Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.01.2010 um 19:34
Na spätestens wenn es um die Liebschaft vom Adolf und Stalin ging, gabs bestimmt Unterschiede. Mit Reformbeqwegeungen hatten es die deutschen Genossen ja noch weniger als die russischen, oder?

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.01.2010 um 19:34
@kiki1962
@Outsider
Wir lasen in der Schule "Das Tagebuch der Anne Frank" und wie Kikki vorab schon schrieb, war der Widerstand ein großes Thema. Der Faschismus wurde allgemein angeprangert, obwohl man gewisse Erziehungsmethoden gern übernommen hat; vermutlich weil sie ausgesprochen effektiv waren. (Hitlerjugend - Junge Pioniere, FDJ,
Fahnenappell - öffentlicher Tadel oder Belobigung etc)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.01.2010 um 19:35
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wir wurden viel über den "widerstand" aufgeklärt - so habe ich noch die erinnerung daran -
ich glaube nicht, dass es lehrunterschiede in den beiden deutschen staaten gab
ja das mag sein. aber es war nicht meine frage. mir ging es dabei um den holocaust an sich. war er in den lehranstalten thema? wenn ja in welcher form.
gruß


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.01.2010 um 19:43
@Outsider
nun - der völkermord generell wurde thematisiert - großes augenmerk richtete man auch auf die thematik "lebenswertes" "unlebenswertes" leben - wir erfuhren viel von den verbrechen gegen kranke, die untersuchungen in kz
- den beginn des holocaust behandelten wir sehr ausführlich - der 9.11.38 ist bei mir wie "eingebrannt"


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.01.2010 um 19:59
Ich kann mich Kiki1962 anschließen . Außerdem wurden zusätzlich Exkursionen nach Ravensbrück und nach Sachsenhausen gemacht, wo wir zusätzliche Informationen erhielten. War ja nicht weit von unserer Schule entfernt.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.01.2010 um 20:11
sehr intensiv erfuhren wir auch etwas von den künstlern, die verboten wurden, deren kunstwerke vernichtet wurden, als entartet galten -

nolde, dix, barlach usw.

schriftsteller a. seghers, feuchtwanger, brecht, mann usw.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.01.2010 um 20:18
@kiki1962
Ja, diese Schriftsteller waren bei uns Teil des Literaturunterrichts, Anna Seghers - Das siebte Kreuz, Berthold Brecht - Mutter Curage, an Feuchtwanger kann ich mich nicht erinnern, dafür den Werner Holt von Dieter Noll 1. und 2. Teil.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.01.2010 um 21:33
@UffTaTa

...ich hab nirgendwo geschrieben das mir das ständig persönlich vorgehalten wird....lediglich das es eine beliebte masche ist druck auf deutscland auszuüben, was die beispiele auch deutlich machen wenn man sich mal die zeit nimmt und sie liest ^^


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.01.2010 um 23:43
Wen es interessiert...
Hier sind einige Umfrageergebnisse, also Statistiken, zu verschiedenen Fragen des treads.

(Unter der Statistik stehen noch weitere zur Auswahl.)


http://de.statista.com/statistik/daten/studie/536/umfrage/gefuehl-der-schuld-fuer-verbrechen-in-ausschwitz/


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.01.2010 um 23:47
die wird von meinem rechner nicht geöffnet... hat das sonst noch wer?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

20.01.2010 um 23:51
Hmmm...ganz normal aus firefox kopiert. Ich kann öffnen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.01.2010 um 00:13
@Outsider

Hab Dir mal einen Screenshot von der Umfrage gemacht:

/dateien/pr20131,1264029229,35ncup4


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.01.2010 um 00:14
@22aztek
danke.. mein rechner weigert sich...


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.01.2010 um 00:15
@Trapper
wer wurde befragt? wann wurde gefragt?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.01.2010 um 00:29
@Outsider
Es sind onlineStatistiken, an der sich jeder der sich dort registriert teilnehmen kann. Inwieweit das repräsentativ genannt werden kann, vermag ich nicht zu sagen.

Es gibt dort Statistiken zu allem Möglichen, ist ähnlich aufgebaut, wie die Umfragenecke hier im Forum, nur mit anderer graphischer Darstellung...


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.01.2010 um 00:31
ah .. das sagt alles.
vielen dank @schmitz muss mal schauen auf was die blagen diesen rechner wieder eingestellt haben.... wegen der seite.. wenn alle drauf können muss das ja bei mir auch gehen ^^


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.01.2010 um 00:41
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:lediglich das es eine beliebte masche ist druck auf deutscland auszuüben, was die beispiele auch deutlich machen wenn man sich mal die zeit nimmt und sie liest ^
und was kommt dabei raus wenn man sich das durchliest? Das die Veröffentlichungen hauptsächlich in Schundzeitungen geschehen und/oder von Politikern die meinen mit aggressiven Sprüchen könnten sie ihr eigenes Versagen übertünchen und für ihr Verhalten von den eigenen Landsleuten auch noch ausgebuht werden.

