Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 11:11
links oder rechts.... ist beides gift für menschen! leben und eleben lassen....

aber die regierungen gestalten das Leben nicht so, wie es allen Menschen gerecht währe!

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 11:18
@The_Styx

Ich sagte das Du Gedanken aus der rechten Ecke präsentierst, nicht das Du ein Rechter wärst. Und wieso man dies nicht können soll, weil man kein Deutscher ist, das erschliesst sich mir auch nicht.

Was ist nun mit Deinen seriösen Quellen und den Quellen über Wiki? Kommt da noch was?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 11:22
es geht doch eigentlich darum zu verharmlosen - alles nicht als so schlimm zu bezeichnen, na dem motto: das ist aushaltbar - es war krieg und damit muss man eben leben und rechnen -

die anderen meinen - och, das ist so lange her - friede über allem - es wächst gras an den stellen wo menschen elendiglich überlebten oder sterben mussten . . .

zum verständnis: diese zeit hat tiefe spuren hinterlassen und noch heute. 6 jahrzehnte versuchen engagierte menschen alles zu erfahren und gehen auf den grund

es gibt ein buch "die auschwitzleugner" - vielleicht auch mal so was lesen????

wer will hat wirklich genug möglichkeiten verschiedenste quellen zu nutzen - nutzt sie -

und dieses: das geht ja garnicht - ist nicht einer diskussion wert -

da man ja auch oft hört: israel und palästina - das ist ein thema, das mit holocaust nichts zu tun hat - da wird vermischt, was nicht zusammengehört

lernt doch zu differenzieren

wer wirklich wissen will - geht an die plätze, an die orte, geht zum 8.mai an die gedenkstätten - warum macht ihr das nicht - aus der ferne finde ich manches auch nicht so schlimm - aber wehe man berührt es ....


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 11:30
@jimmybondy

ich kann mir einfach nur nicht vorstellen, dass keiner damals mitleid hatte! ich wäre sofort dabei gewesen wiederstand zu leisten... ich auch der meinung, dass das was wir heute sind auch nichts anderes ist als damals....

damit es uns gut geht schuften kinder in diamntmienen, sklaven auf feldern und es sterben andauernd welche weg.... man sollte auf die vergangenheit achten, damit man die gegenwart sieht.... in der heutigen Zeit gibt es mehr sklaven als jemals sonst in der uns bekannten geschichte.... und ich will erst garnicht wissen, was es für orte gibt, von denen wir nie was erfahren werden....

und wir gucken doch auch weg.... wir ziehen diese armen Länder in faule Kredite hinein, die sie noch ärmer macht und abhängig.... menschen produzeren nahrung, dass in unseren Ökoautos verbrannt wird und die sterben dabei den hungertod.... und hungern ist grausam.... was macht uns besser als die ganzen anderen verrückten der Geschichte?

wir nehmen uns herraus über Länder zu bestimmen, die ihre eigene Kultur haben und die nichts mit unserer zu tun hat....

also was macht uns dann besser?


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 11:36
qwer22
Zitat von qwer22qwer22 schrieb:ich habe eine Frage: Ich glaube mich zu erinnern, zu meiner Schulzeit (um 1980) im Geschichtsunterricht gelernt zu haben, daß allein in Auschwitz 3-4 Millionen Juden ermordet worden sind. Stimmt meine Erinnerung, ging man bis in die 80er Jahre hinein von 3-4 Millionen Auschwitztoten aus?
Tatsächlich steht es so alten Geschichtsbüchern und lexikas noch. Die Zahlen wurden inzwischen revidiert auf 1.1 Millionen (wikipedia) -
so wie ich irgenwo gelesen habe, steht diese Zahl angeblich auch auf dem Eingangsschild von Ausschwitz ... hab es aber nicht selbst gesehen, nur gelesen . vielleicht weisse es jemand, der dass Konzentrationslager in den letzten Jahren besucht hat ?




