Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Propheten

1.172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Propheten

07.02.2006 um 10:56
@Pro&Contra

na also, geht doch. sind wir uns wieder einig. ;)

jenseits von dir..
--------------------------------
"..Even your god doesnt dare to judge me.."


Anzeige
melden

Neue Propheten

07.02.2006 um 11:07
@ariana

"Was du säest wirst du ernten" - diese Tatsache lässt sich über die natur + Physik überprüfen und da der Mensch nun mal teil des ganzen ist wird man dieses Gesetz logischerweise auch auf ihn umlegen.

Wie kommst Du zu dieser Annahme?

Eben grade die Physik sagt uns, das dem nicht so ist. Die Quantenphysik zeigt eben genau, das die Welt nicht deterministisch ist, es ist unmöglich, die Position und Geschwindigkeit eines Elektrons genau zu bestimmen.

Die heisenbergsche Unschärferelation sagt dies ganz eindeutig.

es soll ja auch eine Ermahnung sein - eben weil die Menschen den freien Willen besitzen.

Woher weist Du, dass die Menschen den freien Willen besitzen?

@proundcontra

Im Grunde gibt es keinen Zufall, es gibt lediglich eine Zeitspanne von unendlich -1 wo sich alles ausgleicht. Nur ist es leider, zum glück, wie auch immer, so das die meisten Menschen diesen Ausgleich zumindest in einem Leben nicht erleben werden.

Somit gibt es keinen Zufall.

Das ist mir so nicht klar. Wenn Du das so schreibst, ist es nicht nachzuvollziehen, wie Du da zu dem Ergebnis kommst: Somit gibt es keinen Zufall.

Ich sehe da erst mal nur eine These, von Dir, deren Begründung mir schleierhaft ist.
Du sagst, Es gibt nur eine Zeitspanne von (Unendlich -1), wo sich alles ausgleicht.

Was alles gleicht sich aus?

Warum gibt es nur diese Zeitspanne?

Warum beträgt sie Unendlich - 1 ?

Unendlich - 1 ist auch Unendlich, also warum sagst noch –1 und nicht nur Unendlich?

Warum, ergibt sich aus dieser Aussage, für Dich, das es keinen Zufall gibt?

Kannst Du das bitte noch mal genau erklären?


lebe lange und in frieden



melden

Neue Propheten

07.02.2006 um 11:14
Nun, wir benutzen doch gerne das Wort Zufall, um unsere Unwissenheit zu verschleiern.
Z.B sagen wir zu unserem Gesprächspartner ich hatte zufällig dies und das

Das liegt daran das Wir nicht in Wahrscheinlichkeiten denken, da diese Fachgebiet leider nicht genügend erforscht und der breiten Masse zugänglich ist.
Sicherlich kann jeder der sich dafür interessiert entsprechende Bücher kaufen, und diese studieren. Aber es ist nun mal leider nicht etwas was jeder von uns in der Grundschule lernt. Deswegen gibt es dieses schöne Wörtchen ZUfall
Zeitspanne unendlich -1 bedeutet im Grunde, das wenn du von hier und jetzt ausgehst, und es einen unendlich lange Zeitspanne gibt, so muss du dieses -1 dahinter setzen um sicherzugehen das du damit ausgehend von jetzt meinst.
Der Faktor -1 kann in dieser Relation auch >-1 bedeuten, wobei ich selber noch nicht soweit bin, das ganze ausführlich und verständlich erklären zu können.


melden

Neue Propheten

07.02.2006 um 11:30
@proundcontra

Wie den nun? Ist -1 nun ein Faktor oder ziehst Du ihn von Unendlich ab?

Wenn es ein Faktor ist, kommt - Unendlich raus.

