Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

28.04.2009 um 20:06
@spectaculum

Was der Koran meint oder nicht, hängt ganz bestimmt nicht von der Meinung der Mehrheit ab. Das ist keine demokratische Volksabstimmung. Wir stimmen jetzt über die Intepratation ab. Da steht schwarz auf weiß, wie man mit Apostaten umgehen soll. Dass die Mehrheit der Muslime so denkt, weiß ich nicht, und wenn dann ist es falsch. Viele Muslime kritisieren auch die jetzige Lage der Muslime und der Ummah.

Aber sag mal. Seit wann stimmt man über Gottes Glauben ab?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.04.2009 um 20:08
@al_islam

Warst du nicht in der Koranschule?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.04.2009 um 20:09
@al-mekka
Es haben die sogenannten rechtsgelehrten des islam so befunden und wenn die mehrheit auch so denkt und es auch so empfindet dann hat dies für mich schon eine aussagekraft. und wenn du sagst dass sie sich alle irren dann scheint der glaube ja eine ansammlung von irrgelaufenen menschen zu sein die nicht fähig sind etwas selbstständig zu denken


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.04.2009 um 20:10
@al-mekka

ich wünschte ALLE Moslems würden den Koran genau lesen wie du . Dann gäbe es auch nicht die Probleme mit der Akzeptanz dieser Religion von andersgläubigen.


Denn du zeigst uns auf das man alles falsch verstehen kann wenn man nicht "alles" liest


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

28.04.2009 um 20:15
Zitat von hollawaldfeehollawaldfee schrieb:ich wünschte ALLE Moslems würden den Koran genau lesen wie du . Dann gäbe es auch nicht die Probleme mit der Akzeptanz dieser Religion von andersgläubigen.
Die meisten haben den koran noch NIE gelesen!

@al-mekka
Und weil man sich in islamischen ländern gerne an islamische sitten und gesetze hält, wird die Apostasie heute noch im sudan, jemen und iran sowie in saudi-arabien, qatar, pakistan, afghanistan, somalia und in mauretanien mit dem tode bestraft werden.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.04.2009 um 20:16
@spectaculum

Das kann aber leider auch politische Gründe haben. Vielleicht haben Länder wie der Iran angst, dass die USA ihren innenpolitischen Einfluss vergrößern könnte, um wieder Marionetten in der iranischen Politik einsetzen, die sich um die Wünsche der USA und der anderen Länder kümmern. Du musst wissen, dass eines der größten Ziele der iranischen Revolution es war, die außländischen Einflüsse, die das Land in ihren Rohstoffreserven wie Erdöl ausbeuteten, zu befreien. Des Weiteren sollte man auch aufpassen, denn nicht alles, was die Medien sagen, stimmt, und das wurde auch oft genug bewiesen. Es ist auch ein Ziel der Propaganda den Iran, welches ja Ziele verfolgt, die den Amerikaner gar nicht passen, als verdammt grausam darzustellen.
Aber nichtsdestotrotz unterstütze ich so etwas nicht! Und es gibt auch viele Rechtsgelerhte, die sagen, dass man Apostaten in Ruhe lassen soll. Einige von ihnen werden von Radikalen umgebracht oder werden selbst als Radikale bezeichet.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

28.04.2009 um 20:17
@hollawaldfee

Das wünsche ich auch, nur ich bin jetzt auch nicht der aller beste perfekte Koranexperte. ;)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.04.2009 um 23:11
@spectaculum

"Und weil man sich in islamischen ländern gerne an islamische sitten und gesetze hält, wird die Apostasie heute noch im sudan, jemen und iran sowie in saudi-arabien, qatar, pakistan, afghanistan, somalia und in mauretanien mit dem tode bestraft werden."

wie mit dem tode bestraft?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.04.2009 um 23:26
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Und es gibt auch viele Rechtsgelerhte, die sagen, dass man Apostaten in Ruhe lassen soll.
Jo toll das zu hören ,das einige eine tötung nur legitimieren wenn der eigene magen knurt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.04.2009 um 23:29
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Und es gibt auch viele Rechtsgelerhte, die sagen, dass man Apostaten in Ruhe lassen soll.
Wie nett von denen...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

