Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2023 um 09:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zumal ein 9-Euroticket wahrscheinlich vorwiegend dazu führen würde, die marode ÖPNV-Infrastruktur weiter zu verschleißen, was auf die Dauer keinen nachhaltigen positiven Effekt haben dürfte. Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass diese Aktionen und Ideen nach hinten losgehen würden und am Ende dem Klima mehr schaden als nützen würden.
Absolut.

Ich bin auf die Antwort von @Schnapspraline gespannt. Vielleicht kann man dann vernünftig drüber sprechen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2023 um 09:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es passt ja auch nicht. Schnee, gab es schon immer.
Du vermischt wetter und klima.......
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es käme wohl eher auf die Menge und die Jahreszeit zu welcher er fällt an. Jetzt ist Winter und es ist mit Schnee zu rechnen.
Natürlich ist mit schnee zu rechnen. Das nennt man wetter. Klimawandel ist ein langfristiges phänomen. Da bekommen wir kein "neues" wetter, sondern es ändert sich in erster linie häufigkeit und menge. Es wird seltener schneien, aber wenn, dann mehr. So, wie aktuell. Die aktuelle schneemenge passt wunderbar zum klimanotstand.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2023 um 09:28
Zitat von gastricgastric schrieb:Du vermischt wetter und klima.......
Immerhin bemerkenswert, dass du mit keinem Wort auf unsere Einwände eingehst, sondern ausschließlich auf das Thema Klimanotstand, obwohl wir ja gar nicht zur Diskussion stellen, dass das Klima geschützt werden muss.

Gern wiederhole ich noch einmal in Kurzform, was ich sagen wollte:
meiner Ansicht nach sind die LG-Aktionen überwiegend kontraproduktiv, weil sie sich erpresserischer Methoden bedienen, den "falschen Parteien" in die Hände spielen und außerdem Forderungen stellen, die dem Klima nichts bringen würden.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2023 um 09:36
Zitat von gastricgastric schrieb:Die aktuelle schneemenge passt wunderbar zum klimanotstand.
Genau. Wie der Winter 1978/79 und so eiige davor.

Hier leugnet doch niemand den Klimawandel, da könnte ihr euch die Kinderein mit "Wetter" sparen, denke ich.



Ich schließe mich hier vollumfänglich an. Vielleicht sagst du was dazu? @Schnapspraline kann wahrscheinlich nicht.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Gern wiederhole ich noch einmal in Kurzform, was ich sagen wollte:
meiner Ansicht nach sind die LG-Aktionen überwiegend kontraproduktiv, weil sie sich erpresserischer Methoden bedienen, den "falschen Parteien" in die Hände spielen und außerdem Forderungen stellen, die dem Klima nichts bringen würden.



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2023 um 09:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Immerhin bemerkenswert, dass du mit keinem Wort auf unsere Einwände eingehst
Ich wurde da angesprochen und habe nur auf den beitrag reagiert. Worauf soll ich eingehen?
Zitat von martenotmartenot schrieb:meiner Ansicht nach sind die LG-Aktionen überwiegend kontraproduktiv, weil sie sich erpresserischer Methoden bedienen, den "falschen Parteien" in die Hände spielen und außerdem Forderungen stellen, die dem Klima nichts bringen würden.
Wenn du wirklich der meinung bist, LGs aktionen spielen "den falschen parteien" in die hände.... dann weiß ich auch nicht. Die "falsche partei" CDU hat schon vor LG 16 jahre lang regiert und den klimaschutz inkl. zukunftsinvestitionen verpennt. Die AfD hat schon vor LG immer mehr an zuspruch gewonnen und die aktuelle situation mit dem beharren auf der schuldenbremse, dem laufen lassen der inflation, dem gebashe gegenüber migranten oder aber die forderungen der "falschen parteien" am sozialsystem zu sparen.... das spielt vor allem dem rechtsextremen rand so sehr in die hände, da kann LG noch 20 jahre strassen blockieren, die würden weniger abwanderung zu populistischen parteien bewirken.