In diesem historischen video Welt im Film - Urteil im Auschwitz-Prozess (1948) in Krakau, wird übrigens die Zahl 300 000 Tote in Ausschwitz genannt:

https://www.youtube.com/watch?v=SqsWaZe4_9g


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 11:44
@The_Styx
das ist die große frage - die ereignisse von damals eine lehre? prägt es die gegenwart?

noch immer werden menschen vertrieben, verfolgt, getötet weil sie anders sind -

also nichts gelernt - quasi dumm geblieben - es gibt auch heute leugnungen weltweit - dass menschen wegen ihrer religion oder eben ihres andersseins getötet wurden

sehr bedauerlich .


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 11:46
@The_Styx

Sicher gibt es Kindersklaven usw., kannst Du Dir vorstellen, das bei denen auch niemand Mitleid hat?

Meinst Du da wäre der Holocaust dann nun ein bisschen weniger schlimm?

>>wir nehmen uns herraus über Länder zu bestimmen, die ihre eigene Kultur haben und die nichts mit unserer zu tun hat.... <<

Sag mal was wirfst Du da eigentlich zusammen und was hat das mit dem Thema zu tun?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 11:51
@kiki1962

es tut mir ja leid, wenn ich so braun rüber gekommen bin.... aber mich kotzt es halt nur an, dass die medien uns die scheinheilige welt vorspielen.... wenn die dummen doch nur wüssten! Aber das liegt ja wieder am system und der erziehung....

ich will mich hier auch von jeglichem rassismus distanzieren.... ich respektiere das leben.... denn es ist einfach so schön.... und die treiben andauern nur sie panik.... es herrscht ja schon fast eine massendepression wegen den ganzen "katastrophen"... egal was die bringen... es hat sich nie was geändert....

um alle schön abzulenken.... von der wahren hässlichen seite unserer gesellschaft

die bundeswehr kämpft im ausland gegen drogenhandel, kriminelle etc.

und hier an der spree schlagen sich am helligsten tag die heroinhändler ihre köpfe ein...


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 11:52
@elfenpfad

/dateien/pr20131,1241085139,214 museum


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 11:53
@jimmybondy

ja sorry... etwas offtopic aber stimmt doch....


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 11:55
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:ch kann mir einfach nur nicht vorstellen, dass keiner damals mitleid hatte! ich wäre sofort dabei gewesen wiederstand zu leisten...
möglich, dass du dich vor jene gestellt hättest - aber die masse war gelähmt

hast sicher auch gelesen was niemöller sagte - irgendwie standen alle fassungslos und natürlich auch verängstigt da - position zu beziehen hätte damals das leben kosten können - stete angst - was sag ich wo -

du prangerst an, dass menschen "wir" uns nicht wehren gegen die zustände heute - würde ich so nicht sagen, denn ich achte garwohl darauf was ich kaufe und ich beteilige mich an sämtlichen aktionen, wo es darum gerechtigkeit zu schaffen

allerdings muss ich nicht befürchten, dass es mich das leben kostet . . .


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 11:55
Ich fasse es nicht, wie kann man nach endlosen Debatten ueber diese Zahlen - ja auch das Schild in Auschwitz wurde hier schon dick und breit diskutiert immer wieder anfangen.

Immer mit dem Hinweis ich bin auf der Suche nach der wahrheit, ganz ehrlich ihr seit nicht auf der Suche, ihr wollt sie gar nicht wissen. Ihr waermt Sachen auf die ein paar Seiten vorher belegt und widerlegt worden sind.

Befinden wir uns hier in einer Endlosschleife ?? Oder wollt ihr es nicht kapieren gehen, oder uebersteigt es das Verfassungsvermoegen von euch ?

Ich kann es nicht glauben das man immer und immer wieder von vorne anfangen muss.

Ich sage einmal Lesen bildet , anscheinend nicht bei allen.

