Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vaterlands Stolz?

736 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vaterland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vaterlands Stolz?

24.11.2005 um 19:28
Oha, Stolz ist also ein "Ersatzgefühl" ?

Hm, wie meinst du das mit "Ersatzgefühl", was soll es ersetzen ?

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...


Anzeige
melden

Vaterlands Stolz?

24.11.2005 um 19:29
"Natürlich muss man auch die schlechten seiten sehen, doch man kann nicht nur Trauern. Und sich für alles was passiert ist entschuldigen, nein man muss auch aufstehen können und die Positiven seiten sehen."

Wäre es nicht unfair, auf eine gut Seite des Landes stolz zu sein aber bei den dunklen Seiten wie z.B. dem Nationalssozialismus einfach zu sagen: "Nee, damit hab ich nicht zu tun!" Für das Gute was ich nicht getan habe kloppfe ich auf meine rechte Schulter und mit dem Schlechte hab ich nicht zu tun...


melden

Vaterlands Stolz?

24.11.2005 um 20:06
Wäre es nicht unfair, auf eine gut Seite des Landes stolz zu sein aber bei den dunklen Seiten wie z.B. dem Nationalssozialismus einfach zu sagen: "Nee, damit hab ich nicht zu tun!" Für das Gute was ich nicht getan habe kloppfe ich auf meine rechte Schulter und mit dem Schlechte hab ich nicht zu tun...







Um es nochmal zu sagen, mein Patriotismus hält sich in Grenzen, aber ich ertappe mih manchmal selbst dabei! Wenn die Deutschen z.B. schlecht gemacht werden, verteidige ich sie und wenn sich ein Deutscher irgendwo auf dem Erdball danebenbenimmt, schäme ich mich für mein Volk!


Wäre es nicht möglich, Patriotisch UND kritisch zu sein? schließt nicht Stolz und Patriotismus auch Kritik und Scham mit ein?
Wenn mein Landsmann sich im Ausland danebenbenimmt, schäme ich mich dann nicht gerade als Patriot für mein Vaterland?
Wer dagegen kollektiven Stolz und Ehre nicht für bedeutend hält, dem ist es egal, wie sich sein Landsmann aufführt!
Dasselbe gilt für Freundschaft: Wenn mein Freund aas Unerhörtes tut, schäme ich mich dann nicht wegen ihm? Wenn ich das nicht tue, dann kann man nicht von echter Freundschaft sprechen!
Das ist im bezug auf den Patriotismus nicht anders: Wer sich des Patriotismus gänzlich verweigert ,der verweigert sich seinem Volk und siehtz es bloßes leeres Objekt!
dasselbe gilt für den Nationalsozialismus!


melden

Vaterlands Stolz?

24.11.2005 um 20:12
dasselbe gilt für den Nationalsozialismus!
Indem ich mich für diese Zeit schäme!
Wenn ich das nicht tue, bin ich kein Patriot!

Alle Menschen, die sich lautstark und mit scheinbar tiefer Betroffenheit für die Verganenheit schämen, aber angeblich nicht patriotisch sind (also nicht ihre Heimat und ihr Volk lieben), sind nur von den Medien eingenommen, aber das Verständnis/Gefühl für Scham bleibt kahl und leer! Sie vermuten nur, fühlen aber nicht ,was Patriotismus eigentlich heißt!



Und der Patriot kann andere Völker oder auch alle Menschen lieben, das ist überhaupt nicht ausgeschlossen!
Der Nationalist dagegen stellt seine Nation ÜBER andere!
Der Rassist stellt seine (angebliche) RASSE über eine andere!


melden

Vaterlands Stolz?

24.11.2005 um 20:22
@jafrael
Woher nimmst Du die Gewissheit Adolf Hitler hätte auch nur im Ansatz sozialistischen ideen gefrönt?... auch @case_77
ich nehme meine Informationen aus Götz Alys Buch "Hitlers Volksstaat" vorgestellt auf der Leipziger Buchmesse 2005.
Bitte googeln und kritisch nachlesen, und nicht immer gleich jemanden verdammen oder als NAZI abstempeln wollen ,der sich kritisch mit dem Nationalsozialismus auseinandersetzen will.
Nichts für ungut. Bin nicht böse auf euch.

