Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.02.2009 um 12:31
@Makrophage

Also noch mal zu wort melde,

Meinungsfreiheit meine ich nicht im sinne wie du es darstellst, sonden eben ich gebe nicht viel auf Rechnungen von Leuten und Staaten , sonder sag einfach das es schlicht und ergreifend nicht möglich ist , alle zusammen zurechnen!

zu 100& garnicht möglich.

Aber egal!! Schlimm genug das sowas überhaupt passiert ist 2WK und Holocaust,

So dann mal...

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.02.2009 um 12:33
>>sonder sag einfach das es schlicht und ergreifend nicht möglich ist , alle zusammen zurechnen!<<

Niedrig angesetzt ist das Stichwort!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.02.2009 um 12:33
@jimmybondy
schätzsummen ( eher) ;)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.02.2009 um 12:35
@MiaJinn

Nein, da ist keine Luft nach unten, steht alles in den Links und wurde hier zich mal durchgekaut.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.02.2009 um 12:36
@jimmybondy
japp du hast recht!! *beuge mich dem*


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.02.2009 um 13:31
Hier werden Zahlen und die Berechnungsgrundlagen explizit aufgeführt. Alleine nur von Auschwitz, wohlgemerkt.

Wikipedia: Opferzahlen der Konzentrationslager Auschwitz


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.02.2009 um 13:40
seit wenigen wochen kommt bei mir immer wieder EINE frage auf

warum trauen sich immer mehr menschen, eben jenes thema anzusprechen

aber

hinterfragend und zweifel äussernd ...


... ich meine es sind nicht immer die dämlichsten personen.
sie MÜSSEN sich bewusst über die wirkung ihrer aussagen sein ...

... warum jedoch treten jene trotzdem vermehrt in die öffentlichkeit ?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.02.2009 um 13:41
Oh meine Güte, was soll diese Zahlenhackerei? Was habt ihr zu verbergen? So verbissen führt sich nur jemand auf, der angst hat mit irgendwas aufzufliegen.
Jetzt geht ihr schon auf die Krabbelspinne los. Die hat doch nun wirklich nichts gemacht, nicht mal provoziert.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.02.2009 um 13:49
Judenvernichtung: Die Zahl der Opfer

Beim Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozeß gaben enge Mitarbeiter Adolf Eichmanns, des für die Deportation der Juden aus ganz Europa in die Vernichtungslager zu ständigen Mannes im Berliner "Reichssicherheitshauptamt", zu Protokoll, die Zahl der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus betrage zwischen 5 und 6 Millionen.

Forschungen der Historiker und Ermittlungsergebnisse der Juristen aus zahlreichen Prozessen wegen nationalsozialistischer Gewaltverbrechen haben diese Größenordnung des Völkermordes bestätigt.

Freilich ist es nicht möglich, eine absolute Zahl mit mathematischer Exaktheit anzugeben. Diese Tatsache benutzen Rechtsextreme und Neonazis seit Jahrzehnten dazu, die Dimension des Holocaust zu verharmlosen, zu verkleinern oder ganz zu leugnen.

Zum "Beweis" dienen statistische Tricks angebliche Erklärungen des Internationalen Roten Kreuzes oder der UNO und immer wieder neue Anstrengungen, mit denen die technische Unmöglichkeit der Massenvernichtung in Auschwitz und den anderen Vernichtungslagern nachgewiesen und die tatsächlichen Beweise als gefälscht erwiesen werden sollen (siehe Auschwitz-Lüge).

Die älteste, aber bis zur Gegenwart immer wieder zitierte "Quelle" zur Verharmlosung des Völkermordes ist eine aus den frühen Nachkriegsjahren stammende angebliche amtliche Feststellung des Roten Kreuzes, nach der es insgesamt im NS-Staat höchstens 300000 Opfer rassischer, religiöser und politischer Verfolgung gegeben habe.

