Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 14:23
@LoN

Wenn eine Frau freiwillig sich eine Burka überzieht dann ist das keine Unfreiheit die man verbietet.

Ich bin im übrigens nicht für die Burka, auch nicht dagegen, es ist mir eigentlich egal, solange es freiwillig geschieht.

Anzeige
4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 14:24
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:die interessieren aber nicht, weil die Grundrechte in Europa kein dispositives oder mehrheitsrelevantes Recht sind.
Es gibt kein Grundrecht auf das Tragen einer Burka und wenn die Mehrheit ein Verbot wünscht, was meinst du wie lange es dauern wird bis eine oder mehrere Parteien einen Weg für ein Verbot finden dass in keinem Disput mit anderen Werten liegt


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 14:24
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:solange es freiwillig geschieht.
Und das stellen wir dann wie fest?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 14:27
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Und das stellen wir dann wie fest?
Davon geht man aus, solange bis in einem Fall das Gegenteil deutlich wird.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 14:29
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Es gibt kein Grundrecht auf das Tragen einer Burka
doch, das gibt es - und zwar in mehrerer Hinsicht. Einerseits durch die Religionsfreiheit und andererseits über die Freiheit der Entfaltung der Persönlichkeit.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:und wenn die Mehrheit ein Verbot wünscht, was meinst du wie lange es dauern wird bis eine oder mehrere Parteien einen Weg für ein Verbot finden dass in keinem Disput mit anderen Werten liegt
wie ich schon sagte: es ist unbeachtlich, was die Mehrheit in dem Zusammenhang wünscht oder nicht wünscht. Parteien finden diesbezüglich keinen Weg über die Legislative - zumindest keinen, der haltbar wäre, denn ihre Befugnis findet nunmal ihre Grenzen in der Verfassung - notfalls in dem EMRK.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 14:30
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich bin im übrigens nicht für die Burka, auch nicht dagegen, es ist mir eigentlich egal, solange es freiwillig geschieht.
Das ist auch meine Sicht dazu :)


melden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 14:34
Ein Verbot von Burkas selbst ist doch ein Symbol. Wie viele Burka tragende Muslime gibt es denn in Deutschlands Straßen.

Genau so könnte man darüber diskutieren wie man mit Leuten umgeht die nackt durch die Straßen laufen weil sie das als eine sexuelle Praktik betrachten. Würde fast schon wetten das es von denen mehr gibt als Burkas in Deutschland ^^

Man wettert dennoch dagegen weil man so ein Verbot als Symbol gegen den Islam setzt.
Mal im ernst, das ist doch kein Problem was die Deutschen haben, reiner Kulturkampf das man das derartig thematisiert und Verbote fordert.


melden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 14:35
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich bin im übrigens nicht für die Burka, auch nicht dagegen, es ist mir eigentlich egal, solange es freiwillig geschieht
es ist ihm egal das Menschen unterdrückt werden !!! freiwillig ich kann es nicht glauben wie manche Menschen ticken, das @rasco hier Geschäfte wittert kann ich ja noch als angehender RA verstehen, aber freiwillig wird sich niemand das Ding anziehen.
VERHARMLOSUNG PUR


melden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 14:37
Ein Verbot von Burkas selbst ist doch ein Symbol. Wie viele Burka tragende Muslime gibt es denn in Deutschlands Straßen.
-------------

eine Straftat macht man nicht anhand der Menge fest.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 14:39
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wenn eine Frau freiwillig sich eine Burka überzieht dann ist das keine Unfreiheit die man verbietet.
Nur weil es auch Menschen gibt die auf Sadomaso stehen und sich gerne und freiwillig schlagen, foltern und auspeischen lassen schaff ich doch nicht das Recht auf körperliche Unversehrheit ab.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 14:39
@taiwaz

Eine Burka zu tragen ist aber keine Straftat...