Die hauptforderung der LG ist btw immernoch die, dass die regierung sich an ihre eigens gesetzten klimaziele halten soll. Das würde dem klima einiges bringen, wenn auch weiterhin nicht genug.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Genau. Wie der Winter 1979.
Der Beginn der globalen Erwärmung kann bereits auf das Ende des 19. Jahrhunderts datiert werden.
Quelle:
https://www.lpb-bw.de/klimageschichte

Klimawandel ist kein neues phänomen. Genauso wenig wie wetterextreme.... es geht in erster linie beim klimawandel um die häufigkeit des auftretens....
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:da könnte ihr euch die Kinderein mit "Wetter" sparen, denke ich.
Anscheinend nicht :|


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2023 um 09:52
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn du wirklich der meinung bist, LGs aktionen spielen "den falschen parteien" in die hände.... dann weiß ich auch nicht.
Ja, dieser Meinung bin ich tatsächlich, unabhängig davon ob du "dann auch nicht weißt" oder nicht. Wenn dir das absolut völlig unverständlich ist, dann finde ich es allerdings durchaus schwierig, das zu erklären, zumal ich dann vermute, dass du Erklärungsversuche ohnehin abwiegeln würdest.

Mal eine andere Frage: wie meinst du denn, dass die nächsten Wahlen ausgehen werden, und ob die zukünftigen Landes- oder Bundesregierungen eher mehr oder weniger für den Klimaschutz tun werden als bisher? Und was würdest du meinen, in welche Richtung die LG-Aktionen die zukünftigen politischen Entwicklungen beeinflussen werden? Eher in Richtung Klimaschutz oder in die Gegenrichtung?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2023 um 10:04
Zitat von gastricgastric schrieb:Die "falsche partei" CDU
UND SPD :)


Warum beantwortest du meine Frage nicht und weichst schon wieder aus?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:@Schnapspraline

Erkläre du uns doch bitte welchen Sinn dieses 9-Euro Ticket in Deutschland hätte. Wie viel Klima würde denn gerettet, wenn die Leute einfach billiger fahren?

Würde es nicht mehr Sinn ergeben erst die Infrastruktur auszubauen und das Geld dafür zu verwenden? Ich fände es nachhaltiger. Was ist denn deine Meinung dazu?
Bitte antworte doch einfach, das kann doch nicht so schwer sein?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2023 um 10:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:zumal ich dann vermute, dass du Erklärungsversuche ohnehin abwiegeln würdest.
Warum diskutierst du dann überhaupt mit mir?
Zitat von martenotmartenot schrieb:wie meinst du denn, dass die nächsten Wahlen ausgehen werden, und ob die zukünftigen Landes- oder Bundesregierungen eher mehr oder weniger für den Klimaschutz tun werden als bisher?
Wie werden die wohl ausgehen.... Die CDU wird vermutlich stärkste partei und wird dann probleme mit der koalitionsfindung bekommen, weil die AfD vermutlich zweitstärkste partei wird. Gbfs auch AfD stärkste und CDU/CSU zweitstärkste. SPD wird weiter abstürzen, FDP ist in der todeszone und schafft nur mit glück die 5% und grüne bleiben bei ihren 12-13%. So und was dann? Mit glück reicht es für CDU/CSU und SPD knapp über 50% zu kommen, mit pech brauchen sie die FDP wenn verfügbar oder aber die grünen, die von der CDU/CSU aktuell als erzfeind undenkbar sind. Mit noch mehr pech koaliert die CDU/CSU mit der AfD.

SPD als koalitionspartner sitzt gern dinge aus, CDU/CSU verspricht immer viel in sachen klimaschutz hält aber nicht viel ein, besticht eher durch stillstand, statt fortschritt und FDP wird weiterhin blockieren, was geht, da klimaschutz in dieser partei keinen hohen stellenwert hat.

Und eine koalition CDU/CSU mit AfD? Naja wir wären nicht nur beim klimaschutz am allerwertesten.