Ich kann, Deine Aussage nicht nachvollziehen, sagt mir einfach nichts. Bist Du sicher das Du es selber verstanden hast, was du meinst? :)

Ich gehe da anders an die Dinge ran, aber danke, das Du es wenigsten noch mal versucht hast, mir zu erklären.



lebe lange und in frieden


melden

Neue Propheten

07.02.2006 um 11:34
Das mit -1 ist möglicherweise falsch von mir erklärt worden, daher besteht sogar die Möglichkeit das ich es falsch verstanden habe, jedoch bin ich mir sicher das es im forum jmd. gibt der uns beiden das erklären könnte.
Im Übrigen, selbst wenn man dieses -1 weglässt, so ändert sich nichts an meiner Aussage, das es eine Unendlich lange Zeitspanne gibt, in der sich alles ausgleicht.
Nimm eine Münze und schnipsel diese mal in die Luft, selbst wenn du von 10 Versuchen, 9 mal Kopf und 1 mal Zahl kriegst, so sieht es nach 1000 Versuchen schon ganz anders aus, da könntest du soetwas wie 480 Mal Kopf und 520 Mal Zahl rauskriegen, und nach einer Million Versuchen würdest du dich Verhältnissmässig gesehen dem Ausgleich immer weiter nähern, mit z.B 498500 Kopf und 501500 Zahl.. usw...
Das meinte ich damit, das sich alles über eine unendlich lange Zeitspanne gesehen ausgleicht :-)


melden

Neue Propheten

07.02.2006 um 12:16
Link: de.wikipedia.org (extern)

@nocheiner

"Was du säest wirst du ernten" - diese Tatsache lässt sich über die natur + Physik überprüfen und da der Mensch nun mal teil des ganzen ist wird man dieses Gesetz logischerweise auch auf ihn umlegen.

Wie kommst Du zu dieser Annahme?

Eben grade die Physik sagt uns, das dem nicht so ist. Die Quantenphysik zeigt eben genau, das die Welt nicht deterministisch ist, es ist unmöglich, die Position und Geschwindigkeit eines Elektrons genau zu bestimmen.


es geht um aktion und reaktion - simple physik - simple naturereignisse - für jeden verständlich!!!!!!!!!

wenn ich weizen säe werde ich ja wohl keine gurken ernten, oder?


es soll ja auch eine Ermahnung sein - eben weil die Menschen den freien Willen besitzen.

Woher weist Du, dass die Menschen den freien Willen besitzen?


weil ich klar und deutlich sehe, dass auf meine handlungen reaktionen folgen.


..es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun..
(j.wolfgang von goethe)



melden

Neue Propheten

07.02.2006 um 12:20
>ProUndContra ..Dein obiger Eintrag? dem stimme ich völlig zu, Grüsse.. Gibt es eine Kraft als selbständiges Ding, also ohne geistigen Urheber?
Der Geist ist der Anreger der Kraft sagt Prof. Planck 2 und stimmt damit fast wörtlich überein mit dem, was in der Neuoffenbarung darüber zu lesen ist: "Kraft als selbständiges Ding, so wie es die gelehrten Materialisten wollen, existiert gar nicht. Der Geist ist der Anreger der Kraft, Zusammenhalter des Stoffes und so der Hauptfaktor des ganzen Lebens. Ohne Geist gibt es kein Leben, ohne Leben keinen Stoff." {gm.lgeh.078}
Es gibt in der Natur eine Analogie, die die Verwandlung von Geist in Materie dem Verständnis auch des Laien näherbringen kann. Ein zugefrorener Teich besteht aus härtestem Eis, im Frühjahr löst sich das Eis auf in das weiche Wasser, in der Hitze des Sommers trocknet der Teich aus und das Wasser ist in Form einer lichten Wolke sichtbar. Auch die Wolke löst sich auf in die Wasserstoffmoleküle, und für das Auge ist nichts mehr sichtbar. Im folgenden Herbst und Winter spielt sich derselbe Vorgang in umgekehrter Reihenfolge ab. Aus dem scheinbaren 'Nichts' wird wieder härteste Materie. Dieser ans Wunderbare grenzende Vorgang der Veränderung der Aggregatzustände der Materie kommt uns gar nicht absurd vor, wir halten ihn für so selbstverständlich, daß wir kaum einen Gedanken daran verschwenden. Die vielen wunderbaren Vorgänge in der Natur finden wir nicht der Beachtung wert, weil wir sie ständig wahrnehmen und nicht leugnen können, auch wenn wir sie nicht zu begreifen vermögen. Kann man annehmen, daß Gottes Schöpfungsmöglichkeiten dort aufhören, wo unsere Fassungskraft aufhört?



