Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunismus oder Demokratie?

725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Demokratie, Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 17:21
Erfrischend mit jemandem zu reden, der die Sprache des Verstandes und nicht die der Gosse spricht, weswegen ich gerne bereit bin, eine freundliche Diskussion zu führen.

@Gabrieldecloudo

"unterdrückung von kritik gibt es auch hier und hat ebenfalls nichts damit zu tun,"


Ich streite die Misstände unserer eigenen Gesellschaft nicht ab und bin keineswegs mit ihren Strukturen vollauf zufrieden, das sei klargestellt. Dennoch haben wir über den Kommunismus gesprochen, weswegen ich meinen Beitrag auf die Kritik an diesem beschränkt habe.

"ein kommunismus mit kritikfähigkeit ist sicher nicht unrealistisch."

Theoretisch ja ... Praktisch kann ein realer Kommunismus in meinen Augen nicht existieren, da die Strebsamkeit der Menschen sofort dazu führen würde, dass eine Minorität ihre Rechte am gemeinsamen Eigentum missbraucht und sich an die Spitze stellt, um letzteres als "Repräsentant" der anderen zu verwalten ... und so wird die Partei gegründet, falls dies noch nicht geschehen ist.
Sollte ich etwas übersehen haben, erläutere bitte deine Anschauung.

"würdest du die welt jetzt als wirtschaftlich im staus quo sehen ?"

Die Ökonomie des Kapitalismus wächst nicht andauernd, aber im Hinblick auf eine lange Zeitspanne in nicht unbeachtlichem Maße -> siehe dazu die wirtschaftliche Entwicklung der BRD von 1949-2009
Und sofern wir davon ausgehen, dass Wachstum zur Verbesserung der Lebensbedingungen führt und Fortschritt dabei einen entscheidenden Beitrag leistet, dürfen wir mit Recht sagen, dass trotz zahlreicher Rückschläge das Voranschreiten der Zivilisation aufgrund der menschlichen Strebsamkeit unaufhaltsam war.

"und auch wenn du ressourcen verbrauch usw. mit reinrechnest ?"

Wie habe ich das zu verstehen? Ressourcen wurden und werden verbraucht, von Kapitalisten wie von Kommunisten.
Den wirtschaftlichen Status quo definiere ich als Stagnation, vielleicht war das unklar.

"die wirtschaft hat sich von dem menschen losgesagt und sieht in meistens nurnoch als arbeitstier an. "

Richtig weil die meisten Arbeitskräfte mittlerweile oder in naher Zukunft durch Maschinen und Computer ersetzt werden können und dann nicht mehr benötigt werden. Gewiss besteht Bedarf, etwas daran zu enden, jedoch ergeben sich Komplikationen, da die Zahl der schlichten Seelen allerdings derart groß ist, dass ihr Konterpart, die Fraktion der kreativen, klugen und allgemein tugendhaften Menschen nämlich, nicht in der Lage wäre, ihre gesamte Nachkommenschaft zu erziehen, bzw. ihre eigenen Kinder in der Masse der "Doofen" untergehen würden.
Das Problem ist also folgendes: Wir würden nicht nur Lehrer sondern Erzieher (sie übernehmen sowohl die Aufgabe des Pädagogen als auch die der Eltern) benötigen, welche die geschätzten 95%+ der Heranwachsenden (die zuhause und in der Schule nicht so geschliffen werden, dass sie später eine Tätigkeit ausführen könnten, die Eigengedanken, Kreativität, Einfallsreichtum oder Führungsqualitäten erfordert) auf den richtigen Weg setzen. Würden wir dafür die guten Vorbilder, die sich auf diesem befinden und kreativ/einfallsreich/verantwortungsbewusst/ehrgeizig/intelligent/bei Verstand sind, zu ihrer Gänze einsetzen, würden sie uns als Stützen der Gesellschaft an anderen Orten fehlen (in der Führungsetage, in den Forschungsinstituten, etc.).
Und sofern wir ein eingliedrigeres Schulsystem einführen, laufen wir Gefahr, dass selbst die hellen Köpfe uns nicht bleiben und stattdessen angesichts der sie umgebenden geistigen Armut selbst veröden.
--> das Problem ist vorhanden und durchaus vermindernswert, allerdings steht es auf einem anderen Blatt, wie dies erreicht werden soll.



Ceterum censeo, colloquium cum ruberto esse denegandum.

