Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 15:44
@HamazYusuf
>„Die wahren Lehren von Hz.Isa(Jesus) gleichen mindestens in Grundzügen denen des Islam und denen des Judentum.“<

1. Woher willst du wissen was er wirklich lehrte? Und sage mir jetzt nichts vom Koran.
2. Gibt es zu viele fundamentale Unterschiede. Das einzige was sie gemeinsam haben ist wohl der Gottesbegriff aber selbst da gibt es gravierende Unterschiede


>„Es geht um die Diskussion: Christentum von den frühen Christen verfälscht ?“<

Ich sagte ja: Ja wurde es. Nur was ist verfälscht? Man hat teilweise was falsch überstezt, manchmal was ausgelassen, ob absicht oder nicht absichtlich ist jetzt irrelevant. Und es wurde entschieden welche frühchristlichen Schriften in die Bibel kam, dabei haben die Katholiken natürlich das genommen wa sihnen gefiel und weggelassen was sei nicht mochten - logisch.


>„Warum schreibst du in Klammern Glaubenssache? Sind nicht alle Religionen auch in ihren Grundzügen eine Glaubenssache?“<

Sicher. Ich wollte klar stellen das Ich da snicht glaube und es Glaubenssache ist, man kann es glauben oder nicht - ist natürlich immer so, nur Ich wollte mich so davon distanziert nicht das man mich mit den Islam in Verbindung bringt ;)


>„Die Bibel ist nicht das Werk der Jünger Jesu, sondern das Werk 2000jahre christlicher Geschichte.“<

Brüller! Du willst mir sagen das die Bibel die ganzen letzten 2000 Jahre immer wieder umgeschrieben wurde? Nicht dein ernst oder?
Die Bücher der Bibel lassen sich bis in 2. Jahrhundert zurückverfolgen bzw. da tauichten sie zum ersten mal auf, viele Originale sind noch aus den 4 Jahrhundert erhalten aber z.B.. die Nag-Hammadi-Bibliothek wird auch 200 datiert. Und daraus setzt sich die Bibel zusammen, aus schriften der ersten Jahrhunderte des Christentums, da wurde nichts nach 500 noch hinzugefügt. Ein Quatsch den du da redest. Die Bibnel ist eine Sammlung frühchristlicher Texte - nichts mit 2000 Jahren christl. Geschichte. Völlt habe Ich dich ja auch mißverstäanden aber die Aussage ist nicht haltbar und einfach nur Quatsch, aber wenn du was anderes meintest dann werde bitte deutlicher.
Aber man muss dazu sagen: Die Bibel ist unvollständig un bietet nur einen kleinen Überblick über die Litertatur des Frühchristentums darum ist es eben wichtig auch die Apokryphen zu kennen, dnn wird das ganze relativ vollständig.


„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“


Anzeige
melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 15:51
1.
Die Bibel ist das Werk 200Jahre alter christlicher Geschichte!
Selbst im Mittelalter hat die katholische Kirche die Bibel "ausgebessert", unter dem Vorwand so werde sie deutlicher, in Wirklichkeit jedoch wurde hier auch politisiert.
Ich würde diese Aussagen nicht als Quatsch abtun, immerhin wird sie von einigen wichtigen angesehenen islamischen Gelehrten gehalten. Auch einige christliche Gelehrte sind dieser Ansicht!

2.
"Woher willst du wissen was er wirklich lehrte? Und sage mir jetzt nichts vom Koran"
--->Warum soll ich dir jetzt nicht von Koran sagen? Da du möglicherweise genau weisst, dass darin die wahren Lehren von Hz.Isa(Jesus) wenigstens teilweise enthalten sind?

Anything that is worth doing should begin with:
Bismillah el-rahman el-rahim



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 15:52
@ HamzaYusuf

Ob etwas göttlich ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, allerdings frage ich dich was denn Göttlichkeit überhaupt ist ?
Und schon da gibt es unterschiedlichste Theorien drüber.
Nur weil du Muslim bist, hast du nicht automatisch recht damit was du als göttlich (was immer das sein mag wie gesagt) definierst und was nicht.

Wie gesagt kann man da schnell aneinander vorbei reden mit der Göttlichkeit!



Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 15:57
Schaut mal Phönix !

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 15:58
@Tron
Was hat meine Definition des Göttlichen mit meiner Religion zu tun?
Du wirst mir wohl nicht wiedersprechen, dass der Hinduismus und der Buddhismus KEINE göttlichen Relgionen sind?!
Ich meine mit göttlichem Gott/Allah, derjenige der in allen Religionen verehrt wird, nicht anderes. Denn ich glaube daran, dass es nichts anderes göttliches gibt!


Anything that is worth doing should begin with:
Bismillah el-rahman el-rahim



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 15:59
Ja aber was ist denn das GÖTTLICHE ??


Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 16:02
Das göttliche ist nichts bildlich vorzustellendes. Das sollte bekannt sein!
Also um es kurz zu sagen: Allah/Gott ist der Schöpfer der Menschheit!
Mehr Antworten kann ich dir hierzu im Moment nicht geben...

Anything that is worth doing should begin with:
Bismillah el-rahman el-rahim



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 16:04
Verstehst du meine Frage ?