Warum tun sich ungläubige Forscher schwer, Wunder als solche zu erkennen? {jl.him1.094,06-07}
"Wer da glaubt", heißt es in der Neuoffenbarung", dem werden viele Wunder erschlossen werden. Dem Ungläubigen jedoch ist weder zu raten noch zu helfen. Umsonst schaut er mit seinen blinden Augen in Meine große Werkstätte des Lebens. Ich sage euch: er wird nichts finden als Exkremente des Todes, denn das Leben ist geistig, und da hilft kein Mikroskop, um dasselbe in seiner Wirkungssphäre zu belauschen."
"Und mag euch das alles noch so sonderbar und wunderlich klingen, es ist dessenungeachtet dennoch so. Denn niemand kennt Meine Wege, auch nicht ein Engel des Himmels, als nur Ich allein und der Frommgläubige, dem Ich es mitteilen will."




-Der Verstand ist wohl fähig Erkenntnisse des Wahren aufnehmen, (und) das Herz aber - die volle Wahrheit -



melden

Neue Propheten

07.02.2006 um 12:32
@re
JL. Prophezeiungen, nahmen die Kirchen als Privatoffenbarungen an, konnten dießmal - also etwa 1850.verfasst , nicht umhin, sie abzuweisen, Grüsse...

-Der Verstand ist wohl fähig Erkenntnisse des Wahren aufnehmen, (und) das Herz aber - die volle Wahrheit -


melden

Neue Propheten

07.02.2006 um 12:38
Das Wort Prophet muss zunächst einmal definiert werden.


Was unterscheidet einen Propheten von einem nicht Propheten


melden

Neue Propheten

07.02.2006 um 12:58
@ariana

Es geht um Aktion und Reaktion - simple Physik - simple Naturereignisse - für jeden verständlich!

Es ging eigentlich um die Frage, gibt es einen Zufall oder nicht?

weil ich klar und deutlich sehe, dass auf meine Handlungen Reaktionen folgen.

Das beweist aber nicht, dass der Mensch ein freien Willen hat. Wenn das so nur einfach wäre.

Ich habe Dich nicht angegriffen, Du brauchst Dich nicht zu verteidigen. :)

@proundcontra

Ja, wird Zeit, das zu definieren.

lebe lange und in frieden


melden

Neue Propheten

07.02.2006 um 13:07
ProUndContra
Ehedem nannte man z.B. den Johannes = " Johannesoffenbarung " SEHER...
Und die Früchte sprechen ja dann für sich selber, zu glauben braucht es nur derjenige Mensch, der einige wenige Erkennise hat, die wir eigentlich hier alle kennen sollten. Weßhalb sind wir hier? wer sind wir? wohin gehen wir? etc....
Die Beweise für die Echtheit der Prophetie Jakob Lorbers
Zunächst wenden wir uns den Kundgaben der Neuoffenbarung zu, die die naturwissenschaftlichen Beschreibungen des Universums, der Atome und der Elementarteilchen sowie der Vor- und Urmenschen betreffen. Diese Darstellungen, die Mitte des vorigen Jahrhunderts niedergeschrieben wurden, sind erst in den letzten Jahrzehnten, zum Teil erst vor wenigen Jahren durch die Forschungsergebnisse der verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen als völlig zutreffend bestätigt worden.
Die Übereinstimmung der Voraussagen mit den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen bis ins subtile Detail ist so frappant, daß bei objektiver Betrachtungsweise der Menschenverstand des Propheten als Quelle der Aufzeichnungen nicht in Betracht gezogen werden kann. Der folgende Abschnitt ist deshalb für die Urteilsfindung, ob Jakob Lorber ein echter, von Gott inspirierter Prophet ist, von grundlegender Bedeutung.

