Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunismus oder Demokratie?

725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Demokratie, Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 20:28
sicher hat uns niemand gezwungen, aber es hat auch niemand gesagt, dass ich dann wenig verdienen werde. wenn das dann so läuft, fange ich dann selber irgendwo eine niedere arbeit an, ich hab schon lange jahre unten für mindestlohn gearbeitet. für wenig geld gibt es weniger leistung. und verantwortung übernehme ich da auch keine. ich studiere nur, hab zum glück anrecht auf ein 690 euro dotiertes staatliches styp3endium, weswegen ich eigentlich auch unter mindeststudienzeit abschließen könnte, werds aber nicht machen, imdestens die mindeststudienzeit werde ich einhalten.

Anzeige
melden

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 20:33
@Badbrain

Das Übernehmen von Verantwortung, umfangreiche, schwierige Aufgaben sowie das Erwerben der Qualifikation und der Kompetenz, sie zu erfüllen, stellen Leistungen dar, für die wir entlohnt werden wollen, vielleicht nicht sogar wegen des Geldes an sich, sondern wegen seines Wertes, der das Gefühl erzeugt, gesellschaftlich geschätzt bzw. als entscheidender Teil der Gesellschaft empfunden zu werden. Man denkt sich: Aha - man braucht mich, man ist auf mein Wissen und meine Fähigkeiten angewiesen.
Da der Drang nach einem derartigen positiven Eindruck von der eigenen Rolle existent ist, streben wir - manche mehr, manche weniger - danach, ihn möglichst noch zu verbessern (d.h. auf der Karriereleiter nach oben zu klettern, um schließlich sagen zu können: Ich bin unentbehrlich). Und das ist bereits alles: Allein schon deswegen müssen die Gehälter unter Berücksichtigung der Entbehrlichkeit einer Person ausfallen, was bei einer sozialistischen Entlohnung nicht der Fall wäre.

Vielleicht mokierst du dich, dass die Auszeichnung für den persönlichen Verdienst ausgerechnet in Form von Geld gezollt wird, aber bedenke, dass weder ein feuchter Händedruck noch ein Orden noch ein Lächeln vom faulen oder minderqualifizierten Kollegen, der den gleichen Lohn erhält, finanzielle Mittel zu ersetzen oder aufzuwiegen vermögen.

Und um es mal mit den Worten eines berühmten Liedtextes zu sagen:

The best things in life are free,
but you can give them to the birds and bees.
I want money... That's what I want!


melden

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 20:43
@jollyrogers

Mir persönlich würde es nicht reichen, nur nach dem Geld zu schauen. Mein Anspruch an mich selbst ist ein anderer. Und wenn "Deine" Branche mal nicht geht oder ein Überangebot von Deiner Art Studium gibt(mal theoretisch angenommen), dann gehst auch Du für wenig Geld arbeiten, hauptsache Du hast einen Job und möglichst dass, was Du gelernt/studiert hast.


melden

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 20:47
@Aineas

Ja, Du hast recht, aber Kohle spielt zumindest in meinem Leben eine nicht so grosse Rolle. Das was ich verdiene, reicht mir persönlich, die anderen Dinge sind viel wichtiger. Und ich kann für mich sagen, ich ha be das erreicht und ich kann das und das. Was andere von mir halten oder denken, ist mir sowas von.... Ich muss niemanden was beweisen oder überzeugen, Denken und Handeln muss jeder selbst.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 20:51
@Badbrain Ich gehe das du noch keine Familie hast oder?


melden

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 20:52
@F-117


Du täuschst Dich mein Lieber, sogar mit kind, 4,5Jahre alt. Und Zeit nehme ich mir auch noch dafür.