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat



melden

Vaterlands Stolz?

24.11.2005 um 22:12
Grundsätzlich wie mir erscheint, werden hier die verschiedensten Dinge und Begrifflichkeit wild durcheinander gebracht. Einige von euch beschreiben klar ein Gefühl, welches man durchaus in der Lage ist, selber nach zu vollziehen. Meines Erachtens werden jetzt nicht die entsprechenden Begriffe in unserer Sprachlichkeit, in korrekter Relation dazu verwendet.

Eingangs dieses Threads habe ich versucht den Begriff des Stolzes im Grundsätzlichen, uns wieder ins Gedächtnis zu rufen. Dabei haben wir festgestellt, dass es grundsätzlich zwei verschieden Arten von Stolz gibt. Eine neurotische Form des Stolzes, der als krank betrachtet wird und eine gesunde Form des Stolzes. Beim gesunden Stolz, handelt es sich um eine Leistung, die man selber erbracht hat. (bestandene Prüfung, ausserordentliche Leistung) und da angelangt verbleiben zwei Optionen; entweder man gibt sich diesem berechtigten Gefühl hin oder man ist bescheiden! Beim kranken Stolz handelt es sich darum, wenn man nicht etwas geleistet hat, wie z.B. Stolz sein wollen auf eine Zugehörigkeit zu irgendeiner Nation.

Wenn jetzt hier einer, irgend etwas anderes sehen möchte, d.h. er möchte gerne einen Stolz haben können, auf seine Zugehörigkeit zu einer Nation, ohne selber eine Leistung zu vollbringen, so wird ein [b]solches Verhalten, in [b]aller erster Linie als eine [b]neurotische Form eines Stolzes angesehen. Die weitere Konsequenz, wäre, wenn wir nun in die weite Welt hinaus schauen, durchaus ein Verhalten, dass wir [b]oft antreffen können. Überall dort, wo heut zu Tage, diese Form anzutreffen ist, so handelt es sich nach wie vor um eine [b]neurotische Form eines Stolzes und daher als [b]primär krank zu betrachten ist, ob es sich nun um Menschen der Nationen wie die USA, Türkei, Japan, Israel etc. handelt, spielt dabei absolut keine Rolle, vor einer solchen Betrachtungsweise zu stoppen!

Schon alleine bis hier, sind bis jetzt nicht ein einziges, vernünftiges, rationales oder gefühlsmässig nachvollziehbare Argument geliefert worden. Nicht eines.

Auch wenn die betreffenden Menschen in den entsprechenden Nationen, selber dies SO nicht sehen wollen, ändert es überhaupt nichts an der Tatsache, dass ihre Form eine [b]kranke Form eines Stolzes darstellt. Derjenige nun, von welcher Nation dieser Erde auch immer stammend, der einen Stolz haben möchte auf sich und sein Land, [b]bloss wegen seiner Zugehörigkeit zu einer Nation/Land, so müsste dieser einen [b]driftiges und [b]hammerhartes Argument vorweisen können, dieses sich vernünftig erklären liesse, warum der Stolz aufgrund seiner Zugehörigkeit zu einer Nation, ihn zu einem Stolz befähige, - wenn man gleichzeitig bedenkt, dass derjenige aufgrund [b]seines eigenen Begehrens hin, diese Form gerne haben möchte, deshalb nun [b]nicht als eine [b]neurotische Form eines Stolzes und daher als krank betrachten will- ohne, dass andere diese Form selber nicht als krank ansehen zu dürfen...

Bis jetzt, meine werten Herren, hat nicht Einer der Befürworter eines [b]solchen Stolzes, auch nur ansatzweise etwas in die Richtung vorweisen können, so dass vernünftig denkende Menschen, dies nun nicht mehr so betrachten würden, dass dieser propagierte Stolz ohne eigene Leistung, stattdessen nun eine solche Form, als völlig gesund und durchaus Gesellschaftsfähig zu betrachten wäre!

Eine weitere [b]krasse Verschiebung der Relationen, ist im Begreifen des [b]Patriotismus festzustellen. Meines Erachtens wird hier zum Teil (Stolz Befürworter) ein Missbrauch mit der Begrifflichkeit des Patriotismus vollführt. Einige meinen, dass der Patriotismus schon in Ordnung wäre, darum sei es auch klar, einen Stolz haben zu können.