Die erst in Schweizer Zeitungen, dann unter deutschen Rechtsextremisten verbreitete Angabe ist eine Erfindung von interessierter Seite, wie aus der Stellunguahme des Internationalen Komitees vom Roten Krenz gegenüber dem Institut für Zeitgeschichte in München vom 17. August 1955 hervorgeht.

Die Veröffentlichung dieses Sachverhalts störte die weitere Verbreitung der unsinnigen Zahl nicht. Zehn Jahre später, am 11. Oktober 1965, distanzierte sich das Rote Kreuz abermals entschieden:

"Wir möchten eindeutig klarstellen, daß das Internationale Komitee vom Roten Kreuz in Genf überhaupt nichts mit diesen Behauptungen zu tun hat. Die Statistiken über die Kriegsverluste und die Opfer politischer, rassischer oder religiöser Verfolgungen fallen nicht in sein Zuständigkeitsgebiet und haben nie dazugehört. Selbst wenn es sich um Kriegsgefangene handelt (die seit 1929 durch ein internationales Abkommen geschützt sind und für die wir wie Sie wissen, einen Zentralen Suchdienst besitzen). wagen wir keine Zahlen zu nennen, da wir uns wohl bewußt sind daß wir nicht im Besitze sämtlicher Auskünfte betreffend diesen Personenkreis von Kriegsopfern sein können. Um so mehr sind wir verpflichtet, uns jeglicher Schätzung zu enthalten, wenn es sich um Zivilpersonen handelt, die zu jener Zeit durch keinerlei Konvention geschützt waren und sich somit der Aktion des Roten Kreuzes fast vollständig entzogen."

Einige Jahre später setzte ein Neonazi die Behauptung in Umlauf, die UNO habe die jüdischen Verluste mit insgesamt 200000 beziffert. Auf Nachforschungen des Instituts für Zeitgeschichte antwortete die Vertretung der Bundesrepublik bei der UNO am 1. August 1974, daß die "erwähnte Zahl von 200000 jüdischen Opfern des NS-Regimes mit Sicherheit nicht auf Feststellungen der Vereinten Nationen beruht".

Die Unmöglichkeit, eine absolute Zahl exakt zu bestimmen, wird von den Rechtsextremen auch als Beweis genommen für die Unfähigkeit der Historiker beziehungsweise für politische Absicht.

Tatsächlich liegt das Problem unter anderem darin, daß ein großer Teil der Ermordeten nicht namentlich registriert wurde; das gilt sowohl für die Massaker der "Einsatzgruppen" auf dem Territorium der Sowjetunion (siehe Babi Jar) als auch für den Massenmord durch Giftgas in den Vernichtungslagern Auschwitz, Treblinka, Maidanek, Chelmno usw., ebenso für die Pogrome an rumänischen Juden, denen wie den Massenerschießungen in Serbien Menschen in der Größenordnung von Hunderttausenden zum Opfer fielen.

Trotz der teilweise schlechten Quellenlage hat die historische Forschung anhand der Korrespondenz und Berichterstattung der SS selbst, mit Hilfe von Deportationslisten und Zeugenberichten zweifelsfreie Beweise erbracht, denen zufolge die Zahl der jüdischen Opfer der nationalsozialistischen Herrschaft weit über 5 Millionen liegt.

Rechnet man die in Ghettos und Lagern aufgrund der Verhältnisse (Hunger, sanitäre Zustände, Entbehrung, Verzweiflung usw.) ums Leben Gekommenen, die Selbstmorde, die an den Folgen nach der Befreiung Umgekommenen dazu, so überschreitet die Zahl der Holocaust-Opfer mit Sicherheit die 6-Millionen-Grenze.

Gesicherte Minimalzahlen für die einzelnen Länder unter nationalsozialistischer Herrschaft nach neuesten Forschungsergebnissen des Instituts für Zeitgeschichte:

Deutsches Reich 165.000,
Österreich 65.000,
Frankreich und Belgien 32.000,
Niederlande 102.000,
Luxemburg 1200, Italien 7.600,
Griechenland 60.000,
Jugoslawien 55.000 bis 60.000,
Tschechoslowakei 143.000,
Bulgarien 11000,
Albanien 600,
Norwegen 735,
Dänemark 50,
Ungarn 502.000,
Rumänien 211.000,
Polen 2.700.000,
Sowjetunion 2.100.000-2.200.000.