29.04.2009 um 00:14
Ich muss die Harmonie etwas stören. Ich weiß, dass man heute aufgrund der offenen und/oder subtilen anti-islamischen Untertöne in jeder Diskussion und in jedem Medienbericht über den Islam nur schwer "unbelastet" den Koran lesen kann.
Wenn man sich etwas bemüht, von diesen Voreinstellungen/Vorbelastungen freizumachen, ist dieser Vers alles andere als zu Willkür, Gewalt oder gar Mord an Apostaten aufrufend, vielmehr beschreibt er die Wirklichkeit ...
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Die, die von der Wahrheit abgewichen sind, wünschen auch, dass ihr von der Wahrheit abweicht, sodass ihr wie sie werdet.
In einem anderen Vers heißt es:
Die von der Wahrheit abgewichen sind, werden euch nicht akzeptieren, bis ihr wieder so werdet wie sie (wörtl: bis ihr wieder in ihre Gemeinschaft zurückkehrt)
Die Erfahrung lehrt uns leider, dass der Koran Recht hat. Als MUSLIME werden wir allgemein nicht akzeptiert. Insgeheim wünschen sich alle Handlungsträger, dass die Muslime so werden, wie sie es haben wollen - Stichwort "moderner Islam", "Aufgeklärter Islam" oder "Euroislam" ...
Wir Muslime bekommen es immer zu spüren, wenn die Kommunikation allgemein den Islam oder speziell unser Muslim- Sein zum Inhalt hat.
Der netteste Orientalistik- Professor erzählt als Islamkritiker mit versteinter Mine wissenschaftlich unhaltbare Halb- und Unwahrheiten ...

Um Missverständnissen vorzubeugen: Viele Prinzipien des "modernen Islam" teilt die Mehrheit der Muslime auch, aber warum muss man das "modernen Islam", "aufgeklärten Islam" oder "Euroislam" nennen? Das ist nichts anderes als ISLAM!
Diese Benennungen werden nur vorgenommen, um die Muslime in verschiedene Kategorien einzuteilen und unter uns Unruhe zu stiften. Mir tun solche Muslime leid, die Muslimen in traditioneller arabischer Kleidung oder Muslime, die sie bestimmten Gruppen zuordnen, aus dem Weg gehen, weil sie Angst um ihre Person haben. Mir tun sie leid, weil sie genau die Mutlosigkeit zeigen, die der Staat/Verfassungsschutz durch seine ständigen Einschüchterungsversuche sehen möchte!

Wenn man mich dazu nötigt, einen "europäischen Islam" anzustreben und diesen dem "orientalischen Islam" vorzuziehen oder bestimmte Moscheen und Gruppierungen zu meiden, werde ich aufsässig.
Liebe Schein- Intellektuelle mit dem Heiligenschein der Aufklärung und des Humanismus! IHR habt nicht zu entscheiden, wie wir Muslime denken und unser Leben gestalten, solange wir nicht gegen das geltende Gesetz verstoßen!

Wir sind selber Menschen mit Verstand und Herz, wir können von euch lernen, aber ihr könntet von uns auch lernen ...
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:So nehmt sie nicht zu Freund und Helfer, bis sie den schlechten Weg und die Unterdrückung aufgeben
Mit "Freund" ist der Schutzfreund oder Schutzverbündete gemeint, nicht die Freundschaft, die auf emotionaler Zuneigung beruht. Die Loslösung von der Abhängigkeit von Schutzfreunden gilt für ZWEI Merkmale:

1. Der schlechte Weg
Natürlich meidet der bewusste Muslim den Weg derer, die aus islamischer Sicht auf dem Irrweg sind. Dazu gehören natürliche auch viele Werte der westlichen Gesellschaft, besser der in den Medien und allgemein in der Öffentlichkeit als "westlich" verkauften Werte, wie z.b. der Individualismus, Rollenbilder innerhalb der Familie und Gesellschaft, Besitzdenken (Von der 1. Klasse an lernen die Kinder: "Das ist MEIN Federmäppchen ..."), die Unterhaltungskultur, die körperliche Freizügigkeit u.a.