Dies ist natürlich eine grobes durcheinander wühlen der Begriffe. Ein Patriotismus zeichnet sich [b]NUR durch die [b]LIEBE aus, sonst gar [b]NICHTS! Keine offensichtliche Verbindung, zu irgend einem Stolz oder so, warum denn auch?!

Einige user hier, haben diesen Umstand sehr klar und deutlich bereits beschrieben, wie sie durchaus ihre Mitmenschen, ihren Ort wo sie wohnen, die wunderbare Landschaft, die sie umgibt, durchaus und zutiefst Lieben. Ich denke auch, manche sind noch nicht in der Lage, dies wirklich abschätzen, geschweige denn nachvollziehen zu können, warum es ein Mensch, der eine solche tiefe und aufrichtige Liebe empfinden kann, es nicht im geringsten nötig hat, sich selber auf die Suche nach einem Stolz zu machen, der sowieso im Verständnis mit einer Neurose zu tun hat und mit einer aufrichtigen Liebe sowieso nicht kompatibel ist. Diejenigen die diese Haltung nicht nachvollziehen können und stattdessen auf eine neurotische Form eines Stolzes plädieren, schätzen im Grunde genommen einen Patriot gering, weil er nur liebt und nicht auch noch Stolz sein will, wie er selbst.

Fazit; Eine [b]Neurose in From eines Stolzes, ist nicht [b]sofort gerade gleichzusetzen mit Nazitum!!!

Diesen Punkt, wirklich in seiner Tragweite verstehen zu können, ist ein immenser.

Wenn jetzt auch hier, irgend jemand denkt, er möchte jetzt patriotisch sein, [b]nicht unbedingt lieben, dafür aber dann einen Stolz haben dürfen, so müsste ich doch sehr höflich um eine anständige, vernünftige und was noch wichtig ist, eine [b]logische klar nachvollziehbare Begründung, bitten. Auch hier an diesem Punkt, ist bis jetzt, nicht ein einziges solches Argument geliefert worden, welches eine Veränderung, in dem weltweiten Verständnis dieser Begrifflichkeiten, erfolgreich initiieren könnte.

[b]Wie wir unschwer erkennen können, sind der Stolz auf der einen Seite und der Patriotismus auf der anderen Seite, zwei verschiedene paar Schuhe und müssen daher überhaupt nicht miteinander einhergehen.

Wie wir auch unschwer aus der Geschichte und der aktuellen geopolitischen Lage, global gesehen, feststellen können, so haben eine [b]Überwiegung des kranken Stolzes mit dem [b]Irrglauben, dass Patriotismus, wenn man nicht unbedingt lieben möchte, plus einen Stolz haben könne, ohne eigene Leistung, wie Stolz angehöriger irgend einer Nation zu sein, immer zu internationalen, sowie nationalen Konflikten zu tun hat. Siehe, USA, Israel, Türkei usw. Ein solches Gefühl hat jafrael auch als ein „Ersatzgefühl“ bezeichnet, das klar ein Manko an anderer Stelle impliziert…

Unschwer, ist aus einem solchen „Gemisch“ zu erkennen, dass sich ein [b]Nationalismus sich locker dazu gesellen kann. Dadurch, dass eine solche Sichtweise getragen wird, dies auch noch von vielen Menschen eines Volkes, oder Nation, so wird dies auch zu einer [b]Selbstverständlichkeit, respektive, es wird auch nicht mehr kritisch hinterfragt und deshalb auch nicht als krank befunden. Auf gut deutsch, es besteht dadurch durchaus die Möglichkeit, dass die Mehrheit eines Volkes, schlichtweg krank sein kann. Diese Betrachtung hat überhaupt nichts mit einer Wertigkeit zu tun, sondern ausschliesslich mit der, einer klaren, sachlichen Betrachtungsweise, die Aufschluss darüber geben solle, was da eigentlich vor uns liegt.