Wolfgang Benz, in Legenden Lügen Vorurteile


melden
ehana ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.02.2009 um 13:49
Hier meine provokante Antwort:

Man sollte es den Östereichern vorwefen...Hitler war schließlich KEIN Deutscher.


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.02.2009 um 13:51
@kanuni

Wenn Du außer dummen Kommentaren nichts beizutragen hast, dann nimm bitte die Finger von den Tasten, oder vergnüge Dich im Unterhaltungsbereich, -das ist nun echt meine letzte Aufforderung an Dich! Deine ständigen Nörgeleien und Provokationen sind nicht nur unangebracht, sondern in Anbetracht der Tatsache dass gerade Du hier schon mehrfach, aus guten Grund, des Forums verwiesen werden musstest, unverschämt!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.02.2009 um 13:55
@ehana

ja und ?
schwächt das irgendwas ab ?

ist doch dann noch verheerender, wenn er das alles machen konnte ALS ÖSTERREICHER IN DEUTSCHLAND

das legt bei mir den verdacht nahe...
...dass die deutschen LEICHT dafür zu begeistern waren oder leicht dafür STILL ZU HALTEN waren


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.02.2009 um 14:03
@kanuni

>>Oh meine Güte, was soll diese Zahlenhackerei? Was habt ihr zu verbergen? So verbissen führt sich nur jemand auf, der angst hat mit irgendwas aufzufliegen.<<

Man könnte den Eindruck bekommen, das Du unter einer Art Paranoia leidest?
Wir haben nichts zu verbergen, was auch immer es ist, frag nur. :)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.02.2009 um 14:04
@ehana
Zitat von ehanaehana schrieb:Hier meine provokante Antwort:

Man sollte es den Östereichern vorwefen...Hitler war schließlich KEIN Deutscher.
Jawoll ! Die armen deutschen ließen sich von einem einzigen Ösi verarschen.

Hätte ja keiner ahnen können, dass ein Gefreiter aus Österreich die Deutschen dazu bringt einen Krieg vom Zaun zu brechen den in Europa keiner begreifen wird und mit einer Härte geführt wird, dass die Deutschen sich dann wundern dass mit der gleichen Härte zurückgeschlagen wurde.



@random81
Zitat von random81random81 schrieb:das legt bei mir den verdacht nahe...
...dass die deutschen LEICHT dafür zu begeistern waren oder leicht dafür STILL ZU HALTEN waren
Tja, so ist es eben zu der Zeit gewesen.

Hat der feine Herr eine Uniform, ist er auch schon "wer"...und kanns allen Befehle erteilen wi du willst und dazu muss man nichtmal General sein, da reicht es auc hschon ein kleiner Gefreiter zu sein.

Ich erinnere da nur an den Hauptmann von Köpenick und das war vor Hitler !


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.02.2009 um 14:15
paraderolle des heinz rühmann (?) oder rührmann ?

klasse film und buch


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.02.2009 um 14:16
@schmitz

Auch, wenn du dich in der Rolle des Gedankenpolöizisten scheinbar recht wohl fühlst, solltest du bei deinem "übers Maul fahren" bedenken, daß u.a. die Fragen von Kanuni in diesem Thread das Thema sind.
Es ist keine Leugnung, sondern Zweifel am Modus Operandi, bzw. der Einzigartigkeit der Shoah. Auch, wenn ihr meint, die Shoah zu relativieren sei ein Verbrechen, so hat sie doch, wie alles ihre Relation, in die es auch legitim sein muss, sie zu stellen. NOCH leben wir in einem weitgehend freien Land.
Was ist daran so schlimm, wenn jemand sagt, daß da 2 oder 3 Leute weniger umgekommen sind. Die "Zahlen" wurden auch schon ein paar mal korrigiert (in Auschwitz von rd 4 Millionen auf nunmehr 1,5 Millionen z.B.).
Ausserdem ist an der Shoah nicht die Zahl das einmalige, sondern die "Industrialisierung". Ginge es "nur" um Opferzahlen, dann hätte Stalin ohnehin die Nase weit vorn...


