Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechische und römische Gottheiten.

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Götter, Griechisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechische und römische Gottheiten.

14.08.2005 um 13:25
@blackpuma
Da bin ich deiner Meinung. Aber auch der Glauben der Inder kann ich nicht verstehen. Dort sind die Götter ja auch erfunden worden Shiva etc.

Was ist der Sinn des Lebens?
Der Sinn des Lebens ist, den Sinn des Lebens herauszufinden!!


Anzeige
melden

Griechische und römische Gottheiten.

14.08.2005 um 13:57
SOLI INVICTO

@ elgreco

elgreco schrieb:
ICH verstehe nicht worauf DU hinauswillst. Polytheisten gibt es wenige und die Seite von vorhin waren Animateure auf nem Campingplatz. Was ja nicht verkehrt ist.. Alles was darüber hinausgeht, sind irgendwelche Sekten und Radikale.

Sekten ? ? Also ,ich möchte dich jetzt fragen ,wie kannst du als Sekte(n) die Polytheisten bezeichnen bitte?

Etymologie
Bei der Vorstellung, das Wort Sekte sei eine Ableitung von lateinisch secare (trennen, abschneiden), bezeichne also eine Gruppe, die sich wegen einer besonderen Lehrmeinung von einer anderen Religion abgespalten habe, handelt es sich um eine (verbreitete) Volksetymologie. Im Gegensatz zu Sektor oder Insekt, welche sich von secare ableiten, leitet sich das lateinische secta (Lebensweise) vom lateinischen Verb sequi (folgen, nachfolgen) ab und war die Übersetzung des griechischen αίρεσις (hairesis- Wahl, Denkweise).


Heutiger Gebrauch des Wortes Sekte (umgangssprachlich)
Im landläufigen Sprachgebrauch wird mit Sekte oft eine religiöse Gruppe gemeint, die vom Sprecher in irgendeiner Weise als gefährlich oder problematisch angesehen wird. Unter die Bezeichnung fallen sowohl ältere christliche Gruppen, die sich in der Lehre und/oder Praxis vom Herkömmlichen unterscheiden (Zeugen Jehovas, Christliche Wissenschaft, Adventisten) als auch einige Gruppen, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entstanden sind und die auch als Jugendsekten bezeichnet werden, da sie anfänglich viele junge Mitglieder hatten (Scientology, Vereinigungskirche, Universelles Leben). Aber auch Gruppen innerhalb der großen Kirchen wie z.B. Opus Dei werden oft als Sekten bezeichnet.

In den letzten Jahrzehnten wird diese umgangssprachliche Bezeichnung jedoch von seriösen Quellen mehr und mehr als nicht korrekt gesehen. Meyers Enzyklopädisches Lexikon von 1977 schreibt: Mit dem Wort Sekte wird heute weitgehend die Vorstellung von etwas Abartigem, Gefährlichem, Widersetzlichem signalisiert. und die Frankfurter Allgemeine Zeitung 1994 Der Begriff Sekte hat heute einen negativen Beigeschmack und wird als Kampfbegriff‘ gebraucht.


geklärt ?

SOLI INVICTO


melden

Griechische und römische Gottheiten.

14.08.2005 um 14:07
SOLI INVICTO

@elgreco

elgreco schrieb: .....................Alles was darüber hinausgeht, sind irgendwelche Sekten und Radikale.


Radikalen ?

Die zwölf grundlegenden hellenischen Eigenschaften (Polytheisten)

Hellenische Paideia und Fähigkeit, die abstrakten hellenischen Bedeutungen und Ideen in ihrer vollen Tiefe zu verstehen.

Polytheistische Betrachtung des Kosmos (Selbstschöpfung, nicht-lineare Zeit, Vielfalt des Göttlichen usw.)

Eleutheroprepeia und Parrhesia – als freie Person zu leben und zu handeln (der Status des Freiseins muss auf täglicher Basis bewiesen werden)

Toleranz und Verständnis für alle anderen ethnischen Kulturen. Dialektisches und vernünftiges Gespräch.

Ständiges Bewusstsein und Streben nach dem Ausgezeichneten (aristevein)

Mut und aphobia (Freiheit von Furcht)

Kata physin zein (Leben gemäß den Naturgesetzen, Vertrautheit mit dem menschlichen Körper, hohes ökologisches Gewissen usw.)

