Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Propheten

1.172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Propheten

06.02.2006 um 22:18
und hab da grade diesen text gefunden um den mal wortlos hier reinzupasten...:)

Rote Samtfalten müssen fließen
Falten dich förmlich wie formvollendet zusammen
Schmiegen sich eng aneinander
Zueinander wie dem großen Faltenwurf gehörend
Hörig dient das Tuch im Fallen den Falten
Faltenlos kaum zu ertragen
Im Faltenflug flugs Gefallen gefunden
Sogar die alten Eichen wanken winkend
Forscher in der Traumwelt
Fließpapier, daß hier irgendwo quellt
Tropfe steitig, steinaushöhlende Tropfsteinhöhle
Wo leises Platzschen nachhallt
Echos aus vergangenen Zeiten
Zwischen den Ritzen sitzen
Mit Farbe auf den Zähnen
Verkunden sie den Morgen goldener Zeiten
Als die Morgensonne dazu strahlt

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig

Anzeige
melden

Neue Propheten

06.02.2006 um 22:21
Es war auch mal ein scheinbar unmögliches Unterfangen das Feuer zu beherrschen. Und jetzt mache ich mir mein Northen Light mit nem Feurzeug an. :-) Ich liebe diese Welt. Mal sehen wie lange noch? und dann wieder nicht mehr, und dann wieder doch! :-)

born to learn! :-)


melden

Neue Propheten

06.02.2006 um 22:24
@kurvenkrieger,
sehr schön :-) Ich mag die Poesie. Weiss auch nicht wieso. Also fragt mich nicht. Nehm es als gegeben hin;-)

born to learn! :-)


melden

Neue Propheten

06.02.2006 um 22:25
@lichtbringer

Nein, ich denke, dass es so sein sollte. Wenn auch die Realität anders ist.
Zum Beispiel bin ich strikt dagegen, dass Menschen heilig gesprochen werden. Absoluter Stuss!


.......warum sagst Du dann nicht gleich was Du denkst ? Teelichtbringer ?


Ich sage Dir niemand ist gleich und jeder ist besser bzw schlechter als irgendein anderer.

- Stimmt, aber das is was anderes. Das nennt man Konkurrenz...

Nein, die Konkurrenz habe ich damit nicht gemeint.
Ich hab's schon spirituell gemeint....



melden

Neue Propheten

06.02.2006 um 22:28
@rockandroll

Es war auch mal ein scheinbar unmögliches Unterfangen das Feuer zu beherrschen.

Ist es immer noch, Du mußt nur genau hinsehen und den Begriff Feuer nicht so eng sehen ;)

Und jetzt mache ich mir mein Northen Light mit nem Feurzeug an. :-) Ich liebe diese Welt

Vermutlich brauchst Du deshalb Northen Light *g*
Damit Du wenigstens etwas an der Welt lieben kannst ;)


melden

Neue Propheten

06.02.2006 um 22:40
@taothustra1

Du sagst,

"Zufall" besagt doch nur, dass sich dem Benutzer dieses fragwürdigen Begriffes, lediglich das Zusammenwirken der Gesetzmäßigkeit von Ursache und Wirkung entziehen.

Zufall ist nur ein Begriff der das fehlende Wissen ersetzen soll, aber dabei gleichzeitig das fehlende Wissen leugnen will.“

Es gibt keinen Zufall, also dürfte es auch dieses Wort nicht geben. Und somit ist es ein künstlicher weil inhaltsloser Begriff.


Verstehe ich Dich so richtig, Gott würfelt nicht!?

Das Universum ist für Dich deterministisch?
Jede Wirkung hat ihre Ursache?
Alles ist schon vorher bestimmt?
Es gibt nichts ohne kausalen Zusammenhang?

Nur das eine, erste, ewige bedarf keiner Ursache?

Momentan ist diese Annahme/These durch die Naturwissenschaften, gerade nicht zu belegen, die belegen nämliche genau das Gegenteil, oder? :) Was bleibt den dem einen den zu Wirken, wenn es keinen Zufall gibt?

Was kann man in einem deterministischen Universum noch wollen, was bewegen? Wenn es somit schon unveränderbar bestimmt ist, was geschehen wird?

