertmelden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 11:26
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Wir haben Videoaufnahmen gesehen, wie respektlos, ja, gewalttätig die "Radikalen" (ich vermeide hier das Wort Nazi, denn es ist m. E. eine andere Form von Radikalismus) gegen Politiker vorgingen. Auch vor Mord schreckte damals keiner mehr zurück. Sind wir doch erst mal froh, dass Hr. Janukowitsch vorher gegangen ist. Nicht auszudenken, was gewesen wäre, hätte man diesen Mann ermordet ...
Das es so gekommen wäre, kann man genauso wenig beweisen wie die Behauptung, die russischen Truppen auf der Krim hätten ein Blutbad verhindert.


1x zitiertmelden
Phantomeloi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 11:34
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Ja, das wurde mir so überliefert von Leuten, die selbst in Russland gewesen sind bzw. von dort her kommen. Ich selbst war allerdings noch nie dort.
Es ist schade, wenn ein Mensch, der heute lebt, nicht die halbe oder gar die ganze Welt (sich an)sehen kann. Es sind so viele schöne Dinge zu erleben. Reisen erweitert das Wissen und den (geistigen) Horizont ohne direkt eine Schulbank drücken zu müssen. Reisen macht Freude.

Die Voraussetzung für das Besichtigen dieser Erde sind 1. Interesse, 2. Wohlstand und 3. Reisefreiheit. Ein "Armer" ist nicht in der finanziellen Lage zu reisen.

Es sind auch hässliche Dinge zu sehen. Ungute und hässliche Gegebenheiten (z. B. das Massaker in Ruanda/die sozialistische Zeit in Polen/Indianer-Massaker in Amerika/KZs in Deutschland usw.), die bis heute im Kopf und Alltag der Menschen fest verankert sind.

Davon sollten wir uns "befreien" und nicht nach Befreiung rufen müssen ... wie viele Völker vorher, die von ihren Befreiern dann eines besseren belehrt wurden, weil diese Befreier das Volk genauso schlecht, wenn nicht gar schlechter behandelten als die vorigen "Herrscher".
(Das meint man wohl mit: "Die Revolution frisst ihre Kinder".)

Wir alle müssten ein wenig umdenken.


melden
Phantomeloi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 11:38
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Das es so gekommen wäre, kann man genauso wenig beweisen wie die Behauptung, die russischen Truppen auf der Krim hätten ein Blutbad verhindert.
Tja, damit müssen wir nun mal leben und unserer "multiplen Intelligenz" oder sagen wir besser unserem gesunden Menschenverstand vertrauen, wenn nicht gar den Vorzug geben.


melden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 11:40
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ja, du sagst es . Die BRD kam gut davon , die DDR weniger .
@Zoelynn
Dieses Thema, ist doch ziemlich delikat. Einerseits musste Deutschland bestraft werden, anderseits warum gerade die preussischen Gebiete.
Die Menschen dort haben doch kaum weniger oder mehr Schuld auf sich geladen.
Das hat klar mit der Expansionpolitik der anglo-armerikanischen Herrschaft zu tun . Deren Grenze eigentlich die des römischen Reiches ist die zu den Germanen grenzte, Rhein-Main Grenze oder Limes genannt. Wobei ich immer finde das diese Grenze auch eine Mentalitätsgrenze ist.
Jedenfalls hat Napoleon versucht diese Grenze nach Osten auszudehnen. Im ersten Weltkrieg, wurde Polen wieder unabhänig, dafür das Habsburger Reich aufgelöst. Im Zweiten Weltkrieg gab es eine Verschiebung der polnischen Grenze, und Preußen wurde aufgelöst.
Geopolitisch war das auf jeden Fall im Sinne einiger deutscher Staaten, wenn man bedenkt, das Bayern und Sachsen bis zum Schluss in den Befreiungskriegen auf Seiten des Okkupanten Napoleon gekämpft haben.

Polen selber sehe ich immer als so eine Art Trojaner des Vatikan, gegen die abtrünnigen Religionen der lutherischen und orthodoxen Kirche.


1x zitiertmelden
Phantomeloi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 11:43
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aha Russland hat Angst vor den 4000 Mann NATO die innerhalb von Tagen einsatzbereit sind?

Schon mal nachgeschaut wie das mit der NRF so läuft?

Scheinbar nicht, nur soviel, die stehen nicht in Polen noch sollen sie dahin.
Wenn du es sagst, dass die Nato eine kleine unscheinbare und unwichtige Einrichtung darstellt, dann würde ich es dir gerne glauben (würde gerne ... tu ich aber nicht).

Denn irgendwas ist jetzt im Argen: entweder du hast recht und die Nato reißt einfach nur das zahnlose Maul auf, oder du hast Unrecht und die Nato ist ein gefährliches undurchsichtiges Monster. Oder irgendwas zwischen drin ... "freundlich" ist die Nato aber zu keinem. Das betonst du ja auch ständig. Es gibt keine "Freundlichen Beziehungen" ... alles sind Zweckbündnisse.
Welchen Zweck erfüllt die Nato für Amerika?