Lorbers Kundgaben über den Aufbau des Weltalls und deren Bestätigung durch die moderne Astronomie
Gibt es außer unserer Galaxis (Sonnensystem) noch weitere oder gar unzählige Galaxien?
Bis in die zwanziger Jahre unseres Jahrhunderts bestand bei den Astronomen der ganzen Welt die herrschende Meinung, daß es nur eine Galaxis (Welteninsel) im Kosmos gibt, nämlich unsere Milchstraße. Die maßgebenden Autoritäten schlossen im 19. Jahrhundert "die Möglichkeit ferner Galaxien aus." 21
Astronomen, die nur die Vermutung aussprachen, es könnten möglicherweise doch noch andere Galaxien existieren, wurden als "Ketzer" angesehen und in den Fachzeitschriften von den Koryphäen der Astronomie heftig angegriffen. Als der Astronom H. D. Curtis erklärte, er könne eindeutige Beweise dafür vorlegen, daß die mit dem Teleskop festgestellten Nebelchen keine Nebel, sondern Galaxien seien, war die Mehrzahl der Wissenschaftler nicht bereit, seine These anzuerkennen. Aber die Zahl derer, die sich der Ansicht von Curtis anschlossen, nahm von Jahr zu Jahr zu, und so standen sich in den Jahren 1917 bis 1924 bald zwei Gruppen gegenüber, die sich heftig befehdeten. Im Jahr 1925 kam dann die entscheidende Wende. Die anti-galaktischen Vertreter mußten erkennen, daß ihre Vorstellungen von der Wirklichkeit weit entfernt waren. Mit dem neuen 2,57-m-Teleskop auf dem Mount Wilson, damals dem größten der Welt, war der unwiderlegbare Beweis erbracht worden, daß es außer unserer Milchstraße noch andere Galaxien gibt. Der Astronom Edwin Hubble beachtete im Januar 1925 auf einem Kongreß der Astronomen, daß sich die Nebel im M 31, NGC 6822 und M 33 in dem neuen Teleskop eindeutig als Galaxien erwiesen hätten.
Es ist nicht ohne Reiz, daran zu erinnern, daß manche Kapazitäten der Astronomie, die aus der Ablehnung der Hypothese der Existenz zahlreicher Galaxien einen dogmatischen Wirbel gemacht hatten, die Brauchbarkeit des in der Fertigung befindlichen Riesenteleskops bezweifelten und ihren Spott darüber ausgossen. 5 Hubbles Ergebnis wurde bald von zahlreichen Astronomen bestätigt.
Einige Galaxien waren klein, andere groß. Trotz der Erkenntnis, daß es sich nicht um Nebel, sondern um Galaxien handelt, spricht man auch heute noch fälschlicherweise von Spiralnebeln. Innerhalb kurzer Zeit wurde die Zahl der entdeckten Galaxien mit 800 registriert. Im Jahre 1949 war die Zahl bereits auf 100 Millionen angewachsen. Nach Fertigstellung des 5-m-Teleskops auf dem Mount Palomar wurde die ungeheure Zahl der Galaxien erst recht erkennbar, sie beträgt viele Milliarden.
Für viele Gelehrte war eine Welt zusammengebrochen. Sie vermochten nicht zu begreifen, daß uns in der Kosmologie die Wissenschaft der Irrationalität des Weltganzen begegnet. Es ist aber auch zuweilen noch heute so, daß man die greifbare Wirklichkeit nicht gebrauchen kann, weil sie Lehrsätzen widerspricht.








-Der Verstand ist wohl fähig Erkenntnisse des Wahren aufnehmen, (und) das Herz aber - die volle Wahrheit -



melden

Neue Propheten

07.02.2006 um 15:12
@nocheiner

Es ging eigentlich um die Frage, gibt es einen Zufall oder nicht?