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.02.2009 um 14:20
oh nein und jetzt das beispiel mit stalin...

...oder die chinesen und mao...

oder die türken mit den armeniern...

vergleich heranziehen


geläuterte menschen reden NICHT so
das ist das problem

und das lässt menschen in ländern die als opfer betroffen waren (polen...viele nachbarländern) aufzucken und aufhorchen


so reden nur menschen, die sich nicht darüber im klaren sind was da passiert ist
tut mir leid


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.02.2009 um 14:23
@felixkrull

In Deiner Rolle als Rächer der entsperrten scheinst Du Dich auch ganz wohl zu fühlen, gelle?

Wenn Du die letzten 20/30 "Beiträge" des User liest, für den Du da die Lanze zu brechen versuchst, dann eröffnet sich Dir hoffentlich, was mit meiner Aufforderung zur Sachlichkeit gemeint ist. Das hat mit "über´s Maul" fahren überhaupt nichts zu tun.

Man kann Fragen stellen, sicher, kein Problem, aber hier wurden Antworten auf diese Fragen gegeben. Außer das ohnehin alles manipuliert sei und wüsten Behauptungen kam da aber nichts zurück.

Auch Deine Aufrechnerei ist hier schon mannigfaltig vorhanden, insofern ist Dein Beitrag an dieser Stelle auch alles andere als sinnvoll zu nennen. Für mich als Angesprochener jedenfalls, stellt er auch nur ein Wort -und faktverdreherspielchen dar, das den Kontext meiner Aussagen hier verzerren soll.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.02.2009 um 14:41
@felixkrull
Ach bitte nicht noch einer mit dem Schild das dann in ein anderes Schild vertauscht werden musste. Ein paar Seiten vorher kann man ganz klar die Antwort lesen und auch das ganze andere wie es dazu kam. Lesen bildet sollte man jedenfalls hoffen


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.02.2009 um 14:41
@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Was ist daran so schlimm, wenn jemand sagt, daß da 2 oder 3 Leute weniger umgekommen sind. Die "Zahlen" wurden auch schon ein paar mal korrigiert (in Auschwitz von rd 4 Millionen auf nunmehr 1,5 Millionen z.B.).
Ausserdem ist an der Shoah nicht die Zahl das einmalige, sondern die "Industrialisierung". Ginge es "nur" um Opferzahlen, dann hätte Stalin ohnehin die Nase weit vorn...
Was ist so schlimm? Es ist gar nicht schlimm, wenn man aus verlässlichen Quellen und mit wissenschaftlichem Interesse an die Sache rangeht. Aber hinter diesen "Zahlenschiebereien" stehen leider all zu oft Gesinnungen. Es geht eben gerade darum mit Zahlen das Unrecht zu verkleinern. Oder noch schlimmer zu verneinen. Denn dann folgt auch gerne die Argumentation, wenn schon bei den Zahlen Fehler gemacht wurden, was für Lügen wurden dann noch verbreitet? Daher bleibt festzustellen, dass man an den Zahlen nicht rütteln sollte. Man kann das Leid auch nicht daran festmachen. Erst wenn einem das gelingt, kommt man auch von solchen Sprüchen wie
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Ginge es "nur" um Opferzahlen, dann hätte Stalin ohnehin die Nase weit vorn...
weg.

Denn du sagst es ja ganz richtig:
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Ausserdem ist an der Shoah nicht die Zahl das einmalige, sondern die "Industrialisierung".
mfg Ronny


Anzeige

melden