3x zitiertmelden
Phantomeloi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 11:47
@Rechtversteher
Dieses Thema, ist doch ziemlich delikat. Einerseits musste Deutschland bestraft werden, anderseits warum gerade die preussischen Gebiete.
Die Menschen dort haben doch kaum weniger oder mehr Schuld auf sich geladen.
Das hat klar mit der Expansionpolitik der anglo-armerikanischen Herrschaft zu tun Limes genannt. Wobei ich immer finde das diese Grenze auch eine Mentalitätsgrenze ist.
Jedenfalls hat Napoleon versucht diese Grenze nach Osten auszudehnen. Im ersten Weltkrieg, wurde Polen wieder unabhänig, dafür das Habsburger Reich aufgelöst. Im Zweiten Weltkrieg gab es eine Verschiebung der polnischen Grenze, und Preußen wurde aufgelöst.
Geopolitisch war das auf jeden Fall im Sinne einiger deutscher Staaten, wenn man bedenkt, das Bayern und Sachsen bis zum Schluss in den Befreiungskriegen auf Seiten des Okkupanten Napoleon gekämpft haben.
Ja, auch unsere innerpolitische Geschichte ist äußerst delikat. Man könnte sich fast schämen für soviel "Dummheit", Gier, Größenwahn und Mißgunst. Sollen wir aber nicht. Es waren definitiv unsere Vorfahren :)
Zitat von RechtversteherRechtversteher schrieb:Polen selber sehe ich immer als so eine Art Trojaner des Vatikan, gegen die abtrünnigen Religionen der lutherischen und orthodoxen Kirche
Hähä, und gestern kam in den Nachrichten ein kurzer Bericht, wie der gute, intelligente Franziskaner und Papst seine Rotkittel- und -mützen verbal abgewatscht hat. Möge es "wirken" :)


melden
Phantomeloi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 11:50
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/papst-franziskus-kritisiert-kurie-spirituelles-alzheimer-a-1009975.html

Eine wirklich weihnachtlich-gerechte Ansprache. Selbst die Auswahl seiner Worte sind wirklich gut.


melden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 11:50
@Phantomeloi
Hast Du ein Link auf den Du dich beziehst, interessant ist auch wer Fransizkus in diesem Jahr schon alles besuchen dürfte, seine argentinische Vergangenheit ist nicht weniger interessant. Im EU Parlament war er auch schon, er hat auch schon die Türkei besucht. Das mit der Kurie ist klar, er muss die Reihen hinter sich füllen.


melden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 11:52
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Wenn du es sagst, dass die Nato eine kleine unscheinbare und unwichtige Einrichtung darstellt, dann würde ich es dir gerne glauben (würde gerne ... tu ich aber nicht).
Nö, ich sage was die Wahrheit ist, das die NATO keine großen Truppenkonzentrationen aufgefahrne hat, weder hier noch in OSteuropa, noch das dort ein Konzentration wie seinerseit in der BRD mit zig Divisionen geplant sind. und es einfach nur Schwachsinn ist wenn Russland sich konventionell Bedroht fühlt, was ja wenn wir Putin ernst nehmen eine Art Barbarosse 2.0 sein muss.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Denn irgendwas ist jetzt im Argen: entweder du hast recht und die Nato reißt einfach nur das zahnlose Maul auf, oder du hast Unrecht und die Nato ist ein gefährliches undurchsichtiges Monster. Oder irgendwas zwischen drin ... "freundlich" ist die Nato aber zu keinem. Das betonst du ja auch ständig. Es gibt keine "Freundlichen Beziehungen" ... alles sind Zweckbündnisse.
Welchen Zweck erfüllt die Nato für Amerika?
Wieso Maul Aufreisen. Man hat gesehen das Russland seine Fähigkeit verbessert hat kurzfristig Verbände in Korpsgröße aufzustellen. Die NATO kann momentan in Europa unter normalen Umständen nicht so schnell Reagieren.

Um die Nervern der Russische Grenzstaaten zu beruhigen. baut man jetzt eine Kernbrigade auf die innerhalb von wenigen Tagen statt Wochen Einsatzbereit ist.

was du alles so interpretierst.


1x zitiertmelden

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 11:53
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Das betonst du ja auch ständig. Es gibt keine "Freundlichen Beziehungen" ... alles sind Zweckbündnisse.
Welchen Zweck erfüllt die Nato für Amerika?
Spart Aufwand für die eigenen Sicherheitsinteresse, die USA wären froh wenn sie die Europäer auch mal was alleine schaffen.

Allein schon weil die USA Wissen das der Schwerpunkt der Zukunft in Asien liegt.


1x zitiertmelden
Phantomeloi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nur ein Traum - Europa MIT Russland?

23.12.2014 um 11:55
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, ich sage was die Wahrheit ist, das die NATO keine großen Truppenkonzentrationen aufgefahrne hat, weder hier noch in OSteuropa, noch das dort ein Konzentration wie seinerseit in der BRD mit zig Divisionen geplant sind. und es einfach nur Schwachsinn ist wenn Russland sich konventionell Bedroht fühlt, was ja wenn wir Putin ernst nehmen eine Art Barbarosse 2.0 sein muss.
Darf ich was fragen?! ... Würdest du mir bitte erklären, woher du diese Überzeugung nimmst?
Und darf ich diese eine Frage wiederholen?:
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Welchen Zweck erfüllt die Nato für Amerika?
Das müsstest du mir erklären können. Wenn nicht du, wer sonst.


Anzeige

1x zitiertmelden