melden

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 20:58
@Badbrain

ich studiere politikwissenschaft. es gibt sicher einen überschuß an absolventen, deswegen auch networking.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 21:00
Also, ich habe auch Familie (Frau, 2 Kinder 10 und 4 Jahre Alt) und ich muss sagen, das da Geld eine sehr wichtige Rolle spielt!
Ich muss aber dazu sagen, das Geld für mich nie eine große Rolle spielte, da ich einfach sehr gut verdiene!
Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, mit viel weniger Geld aus zu kommen!
Und ich habe auch viel Zeit für meine Kinder, wenn auch meist nur 3 Tage in der Woche weil ich ansonsten bis zu 12 Stunden Arbeite...!
Ich muss dazu sagen ich verwöhne meine Töchter sehr, (mit liebe und Gegenständen) und ohne Geld ist zumindest das Materielle nötig!
Wer sagt, das Liebe wichtiger ist als Geld hat auch Recht, das kriegen meine Kinder ja auch!
Aber kann ich mit liebe in den Zoo gehen,ins Kino gehen, an die Nord o. Ost see fahren oder in einen Freizeitpark mit ihnen gehen?


melden

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 21:01
Also Kapitalismus ist meiner Meinung nach Dreck. Mir würde schon n Dach überm Kopf, genug Essen und Arbeit reichen. Der Rest ergibt sich. Im Kommunismus, war trotz aller Grausamkeit der Mensch der wichtigste Faktor und selbst eine vermeintliche Demokratie wie die unsere hat genug Elemente des Kommunismus, dass eine Verspottung des gleichnamigen Absurd ist.
Finde ich...
Korrigiert mich wenn ich mich irre.


melden

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 21:01
@jollyrogers


Schönes Fach. Wenn ich mit meinem derzeitgen Studium(Maschinenbau-nebenbei) fertig bin, wollte ich mal schauen, wo ich das nebenbei studieren kann. Für mich im Übrigen, nicht um dann nach Arbeit zu suchen.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 21:05
hier mal 2. perfekte Zitate:

“Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: die ungleiche Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: die gleichmäßige Verteilung des Elends”

"Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen."

-W. Churchill-


melden

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 21:07
@F-117


Tja, da haben wir wohl was gemein und was Thema Geld angeht haben wir uns dann nicht deutlich genug ausgedrückt. Scheinbar kommen wir damit klar, jeder auf seine Weise. Stell Dir doch nun mal vor, alles würde kostenlos sein(Freizeitpark,Museen, Kino, Supermarkt), müsstest Du dann noch soviel mehr Geld verdienen wie die Putzfrau?


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 21:08
Nein, aber eine Putzfrau kann man auch ohne Abschluss werden, wieso soll ich denn Ewigkeiten mich in der Schule quellen lassen, wenn ich ohne Abschluss das gleiche kriege?


melden

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 21:10
warum nicht, ich persönlich finde des sozialwissenschaftlichen teil am langweiligsten, ob er nun für dich langweilig ist wirst du selber rausfinden, aber ich hatte langweilige professoren. der rest ist schon interessanter.


melden

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 21:10
Du wirst Dich damit abfinden müssen, ich denke, es dauert nicht mehr lange, dann sind wir dort(ich rede in 10Jahren-m.M.)


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 21:11
Glaube ich nicht...!
Ich glaube es wir beim Kapitalismus bleiben...


melden

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 21:13
Oh sorry, ich muss konkreter werden:ich rede vom Grundein kommen, was dem Kommunistischem sehr Nahe kommt.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 21:13
Meinst du das Bedingungslose Grundeinkommen?
Da habe ich mal ein Film drüber gesehen, fand den ganz interessant überzeugt hat es mich aber nicht!


1x zitiertmelden

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 22:21
@Aineas
Zitat von AineasAineas schrieb:Praktisch kann ein realer Kommunismus in meinen Augen nicht existieren, da die Strebsamkeit der Menschen sofort dazu führen würde, dass eine Minorität ihre Rechte am gemeinsamen Eigentum missbraucht und sich an die Spitze stellt, um letzteres als "Repräsentant" der anderen zu verwalten ...
die strebsamkeit wird in dem maße aber nur durch gier in irgendeiner form ausgelöst, und der kapitalismus unterstützt das gewaltig, in einem system wo aber jeder alles haben kann was er möchte ist zumindest die materielle gier ohne belang da sie einen nichtmehr mehr möglichkeiten gibt oder einen besser macht, und gegen die die macht der macht willen ergreifen muss man natürlich immer vorgehen, aber das ist kein systemisches problem.
Zitat von AineasAineas schrieb:Und sofern wir davon ausgehen, dass Wachstum zur Verbesserung der Lebensbedingungen führt und Fortschritt dabei einen entscheidenden Beitrag leistet, dürfen wir mit Recht sagen, dass trotz zahlreicher Rückschläge das Voranschreiten der Zivilisation aufgrund der menschlichen Strebsamkeit unaufhaltsam war.
lass das wachstum weg und ich stimme dir da zu. es hätte gereicht jedem einen funktionierendem staubsauger zu geben anstatt 10millionen zu bauen die nach ein paar monaten auseinanderfallen, es geht eher um die qualität die den lebenstandart steigert als um die quantität die heute als wachstum angesehen wird. klar ist da ein fortschritt integriert aber nicht als erste kraft sondern nur zu unterstützung.