Und das alles sehe ich eher pessimistisch trotz aktuellem gerichtsurteil, dass die regierung (auch die nachfolgenden) mehr klimaschutz betreiben müssen. Ich bin da eher pessimistisch eingestellt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und was würdest du meinen, in welche Richtung die LG-Aktionen die zukünftigen politischen Entwicklungen beeinflussen werden?
Vermutlich ewerden LGs aktionen die politische entwicklung in sachen klimaschutz nur dann beeinflussen, wenn genug druck aufgebaut werden kann. Da klimaschutz in der bevölkerung aber eher ins hintertreffen gerückt ist und die migrationsproblematik als wichtiger angesehen wird, dürfte da nicht so schnell ausreichend druck aufgebaut werden. Ich denke nichteinmal das neueste gerichtsurteil bezüglich mehr klimaschutz hat dahingehend einen gewünschten effekt :|
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum beantwortest du meine Frage nicht und weichst schon wieder aus?
Weil du die frage nicht an mich gestellt hast.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2023 um 10:10
Zitat von gastricgastric schrieb:Vermutlich ewerden LGs aktionen die politische entwicklung in sachen klimaschutz nur dann beeinflussen, wenn genug druck aufgebaut werden kann.
Naja, ich befürchte halt, dass der Druck letztlich nicht in die gewünschte Richtung drückt, sondern am Ende genau das Gegenteil der angestrebten Ziele bewirken könnte. Dies befürchte ich ganz konkret. Einer der Gründe, warum ich die LG-Aktionen mit Beunruhigung sehe.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2023 um 10:14
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bitte antworte doch einfach, das kann doch nicht so schwer sein?
Ich bin gerade auf der Arbeit, da kann es durchaus vorkommen, dass man leider nicht so schnell antworten kann.

Nein, es würde keinen Sinn ergeben. Die Bahn ist ein profitgetriebenes Unternehmen, das reagiert und nicht agiert. Würde man ein 9 Euro-Ticket einführen, dann muss die Bahn handeln um den Kapazitäten gerecht zu werden. Ohne 9-Euro-Ticket sieht die Bahn wenig handlungsbedarf - sieht man ja an der aktuellen Infrastruktur-Entwicklung der Bahn. Aber darum geht es der letzten Generation gar nicht in der Hauptsache.

Die letzte Generation will in erster Linie, dass die Bundesregierung anfängt ihre eigenen Klimaziele zu erreichen, dass ist die Kernforderung und das Erreichen dieser sollte auch im Sinne der Bundesregierung sein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2023 um 10:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, ich befürchte halt, dass der Druck letztlich nicht in die gewünschte Richtung drückt, sondern am Ende genau das Gegenteil der angestrebten Ziele bewirken könnte.
Der druck zu mehr klimaschutz kommt gerade von gerichtlicher seite aufgrund von klagen durch umweltorganisationen.....

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2023/11/oberverwaltungsgericht-ovg-berlin-brandenburg-ampel-klimaziele-sofortprogramm-tempolimit-bund-duh.html

Die frage ist nicht, ob LGs aktionen schaden, sondern, was es braucht, damit die regierung handelt oder werden gbfs strafen in kauf genommen fürs nichthandeln. Mit den grünen in der regierung habe ich da noch mehr hoffnung.... und ich halte schon nciht viel von den grünen :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2023 um 10:19
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Würde man ein 9 Euro-Ticket einführen, dann muss die Bahn handeln um den Kapazitäten gerecht zu werden. Ohne 9-Euro-Ticket sieht die Bahn wenig handlungsbedarf - sieht man ja an der aktuellen Infrastruktur-Entwicklung der Bahn.
Das glaube ich nicht, dass dieser Wirkmechanismus funktionieren würde. Das 9-Euroticket würde wohl die Bahn nicht dazu bringen, irgendwas zu verbessern. Das anzunehmen, halte ich für blauäugig. Die Bahn hat Mängel und übermäßig viele Fahrgäste noch nie dazu bewegt, irgend etwas zu verbessern. Zusätzliche Fahrgäste wegen eines Billigtickets würden die Bahn eher dazu bewegen zu sagen "Wir sind überfordert, wir schaffen es nicht, wir müssen den Betrieb deswegen reduzieren".


