Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

3.745 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchverbot, Gaststätte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.07.2011 um 14:16
@Nymeria

Doch, Tanzende können auch meine Gesundheit gefährden. Sie können mich anrempeln, der Lärm in Discos kann mein Gehör schädigen, man wird zu Alkoholkonsum verleitet...

Wenn ich damit nicht klarkomme, dann sollte ich nicht in eine Disco gehen. Und wenn ich damit nicht klarkomme, dass in einer Eckkneipe halt auch etwas geraucht wird, dann sollte ich nicht extra in diese Eckkneipe reinlatschen, nur um mich dann über die Raucher zu beschweren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.07.2011 um 14:17
@Nymeria

Die Vielfalt der Kneipen, Cafes und Bars ist doch toll und wenn man nicht irgendwo hinein gehen mag, so kann man auch durchaus nette Abende am Engelbert verbringen.
Ich finds toll und werde am kommenden WE Bochum-Total auch wieder dort genießen, wenn ich nicht gerade an einer der zahlreichen Bühnen stehe


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.07.2011 um 14:22
@Kc was du da jetzt an Argumenten aufzählst, ist an den Haaren herbei gezogen und keinesfalls ernst zu nehmen.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.07.2011 um 17:21
@Kc du hast die türsteher vergessen, die können auch ziemlich gesundheitsschädlich sein.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.07.2011 um 18:40
@Nymeria, ich frag noch mal, wer schützt mich vor den Autoabgasen, deren Gesundheitsschädlichkeit wirst du wohl nicht abspechen können. Und die schädigen mich mehr als die paar Raucher. Ich hab übrigens Asthma und chronische Bronchitis, und ich kann Zigarettenrauch besser vertragen als die Abgase Morgens im Berufsverkehr.
Da muss ich doch dem Gesetzgeber Scheinheiligkeit untestellen, auf einer Seite ist er überkonsequent gegenüber Rauchern andererseits lässt er bedenkenlos die Autofahrer meine Gesundheit zerstören.
Das gilt auch an die ganzen fanatischen Militanten Nichtraucher die sich dann in ihr Auto setzen und mein Leben aufs Spiel setzen. Wenn ihr so konsequent führ saubere Luft eintretet das lasst gefälligst euer Auto stehen oder haltet ganz einfach das Maul, mich kotzt langsam eure Inkonsequenz an!
Seid einfach tolerant oder ganz konsequent.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.07.2011 um 19:44
@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:ich frag noch mal, wer schützt mich vor den Autoabgasen, deren Gesundheitsschädlichkeit wirst du wohl nicht abspechen können. Und die schädigen mich mehr als die paar Raucher. Ich hab übrigens Asthma und chronische Bronchitis, und ich kann Zigarettenrauch besser vertragen als die Abgase Morgens im Berufsverkehr.
Als Asthmatiker verträgst du weder noch, also das ist kein Argument.
Was die Abgase anbelangt, sind die Plaketten doch schon mal ein Anfang.

Wenn es nach MIR ginge, könnten wir morgen Autos abschaffen, oder eben auf alternative Möglichkeiten umsteigen.
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:enn ihr so konsequent führ saubere Luft eintretet das lasst gefälligst euer Auto stehen oder haltet ganz einfach das Maul, mich kotzt langsam eure Inkonsequenz an!
Seid einfach tolerant oder ganz konsequent.
Erstens, bitte lass doch so Sachen wie "Haltet euer Maul", du kannst dich doch sicher netter ausdrücken, oder?
Zweitens, bitte unterlass es mir ein Verhalten zu unterstellen, bevor du mich gefragt hast.
ICH habe mich gegen ein Auto entschieden, aus genau diesen Gründen.

Bitte bedenke aber auch, dass es Regionen gibt, wo du ohne Auto nichts mehr machst, weder einkaufen, noch arbeiten, solange es da keine Lösungen gibt, kann es auch nicht als Argument gelten.

Im übrigen habe ich auch fast 3 Jahrzehnte geraucht, aber nie habe ich Nichtraucher damit belästigt oder in Zonen geraucht, in denen es verboten ist, leider zeigen die wenigsten Raucher so eine Rücksichtnahme, selbst wenn sie mal fünf Minuten auf die Bahn warten müssen, können sie das nicht ohne Niktotin und qualmen alle Umstehenden ein.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

