Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

3.745 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchverbot, Gaststätte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.07.2011 um 08:44
@interrobang

Der meint doch diese Opferkultur^^

Anzeige
melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.07.2011 um 08:46
Wasserpfeife ist ebenso ein Opfersport wie das Rauchen von Zigaretten, keine Frage.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.07.2011 um 08:47
Zitat von Jim_PanseJim_Panse schrieb:Wer neben mir raucht, wird maximal zweimal freundlich angewiesen,'dies einzustellen.'Danach knallts
ungefähr so

Youtube: Zigarette explodiert
Zigarette explodiert
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.07.2011 um 08:50
@interrobang
"   Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird lautheute um 08:43

@Jim_Panse
gegen Aggresionsprobleme gibts beim Psychoterapeuten sicher mittel :)
"

Auch so eine dt Unart: zu feige sein, dem Raucher eine einzuschenken und lieber zum Psychodoc rennen. Sexinthecitykultur


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.07.2011 um 08:51
@Jim_Panse
Nö. Eher die Kultur das man sich nicht wegen jeden Fliegenschis wie ein dumbeutel benimt und rumprügelt :)


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.07.2011 um 08:59
@Jim_Panse

Von der hauptschulengerechten Konfliktlösungsstrategie in deinen Kreisen haben ich mal gelesen


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.07.2011 um 09:05
Man macht viel zu viel Wind um das Thema.
Ich bin ja dafür, dass man nicht rauchen sollte, wo Kinder dabei sind.

Oder wo Menschen hingehen MÜSSEN, wie etwa in öffentlichen Ämtern und Behörden.

Aber es zwingt einen doch keiner, sich in jede Kneipe zu setzen, wo geraucht wird.
Das geht mich doch als Nichtraucher einen Scheiß an, ob nun in der Eckkneipe am Ende der Straße gequalmt wird.
Wenn ich nicht im Rauch sitzen will, dann gehe ich da nicht hin, sondern ein einen anderen Laden.

Aber ich latsch doch nicht EXTRA da hinein, nur um mich dann zu beschweren und Rauchverbot zu fordern.

Auch in Restaurants sollte man das meiner persönlichen Meinung nach dem Wirt überlassen, ob er nur Raucher, nur Nichtraucher oder beide bedienen möchte. Dann bekommt er eben von der jeweils anderen Seite keinen Profit.
Allenfalls könnte man ihn verpflichten, wenn er beide bewirten möchte, dass er dann für eine rauchfreie Zone sorgt.

Aber bei diesen militanten Nichtrauchern ist teils wahrlich Fremdschämen angesagt.

Man geht ja auch nicht in eine Disco und sagt:,,Hey, hört mal auf zu tanzen, das stört mich."


3x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.07.2011 um 09:51
Die Problematik ist doch, dass es vor dem Rauchverbot quasi keine Nichtraucherkneipen gab, da sich der Wirt keine Klientel entgehen lassen mochte. Und da das in so gut wie jeder Kneipe der Fall war, war es auch egal, zu welchem Wirt man ging. Geraucht wurde überall. Vondemher herrschte hier garkein Konkurenzkampf zwischen Raucher- und Nichtraucherkneipen.
Solange es Ausnahmeregelungen gibt, ist das meiner Meinung nach ein guter Kompromiss, da so ein wirklicher Konkurenzkampf geschaffen werden konnte.


2x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.07.2011 um 11:06
Zitat von KcKc schrieb:Wenn ich nicht im Rauch sitzen will, dann gehe ich da nicht hin, sondern ein einen anderen Laden.
Zitat von KcKc schrieb:Aber ich latsch doch nicht EXTRA da hinein, nur um mich dann zu beschweren und Rauchverbot zu fordern.
Zitat von IlianIlian schrieb:Die Problematik ist doch, dass es vor dem Rauchverbot quasi keine Nichtraucherkneipen gab, da sich der Wirt keine Klientel entgehen lassen mochte.
Joa, hätten wir das schon mal geklärt.
Zitat von KcKc schrieb:Auch in Restaurants sollte man das meiner persönlichen Meinung nach dem Wirt überlassen, ob er nur Raucher, nur Nichtraucher oder beide bedienen möchte. Dann bekommt er eben von der jeweils anderen Seite keinen Profit.
Gut wer beim Essen auch rauchen muss hat ernstere Probleme als das Rauchverbot in Restaurants.
Und dass Gaststätten wo gegessen wird auch immer Unschuldige zum Handkuss kommen, habe ich oben kurz angeschnitten.