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2023 um 10:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das glaube ich nicht, dass dieser Wirkmechanismus funktionieren würde. Das 9-Euroticket würde wohl die Bahn nicht dazu bringen, irgendwas zu verbessern. Das anzunehmen, halte ich für blauäugig. Die Bahn hat Mängel und übermäßig viele Fahrgäste noch nie dazu bewegt, irgend etwas zu verbessern. Zusätzliche Fahrgäste wegen eines Billigtickets würden die Bahn eher dazu bewegen zu sagen "Wir sind überfordert, wir schaffen es nicht, wir müssen den Betrieb deswegen reduzieren".
Nein, im jetzigen Zustand ist die Bahn viel handlungsunwilliger, weil es unnötig Geld kostet. Wenn man aber Kapazitäten erhöhen muss, dann muss man investieren, dann wird das auch getan. Die Bahn kann nicht einfach sagen, sie wären überfordert.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2023 um 10:21
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wenn man aber Kapazitäten erhöhen muss, dann muss man investieren, dann wird das auch getan.
Mir scheint, du hast noch nicht allzu viel mit der Bahn zu tun gehabt. Sonst hättest du nicht die Hoffnung, dass das so funktionieren würde.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2023 um 10:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir scheint, du hast noch nicht allzu viel mit der Bahn zu tun gehabt. Sonst hättest du nicht die Hoffnung, dass das so funktionieren würde.
Ich weiß nur, dass es nicht viel schlechter mit der Bahn laufen kann, als es momentan schon läuft. Aber ich denke du willst das:
ngesichts des wieder deutlich wachsenden Reiseaufkommens haben insbesondere im Bahnverkehr 2023 die Beschwerden von Verbrauchern massiv zugenommen. Das geht aus vorläufigen Zahlen der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) über das zu Ende gehende Jahr hervor, die dem Handelsblatt vorliegen.

Bis zum Stichtag 1. Dezember gingen bei der Einrichtung 4978 Verbraucherbeschwerden ein, vor allem wegen Zugausfällen und -verspätungen. Das entspricht einem Anstieg um rund 47 Prozent im Vergleich zu 2022 (3391 Schlichtungsanträge).
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/verspaetungen-und-ausfaelle-beschwerden-ueber-die-bahn-steigen-deutlich/100002243.html

dem 49-Euro-Ticket in die Schuhe schieben. Ich denke einfach, dass die Bahn spart wo sie kann, und eben so wenig tun will wie möglich. Deshalb muss sie dazu gezwungen werden, und warum nicht mit einem 9-Euro-Ticket?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2023 um 10:31
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Aber ich denke du willst das [...] dem 49-Euro-Ticket in die Schuhe schieben.
Das kannst du ruhig denken, aber auch ich bin nicht immer so gestrickt, wie du vermuten würdest. Andererseits hat das Deutschlandticket auch bestimmt nicht dazu beigetragen, den ÖPNV-Verkehr zu stabilisieren.

Nach wie vor fände ich es begrüßenswert, wenn die LG die Forderung nach einer drastischen Verbesserung der ÖPNV-Infrastrukturen explizit in den Forderungskatalog übernehmen würde, statt irgendwie indirekt über das 9-Euroticket zu hoffen, dass sich das dann irgendwie von allein so entwickeln würde.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2023 um 10:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das kannst du ruhig denken, aber auch ich bin nicht immer so gestrickt, wie du vermuten würdest. Andererseits hat das Deutschlandticket auch bestimmt nicht dazu beigetragen, den ÖPNV-Verkehr zu stabilisieren.