2. Die Unterdrücker
Dass man den Unterdrückern nicht wie ein Schaf seinem Hirten folgen muss, liegt auf der Hand. Ich wünschte, dass wir Deutschen und die Menschen in muslimischen Lndern gleichermaßen sich Unterdrückung weniger gefallen ließen, v.a. in Form von Gehorsamsverweigerung ... Aber gerade wir Deutschen sind in dieser Hinsicht zu obrigkeitshörig ;)
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:und wenn sie offen zu euren Feinden werden, so zöger nicht sie zu töten und zu vertreiben, wo immer auch ihr sie findet. Nehmt keinen von ihnen zu Freund un Helfer
Was heißt wohl "OFFENE Feindschaft"? Dass der Gegenüber sich dir gegenüber offen feindlich verhält, dich sabotiert, dir Schaden antut und dir sprichwörtlich ins Gesicht spuckt.
Wer dir die Feindschaft offen ins Gesicht wirft, muss ja wohl mit welchen Mitteln bekämpft werden bzw. man muss sich gegen seine feindlichen Übergriffe wehren!


Fazit:

Viele Menschen WOLLEN diese Verse falsch verstehen (auch Fanatiker unter den Muslimen), in dieser Übersetzung ist die tatsächliche Bedeutung ziemlich offensichtlich!

Natürlich liest man nicht gerne über SEINE Gemeinschaft, dass der Koran sie als meidenswert bezeichnet, das kann ich schon verstehen. Das heißt aber nicht, dass wir die Menschen verachten dürfen bzw. meiden sollen, welche diese Dinge praktizieren!

Aber drehen wir doch den Spieß einmal um: Welche positiven Eigenschaften wird dem Islam und muslimischen Gesellschaften in westlichen Medien zugeschrieben?
Man kann lange danach suchen, bis man einmal fündig wird ...

Wir müssen dagegen nach dem Willen derselben Medien ewig und drei Tage lang unsere Identifikation mit "DEN westlichen Werten" bekennen.

Genau DAS sagt dieser Koranvers

Sie wünschen euch, dass ihr so werdet wie sie aus, wenn wir ihn von seinem historischen Zusammenhang aus dem Schlachtfeld auf eine allgemeine, aktuelle Ebene übertragen!


Aber dieser kritische Beitrag soll nicht das angenehme Diskussionsklima stören, ich bin ja auch keineswegs auf Konfrontation gepolt, nur muss manchmal klargestellt werden, dass nicht immer nur WIR in der Rechtfertigungsfalle sitzen, sondern ALLE sich und ihre Vor- Urteile- und Einstellungen hinterfragen müssen!


4x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.04.2009 um 00:59
@imislamdaham
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Um Missverständnissen vorzubeugen: Viele Prinzipien des "modernen Islam" teilt die Mehrheit der Muslime auch, aber warum muss man das "modernen Islam", "aufgeklärten Islam" oder "Euroislam" nennen?
euro islam halte ich für ne scheiß formulierung...
aber aufgeklärter islam passt gut zur abgrenzung gegenüber den unaufgeklärten teilen der msulime wie den taliban, den saudis und diverser anderer gruppierungen die überkommende verfahren auf heute übertragen wollen.
es ist zwingend notwendig das der aufgeklärte islam unterstützt wird.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

29.04.2009 um 01:16
25h@

Du bist ein netter Kerl, aber du verlangst auch schon wieder, dass wir uns mit einem Begriff identifizieren, der aus der europäischen Geschichte kommt und der den Islam in ein eurozentristisches Schema zwängt.

Teilweise meinen wir sogar dasselbe oder zumindest dieselbe Richtung, aber wir haben unser eigenes Verständnis von Geschichte. Unsere "Aufklärer" sind nicht Kant und Rousseau, sondern Muhammad und seine verständigsten Anhänger ...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

29.04.2009 um 06:52
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Aber drehen wir doch den Spieß einmal um: Welche positiven Eigenschaften wird dem Islam und muslimischen Gesellschaften in westlichen Medien zugeschrieben?
Man kann lange danach suchen, bis man einmal fündig wird ...
Mir fällt da auf Anhieb der Herr Schäuble ein:

"Der Islam ist Teil Deutschlands und Europas. Der Islam ist Teil unserer Gegenwart und unserer Zukunft", sagte Schäuble in einer Regierungserklärung im Bundestag.