Aus einer solchen Bewegung heraus, wird nun der Nationalismus genährt. Er ist daran zu erkennen, dass man sichtlich einen (unbegründeten) Stolz verspürt, den man natürlich gerne als [b]“Trumpf“ gegen die „Nichteinheimischen“ aus der Tasche ziehen möchte, um damit einen [b]Vorteil sich erhandeln zu können. Wenn wir nun, schon an diesem Punkt angelangt sind, so ist es denn unschwer zu erkennen, wie klein der Schritt davon entfernt ist, dass man sich selbst, aufgrund seines Stolzes, der sowieso nur durch eigenes Verlangen und Begehren angeeignet wurde, sich über eine andere Nation erheben möchte. Hier wird also schon ein Gefälle produziert, eine Wertigkeit von Besser und Schlechter.

Eine Nation, die an diesem Punkt angelangt ist, und da gibt es jene Länder heut zu Tage, die einen Nationalismus ausleben. Manche Länder, wie Amerika, Türkei, Israel und neuerdings auch Japan usw., erkennen selbst diese Form so nicht an, für sie ist also die Neudefinition ihrer Sicht, die einzig gesunde. Ist ja auch begreiflich, ansonsten sie ja etwas verändern müssten…!

Eine solche Haltung ist logischerweise auch nicht offen für anderes, für neues, da es immer sofort in Relation zu seinem angeheimsten Stolz, ohne eigene Leistung erbracht zu haben, gesetzt wird und zuerst immer nach diesen Argumenten ringt, um seine eigene Position festigen zu können, derjenige beachtet schlichtweg nicht, was ihm selber dabei alles durch die „Lappen“ geht, mit einem solchen Verhalten.

Die nächsten Stationen sind der Nationalsozialismus. So, dies ist alles was wir wissen können, das was wir aus der Geschichte und den heutigen Tage ersehen können, zu welcher Form sich eine Nation hin entwickeln kann, es getan hat und es heute auch noch tut, eruierbar aus den verschieden Stadien der psychologischen Verfassung der Menschen heraus.

Wenn wir dies so zu betrachten in der Lage sind, so haben wir immer noch die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, was wir wollen. Möchten wir dem Prinzip verfallen;

Kind: „Du Mami, Papi, ich brauch unbedingt ein Handy!“

Eltern: “Nein gibt es nicht, das hast du nicht nötig in deinem Alter und vor allem strahlt es direkt auf dein Hirn ein...“,

Kind: „Och, ihr seit gemein, [b]alle anderen haben aber auch eins..!“

[…]


Oder aber, wir wirklich die [b]Chance wahrnehmen wollen, die Dinge nicht auf Biegen und Brechen so uns zurecht machen wollen, indem wir uns selbst belügen müssten, um die selben [b]Fehler und die entsprechenden Erfahrungen machen zu müssen, wie sie leider schon zu oft und bis zum heutigen Tag begonnen werden, sondern als leuchtendes Vorbild in die Welt hinaustreten und zu dem stehen können, wo man auch immer selber gerne die Verantwortung dafür übernimmt, durchaus auch im total persönlichen Sinne natürlich und so von allen anderen einen wirklich, aufrichtigen Respekt entgegen gebracht wird.

Ihr wisst ja selber, wie es dann ist, wenn man denn nun ein Handy, oder alle anderen Sachen, die man sich von den Eltern erpresst hat, tatsächlich [b]besitzt und dies immer mit dem selben [b]einfältigen Spruch; „Ihr seit gemein, alle anderen haben auch eins, darum darf ich auch…!“ bekommen hat…

Wäre es nicht endlich mal an der Zeit, einen [b]echten Schritt nach Vorne zu gehen? Dem Rest der Welt zeigen, welchen [b]Fortschritt Menschen dazu in der Lage sind, wenn sie sich integer und souverän sich verhalten und dies als Volk?!