Dass man in Moskau im Lateinischen bewandert ist, würde ich bezweifeln, was aber nicht heißt, dass jemand anderes der Sprache mächtig ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 17:35
Ich verweise gerne mal auf die Zehn Regeln der Volkswirtschaft, die sollte man erstmal alternativ beantworten können.

I Wie Menschen Entscheidung treffen
Alle Menschen stehen vor abzuwägenden Alternativen
Die Kosten eines Gutes bestehen in dem, was man für den Erwerb des Gutes aufgibt
Rational entscheidende Leute denken in Grenzbegriffen
Die Menschen reagieren auf Anreize
II Wie Menschen zusammenwirken

Durch Handel kann es jedem besser gehen
Märkte sind in der Regel gut geeignet zur Organisation des Wirtschaftsgeschehens
Regierungen können manchmal die Marktergebnisse verbessern
III Wie die Volkswirtschaft insgesamt reagiert

Der Lebensstandard eines Landes hängt von der Fähigkeit ab, Waren und Dienstleistungen herzustellen.
Die Preise steigen, wenn zuviel Geld in Umlauf gesetzt wird
Die Gesellschaft hat kurzfristig zwischen Inflation und Arbeitslosigkeit zu entscheiden


melden

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 18:23
Ich muss sagen "@Aineas" das deine Ausführungen durchaus richtig sind, aber ich hab von so vielen die im Kommunismus gelebt haben gehört wie toll es ist. Der Kommunismus ist für die breite Masse genau so gut wie die Demokratie. Nur für die Arbeiter klasse ist es wirklich gut, du hast einen sicheren job und ein regelmäßiges gehalt. Der nachteil ist das der "Staat" für alles bezahlt. Deshalb kann der Kommunismus nur funktionieren wenn der Weltmarkt nicht zu groß ist(Börse, Kapitalisten). Und die USA auch nicht mit viel Geld lockt. Es müssten die Staaten mit Kommunismus Wirtschaftsmäßig groß sein und Flexibl sein. Nachteil ist wenn man etwas verbessern möchte oder etwas neues einführen möchte. Da ist das Demokratisch / Kapitalistische system Flexiblär. Es ist eigentlich egal welches System die Menscheit benutzt wichtig ist nur was man damit macht.

Sie Demokratie heute Wirtschaftskrise!

Sie Kommunismus in der DDR: Demonstranten werden mit Panzern und Soldaten vertrieben!


2x zitiertmelden

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 18:32
Zitat von ssmichissmichi schrieb:aber ich hab von so vielen die im Kommunismus gelebt haben gehört wie toll es ist
Ich habe auch nie unter einem kommunistischen Regime gelebt, kenne aber viele Ungarn und Rumänen im Alter von mehr als 45, und ich kann dir sagen, die Lebensumstände in den 80ern sind zwischen diesen beiden Ländern nicht vergleichbar.

Ungarn entspricht ungefähr deinem Bild (es gab Geld, Waren und einen Markt), während man in Rumänien mit Zuteilungskarten über die Runden kommen musste, die nur im Heimatbezirk galten.


melden

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 18:48
Man sieht einfach das es nicht auf das system sondern die Menschen die dort Leben und die Regierung ankommt.


melden

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 18:50
Jedes system hat schwachstellen. Demokratie beruht auf das mehrheitsdiktat, die mehrheit verdummt aber durch konsum und massenmedien, und so begründen die Dummen die Weltherrschaft über die intelligente Minderheit, und bauen ein System auf in dem sie sich durch Polizei und Militär Schutz vor der starken Minderheit erhoffen. Ich sage Sozialdarwinismus.


melden

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 18:51
@F7S

Mit anderen Worten die Herrschaft der Stärksten?


melden

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 18:54
@Aineas
@F7S

Die Herschaft des särksten, des ist die art der Natur.
So viel zum Thema die Menschen sind Civilisiert und sind der Natur überlegen!


melden

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 18:58
@georgerus
@RotFront



Nennt mir dochmal ein Beispiel aus dem letzten und diesem Jahrhundert bei dem der Kommunismus funktioniert hat und sich alle lieb hatten


1x zitiertmelden

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 19:10
Der Kommunismus ist für die breite Masse genau so gut wie die Demokratie. Nur für die Arbeiter klasse ist es wirklich gut, du hast einen sicheren job und ein regelmäßiges gehalt-
------------------

was nichts nützt wenn man keine Waren und Dienstleistungen dafür bekommt.

oder nur sehr Sporadisch.