Da, Du die Gabe besitzt, mich so zu verstehen, wie ich es nicht meine, noch mal ausdrücklich hier gesagt, ich behaupte nicht das es so ist, und auch nicht das es nicht so ist, ich habe nur Fragen gestellt, da sind wir uns doch einig, ja? :)


lebe lange und in frieden



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Propheten

06.02.2006 um 22:44
@kurvenkrieger: Schönes Gedicht... irgendwie habe ich gerade ein Déja-vu ;)

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Propheten

06.02.2006 um 22:46
@nocheinPoet: Was kann man in einem deterministischen Universum noch wollen, was bewegen? Wenn es somit schon unveränderbar bestimmt ist, was geschehen wird?

Wie wäre es, wenn es einen bestimmten Ausgangspunkt gäbe, die Richtung aber innerhalb gewisser Gesetze frei gewählt werden könnte? Es wäre ein deterministisches und gleichzeitig flexibles Konstrukt.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Neue Propheten

06.02.2006 um 23:01
richtig sidhe!
und wie wäre es in dem zusammenhang mal paralleluniversen ins spiel zu bringen? das wäre auch ne erklärung für das dejavú...;)

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Propheten

06.02.2006 um 23:08
Ich denke eher, dass das offtopic wäre ;)

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Neue Propheten

06.02.2006 um 23:10
@Sidhe

Ich denke eher, dass das offtopic wäre

*lach*


melden

Neue Propheten

06.02.2006 um 23:25
@taothustra1

nun ich stelle mir mein Feuer so vor wie ich es gerade brauche.
Ich kann auch ohne Drogen scheisse gelaunt sein. Und ich bin auch zu unendlicher Liebe fähig, wenn man mich lässt ;-)
Ich denke mehr muss ich nicht dazu sagen :-)

born to learn! :-)


melden

Neue Propheten

06.02.2006 um 23:43
hehe, da kann ich nurnoch breit grinsend sagen:
türlich digger!

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig



melden

Neue Propheten

07.02.2006 um 08:14
@alle

Wenn toa sich dazu nicht äußern mag, frage ich halt euch halt alle noch mal, ich finde die Frage nämlich sehr wichtig.

Ist das Universum deterministisch?

Haben wir eine kausal Kette, wo jeder Ursache eine eindeutig klar gegebene Wirkung zugeordnet ist?

So wie ich tao's Aussage zum Zufall verstehe, glaubt er nicht daran, dass es einen gibt. Demnach wäre das Universum dann wohl deterministisch.

Die Folgen wären interessant. Der Prophet kennt alle Ursachen und somit auch die Zukunft. Da das Universum dann völlig vorherbestimmt wäre, würde es aber egal sein, ob er was weist oder nicht.

Was und wem nutz ein Prophet, wenn seine Vorhersagen nichts bewirken können?
Wir nur wissen, aber nichts beeinflussen können.

Ein Prophet, der uns sagen kann, wenn ihr das oder jenes tut, wird das passieren, könnte uns von nutzen sein. Er würde uns ermahnen unsere Handlungen zu überdenken, anders zu entscheiden.

Aber, wenn wir diese Möglichkeit nicht hätten, alles schon entschieden ist. Was soll es bringen?

Was habe ich von einem Propheten, der sagt, ihr werdet das tun, darauf hin, wird diese Geschehen und das ist so und unabänderlich?

Würden, wenn es so wäre, Propheten überhaupt noch Sinn machen?

Ich finde, man sollte sich auch mal fragen, was habe ich davon, was könnte der Sinn sein, was für Vor- und Nachteile bringt es. Nicht nur gibt es sie oder nicht.

Was erwarten wir von einem Propheten, was muss er tun, damit wir in ihm auch einen erkennen?

Ich wäre schon auch noch an Deiner Meinung interessiert tao, da Du ja sagtest, es würde keinen Zufall geben.


lebe lange und in frieden



melden

Neue Propheten

07.02.2006 um 10:14
@nocheiner

Haben wir eine kausal Kette, wo jeder Ursache eine eindeutig klar gegebene Wirkung zugeordnet ist?

"was du säest wirst du ernten" - diese tatsache läßt sich über die natur + physik überprüfen und da der mensch nunmal teil des ganzen ist wird man dieses gesetz logischerweise auch auf ihn umlegen..