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 14:41
@teiwaz

Du nimmst da eine recht reduktive Sicht ein. Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, heißt das längst nicht, dass es auch für andere unvorstellbar sei. Ich kann mir auch vieles nicht vorstellen, z. B. dass man es schön finden kann, wenn man sich die Lippen so ausdehnt, dass sie weit bis unters Kinn hängen, so wie das eben für manche afrikanischen Stämme schick zu sein scheint. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass man sich freiwillig wegen seines Glaubens an ein Holzkreuz nageln lässt - und doch tun es welche. Es gibt unendlich viele Dinge, die mir aus meinem westlich geprägten Horizont nicht einleuchten und vermutlich lebe ich auch viele Dinge, die einem anderen Horizont nicht einleuchten.

Es ist höchst vermessen und unsäglich kurzsichtig, wenn jemand davon ausgeht, dass andere selbstverständlich genauso ticken müsse und die welt genauso wahrnehmen, wie man selber.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 14:41
Dann muss halt das Tragen einer Burka mit unter Sittenwidrigkeit gezählt werden, nicht für umsonst gibt es diesen schönen Gummibegriff, der sich allen Gegebenheiten anpassen lässt. Wenn es schon sittenwidrig ist, nackt durch die Kante zu rennen, dann soll es auch sittenwidrig sein, das außerhalb des Faschings wie ein Kartoffelsack gekleidet zu tun.


melden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 14:42
@LoN

SM ist nicht illegal :D

Dein Beispiel hinkt...

Als würde ich sagen nur weil es Schlampen gibt die keine Ehre und Moral kennen muss ich eine solche Schändlichkeit am Menschen nicht erlauben...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 14:44
@GilbMLRS

Diese Sittenwidrigkeit ist ein kritisches Element in einer Gesellschaft die mit Freiheit und Individualismus pocht.

Diese extremen Punks und Ghotics sind auch nicht gerade sittlich.


melden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 14:45
@LoN

Bei BDSM gibt es noch die implizite und explizite Einwilligung in Körperverletzung, Freiheitsberaubung, etc.

Die kennt zwar auch ihre Grenzen aber solange man nach dem SSC-Kodex seine Spielchen gestaltet, kann einem kein Richter was.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 14:46
@LoN
Zitat von LoNLoN schrieb:Nur weil es auch Menschen gibt die auf Sadomaso stehen und sich gerne und freiwillig schlagen, foltern und auspeischen lassen schaff ich doch nicht das Recht auf körperliche Unversehrheit ab.
Dieser Vergleich ist ein Unsinn, der sich gewaschen hat! Schon mal aufgefallen, dass dieses Recht sich alleine auf das soziale Miteinander bzw. auf das Verhältnis Saat und Einzelner bezieht? Probiers aus: nimm einen kleinen Schraubenzieher, ramm ihn dir in die Hand und nach einem Arztbesuch gehst du zur nächstgelegenen Polizei und erstattest Selbstanzeige wg. Körperverletzung. Bestenfalls landest du vielleicht in der Psychiatrie, aber nicht vor einem Strafrichter ;)


melden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 14:46
Du nimmst da eine recht reduktive Sicht ein. Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, heißt das längst nicht, dass es auch für andere unvorstellbar sei.
---------

Richtig und gerade du als RA solltest Wissen, das man Straftaten nicht an der Menge fest macht.

Aber ich bin extrem da gebe ich dir Recht ... weil ich mir sicher bin, das es kein Mensch freiwillig macht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 14:46
@rasco

Mit der EMRK solltest du dahingehend nicht zu sehr zählen. Die europäischen Länder, die sich bislang gegen die Burka in der Öffentlichkeit ausgesprochen haben sind ja auch nicht daran gescheitert.

angehender Jurist bist du ? da musst du wohl noch etwas üben, von mir bekämst du aufgrund deiner Reden hier noch kein Mandat erteilt ;)

Die Advokaten, die Bratenwender des Rechts.
Die das Recht so lange wenden, bis ein Braten für sie dabei abfällt. :D


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 14:47
@Lightstorm

Die zeigen aber ihr Gesicht. Die Frauen können von mir aus wie ein Kartoffelsack mit Gesicht rumlaufen, es geht schlicht und einfach darum, dass das Gesicht erkennbar bleibt, ich will nicht mit einem Fliegenschutzgitter reden.


Anzeige

1x zitiertmelden