18.07.2011 um 20:11
Das Argument ohne Auto geht es nicht kann ich nicht gelten lassen, ich hab jahrelang auf einem Dorf gewohnt in dem es auch keinen Laden gab und nur zweimal ein Bus in die Kreisstadt fuhr, und ich hab es ohne Auto überlebt. Es gibt z.B. Fahrräder. Oder man kann auch zu Fuss gehen, das geht wirklich, ich hab das selber ausprobiert und bin tatsächlich am Ziel angekommen!
Ausserdem hab ich eigentlich nur um Toleranz gebeten. Und deshalb das Argumet mit dem Auto, weil das wirklich die Umwelt erheblich mehr schädigt. Wenn man bedenkt das eine Zigarette 0,92g wiegt, und wenn man davon ausgeht das duch den Verbrennungsvorgang sich die Masse verdoppelt, so sind das 1,8g. Und wenn man bedenkt, das ein durchschnittlicher PKW etwa 5kg Kraftstoff auf 100km verbraucht und daher etwa das Dpooelte an Abgasen erzeugt sind das etwa 10kg, oder 10000g dann ist das so viel wie 282 Schachteln Zigaretten.
Mich stören eigentlich nur Militante Fanatiker, egal aus welchen Gründen. Und da gibt es unter Nichtrauchern nun mal relativ viele. Und wenn dann solche Leute, wie einer meiner Bekannten, sich lautstark über Raucher aufregen, obwohl die draussen im Vereinsheim auf der Terrasse rauchen und drinnen nichts davon zu spühren ist, und sich dann anschließend in ihren "Hummer" setzen...........und das um "Ein bisschen in der Gegend rumcrossen" dann geht mir die Hutschnur hoch.
Ich hab den Eindruck, es geht den Militanten Nichtrauchern eigentlich gar nicht um saubere Luft, sondern die haben sich einfach ein Feindbild geschaffen und fröhnen nun ihrer Ersatzreligion auf ihrem neuen Kreuzzug. Und aus eigener Erfahrung muss ich sagen, das es meist die ehemaligen Raucher sind die am fanatischsten sind. Die müssen sich wohl ständig selber beweisen um was für bessere und moralisch überlegenere Menschen sie doch sind. Vielleicht ist das auch die Angst vor einem Rückfall die sie so handeln lässt, ich weiss es nicht und kann es auch nicht nachvollziehen.
Aber ich weiss eins, das uns allen einfach ein bisschen Toleranz gut tut und das nicht nur in Bezug aufs Rauchen sondern in allen Lebenslagen.
So wie ich Autofahrer und Raucher toleriere können andere das auch


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

19.07.2011 um 15:37
@Anja-Andrea

Da wo ich gewohnt hab kann man nicht zu Fuß gehen, liegt im Gebirge und außerdem von Wald umgeben. Oder willst du beispielsweise Kindern / jungen Frauen zumuten, zu Fuß ALLEINE durch den Wald zu gehen?! Ca 20 KM sind es von dieser ländlichen Gegend bis zur nächsten Stadt mit einigen Höhenmetern Unterschied (ich glaube ca 300).

Und nein, ich bin leider auch nicht mobil, was mir gewiss nicht gut tut, aber egal.

Mir geht es in erster Linie auch nicht um die saubere Luft, nö, mir geht es darum, dass ich den Gestank nicht vertrag! Und dass ich Atembeschwerden, Schwindel und Kopfschmerzen von dem Rauch kriege. Das hat für mich auch nix mit Toleranz zu tun, wenn MEINE Gesundheit darunter LEIDET.

Davon abgesehen: Wenn jemand draußen im Park oder so raucht und ich genug Möglichkeit habe, wo anders hin zu gehen, dann ist das auch kein Thema für mich.
Wenn ich aber irgendwo sitze und was esse, dann kann ich sehr wohl darum bitten, dass sich der quarzende Mitmensch, der sich dann meint neben mich zu setzen, doch bitte wo anders hin geht.


Kneipen:
Es sollte Kneipen geben, in denen das Rauchen erlaubt ist und es sollte welche geben, in denen das Rauchen verboten ist. Dann hat jeder etwas davon, die einen gehen da hin, die anderen da hin.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

19.07.2011 um 17:46
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Als Asthmatiker verträgst du weder noch, also das ist kein Argument.
das nennt sich natürliche selektion, pech gehabt


@AthleticBilbao es geht um das rauchen in kneipen bars und co. da wo vorallem gegessen wird und kinder ein und ausgehn fordert keiner die aufhebung des rauchverbots


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

19.07.2011 um 17:48
@25h.nox

Geht's noch?


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

19.07.2011 um 17:51
@Thawra das der mensch sich als etwas höheres ansieht negiert keien biologischen gesetztmäßigkeiten...


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

19.07.2011 um 17:51
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:fordert keiner die aufhebung des rauchverbots
Doch, zu meinem Entsetzen habe ich das schon erlebt, dass auch bei Kindern die Aufhebung des Rauchverbots gefordert wurde. Schau dir doch allein mal an, wieviele in der Gegenwart ihrer Kinder (zB Wohnung) rauchen. Das sind mehr als genug. Die wollen auch gern im Restaurant weiter quarzen.