Deweiteren hat oben schon jemand erwähnt dass es vorher keine Gelegenheit für Nichtraucher gab, ohne Rauch irgendwo hinzugehen.

Aber das muss man doch gar nicht erwähnen. Haben wir das nicht eh alle erlebt? Ist hier jemand unter 7 Jahren alt?
Zitat von KcKc schrieb:Allenfalls könnte man ihn verpflichten, wenn er beide bewirten möchte, dass er dann für eine rauchfreie Zone sorgt.
Verplichten wenn er möchte ? :D

Also sehr durchdacht ist dein Post nicht.

Wenn er beide bewirten möchte, kann man ihn verpflichten rauchfreie Zonen zu schaffen?!

Was wenn er keine hat? Dürfen dann Nichtraucher gar nicht rein?

Das hat doch überhaupt keinen Sinn die Aussage.
Zitat von KcKc schrieb:Aber bei diesen militanten Nichtrauchern ist teils wahrlich Fremdschämen angesagt.
Dafür musst du dann nicht mal raus gehen ;)
Zitat von KcKc schrieb:Man geht ja auch nicht in eine Disco und sagt:,,Hey, hört mal auf zu tanzen, das stört mich."
Rundet den sehr undurchdachten Post noch ab :)
Zitat von IlianIlian schrieb:Solange es Ausnahmeregelungen gibt, ist das meiner Meinung nach ein guter Kompromiss, da so ein wirklicher Konkurenzkampf geschaffen werden konnte.
Man könnte sie ja auch weiterhin frei entscheiden lassen. Indem man aber je nach Gebiet eine Quote bestimmt , wieviele Raucher und Nichtraucher-kneipen,bars, ect es geben darf.

Unkontrolliert kann man es offenbar nicht lassen, denn wie die meisten kapieren und erlebt haben, gäbe es dann sowas wie Nichtraucherkneippen,Bars,-Gaststätten nicht.

Und auch wenn es jahrelelang anders war, muss man daskurz mal zu Ende denken.

Jemand der NICHT raucht, sollte in einer speziellen Zone untergebracht werden?

Da frag ich mich mal was der Normalfall, der Ausgangspunkt ist.


2x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.07.2011 um 11:21
@insideman

Ah...

Messerscharf analysiert, Inspecktor Columbo :D
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Gut wer beim Essen auch rauchen muss hat ernstere Probleme als das Rauchverbot in Restaurants.
Und dass Gaststätten wo gegessen wird auch immer Unschuldige zum Handkuss kommen, habe ich oben kurz angeschnitten.

Deweiteren hat oben schon jemand erwähnt dass es vorher keine Gelegenheit für Nichtraucher gab, ohne Rauch irgendwo hinzugehen.
Naja ich bezweifel jetzt mal, ob das SO schlimm ist, wenn man ab und zu etwas passiv raucht, weil die Kumpels eben Tabak rauchen.
Wer jedes Wochenende in einer verrauchten Kneipe oder Disco zubringt, der hat auch andere Probleme, wahrscheinlich alkoholischer Natur oder Probleme mit seinem Selbstwertgefühl, so dass er nicht normal ausspannen kann.

Aber so ab und an, beim Poker mit Freunden, mal einen Abend in der Bar, wo eben auch gequalmt wird, das bringt einen sicher nicht gleich um die Ecke.

Mir hat es jedenfalls noch nie geschadet.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Verplichten wenn er möchte ? :D

Also sehr durchdacht ist dein Post nicht.

Wenn er beide bewirten möchte, kann man ihn verpflichten rauchfreie Zonen zu schaffen.