Nach wie vor fände ich es begrüßenswert, wenn die LG die Forderung nach einer drastischen Verbesserung der ÖPNV-Infrastrukturen explizit in den Forderungskatalog übernehmen würde, statt irgendwie indirekt über das 9-Euroticket zu hoffen, dass sich das dann irgendwie von allein so entwickeln würde.
Die Bahn muss einfach zum Handeln gezwungen wird, und da wird auch Druck aus der Politik kommen, ohne dass die letzte Generation noch zusätzlich Forderungen stellen müsste. Die letzte Generation will, dass etwas getan wird. Und wie gesagt - vor allem, dass die Bundesregierung ihre Klimaziele einhält. Es bräuchte keine letzte Generation wenn diese das tun würde. Aber so lange sie zu langsam sind, und nur halbherzig irgendwas ändern wollen, braucht es Aktivisten, die sich mutig auf die Straße kleben um zu protestieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2023 um 10:45
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die letzte Generation will, dass etwas getan wird.
Naja, sie fordert, dass "irgendwas" getan wird, aber halt nicht das, was ich beispielsweise für sinnvoll halte. Die Forderung nach dem 9-Euroticket ist meines Erachtens sinnlos, kontraproduktiv und auch irgendwie "kleinkariert", weil auf einem winzigen Aspekt herumgeritten wird, der letztlich gar keine Wirkung haben dürfte.

Jedenfalls: solange die LG sich so an den immergleichen und meines Erachtens sinnlosen Forderungen festbeißt und diese auch anscheinend nicht hinterfragt, wird sie Menschen wie mich nicht erreichen, und die gegenwärtige oder zukünftige Regierungen wahrscheinlich auch nicht. Zumal die erpresserischen Methoden auch nicht dazu geeignet sind, auf konstruktive Weise Veränderungen herbeizuführen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2023 um 10:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, sie fordert, dass "irgendwas" getan wird, aber halt nicht das, was ich beispielsweise für sinnvoll halte. Die Forderung nach dem 9-Euroticket ist meines Erachtens sinnlos, kontraproduktiv und auch irgendwie "kleinkariert", weil auf einem winzigen Aspekt herumgeritten wird, der letztlich gar keine Wirkung haben dürfte.
Kann ja sein, dass du das sinnlos findest, aber sich auf der 9-Euro-Ticket-Forderungen aufzuhängen halte ich ebenefalls für "kleinkariert", da die letzte Generation weit mehr fordert, und dies auch als wichtiger erachtet als das 9-Euro-Ticket. Am Wochenende wird es zum Beispiel um den Stopp fossiler Brennstoffe gehen.

Spoilerhttps://twitter.com/AufstandLastGen/status/1732437631382798831?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet

Oder letztens, hat Carla Hinrichs, die ich für eine ausgesprochen mutige und intelligente Frau halte, bei Hart aber fair folgendes gesagt:
"Scholz kommt mit großen Worten. Aber eigentlich hat er eine Tasche voll mit Versprechen dabei; die sind alle in Trümmern."
Es geht in erster Linie dass viel zu wenig getan wird - und diese Botschaft kommt übrigens auch aus der Wissenschaft - und nicht um ein 9-Euro-Ticket dass halt irgendwo in den Forderungen auch dabei ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.12.2023 um 11:09
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Kann ja sein, dass du das sinnlos findest, aber sich auf der 9-Euro-Ticket-Forderungen aufzuhängen halte ich ebenefalls für "kleinkariert"
Du würdest sagen, dass die LG inzwischen das Thema 9-Euroticket in den Hintergrund gerückt hat und fundiertere Themen auf dem Schirm hat? Das wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung (ich muss zugeben, ich verfolge die LGs und ihre Themen nur mehr sporadisch, da sie kaum noch Aufmerksamkeit erregen). Jetzt bräuchte es nur noch eine Abkehr von den seltsamen Klebe- und Farbschüttaktionen und eine Hinwendung zu anderen Formen der Kommunikation, die überzeugender wirken können.


melden