Wer ist denn Gott ?
Wer ist Allah ?

Kannst du das entscheiden ?
Haben andere Menschen, die keine Muslime oder Christen sind kein Recht darauf "Gott" (was auch immer das sein mag) zu suchen.
Einige nennen es die Wahrheit, andere Erlösung, du nennst es Gott.


Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 16:05
Mehr Antworten kann ich dir hierzu im Moment nicht geben...


Das ist wenigstens ehrlich !

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 16:05
"Allah/Gott ist der Schöpfer der Menschheit! "

FALSCH ; Mehr Antworten kann ich dir hierzu im Moment nicht geben...




Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 16:05
Allah heisst übersetzt "der eine Gott"

Gruß
Werner Heisenberg, Physiker (1901-1976):
"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 16:09
@HamazYusuf
1. “200 Jahre“… Ja das kommt schon eher hin.
Da smit den Mittelalter ist korrekt doch wa schaben modernen Überstezungen damit zu tun? Die meisten heutigen Übersetzungen stützen sich ja auf die griechischen Texte aus dern 4. Jhdt.
2. Wie gesagt: Weil es Glaubenssaceh ist.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 16:11
faaslch.
Alahim hiess in altarbischen "Gott" - aber egal ^^

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 16:12
Also stützen sich heutige Texte schon auf eine zwagsläufig durch Übersetzung (zumindest leicht) verfälschte Version? Jesus hat sicher nicht griechisch gesprochen.

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 16:14
Ihr werdet doch nicht widersprechen, dass jeder bewusst oder unbewusst auf der Suche nach Wahrheit ist.

Deswegen sollte man auch die Antworten, die die verschiedenen Heiligen der Religionen gefunden haben auch respektieren, denn möglicherweise kann man SELBST Nutzen aus ihren Antworten ziehen die einem auf der Suche weiterhelfen.

Zum Hinduismus möchte ich sagen, dass es DEN Hinduismus garnicht gibt.
Es gibt verschiedene indische Religionen, die gewisse Ähnlichkeiten aber auch Unterschiede haben.

"Ich halte deine heiligen Füße fest und rufe deinen Namen aus; ich will schmelzen wie Wachs in der Flamme und unaufhörlich aufschreien: Mein geliebter Vater!
In freudiger Seligkeit werde ich zur Gemeinschaft deiner Heiligen kommen und ich werde aufblicken und dich von deinen Lippen von grosser Schönheit sagen hören: Fürchte dich nicht!"

.....






Nein, kein christlicher Heiliger hat das geschrieben sondern
Manikavacakar (tamilisch: "der sich in Rubinen ausdrückende Heilige"), ein heiliger Dichter des Shivaismus

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 16:15
Hier muss ich lerem Recht geben! Wie ich schon sagte durch die Übersetzungen wurde die Bibel an einigen Passagen verfälscht!

Anything that is worth doing should begin with:
Bismillah el-rahman el-rahim



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

21.12.2005 um 16:17
Teils teils, das lässt sich ja nicht vermeiden.
Aber es gibt ja ein paar sachen die noch Original sind:
Die Schriften der Nag-Hammadi-Bibliothek und das aramäische Original des Johannes-Evangeliums.
Also einiges ist wohl original
Aber man muss eben mehr kennen als das w3as in der Bibnel ist,. es gibt Apokryphen die man ebenfalls studieren sollte.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

24.12.2005 um 02:16
Es wird sich doch vermeiden lassen, dass einige Tatsachen der Religion verdreht werden? Und ich meine hiermit nicht nur die Fehler bzw. das Unverständniss der Übersetzung


Anything that is worth doing should begin with:
Bismillah el-rahman el-rahim



melden

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

24.12.2005 um 07:10
HamzaYusuf

Eines verstehe ich nicht.

Für dich ist der Koran das alleingültige Gotteswort - gut, akzeptiert.

Für mich ist die Bibel das von Gott inspirierte Wort, gültig für alle Christen.
Kannst du dir nicht vorstellen, dass es Gott nicht möglich sein sollte, über Sein Wort zu "wachen" und Er es nicht zulassen wird, dass es in seinem geistigen Inhalt jemals verfälscht wird?
In den Qumran-Schriftrollen fand man u.a. Texte des Propheten Jesaja, identisch mit der heutigen Bibel- und das nach tausenden von Jahren.....




Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum von den frühen Christen verfälscht ?

24.12.2005 um 11:35
Das Gute an der Bibel ist, dass dieses Buch nur der Leitfaden und kein wirkliches Gesetz in seiner Gesammtheit darstellt. Das einzigste, was man wirklich beachten sollte, sind die Lehren von Jesus, alles andere ist für einen "Standartgläubigen" mehr oder weniger unwichtig. Und eben diese Lehren kann man so ziemlich kurz zusammenfassen.

Mach möglichst viel gutes und glaube an Gott.

Das wars eigentlich... Wenn man diesen Grundgedanken verstanden hat, braucht man keine weiteren ausführlichen Erklärungen mehr und muss die unwichtigen Übersetzungsfehler nicht mehr beachten.

Das Motto des modernen Menschen: Ich habe keine Ahnung, aber bei der bleibe ich!
(Wolfgang J. Reus)



Anzeige

melden