Was wenn er keine hat? Dürfen dann Nichtraucher gar nicht rein?

Das hat doch überhaupt keinen Sinn die Aussage.
Na so`n bissel Verständnisfähigkeit braucht man schon... ;)

Es geht darum, dass der Wirt selbst entscheiden möge, wen er bewirtet.
Wenn er auch Nichtraucher, die auf ihre Gesundheit achten, bewirten möchte, dann sollte er denen dies ermöglichen.

Ich sehe das als eine gute Ausgleichslösung zwischen allen Beteiligten.

Wenn er keine rauchfreien Zonen zur Verfügung hat, dann muss er das eben kennzeichnen und ihm werden so eventuell die Leute entgehen, die partout keinen Rauch haben wollen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Rundet den sehr undurchdachten Post noch ab :)
Du bist doch sicherlich schlau genug, um zu verstehen, was da gemeint ist. Hoffe ich zumindest ;)

Mein Beispiel stellte eine Kritik im übertragenen Sinne an Nichtrauchern dar, welche der Meinung sind, sie müssten extra an Orte mit Rauchern gehen, um sich dann darüber zu beschweren.
Die meinen, sie müssten anderen ihren Willen aufzwingen.

Analog ist es genau so abwegig, in eine Disco zu gehen und dann dort zu fordern, dass die Leute nicht tanzen und die Musik leise gemacht werden soll.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.07.2011 um 11:42
Zitat von KcKc schrieb:Ah...

Messerscharf analysiert, Inspecktor Columbo :D
naja wenns nicht mal ein Mod lassen kann, lassen wir den Trend halt weiterleben :D
Zitat von KcKc schrieb:Naja ich bezweifel jetzt mal, ob das SO schlimm ist, wenn man ab und zu etwas passiv raucht, weil die Kumpels eben Tabak rauchen.
Bei mir am Balkon dürfen die das auch, und ich gehe nie rein. Das sollte aber jeder selbst entscheiden dürfen.

Und da wir das Angebot an Nichtraucherorten schon erörtert haben, wissen wir dass es nicht ganz freiwillig geschieht.

Zu Gaststätten kommt dann noch der Umstand hinzu, dass dort immer auch Kinder anzutreffen sind, da dort eben auch gegessen wird.
Zitat von KcKc schrieb:Aber so ab und an, beim Poker mit Freunden, mal einen Abend in der Bar, wo eben auch gequalmt wird, das bringt einen sicher nicht gleich um die Ecke.
So viel ich weiß ist das kein Problem. In kleineren Gebäuden ohnehin nicht und bei größeren darf jeder einen Raucherbereich einrichten. Dort hat sicher auch ein Tisch Platz.
Zitat von KcKc schrieb:Na so`n bissel Verständnisfähigkeit braucht man schon... ;)
Na jetzt bin ich aber gespannt was kommt :D
Zitat von KcKc schrieb:Es geht darum, dass der Wirt selbst entscheiden möge, wen er bewirtet.
Schon diskutiert, Nichtraucher werden in dem Fall nicht freiwillig "bewirtet"
Zitat von KcKc schrieb:Wenn er auch Nichtraucher, die auf ihre Gesundheit achten, bewirten möchte, dann sollte er denen dies ermöglichen.
Ok, ist zwar entgegen der Logik dass Menschen nichtrauchend zu Welt kommen, aber mir gehts ja jetzt um deine Aussage die sinnlos war, schauen wir weiter.
Zitat von KcKc schrieb:Wenn er keine rauchfreien Zonen zur Verfügung hat, dann muss er das eben kennzeichnen und ihm werden so eventuell die Leute entgehen, die partout keinen Rauch haben wollen.
Ist das die Grundaussage? Dann verstehe ich warum ich ein Problem mit dem Verständnis habe :D


Nochmal:

Vorausetzung ist dass jeder machen kann was er will. Ok also Raucher sind wieder der Normalzustand.
Zitat von KcKc schrieb:Allenfalls könnte man ihn verpflichten, wenn er beide bewirten möchte, dass er dann für eine rauchfreie Zone sorgt.
Jeder darf aber auch Nichtraucher bewirten. WENN er auch Nichtraucher bewirten will, MUSS er für eine rauchfreie Zone sorgen.