Ich selbst bin nicht in Deutschland geboren worden, aber ich habe einen grossen Respekt, wie die deutsche Nation es bis heute gezeigt hat, wie man mit einem schwierigen Zeitabschnitt in ihrer Vergangenheit, bis jetzt umgegangen ist. Für mich zweifelsohne, ein leuchtendes Beispiel und damit Vorbild für eine ganze Welt, die sich davon durchaus ein grosses Stück abschneiden könnte! Dies mein ich zutiefst ernst. Ich würde mir wünschen, dass deutsche Bürger, sich selber gegenseitig nicht fertig machen sollen, sondern den anderen weltweit zeigen sollen, die sich zur jetzigen Zeit ihres Nationalismus so nicht bewusst sind, wer könnte die nicht besser bewerkstelligen, als gerade die eurige Nation! ;-)

p.s. wie ihr ersehen könnt, heisst sich einen Stolz „ergattern“ zu wollen, ohne eigene Leistung zu erbringen, weil man nicht unbediengt Lieben möchte, dafür aber patriotisch sein, nicht gleich Nazi, dies wäre bloss Schwarz und Weiss gemalt, kommt von dieser Sichtweise bitte weg, das Leben besteht durchaus aus Zwischentönen, man sollte sie nur sehen können, besonders wenn es sich um progressive Verläufe handelt… ;-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)[/b2][/b1][/b0][/b9][/b8][/b7][/b6][/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b9][/b8][/b7][/b6][/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b9][/b8][/b7][/b6][/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]



melden

Vaterlands Stolz?

24.11.2005 um 23:04
@the Sorcerer

->Oh keine kleine Schar. Ganz Deutschland eigentlich. Vielleicht waren 10 % dagegen.Dennoch waren alle voll überzeugt.->

Dafür das du zu der Zeit noch gar nicht gelebt hast kennst dich ja richtig gut aus

Für so eine Aussage würde mein Grossvater dich .. na du weisst schon

Vl. war die Sache damals auch nicht so einfach wie man sich das "vor dem PC sitzend" vorstellt.

Genau wie du deine finanziellen Schwierigkeiten beschrieben hast die dich daran hindern auszuwandern war es damals wohl nicht so einfach "gegen den Strom" zu schwimmen.
Bist du es damals - warst du einmal


und könntest du mir eine Nation verraten, die wirklich etwas rein positives in der Geschichte geschrieben hat?

Is nur reine Neugierde





Ich kann die Achtung aller Menschen entbehren, nur meine eigene nicht.


melden

Vaterlands Stolz?

24.11.2005 um 23:37
@dissenter

Dafür das du zu der Zeit noch gar nicht gelebt hast kennst dich ja richtig gut aus

Für so eine Aussage würde mein Grossvater dich .. na du weisst schon



Vergiss nicht:

Man muss Hitler nicht persönlich gekannt haben, um gegen den Holocaust zu sein!


Versuch dich bloss hier bitte nicht auf eine „fadenscheinige Art und Weise“ zu rechtfertigen und nach Legitimierung zu ringen, für das damalige Verhalten. Nie und nimmer gibt es einen Grund, wie immer die Lage auch sein möge, um so etwas auch nur mit den minimalsten „Kräften“ zu unterstützen, sei es auch nur, wenn man nichts dagegen tut oder auch sagt, weil man sein eigenes Leben schützen möchte.


und könntest du mir eine Nation verraten, die wirklich etwas rein positives in der Geschichte geschrieben hat?


Ja, eventuell, die Nationen, die durch blinden Nationalismus, Grössenwahn, Imperialismus und Kolonialismus durch Genozide bereits vernichtet worden sind. Nun, ist klar, dass dieser Beweis anzutreten schwierig sein dürfte. Ist durchaus verständlich, oder nicht?

Gandhi in Indien, ist der Einzige grösste Politiker in jüngster Zeit, der es tatsächlich fertig gebracht hat, was noch kein anderer Politiker vor, bezw. nach ihm, nur annähernd zu Stande gebracht hat. Also so gesehen, dürfen wir durchaus eine optimistischere Sichtweise aufweisen dürfen.

Ich plädiere hier, für eine zukunftsträchtige Sichtweise, nutzt euer tatsächlich vorhandenes Potential, um der Welt etwas Fortschrittliches entgegenbringen zu können, das wiederum mit grossem Respekt entgegnet wird. Alles andere wäre eine tragische Wiederholung, die sich aufgrund der geschichtlichen Erfahrungen und Kenntnisse, durchaus zu vermeiden liesse.


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)



melden

Vaterlands Stolz?

24.11.2005 um 23:47
Coelus@


Gebe dir Recht, Patriotismus hat nichts mit Stolz zu tun, da habe ich einen unscharfen Begriff gewählt! Danke!


melden

Vaterlands Stolz?