------------
muss sagen "@Aineas" das deine Ausführungen durchaus richtig sind, aber ich hab von so vielen die im Kommunismus gelebt haben gehört wie toll es ist.
-------------------------

Eigentlich sagt das kaum einer solange das System besteht, rückwirkend wird es manchmal veklärt. Sonst wären so viele Kommunistishce Regime nicht in Volksaufständen umgestürzt.

----------------------
Es müssten die Staaten mit Kommunismus Wirtschaftsmäßig groß sein und Flexibl sein. Nachteil ist wenn man etwas verbessern möchte oder etwas neues einführen möchte.
----------------------------------

Eine Planwirtschaft ist selten Flexibel


1x zitiertmelden

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 19:11
So viel zum Thema die Menschen sind Civilisiert und sind der Natur überlegen!
---------------------

Nicht der Natur überlegen aber die Ziv ermöglicht es uns Einfluss auf die Natur zu nehmen


melden

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 19:13
@ssmichi

Letztlich herrschen die Stärksten oder die Mächtigsten - ob nun in der Natur oder in der humanen Gesellschaft, einzig die Faktoren, die ausschlaggebend sind für das Maß der persönlichen Macht und des persönlichen Einflusses, unterscheiden sich, denn einem Tier nützt die physische Stärke, einem Menschen dagegen eher die Geisteskraft.


melden

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 19:16
Zitat von ssmichissmichi schrieb:Es müssten die Staaten mit Kommunismus Wirtschaftsmäßig groß sein und Flexibl sein.
Laut Marx soll der Kommunismus ja auch nur im internationalen Rahmen möglich sein..
„Die Emanzipation der Arbeiterklasse (ist) weder eine lokale, noch eine nationale, sondern eine soziale Aufgabe“
- Karl Marx, Gründungserklärung der Internationalen Arbeiterassoziation


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 19:19
Was Marx alles schreibt, hört sich gut an, wird aber nie funktionieren!
Denn ich sehe zum beispiel nicht ein, das ich Studiert habe und eine Reinigungsfachkraft genau das selbe bekommt wie ich!
Und Forscher werden ohne Geld auch keinen Sinn drinnen sehen, weiter zu forschen...!
Der Mensch ist von Natur auf Egoistisch, da kann es einfach nicht funktionieren!


1x zitiertmelden

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 19:43
@F-117


Beschäftige Dich bitte mal mit der Zukunft und Du wirst feststellen, es bleibt Dir nichts anderes übrig. Und komm bitte mal von Deinem hohen Ross runter, Du bist nicht mehr und nicht weniger wert, als eine Putzfrau. Du auf hohem Bildungsstand und sie, die Dir Dein Büro sauber hält, damit Du Dich wohlfühlen kannst darin. Mal nicht ganz so arrogant. Lass es Dir mal von einem Studierten sagen...


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 19:45
Ich meine nicht das ich mehr wert bin, aber wieso soll ich Studieren mich weiterbilden alles, wenn ich mit einen Hauptschulabschluss das gleiche verdiene?


melden

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 19:53
@F-117


Schwache Kür, wenn Du nur studierst um Kohle zu machen wie ich finde. Naja, kommt halt darauf an, was man studiert, denn BWL wäre ja auch ein Studium.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 19:57
Ich habe ingenieurwissenschaften studiert, und es hat mir spaß gebracht!
Dennoch sehe ich nicht ein so einen Arbeitsaufwand zu betreiben, wenn ich auch ohne einen Abschluss das gleiche verdiene!


melden

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 20:04
die meisten studieren doch um mehr geld zu verdienen. es gibt da vielleicht ein paar idealisten, die was anderes wollen. und ehrlich gesagt, ich habe auch keine lust nach viereinhalb jahren dasselbe wie eine putzfrau zu verdienen. wozu haba ich mich dann angestrengt, da hätte ich ja gleich darauf verzichten können und hätte vielleicht sogar noch ein angenehmeres leben.


1x zitiertmelden

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 20:17
Reicht es denn nicht, eine höhere Verantwortung in einem Unternehmen zu haben oder an neuen Projekten teilzunehmen? Sicher, der finanzielle Aspekt ist da, aber hier klingt es so, als ob es nur darum geht. Und meiner Auffassung nach, werdet Ihr Euch auf kurz oder lang daran gewöhnen müssen. Und wenn ich Aufwand höre, es hat Euch niemand zum Studieren gezwungen. Aufwand hatte und habe ich auch, ich gehöre auch zu den ewigen Studenten oder besser ausgedrückt: ich arbeite und studiere nebenbei.


Anzeige

melden