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass er KEINE Nichtraucher bewirten darf, wenn er keine solche Zone errichtet.

Was auch bedeutet Nichtrauher hätten dort Lokalverbot.

Fazit:
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das hat doch überhaupt keinen Sinn die Aussage.
Ich hoff das siehst du ein, sonst wird das noch zur unendlichen Geschichte, dieser unaussgeschlafene Vorschlag von dir.
Zitat von KcKc schrieb:Mein Beispiel stellte eine Kritik im übertragenen Sinne an Nichtrauchern dar, welche der Meinung sind, sie müssten extra an Orte mit Rauchern gehen, um sich dann darüber zu beschweren.
Die meinen, sie müssten anderen ihren Willen aufzwingen.
Ja und dein Rezept war, zurückzukehren zum Ursprung wo man den Nichtrauchern mangels Angeboten das Passivrauchen aufgezwungen hat.

Na der Vorschlag ist durchgefallen.
Zitat von KcKc schrieb:Analog ist es genau so abwegig, in eine Disco zu gehen und dann dort zu fordern, dass die Leute nicht tanzen und die Musik leise gemacht werden soll.
Eine Diskothek (auch kurz Disko oder Disco, umgangssprachlich auch Disse genannt) ist ein Gastronomiebetrieb, in dem regelmäßig, vor allem an den Wochenenden, Tanzveranstaltungen stattfinden

Wikipedia: Diskothek


Restaurants (französische Substantivierung aus restaurer, ‚wiederherstellen‘, ‚stärken‘) sind heute gehobene Gaststätten, in denen Speisen und Getränke angeboten und verzehrt werden

Wikipedia: Restaurant ( da du oben auch Restaurant erwähnt hat)

Sorry, aber dein Vergleich hinkt nicht, der sitzt im Rollstuhl


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.07.2011 um 11:44
Es ist ganz einfach.
Man kann mit Nichtrauchen niemanden stören, mit Rauchen sehr wohl.
Wie sie schöne EU Kampagne mit den Tröten. Ich tröte nun mal gerne, nach dem essen so fast 5min rum. Muss ja niemand da hin gehen, wo ich tröte oder kann sich ja auch mal gerne die Ohren zu halten.
Schaden tue ich mit dem Tröten ja niemanden.

Oder ich könnte auch, einfach etwas in die Luft spüren, was nicht wirklich gut richt und an der Kleidung fest haftet. Sowas brauch man doch einfach mal oder?`

Raucher rauchen nicht, weil es ihnen so gut schmeckt, sondern weil sie süchtig sind. Alles andere ist und bleibt eine Lüge. Wenn sie nicht süchtig wäre, könnten sie auch gut Tage ohne auskommen, aber sie kommen kaum Stunden ohne aus und es ist ihnen praktisch egal, ob sie damit die Freiheit jemand anderes einschränken, ich rede nicht mal von der Gesundheit.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.07.2011 um 11:55
@insideman

Na wenn es früher schon so vielen Nichtrauchern so wichtig gewesen wäre, `ne Partylocation mit Rauchverbot zu haben, dann hätten sie doch entsprechende Orte schaffen können.

Oder sind etwa nur Raucher bzw. Leute, die auch Raucher bewirten oder ihnen Feierorte geben wollen, in der Lage, sowas zu organisieren und zu etablieren?

Offenbar bestand ja früher nicht so der Bedarf nach rauchfreien Restaurants und Partyräumen.

Aber jetzt auf einmal stört`s angeblich alle möglichen Leute und man braucht unbedingt gesetzliche Regelungen.
Anstatt die Probleme einfach direkt zu klären.