24.11.2005 um 23:48
du missverstehst mich:

-> Versuch dich bloss hier bitte nicht auf eine „fadenscheinige Art und Weise“ zu rechtfertigen und nach Legitimierung zu ringen <-

rein die Aussage das 90% damals dafür waren ist meiner Ansicht nach einfach falsch.
Klar muss man Hitler nich gekannt haben um gegen den Holocaust zu sein, ist keine Frage und auch keine Diskussion.
Nur muss man auch nicht in den Geschichtsbüchern stehen um zu zeigen dass man gegen ihn war.
Auch heute hat die halbe Welt "gegen" den Irak Krieg (nur als Beispiel) protestiert, jedoch wird er durchgezogen.
Möglicherweise heisst es in 50 Jahren 90% waren dafür, verstehst du wie ich das meine?

Der Kleine Mann, und das müssen wir realistisch sehen, hat oft nicht die Möglichkeit wenn einige wenige mit Macht sich zu etwas entschliessen...

Ich kann die Achtung aller Menschen entbehren, nur meine eigene nicht.


melden

Vaterlands Stolz?

25.11.2005 um 00:00
moin

al-chidre,
durch deinen nick war ich immer der annahme, du seist muslim aus einem islamisch geprägten land.
wo bleibt denn dein stolz auf die religiöse tradition deiner herkunft ?

buddel


melden

Vaterlands Stolz?

25.11.2005 um 00:01
moin

al- chidr, sry wegen dem falschgeschriebenen namen

buddel


melden

Vaterlands Stolz?

25.11.2005 um 00:08
Buddel@




Ja bin aus einer konservativen, religiösen Gegend!




Niederbayern...


melden

Vaterlands Stolz?

25.11.2005 um 00:47
@al-chidr

Bitte, sehr gern geschehen. :-)



@dissenter

Ich bemühe mich echt, dich nicht missverstehen zu wollen.

rein die Aussage das 90% damals dafür waren ist meiner Ansicht nach einfach falsch.

Sich zu so einer Misthaufendebatte überhaupt hinreissen zu lassen, wo die kostbarste Zeit achtlos verschwendet wird, indem man über Prozentwerte sich streiten will, statt sich dem Kern der Problematik zu widmen und statt endlich die Ärmel nach hinten zu krempeln und die Mistgabel anzupacken, den elendigen Mist beiseite zu räumen, so könnte ich es nicht befürworten, mich auf so etwas schon nur einzulassen.


Klar muss man Hitler nich gekannt haben um gegen den Holocaust zu sein, ist keine Frage und auch keine Diskussion.

Gut, dann überlegen wir auch die volle Tragweite, dieser einfachen Einsicht…!


Nur muss man auch nicht in den Geschichtsbüchern stehen um zu zeigen dass man gegen ihn war.

Gehört meines Erachtens zur Rubrik „Misthaufendebatte“ und kann die Relation zum vorderen Satz im Moment nicht ersehen. Am Ende zählt nur, was das Resultat ist, es ist immer die Summe der Einzelnen, die in dieser Betrachtungsweise von Belang wären, schon nur aus dem Grunde, wenn sich ein Mensch sich einem Volk anschliesst und sich zugehörig fühlt, hat er schon alleine damit eine Verantwortung übernommen, ob er jetzt persönlich möchte oder nicht.


Auch heute hat die halbe Welt "gegen" den Irak Krieg (nur als Beispiel) protestiert, jedoch wird er durchgezogen.

Offensichtlich reicht/e dieser Protest nicht aus, um eine Entscheidende Wirkung zu erzielen. Meinen Hut, ziehe ich nach wie vor, vor der deutschen Regierung, die in dieser Frage eine klare Haltung ausgewiesen hat. Was den Irak Krieg anbelangt, so zahlen weltweit auch die Bürger verschiedenster Nationen, den teuren Preis, für diesen völkerrechtswidrigen Krieg im Irak, durch die hohen Oelpreise usw.. Ferner unterstützt mittlerweile die UNO, was ja ein Zusammenschluss aller anderen Nationen (Staaten, Staat = Volk, Volk = Bürger) der Welt darstellt, diesen völkerrechtswidrigen Krieg und gibt den USA noch einmal für 1 Jahr die Chance, Kriegsverbrechen, die gegen die Genferkonventionen verstossen, weiterhin durchführen zu können. So gesehen, sind noch viel zu viele Menschen/Nationen auf der Linie der US- Regierung, da müssen wir uns gar nichts vormachen. Der Protest, wird von einer ganz kleinen Minderheit aufrecht erhalten, wären nicht einmal mehr die vorhanden, so gäbe es überhaupt kein Protest mehr!