ähm.....ich denke wir sind uns einig (bitte vorblättern) dass ich auf folgende frage:

Haben wir eine kausal Kette, wo jeder Ursache eine eindeutig klar gegebene Wirkung zugeordnet ist?

mit folgender aussage geantwortet hab:

"was du säest wirst du ernten" - diese tatsache läßt sich über die natur + physik überprüfen und da der mensch nunmal teil des ganzen ist wird man dieses gesetz logischerweise auch auf ihn umlegen..

ich wollte mit dir über ganz einfache gesetzmässigkeiten sprechen - aber der mensch hat's ja immer gern recht kompliziert - weils ja sonst nix wert sein kann

..es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun..
(j.wolfgang von goethe)



melden

Neue Propheten

07.02.2006 um 16:14
@nocheinPoet

Das Gesetz von Ursache und Wirkung wird nicht dadurch aufgehoben, weil der Mensch im Bereich der Elektronen die Ursachen für deren Verhalten (=Wirkung)
noch nicht herausgefunden hat.

Der Mensch kann die Gesetzmäßigkeiten endecken oder auch nicht...aber machen tut er sie mit Sicherheit nicht....


melden

Neue Propheten

07.02.2006 um 16:44
@taothustra1

Wir Menschen haben eben grade rausgefunden das es den Zufall gibt. Wir können nun so lange suche und forschen und dann hoffen ,das wir mal eine Theorie finden, welche in der Lage wäre, die von Dir genanten Dinge vorherzusagen. Einstein würde sich freuen.
Aber, bisher haben wir eben genau das Gegenteil entdeckt.

Wir können natürlich sagen:

Ich will nicht glauben, das es Zufall gibt, und egal was die Wissenschaftler entdecken, so lange sie nicht das entdecken, was ich glaube und was richtig ist, haben sie eben noch nicht die richtige Theorie entdeckt.

Dann könnte ein anderer aber ebenso gut sagen:

Es muss ein Zufall geben, ich glaube nicht an eine deterministische Welt und solange die Wissenschafter nicht bewiesen haben, dass die Welt nicht deterministisch ist, haben sie eben nicht die richtige Theorie entdeckt und liegen falsch.

Ich sage nun, schauen wir mal, was sie entdeckt haben, ohne das ich mir Anmaße, die wahren Dinge zu kennen, und schauen mal wie es so passt.

Ich kann nicht behaupten:

So muss die Welt funktionieren, und wenn was anderes entdeckt wird, ist es eben falsch.

Das hat die Kirche schon mal getan, und da war die Erde noch im Mittelpunkt des Sonnensystems. Wir sollten uns gut überlegen, ob wir der Wissenschaft vorschreiben, was sie zu beweisen hat. Zu sagen, wenn sie etwas entdeckt, was nicht in unser Weltbild passt, das ist aber dann eben falsch,ist gewagt, und überheblich.

Die Fragen von oben, hast Du damit mit dem was Du sagst, noch nicht beantwortet.

Glaubst Du das die Welt deterministisch ist, ja oder nein?


lebe lange und in frieden



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Propheten

07.02.2006 um 17:00
@nocheinPoet: Das beweist aber nicht, dass der Mensch ein freien Willen hat. Wenn das so nur einfach wäre.


Das ist es tatsächlich, einfach, klar und natürlich.
Nur neigt der Mensch leider dazu, alles verkomplizieren zu wollen, sucht und forscht eifrig ohne zu bemerken, dass er sich dabei nur in Details verliert, ohne die eigentliche Wirkung zu erkennen.

Ich frage mich, wie man zu der Annahme gelangen kann, die Menschen hätten keinen freien Willen. Wir können jederzeit genau das machen, was wir wollen, ich führe ein insgesamt passables Leben und kann mich recht zufrieden schätzen -dennoch könnte ich schon in der nächsten Sekunde auf ein Dach klettern und hinunter springen, einfach nur deshalb, weil ich es will!
Und jene, die sich als Propheten betätigten, konnten zwar das zukünftige Geschehen erblicken, und dennoch ist dieses nie determiniert. Es ist nur insofern eine Richtung zu erkennen, da der Mensch aufgrund seines freien Willens jede ihm beliebige Tendenz einschlagen kann und dadurch aber auch das zurückbekommen muss, was er aussandte. Hat man erst einmal eine bestimmte Richtung eingeschlagen, so kann man anhand dieser die Folgen "vorhersagen"
- wenn sie denn beibehalten wird. Sprich, innerhalb eines gewissen Rahmens sind nur spezielle Reaktionen auf bestimmte Aktionen möglich.
Daran ist nichts schwer zu erkennendes, wie ariana schon sagte: es ist simpelste Physik.
Jene Propheten waren ja keine Verkünder eines unabwendbaren Schicksals, nein, sie waren Mahner die auzeigen wollten, dass die eingeschlagene Richtung unweigerlich zu einem ihrer Art gemässen Ende führen muss.
Eine Änderung ist aber jederzeit möglich und somit ist ein Ziel nur solange determiniert, bis wir einen anderen Weg einschlagen.