Zu Kneipen habe ich meine Meinung gepostet. ;)


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

19.07.2011 um 17:53
@25h.nox

Asthmatiker sind also minderwertig und wenn sie Probleme kriegen, dann sind sie selbst schuld und sollen halt gefälligst aussterben?


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

19.07.2011 um 18:27
@Thawra wieso minderwertig?nicht wettbewerbsfähig unter den derzeitigen verhältnissen.
sowas passiert oft in der natur, anpassungen die keinen vorteil bringen...


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

19.07.2011 um 18:27
@25h.nox

Und auf die ist dann keine Rücksicht zu nehmen? Vor allem weil Asthma ja nicht einfach ein Gendefekt ist, der einmal pro Million Menschen auftritt und damit hat sichs.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

19.07.2011 um 20:27
@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Und wenn dann solche Leute, wie einer meiner Bekannten, sich lautstark über Raucher aufregen, obwohl die draussen im Vereinsheim auf der Terrasse rauchen und drinnen nichts davon zu spühren ist, und sich dann anschließend in ihren "Hummer" setzen...........und das um "Ein bisschen in der Gegend rumcrossen" dann geht mir die Hutschnur hoch.
Absolut, das ist halt die typische Doppelmoral.
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Ich hab den Eindruck, es geht den Militanten Nichtrauchern eigentlich gar nicht um saubere Luft, sondern die haben sich einfach ein Feindbild geschaffen und fröhnen nun ihrer Ersatzreligion auf ihrem neuen Kreuzzug. Und aus eigener Erfahrung muss ich sagen, das es meist die ehemaligen Raucher sind die am fanatischsten sind. Die müssen sich wohl ständig selber beweisen um was für bessere und moralisch überlegenere Menschen sie doch sind. Vielleicht ist das auch die Angst vor einem Rückfall die sie so handeln lässt, ich weiss es nicht und kann es auch nicht nachvollziehen.
Na, was heisst sauberere Luft, es schädigt meine Gesundheit, Punkt.
Was ist dabei, wenn der Raucher dort raucht, wo es andere nicht stört? Warum verlangst du nur vom Nichtraucher Toleranz?

Ich habe fast 3 Jahrzehnte geraucht, musste das aber nie vor Nichtrauchern, oder im Bushäuschen oder in verbotenen Zonen, wo ich den Nichtraucher damit belästige.

Und klar sind ehemalige Raucher die fanatischten Nichtraucher, kannst du dir vorstellen, wie das für einen ehemaligen Raucher stinkt? Ungelogen, wenn ich nachts mit dem Hund gehe, dann rieche ich Rauch auf teilweise 100 Meter, das ist denn der Nachbar, der immer eine raucht wenn er mit seinem geht.
Der Nichtraucher, der nie geraucht hat, reagiert da nicht so übel drauf.

Und was heisst Angst um Rückfall, der ehemalige Raucher ist IMMER rückfallgefährdet, so wie alle anderen Drogensüchtigen auch, würdest du auf die Idee kommen, den ehemaligen Alkoholiker in eine Bierhalle zu stellen?

@AthleticBilbao
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Schau dir doch allein mal an, wieviele in der Gegenwart ihrer Kinder (zB Wohnung) rauchen.
Bin letztens zum Einkaufen, da kommt mir auf der Straße ne ca 7 jährige entgegen.
Boah, hat die nach Rauch gestunken, ich dachte mir, das gibts doch nicht.
Und welch Witz, in dem Moment bog die rauchende Mutter um die Ecke und rief nach ihr.
Also sowas ist schon echt übel.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

19.07.2011 um 20:29
@AthleticBilbao
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Da wo ich gewohnt hab kann man nicht zu Fuß gehen, liegt im Gebirge und außerdem von Wald umgeben. Oder willst du beispielsweise Kindern / jungen Frauen zumuten, zu Fuß ALLEINE durch den Wald zu gehen?! Ca 20 KM sind es von dieser ländlichen Gegend bis zur nächsten Stadt mit einigen Höhenmetern Unterschied (ich glaube ca 300).
Darf ich dich fragen wo du wohnst? Natürlich auch vie PN.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

19.07.2011 um 20:29
@Nymeria

Ich habe NIE geraucht aber ich kenne keinen Nichtraucher, den Rauch mehr stört als mich...
Und ich rieche es in Stuttgart, wenn in Hamburg jemand raucht.. So ungefähr.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

19.07.2011 um 21:38
@AthleticBilbao is schon doof wenn man am teuto wohnt...


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

19.07.2011 um 21:40
@25h.nox

Ach, ich rede eher von da, wo meine Unistadt ist. Die ist leider nicht in Bielefeld. :(


Anzeige

melden