Möglicherweise heisst es in 50 Jahren 90% waren dafür, verstehst du wie ich das meine?

Ist völlig irrelevant, die Mehrheit ist offensichtlich dafür, sonst wäre es ja anders!

Man wird das selbe erwidern, wie ich dir bereits gesagt habe;

Man muss die amerik. Präsidenten nicht persönlich gekannt haben, um gegen völkerrechtswidrige Angriffskriege zu sein, die geradezu den Terrorismus eine optimale Brutstätte geboten haben.


Der Kleine Mann, und das müssen wir realistisch sehen, hat oft nicht die Möglichkeit wenn einige wenige mit Macht sich zu etwas entschliessen...

Wenn viele vernünftig und klar denken könnten, dann schon…!

Schon wieder vergessen? Der Staat ist das Volk, das Volk bist DU, jeder einzelne von uns ist Volk…Solange wie ein Volk die Regierung an der Macht lässt (dies kann es nur durch mehrheitliche Zustimmung erreichen…), dies in Gesellschaftssysteme, die sich rechtsstaatlich oder gar demokratisch nennen wollen, müssen sich nicht über deren Resultat beklagen! Ein allfälliges Gejammer im Nachhinein, interessiert wirklich gar niemanden!


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)



melden

Vaterlands Stolz?

25.11.2005 um 11:56
@dissenter


Was heißt hier nicht einfach ? Wenn etwas zu weit geht geht es zu weit. Oder haben Deutsche keine Würde ? Ich habe noch nie in der deutschen Geschichte gelesen, dass Deutsche eine Revolution geschafft haben. Meiner Meinung nach denken viele Deutsche auch heute immer noch"Der Staat ist gut." Hirnlose Staatstreuheit nenne ich so etwas. Aber was zu boykotieren da haben Deutsche keinen Mut. Jedenfalls die Meisten.

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Vaterlands Stolz?

25.11.2005 um 13:04
@The_Sorcerer

Was ist mit den revolutionen von 1918 und von 1989? Ist etwa da der Umsturz nicht gelungen?


Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vaterlands Stolz?

25.11.2005 um 14:04
Vaterland, magst ruhig sein. Hast dich allzuoft mit falschen Gefühlen zum falschen Zeitpunkt mit falschen Freunden getroffen. Vaterland, halt deinen Mund. Was aus ihm kam, war nie gesund für Frau und Kind und Hof und Vieh. Vaterland - halt's Maul, sonst verzeiht man dir nie. Vaterland, sei Froh, wenn eines Tages niemand mehr über dich spricht. Natürlich, ein paar Spinner wirds immer geben - aber die haben ja auch nicht den ersten Kartoffelkrieg erlebt und den letzten auch nicht und kennen nicht deine Lieder. Vaterland - noch einmal das Ganze von vorn? Vergiss es!




1. Es braust ein Ruf wie Donnerhall,
Wie Schwertgeklirr und Wogenprall:
Zum Rhein, zum Rhein, zum deutschen Rhein,
Wer will des Stromes Hüter sein?
|: Lieb' Vaterland, magst ruhig sein, :|
|: Fest steht und treu die Wacht am Rhein! :|

2. Durch hunderttausend zuckt es schnell,
Und aller Augen blitzen hell;
Der deutsche Jüngling, fromm und stark,
Beschirmt die heil'ge Landesmark.
|: Lieb' Vaterland, magst ruhig sein, :|
|: Fest steht und treu die Wacht am Rhein! :|

3. Er blickt hinauf in Himmels Au'n,
Wo Heldengeister niederschau'n,
Und schwört mit stolzer Kampfeslust:
Du Rhein bleibst deutsch, wie meine Brust!
|: Lieb' Vaterland, magst ruhig sein, :|
|: Fest steht und treu die Wacht am Rhein! :|