Was und wem nutz ein Prophet, wenn seine Vorhersagen nichts bewirken können?
Wir nur wissen, aber nichts beeinflussen können.


zitat sidhe:
Wie wäre es, wenn es einen bestimmten Ausgangspunkt gäbe, die Richtung aber innerhalb gewisser Gesetze frei gewählt werden könnte? Es wäre ein deterministisches und gleichzeitig flexibles Konstrukt.

Ein Prophet, der uns sagen kann, wenn ihr das oder jenes tut, wird das passieren, könnte uns von nutzen sein. Er würde uns ermahnen unsere Handlungen zu überdenken, anders zu entscheiden.

es soll ja auch eine ermahnung sein - eben weil die menschen den freien willen besitzen ...
schauungen sind nicht zur belustigung der gesellschaft gedacht sondern als warnung und aufruf zur umkehr...


Ich finde, man sollte sich auch mal fragen, was habe ich davon, was könnte der Sinn sein, was für Vor- und Nachteile bringt es. Nicht nur gibt es sie oder nicht.

das is ne feine einstellung :)



..es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun..
(j.wolfgang von goethe)



melden

Neue Propheten

07.02.2006 um 10:19
Im Grunde gibt es keinen Zufall, es gibt lediglich eine Zeitspanne von unendlich -1 wo sich alles ausgleicht..
Nur ist es leider /zum glück/wie auch immer... so das die meisten Menschen diesen Ausgleich zumindest in einem Leben nicht erleben werden.

Somit gibt es keinen Zufall.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Propheten

07.02.2006 um 10:29
also ich bin der meinung, dass es einen prophet/messiah, im sinne von einem religiösen führer, wie jesus und pipapo es waren, nicht mehr geben wird. nicht in dieser weltordnung. halt ich einfach für unmöglich. wenn dann müsst er schon über aussergewöhnliche fähigkeiten verfügen. buddah und jesu übertrumpfen, david copperfield-like. hmhm. vielleicht ist er ja unser neuer (religiöser) SUPERSTAR? findet ihr seine zaubertricks nicht auch göttlich?

jenseits von dir..
--------------------------------
"..Even your god doesnt dare to judge me.."



melden

Neue Propheten

07.02.2006 um 10:32
@sator

wer sagt denn das es nicht tausende von Propheten wie Jesus und Buddha gab/gibt, nur diese nicht bekannt bzw. nicht so bekannt sind...

Tut mir leid das ich mich so hart ausdrücken muss, aber diene Gedanken sind recht einfach konzepiert, da du einfach von dir und deiner (beschränkten) Weltanschauung ausgehst.
Hast du meine Beiträge verstehen können? Da steht doch wohl so ziemlich alles drin.
Aber ich kann dir gerne noch mal erklären wie ich das sehe.
Es gibt,gab und wird immer propheten geben.
Auch ein einfacher Junge aus Nordindien war ein Prophet... den keiner von uns kennt.
leuchtets dir jetzt ein?

Grüsse


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Propheten

07.02.2006 um 10:40
@proundcontra

ne, hab deine beiträge nicht gelesen. und sie interessieren mich herzlich wenig.

aha, meine beschränkte weltanschauung. vielleicht kümmerts mich ja einfach nur nicht? vielleicht will ich micht nicht eingehend damit befassen, weil ich es für humbug halte? nein.. schlicht gesagt, es liegt nicht in meinem interessensgebiet. einleuchtend genug? ;)

nur deiner befriedung halber und damit ich nich so unschicklich erschein, frage ich dich, was hat er denn prophezeit, der junge aus nordindien?

jenseits von dir..
--------------------------------
"..Even your god doesnt dare to judge me.."



melden

Neue Propheten

07.02.2006 um 10:54
@sator

auch meine weltanschauung ist beschränkt, auch die des klugsten Menschen auf dem Planeten ist beschränkt, denn das Göttiche kann nicht erfasst werden.
Das war nicht beleidigend gemeint.
Wenn es dich herzlich wenig interessiert, und auch nicht kümmert wie du selbst gesagt hast, hat es auch gar keinen Sinn mit dir über dieses Thema zu diskutieren.
Ausserdem war das Beispiel mit dem Jungen aus Nordindien rhetorischer Natur, ich hätte genauso hinschreiben können der Greiss aus Schottland.


Anzeige

melden