Aber nö, dann müsste man ja mal Konflikte und Kompromisse machen, da wird lieber beleidigt geklagt und sein ,,Recht" eingefordert... :P


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.07.2011 um 11:55
@Kc

ich schmeiß mir gerne xtc beim essen rein, wenn du nicht willst das ich dir auch was ins essen mische darfst nicht ins restaurant gehen weil ich machs.....

das was du oben geschrieben hast ist das selbe gegen das du mehr oder weniger protestierst, nur eben nicht gegen raucher sondern gegen nichtraucher...

ich als nichtraucher finde das verbot auch etwas fadenscheinig, meine meinung ist das da wo gegessen wird, in nem restaurant z.B. da macht das rauchverbot sinn, aber in bars und kneipen darf meiner meinung geraucht werde..

aber beim essen sollte schon auf saubere luft geachtet werden.... alles andere ist schwachsinn


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.07.2011 um 12:01
Zitat von KcKc schrieb:Na wenn es früher schon so vielen Nichtrauchern so wichtig gewesen wäre, `ne Partylocation mit Rauchverbot zu haben, dann hätten sie doch entsprechende Orte schaffen können.

Oder sind etwa nur Raucher bzw. Leute, die auch Raucher bewirten oder ihnen Feierorte geben wollen, in der Lage, sowas zu organisieren und zu etablieren?
Ich glaub da gehts eher um Geld. Aber sags keinen weiter.

Gab sicher auch Nichtraucher die damals ein Lokal führten ;)
Zitat von KcKc schrieb:Aber jetzt auf einmal stört`s angeblich alle möglichen Leute und man braucht unbedingt gesetzliche Regelungen.
Anstatt die Probleme einfach direkt zu klären.
Mich hat es schon immer gestört, wenn ich beim essen den penetraten Geruch abbekam und mich wegdrehen musste.

Ich kann allerdings nicht für andere Nichtraucher sprechen.
Zitat von KcKc schrieb:Aber nö, dann müsste man ja mal Konflikte und Kompromisse machen, da wird lieber beleidigt geklagt und sein ,,Recht" eingefordert...
Ist das momenten kein Kompromiss?

Und Beleidigungen habe ich noch keine vernommen. Dürfte aber grundsätzlich bei euch alles extremer sein.


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.07.2011 um 12:08
Das letzte Rauchverbot in Deutschland hatten wir unter Hitler lieber grüne ...


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.07.2011 um 12:09
@Prometheus

Was ist das denn für ein zusammenhangsloser und doofer Kommentar? Was willst du damit ausdrücken?


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.07.2011 um 12:20
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Mich hat es schon immer gestört, wenn ich beim essen den penetraten Geruch abbekam und mich wegdrehen musste.
Da kriege ich schon wieder Kopfschmerzen,wenn ich sowas lese...
dat dich denn jemand gezwungen in einem verqualmten restaurant zu sitzen?
War es nicht deine freie entscheidung in einem verrauchten raum zu sitzen?
man hat ja,wie bei den ärzten auch,frei wahl,wo man essen,sitzen,trinken,rauchen oder eben auch nicht,kann.
aber erzähls keinem weiter....


1x zitiertmelden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.07.2011 um 12:23
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:dat dich denn jemand gezwungen in einem verqualmten restaurant zu sitzen?
Ja, als Kind ist man gezwungen mit den Eltern mitzugehen.

Ja, als Lehrling ohne Führerschein ist man gezwungen dort zu essen, wo der Vorarbeiter hinfährt.
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:War es nicht deine freie entscheidung in einem verrauchten raum zu sitzen?
Hm? hast du was gesagt?
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:aber erzähls keinem weiter....
hm?

Zuerst gründlich zu Ende denken. Diese Blamage wäre erspaart geblieben, wenn du auch nur die letzen 3 Seiten gelesen hättest.
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:Da kriege ich schon wieder Kopfschmerzen,wenn ich sowas lese...
Die Ursache muss also etwas anderes sein.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.07.2011 um 12:25
@Thawra
Das unter Hitler genau das passierte was die lieben Grünen anstreben ...
nämlich ein totales Rauchverbot in ganz Deutschland.


Anzeige

melden