4. So lang ein Tropfen Blut noch glüht,
Noch eine Faust den Degen zieht,
Und noch ein Arm die Büchse spannt,
Betritt kein Feind hier deinen Strand!
|: Lieb' Vaterland, magst ruhig sein, :|
|: Fest steht und treu die Wacht am Rhein! :|

5. Und ob mein Herz im Tode bricht,
Wirst du doch drum ein Welscher nicht,
Reich, wie an Wasser deine Flut,
Ist Deutschland ja an Heldenblut!
|: Lieb' Vaterland, magst ruhig sein, :|
|: Fest steht und treu die Wacht am Rhein! :|

6. Der Schwur erschallt, die Woge rinnt,
Die Fahnen flattern hoch im Wind:
Zum Rhein, zum Rhein, zum deutschen Rhein,
Wir alle wollen Hüter sein!
|: Lieb' Vaterland, magst ruhig sein, :|
|: Fest steht und treu die Wacht am Rhein! :|

7. So führe uns, du bist bewährt;
In Gottvertrau'n greif' zu dem Schwert,
Hoch Wilhelm! Nieder mit der Brut!
Und tilg' die Schmach mit Feindesblut!
|: Lieb' Vaterland, magst ruhig sein, :|
|: Fest steht und treu die Wacht am Rhein! :|

Max Schneckenburger, 1840


Gruß


Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Vaterlands Stolz?

25.11.2005 um 14:14
@Befen
Die Revolution 1918 ist gescheitert
und 1989 war keine Revolution

Ja, mach nur einen Plan, sei nur ein kluges Licht, und mach dann noch 'nen zweiten Plan, geh'n tun sie beide nicht.


melden

Vaterlands Stolz?

25.11.2005 um 14:14
"Vaterland, magst ruhig sein. Hast dich allzuoft mit falschen Gefühlen zum falschen Zeitpunkt mit falschen Freunden getroffen. Vaterland, halt deinen Mund. Was aus ihm kam, war nie gesund für Frau und Kind und Hof und Vieh. Vaterland - halt's Maul, sonst verzeiht man dir nie. Vaterland, sei Froh, wenn eines Tages niemand mehr über dich spricht. Natürlich, ein paar Spinner wirds immer geben - aber die haben ja auch nicht den ersten Kartoffelkrieg erlebt und den letzten auch nicht und kennen nicht deine Lieder. Vaterland - noch einmal das Ganze von vorn? Vergiss es!"

++ :)


Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vaterlands Stolz?

25.11.2005 um 14:34
Hallo Wolfi:)

Grüss dich!:)


Ich halte halt nix vom Vaterland.

Und wenn ich solche Texte lese, wie obiges Lied oder sonstige Blödigkeiten aus vaterländischem Mund - da grausts mir doch nochmal im Nachhinein.

Hier, ein Schmankerl für jeden Menschen, der denken kann und sich nicht zu schade ist, dies auch zu tun:


Neue deutsche Nationalhymne

Deutschland, Deutschland über dieses
geht kein Land doch auf der Welt;
und weh' jedem, der noch künftig
frech sich in den Weg uns stellt.
Unserer Rache Flammenfackel
dann den Erdenrund erhellt,
bis wir kurz und klein gehauen
alles, alles in der Welt.

Deutsch allein ist wahre Sitte,
deutsch nur wirkliche Kultur;
alle anderen Nationen
sind ja doch Barbaren nur.
Englishman, Franzos' und Russe,
Jingo - falsch und wetterwend'sch,
gierig, grausam - mit dem Deutschen
erst beginnt der wahre Mensch.

Doch wird Deutschland uns zu enge,
wo es keinem mehr gefällt.
Wozu hat man auch Soldaten,
und wozu das viele Geld?
Quatscht nicht von den alten Grenzen,
Maas und Memel, Etsch und Belt:
Uns gehört des Rechtes wegen,
Längstens schon die ganze Welt.

(aus: Der Wahre Jacob, 9. Oktober 1900)

Nachzulesen und noch mehr hier: http://www.von-fallersleben.de/


Gruß


Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



Anzeige

melden