Außerdem wird sehr gerne übersehen das sich die Deutschen gegenüber anderen Nationen ja gerne als Anklager deren Leichen im Keller aufspielen. Vom super beliebten Anti-Amerikanismus und dem dauernden rauskramen der Indianermorde angefangen über die Türkei wegen den Armeniern. Sehr beliebt ist natürlich Israel mit den Palästinensern usw. usf. Also grad genug um sich selbst an die eigene Nase zu greifen und sich nicht immer als der arme Bub darzustellen auf dem jeder rumhackt. Wenn man das so sehen will, dann muss man auch sehen das man es selber nämlich in keinster Weise besser macht.

Ergo: Für mich ist das Alles nichts weiter als dumpfe Stimmungsmache um sich selbst als armes Opfer darzustellen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.01.2010 um 01:08
@UffTaTa


Ich persönlich stell mich nicht als Opfer dar weil mir egal ist ob 4,5, 6 oder 7 Millionen Juden umgebracht worden. Wie ich schon sagte, berührt mich das im täglichen Leben nicht im Geringsten und trotzdem werde ich mir auch zukünftig das Recht nehmen die Siedlungspolitik der Israelis zu kritisieren. Genauso wie ich die Reaktionen Israels auf Raketenbeschuß aus Gaza oder Bedrohungen aus dem Iran verteidigen werde. Genauso wie ich auch zukünftig Vergleiche zwischen dem Holocaust und anderen Völker und Massenmorden ziehen werde und genauso werde ich auch weitehin Kritisieren wenn deutsche Politiker kuschen weil das Ausland die Nazikeule geschwungen hat.

http://www.sueddeutsche.de/politik/907/459548/text/

Hier nocheinmal das Beispiel, weil offensichtlich nicht einmal die ersten vier kleinen Absätze gelesen wurden.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.01.2010 um 01:12
@Befen
ich habe da kein problem mit. solange du die sysematische und industrielle ermordung hervorhebst und dieses als bedeutenden unterschied gegenüber anderen massenmorden mit anführst.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

21.01.2010 um 07:50
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Es sind onlineStatistiken, an der sich jeder der sich dort registriert teilnehmen kann. Inwieweit das repräsentativ genannt werden kann, vermag ich nicht zu sagen.
Das stimmt nicht. Lies dort mal etwas genauer.


Ausszug aus Statista :
Über Statista

Statista ist das führende Statistikportal. Über Statista haben Sie direkten Zugriff auf relevante Statistiken zu Märkten, Konsumenten und gesellschaftlichen Themen. Statista generiert Statistiken dabei nicht selber, sondern arbeitet mit namhaften Partnern zusammen. Die Statistiken stammen aus über 500 verschiedenen Quellen.
Diese von dir gemeinten Online-Umfragen beziehen sich also nicht auf alle Statistiken.
In der Darstellung von @22aztek steht die Quelle dieser Statistik ja darunter.

Was du meinst ist:
Neben Statistiken bieten wir statistiknahe Business-Services an, die dem Nutzer helfen, seinen spezifischen Informationsbedarf zu stillen. Hierzu zählen unter anderem das Erstellen repräsentativer Online-Umfragen sowie detaillierte Zielgruppenanalysen zu Marken und Nutzergruppen.
Die Statistiken zu den Themen Holocaust, WK2, Deutsch-jüdisches Verhältnis usw. haben verschiedene Quellenangaben!

Partner von Statista:
Institut für Demoskopie Allensbach
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung
OECD
Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Thomson Media Control
YouGov
Universität Hamburg
Typologie der Wünsche
VUMA

Medienpartner:
Spiegel-Online.de
Zeit.de
Bild.de
Focus.de
t-online.de
Portalhaus
MisterInfo
In wieweit eine Statistik überhaupt eine Aussagekraft hat, weiß ich natürlich auch nicht.
Es heißt ja: Traue keiner Statistik , die du nicht selbst gefälscht hast. ^^

Da aber die meißten Umfragen zu dem Thema, solche Erfebnisse liefern, wie sie hier von der Pro -Holocaust Seite gewünscht werden, hab ich sie mal eingestellt.

Ich fand es nur interessant, das man sich überhaupt statistisch mit all den Fragen hier beschäftigt. Das läßt vermuten, das ein breites interesse dazu vorhanden ist.

Definitiv sind es aber keine, von angemeldeten Nutzern erstellte Statistiken!

Eigendlich war ich auf der Suche nach Umfrageergebnissen zum heutigen Ansehen Deutschlands im Ausland, aufgrund des Hc.
Dazu konnte ich bislang aber leider nichts zusammenfassendes finden, nur Einzelberichte.


Anzeige

melden