Aber der Herr Schäuble, hat ja eh nicht mehr alle Tassen im Schrank ;)


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.04.2009 um 09:06
@imislamdaham

Ich hab da doch herzlich lachen müssen, danke für den Joke.
Was sehen wir denn, wenn wir un DIE Muslime anschauen. Eine zersplitterte "Religionsgemeinschaft" bei der die eine Gruppe der anderen nicht die Butter auf dem Brot gönnt. Bist du in der Lage, die Fehden zwichen Sunniten, Schiiten, Aleviten und allen anderen -iten zahlenmässig zu erfassen?
Oder vielleicht auch nur die Toten, die diese Fehden in den letzten 5 Jahren nach sich gezogen haben?
Angesichts dieser Tatsache eine sprachliche Unterscheidung zu thematisieren und zu behaupten, dies würde gemacht um Unruhe zu stiften, würde ich, angesichts der echten Probleme der islamischen Welt, einmal hinten an stellen. Den Beweis für deine Behauptung zu führen dürfte dir schwer fallen.
Was müssen deiner Meinung nach Apostaten tun, um eine Tötung zu rechtfertigen? Bitte nicht um den heissen Brei herumreden, einfach ein paar konkrete Beispiele.
Als Konvertit an dich die Frage, wann hättest du als Christ eine Tötung eines Konvertiten als rechtmässig erachtet?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

29.04.2009 um 09:31
@imislamdaham
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Mit "Freund" ist der Schutzfreund oder Schutzverbündete gemeint, nicht die Freundschaft, die auf emotionaler Zuneigung beruht. Die Loslösung von der Abhängigkeit von Schutzfreunden gilt für ZWEI Merkmale:
Ganz richtig! Ich habe allerdings vergessen den Begriff "Freund" zu erklären. Aber das hast du sehr gut erklärt. ;)

Dazu gab es auch noch ein paar Videos von Yusuf Estes und anderen, die den Begriff "Freund" erklären.

@corazon
Zitat von corazoncorazon schrieb:Aber der Herr Schäuble, hat ja eh nicht mehr alle Tassen im Schrank
Das hast du gesagt. ;)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

29.04.2009 um 14:34
Klarabella@

Tu nicht so scheinheilig. Du weißt genau, dass ich gegen die Tötung von Apostaten bin und dass sie im Koran nicht themasiert wird. Der Vers 4,89 bezieht sich historisch auf eine ganze Gruppe von Muslimen, die sich weigerten, den Weg des Propheten und seiner Anhänger zu gehen, einerseits den Muslimen gut zuredeten, andererseits aktiv zusammen mit den feindlichen Mekkanern gegen die Muslime arbeiteten. Er bezieht sich nicht auf Einzelpersonen, die aufgrund ihrer Überzeugung zu einer anderen Religion wechseln.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.04.2009 um 14:36
Klarabella@

Schau du nimmst dir selbstverständlich das Recht heraus, über die Muslime zu lachen bzw. die islamische Kultur nicht für voll zu nehmen. Aber wir müssen die westliche Kultur bzw. das, was von den Medien als westliche kultur erklärt wird, anhimmeln ...

r


melden

Israel - wohin führt der Weg?

29.04.2009 um 15:02
@imislamdaham also ich bitte dich... damit degradierst du die muslimsichen denker...
mohammed war ja kein überragender denker wie kant hegel etc
sondern ein prophet, er hat also nciht selbst egdacht sondern "göttliche" botschaften übermittelt. er war nur medium von gedanken, ncith gedanken geber.
das ist nciht miteinander zu vergleichen.
das der koran ist "gott" zuzuschrieben
der kategorische imperativ ist das werk eines menschens


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.04.2009 um 18:10
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Der Vers 4,89 bezieht sich historisch auf eine ganze Gruppe von Muslimen, die sich weigerten, den Weg des Propheten und seiner Anhänger zu gehen, einerseits den Muslimen gut zuredeten, andererseits aktiv zusammen mit den feindlichen Mekkanern gegen die Muslime arbeiteten. Er bezieht sich nicht auf Einzelpersonen, die aufgrund ihrer Überzeugung zu einer anderen Religion wechseln.
Wie ich schrieb sähen dass 9 islamische länder anders und sie deuten den vers so das damit die apostaten gemeint sind. und wenn wir jetzt davon ausgehn das die einwohner stellverrtretend für die länder stehen dann reden wir hier von 490 Millionen moslems die die todesstrafe für apostaten befürworten. lass dir mal die anzahl auf der zungen zergehen denn das ist die einwohnerzahl aller länder zusammen die die todesstrafe für apostaten vorsieht. wir reden hier also nicht von einer klein minderheit sondern von fast 40 prozent der muslime, stellvertretend dagestellt durch die regeln ihres tollen islamischen stattes


1x zitiertmelden