die menschliche strebsamkeit manifestiert sich im punkto fortschritt (forschung, entwicklung) aber leider nur bei sehr wenigen geistern. was sicher auch darauf begründet das es zum erfolg heute garnicht benötigt wird. es hilft zwas,sicher, ist aber bei wietem nicht das was als erstes in der wirtschaft erwünscht ist (ausser um das wachstum anzukurbeln, der fortschritt im bezug auf die lebensbedingung war immer nur nebensache, zumindest aus der sich der hauptakteure)
Zitat von AineasAineas schrieb:Wie habe ich das zu verstehen? Ressourcen wurden und werden verbraucht, von Kapitalisten wie von Kommunisten.
das stimmt zwar aber der kapitalismus ist auf wachstum ausgelegt was schon einmal einen stetig wachsenden verbrauch vorraussetzt. egal ob man alles recyceln könnte.wenn mann aber die wirtschaft nicht auf masse auslegt kann man auch den verbrauch wesentlich besser regulieren oder sogar festsetzen. auch da mehr menschen durch den ausfall der "wegwerf-produkterschaffung zum aufpumpen der wirtschaft" mehr in die forschung und anstrebsamkeit zut besser ressourcenverwaltung arbeiten könnten.
Zitat von AineasAineas schrieb:Richtig weil die meisten Arbeitskräfte mittlerweile oder in naher Zukunft durch Maschinen und Computer ersetzt werden können und dann nicht mehr benötigt werden.
und gerade deswegen müssen wir das system umstellen weil der kapitalismus dann nichtmehr funktioniert, wr sehen schon jetzt die schwankungen und probleme die die fortschreitende steigerung der produktivität durch maschinen in einem nicht dafür ausgelegtem system anrichtet.
Zitat von AineasAineas schrieb:Gewiss besteht Bedarf, etwas daran zu enden, jedoch ergeben sich Komplikationen, da die Zahl der schlichten Seelen allerdings derart groß ist, dass ihr Konterpart, die Fraktion der kreativen, klugen und allgemein tugendhaften Menschen nämlich, nicht in der Lage wäre, ihre gesamte Nachkommenschaft zu erziehen, bzw. ihre eigenen Kinder in der Masse der "Doofen" untergehen würden.
falls du damit meinst diese entwicklung aufzhalten muss ich widersprechen, das system ist heute nicht auf viele der oben genannten ginge ausgelegt(kreative, kluge und allgemein tugendhafte Menschen) da sich zumindest das letzte eher kontraproduktiv in voranschreiten der karriereleiter auswirkt und der rest in vielen berufen nicht zwingend erforderlich ist. die wirtschaft ist auf konsum ausgelegt und die produtkion erledigen meist maschinen, wo das endet wenn wir das wie bisher in beachtung der oben gemachten aussagen weitermachen kann sich jeder selbst ausmalen.

ich denke die masse der "doofen" würde dann auch machlassen, wenn man das system auf mehr bldung und ähnlicher werte auslegt.viele haben einfach keien zeit weil sie dem arbeitsdruck des kapitalismus erlegen sind, oder weil sie sogar nicht an genug möglichkeiten der bildung teil haben können etc.
(macht man zwei punkte wenn der letze teil des satzes eine abkürzung ist ?o.O)
man darf sich nie an dem "dümmsten" orientieren weil sonst immer ein noch dümmerer kommt, bzw durch diese "dummenfreundliche" entwicklung erst erschaffen wird.
Zitat von AineasAineas schrieb:das Problem ist vorhanden und durchaus vermindernswert, allerdings steht es auf einem anderen Blatt, wie dies erreicht werden soll.
ich denke es ist ganz genau das blatt worüber wir reden. ein system unter beachtung aller variablen und folgen.(falls der klassische kommunismus das nicht abdekt schaffen wir einen neuen, er ist bisher aber am nächsten dran.)