Gruss

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.



melden

Neue Propheten

07.02.2006 um 17:02
Es gibt kein Zufall

Wie oft noch

Das Wort Zufall beschreibt lediglich unsere Unfähigkeit unsere unwissenheit auszudrücken


melden

Neue Propheten

07.02.2006 um 17:08
@ariana

Wenn wir die Kausalkette haben, und jede Wirkung ihre klar zugeordnete Ursache hat, ist die Welt deterministisch. Meine Fragen gingen eben davon aus, ob es einen Zufall gibt, oder ob die Welt deterministisch ist, also es eben nur alles eine Kausalkette ist.

Hier ein Beispiel für Dich. Du kannst wenn Du Weizen sähst, auch Weizen ernten. Aber wie genau kannst Du vorhersagen, wie viel Du ernten wirst? Du müsstest dazu genau wissen, wie das Wetter wird, welche Tiere laufen über Dein Feld, wie gut ist der Boden und noch vieles, vieles mehr. Nun hat die Wissenschaft festgestellt, das Du alle diese Fragen, eben nur bis zu einer bestimmten Genauigkeit beantworten kannst.

Und so ist eben ein wenig Zufall dabei, Du kannst nicht genau wissen, wie viel Du ernten wirst.

Ich möchte es noch mal deutlich sagen:

Ohne Zufall, in einer deterministischen Welt ist alles vorher bestimmt, es gibt keinen freien Willen, die Welt, jede Handlung, alles was wir denken, tun und machen ist völlig vorherbestimmt, wie haben keinen Einfluss darauf.

Du sagst einerseits, es gibt keinen Zufall, und andererseits es gibt einen freien Willen, beide Aussagen wiedersprechen nun sich aber.

So und nun noch mal ganz deutlich, ich behaupte nicht, das die Welt deterministisch ist, und auch nicht das sie es nicht ist. Ich sage nur, was die Wissenschaftler bisher entdeckt haben.

Wenn uns das natürlich, weil es nicht in unseren Glauben und das Bilder der Welt das wir uns gemacht haben passt, und wir es deswegen als nicht wahr leugnen.

Dann bleibt uns nur der Glaube. Und glauben kann ja jeder was er will.

Aber über Glaube zu diskutieren, wird wohl nicht zu irgend eine sinnvollem Ergebnis führen, glaube ich. :)


lebe lange und in frieden



melden

Neue Propheten

07.02.2006 um 17:12
@proundcontra

Toll, nur weil Du es nochmal behaubtest, wird es nicht wahr. Überlege Dir mal lieber was das bedeuten würde. Mit der Aussage, raubst Du Dir die Freiheit über dein Handeln.

lebe lange und in frieden


melden

Neue Propheten

07.02.2006 um 17:13
Nein alles passiert weil es so passieren muss :-)


melden

Neue Propheten

07.02.2006 um 17:20
@Sidhe

Es ist leider nicht so einfach wie Du es siehst. Ich habe aber keine Lust den halben Descartes Thread hierein zuposten. Wenn es ineressiert, der mag es dort nachlesen, desweiteren habe ich nicht vor, irgend wenn, von irgend was, zu überzeugen.

Wie gesagt, glauben kann jeder was er will.

So hoch der Geist, der uns erhebt,
Es wankt der Grund, auf dem er steht.


lebe lange und in frieden


Anzeige

melden