@elfenpfad

Gerade Du muesstest das wissen mit dem Schild von Auschwitz. Das hat Jafrael dir erklaert gehabt, und nein jetzt faengst du schon wieder damit an.

Ja ja die Wahrheitssuche geht fuer dich weiter .


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 11:58
@The_Styx

Deine Einsicht kam aber recht langsam. Die Distanzierung und wie Du es ruebergebracht hast und in welchen Kontext du es gebracht hast, liessen andere Vermutungen zu.

Lass es dir gesagt sein es gab Widerstand sogar schon einen sehr fruehen Widerstand.

Auch das wurde hier schon ausfuehrlich angesprochen und durchgenommen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 12:00
@The_Styx
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:aber mich kotzt es halt nur an, dass die medien uns die scheinheilige welt vorspielen.... wenn die dummen doch nur wüssten!
du musst aber zugeben, dass das eine nichs mit dem anderen zu tun hat -

du kannst die zeit bis 45 nicht mit der zeit danach gleichschalten, andere umstände, andere voraussetzungen, andere ungerechtigkeiten - es ist ein anderer abriss


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 12:04
@jimmybondy
oh, danke, dann scheint diese Angabe ja zu stimmen, die ich gelesen habe irgendwo...

Was die Zahlen betrifft, findet man ja in den verschiedensten Quellen und alten Zeitungen unterschiedliche Angaben..
vor allem in den damaligen Zeitungen aus Archiven hab ich schon die unterschiedlichsten Zahlen bezüglich der Opfer gelesen, auch in schweizer Zeitungen aus dieser Zeit.
Ganz schöne Diskrepanzen dabei.

Eigentlich genauso wie heute oft in den Medien - wenn ich nur jetzt mal an die aktuelle Schweinegrippe denke bezüglich Todesfälle und Erkrankung .... Auch wenn das jetzt ein ganz ein anderes Thema ist ....


Jeder Tote war zuviel in diesem haarsträubenden Krieg !


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 12:10
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Jeder Tote war zuviel in diesem haarsträubenden Krieg !
damit ist alles zusammengefasst

- und vor allem jene opfer sind zu viel, die nicht die wahl hatten, die einfach irgendwo, irgendwie ihr leben lassen mussten - aufgelesen, verladen und weggebracht - aussortiert


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 12:12
@elfenpfad

Die Gesamtopferzahl wurde darum nicht nach unten korrigiert als das alte Schild abgenommen wurde, weil die Historiker sehr wohl schon und auch wirklich lange die annähernd richtige Zahl kannten.
Ich weiss das Du dabei warst, als das alles hier bereits durchgekaut wurde, da kann ich robijn nur Recht geben und nun fängst Du wieder damit an, das ist hässlich.
Aber sind wir ja gewohnt von Dir, nicht nur bei diesem Beispiel hier, suche Dir wen anders zum verarschen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 12:13
@kiki1962

ja.... aber die Menschen leiden nicht naders... es sind die selben Hormone, die selben Schmerzen, das selbe leidgefühl.... wiso betrachtest du dei umstände.... es ist doch egal welche umstände dazu führen..... die menschen haben heute das gleiche leid wie die menschen damal, wenn du verstehst was ich meine?! ob man jemanden ertränkt, foltert oder verbrennt..... die leiden alle.... und das auch schon vor 8000 Jahren..... die schmwerzen ändern sich nicht die das opfer hat.... also kann man das sehr wohl in einem zusammen hang sehen.... sie alle hatten und haben angst zu sterben.....


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 12:14
@elfenpfad
Ich gebe dir weitgehend Recht, denke aber, dass eine Aufarbeitung des Genozid auch durchaus erfolgen muss, ohne die Toten dieses Genozids einfach unter Kriegstoten mit abzuhaken.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 12:14
@kiki1962

ach so... weil sie einfach so gestorben sind ist es schlimmer, als wenn sie für unseren lebenstil sterben müssen heute? versteh ich das richtig?


Anzeige

melden