@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:Nennt mir dochmal ein Beispiel aus dem letzten und diesem Jahrhundert bei dem der Kommunismus funktioniert hat und sich alle lieb hatten
er wurde bisher immer unter falschen bedingungen etabliert, oder versucht zu etablieren.
auserdem gibt es noch genug andere faktoren die an einem scheitern beteiligt sein können
und wir können daraus doch nur lernen. das wir hier nicht von der realiesierung von offensclichtlich gescheiterten arten oder umsetzungsversuchen des kommunismus reden ist doch denke ich logisch.


@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:was nichts nützt wenn man keine Waren und Dienstleistungen dafür bekommt.
wie schon gesagt geht es hier nicht um die frage alle schaffen zu lassen sondern darum das alle bekommen was grundrecht sein sollte. das bei dem grad der techniesierung nichtmehr alle beschäftigt werden können ist doch abzusehen, also muss eine alternative her da diese sonst im dem aktuellem system durchfallen, das dieht man auch gut an den hatz4lern momentan.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eine Planwirtschaft ist selten Flexibel
nun das kommt ja ganz darauf an wie man plant.



@F-117
Zitat von F-117F-117 schrieb:Denn ich sehe zum beispiel nicht ein, das ich Studiert habe und eine Reinigungsfachkraft genau das selbe bekommt wie ich!
essen und triinken, eine ärztlicher versorgung und zugriff auf bildung, unterhaltung und kultur?

und du willst menschen wegen systembedingter unterschiede in der produktionsleistung oder entscheidungswichtigkeit davon abschneiden ?(oder körperlich/geistig bedingt)
ich denke jeder mensch hat das recht auf alle oben genannten dinge.
der unterschied ist heute das nurnoch die gutverdiener zugriff auf das haben was eigentlich selbsverständlich sein sollte, für den rest werden einfach billigere möglichketen geschaffen.
Zitat von F-117F-117 schrieb:Und Forscher werden ohne Geld auch keinen Sinn drinnen sehen, weiter zu forschen...!
die forschung selbst? entdecker zu sein? aus spass? wozu brauche sie mehr geld wenn alles was sie sich davon kaufen können das ist was jeder mensch sowieso erhalten sollte?
Zitat von F-117F-117 schrieb:Der Mensch ist von Natur auf Egoistisch, da kann es einfach nicht funktionieren!
weil wir bis jetzt noch kein system hatten das ein anderes verhalten belohnen würde!
Zitat von F-117F-117 schrieb:Meinst du das Bedingungslose Grundeinkommen?
Da habe ich mal ein Film drüber gesehen, fand den ganz interessant überzeugt hat es mich aber nicht!
was willst du mit den stetig grösser werdenden arbeitslosen dann anfangen ?
unsere hauptaufgabe ist doch der konsum. arbeiter werden entlassen und die wirtschafltichkeit der firma steigt. es wollen(oder können) weniger kosnumieren und schon knackt die wirtschaft ein.

@jollyrogers
Zitat von jollyrogersjollyrogers schrieb:die meisten studieren doch um mehr geld zu verdienen. es gibt da vielleicht ein paar idealisten, die was anderes wollen. und ehrlich gesagt, ich habe auch keine lust nach viereinhalb jahren dasselbe wie eine putzfrau zu verdienen. wozu haba ich mich dann angestrengt, da hätte ich ja gleich darauf verzichten können und hätte vielleicht sogar noch ein angenehmeres leben.
es geht darum das jeder von natur aus ein angenehmes leben hat da die arbeit die dazu nötig ist zum grossteil techniesiert ist und wird. die frage mehr zu bekommen stellst sich dir dann ganz einfach nichtmehr weil die bldung der einzige gewinn ist den du erhalten kannst. alles andere ist quasie zum grundrecht erklärt wurden. darum stellt sich auch die frage der unfäiren verteilung nichtmehr.


melden

Kommunismus oder Demokratie?

06.07.2009 um 22:22
@Gabrieldecloudo


...das kannst auf jedes System anwenden


Anzeige

melden