Klugheit, Unvoreingenommenheit und Einfachheit

Direkte Demokratie, Panarchie (volle soziopolitische Beteiligung), Betonung des soziopolitischen vor dem privaten Element des täglichen Lebens

Persönliche und ethnische Selbsterkenntnis (die Aussage "Erkenne dich selbst" sowohl für den Einzelnen als auch das Volk)

Polymereia und Fleiß

Quelle : http://www.ysee.gr/html/de/12chrs.html


SOLI INVICTO


melden

Griechische und römische Gottheiten.

14.08.2005 um 14:31
SOLI INVICTO

Polytheisten Weltweit heute:

Österreich : http://de.geocities.com/askalon65/index_de.html (Archiv-Version vom 10.07.2004)

United States of America USA :

USA - Washington DC : http://de.geocities.com/askalon65/index_de.html (Archiv-Version vom 10.07.2004)

United States of America — East Coast
Region Notes

New England Includes Upstate NY. http://groups.yahoo.com/group/Hellenion_NewEngland/ (Archiv-Version vom 03.02.2005)

Washington, DC and DC Metro Area
http://groups.yahoo.com/group/Hellenion_mdvadc/ (Archiv-Version vom 12.12.2004)

North Carolina For those in or near the Triangle area of North Carolina (Raleigh, Durham and Chapel Hill).
http://groups.yahoo.com/group/Hellenion_RDU/ (Archiv-Version vom 06.02.2005)


United States of America— Midstates
Region Notes

Dayton - Ohio : http://shadowolympus.home.mindspring.com/home.html (Archiv-Version vom 28.10.2005)

Midwest Midstates.
http://groups.yahoo.com/group/Hellenion_NewEngland/ (Archiv-Version vom 03.02.2005)


United States of America - Southwest and West Coast
Region Notes

Pacific Northwest For those in Alaska, Oregon, Washington, British Columbia, and the Yukon Territories.
http://groups.yahoo.com/group/Hellenion_pacwest/ (Archiv-Version vom 26.05.2005)

Southwest AZHellenes, an open list for all in the area.
Link funktioniert nicht!

Europe Section : http://groups.yahoo.com/group/Hellenion_Europe/ (Archiv-Version vom 08.11.2005)

SOLI INVICTO


melden

Griechische und römische Gottheiten.

14.08.2005 um 14:34
Sag mal hast du auch ne Meinung? Oder kannst du nur Copy / Paste?

Alle Angaben ohne Gewähr


melden

Griechische und römische Gottheiten.

14.08.2005 um 14:38
Ich weiß wo und was meine Wurzeln sind. Ich weiß was Mythologie und was die 12 Götter waren / sind. Aber alles was Extrem ist, ist nun mal radikal. Es hat niemand was dagegen, dass die Mythologie immer und immer wieder zur Erinnerung gebracht wird und anschaulig dargestellt wird. Sie ist nun mal der Grundstein für die Völker dieser Erde. Von ihnen ging das "Licht" aus.

Aber deshalb muss ich nicht Polytheistisch sein.

P.S. Dein ava ist voll daneben. Collin Farell war dieser Rolle unwürdig

Alle Angaben ohne Gewähr


melden

Griechische und römische Gottheiten.

14.08.2005 um 14:39
Ich kann auch nicht sagen was an der Mythologie richtig und was erfunden war. Dazu weiß man einfach zu wenig.

Alle Angaben ohne Gewähr


melden
sorcer99 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechische und römische Gottheiten.

14.08.2005 um 14:46
Wow meine erste 3. Seite ^^
Hoffentlich wird das Gespräch fortgesetzt.

Gott ist groß,
aber ich bin größer.



melden

Griechische und römische Gottheiten.

14.08.2005 um 15:28
Mich hat die Mythologie der alten Griechen schon immer fasziniert.

Die Schöpfungsgeschichte ist mir allerdings nichtmehr ganz so geläufig, eher der Mythos um den Olymp. Mit der Faszination für diese Geschichten und Mythen hatte es eigendlich damit angefangen, dass ich mich für Kunst- und Kulturgeschichte alter Völker zu interessieren begann. Hab aber bis heute nen Hang zu beidem !

Dass mein Vorname ebenfalls in Verbindung mit der griechischen Mythologie steht mag ein Zufall sein, denn bei der Namenswahl war laut Aussage meiner Mutter nur wichtig, dass man den Namen nicht verhundsen kann, er also so kurz wie möglich sein sollte...Eltern und Logik bei der Namensgebung naja...


@ elgreco,

die Fragen nach Authenzität der Quellen und des Ursprungs wird in allen Bereichen von Glaubens- und Kulturgeschichte gestellt. Leider gingen auch durch unvorsichtige Archäologen und Plünderern von Kult oder Grabstätten einiges verloren. Man weiss zwar mitlerweile viel, aber es kam auch schon immer zu Fehlinterpretationen, daher ist es schwer zu unterscheiden was ursprünglich ist und was im Nachhinein vielleicht dazugedichtet wurde.

Meiner Ansicht ist aber der eigene Ursprug und die damit verbundenen Geschichten erhaltenswert, daher erhalte diese Mythen, die Menschheit wäre um einiges ärmer ohne sie !

Lg Sis


Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Griechische und römische Gottheiten.

14.08.2005 um 15:32
Wie sich griechische und römische Gottheiten gebildet haben wissen wir ja, aber wie sind wohl die Götter entstanden, wer war wohl der erste Gott ( noch vor der ägyptischen Zeit vielleicht ) ? Vom Ankh bis zum Doppelkreuz war ja schon eine interessante Zeit. Die Zeit vorm Ankh vielleicht noch interessanter ?


@elgreco
Es gibt Beweise für außerordentliche hohe Intelligenz, die nicht wirklich in die damalige Zeit passt, siehe Pyramidenbau. Irgendwann, ich glaube aber nicht zu Moses-Zeiten, gab es einen Bruch in der Intelligenz und wir wurden dumm gemacht. Einige hielten den Turmbau zu Babel als verursacher. Ob dem so war oder nicht - wir wurden bestraft. Wer kann soviel Macht besitzen ? Wenn wir mal Ausserirdische ausschließen bleibt nicht mehr viel übrig meine ich.

@sorcer99
I do my very best dafür ;-)

Ich liebe Dialoge - Diskussionen lassen mich ermüden.

Man kann niemandem etwas lehren, man kann ihm nur helfen es in sich selbst zu finden. Gallileo Gallilei



melden
sorcer99 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechische und römische Gottheiten.

14.08.2005 um 19:35
thx Tigger

:)

Gott ist groß,
aber ich bin größer.



melden
sorcer99 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechische und römische Gottheiten.

14.08.2005 um 22:54
Ich finde es sehr interessant das dieses Thema jetzt sich zu einer Diskussion von anderen Göttern entwickelt.Macht weiter so.

Kann mir jemand vielleicht ein gutes Buch über griechische Mythengeschichten geben?
Am besten wenn es auch sich gut liest.

Gott ist groß,
aber ich bin größer.



melden

Griechische und römische Gottheiten.

15.08.2005 um 10:23
Bücher gibt es ohne Ende.. Was willst du denn genau lesen?

Alle Angaben ohne Gewähr


melden
sorcer99 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechische und römische Gottheiten.

15.08.2005 um 10:34
Sagen wir erst einmal Oddyseus

Gott ist groß,
aber ich bin größer.



melden

Griechische und römische Gottheiten.

15.08.2005 um 10:38
Da würde ich dir vorschlagen, dir mal ein Buch über die Fahrten des Odysseus dir zu kaufen..

Sehr Interessant. Dazu noch die Werke des Homer.

Alle Angaben ohne Gewähr


melden
sorcer99 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechische und römische Gottheiten.

15.08.2005 um 13:06
danke elgreco

Gott ist groß,
aber ich bin größer.



melden
sorcer99 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechische und römische Gottheiten.

15.08.2005 um 15:56
Gibt es ein gutes Buch über die Geschichte des Achillis ?

Gott ist groß,
aber ich bin größer.



melden

Griechische und römische Gottheiten.

01.10.2005 um 09:35
Ich habe bloß den letzten Film "Troy" mit Brad Pitt als Achilles gesehen. Da geht's rund.


melden
sorcer99 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechische und römische Gottheiten.

01.10.2005 um 14:41
Troja meinst du ?

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Griechische und römische Gottheiten.

03.10.2005 um 15:39
Ja, ich war zu faul um den deutschen Titel zu suchen.
Bücher über Achilles habe ich bisher nicht gelesen.


Anzeige

melden