Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 14:48
@GilbMLRS

Gut kennst dich aus :D

Aber naja ist doch eh kein Argument. Bei der Burka geht es um eine religiöse Praktik aus Keuschheit. Das ist die Motivation dahinter.

Nicht vergleichbar mit einer selbst schädigenden Praktik.

Anzeige
melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 14:48
@GilbMLRS

Über die Sitte lässt sich hier gar nichts rechtfertigen. Der Sittenbegriff ist kein Rechtsinstitut. Nacktheit wird in dem Zusammenhang übrigens nicht über die Sitte geahndet.


melden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 14:49
@GilbMLRS

Ich glaube nicht das es um das Gesicht geht. Vielleicht für dich ok. Aber so die Allgemeinheit meine ich. Wenn es nicht das Burka ist, dann ist eben das Kopftuch ein Thema, wo die selben oder ähnlichen Argumente kommen wie bei der Burka.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 14:51
@teiwaz
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:Richtig und gerade du als RA solltest Wissen, das man Straftaten nicht an der Menge fest macht.
Das Tragen einer Burka ist aber keine Straftat. Eine Straftat wäre bestenfalls die Handlung der Nötigung, eine solche tragen zu müssen. Das ist auch gegenwärtig bereits strafbar.


melden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 14:51
@Lightstorm
es geht nicht um das Gesicht ???? ahhhh wie bist du denn drauf ??


melden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 14:52
@taiwaz

Es geht um die Verschleierung. Ob als Kopftuch, Burka oder sonstige Abweichung von der Bekleidung hierzulande.


1x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 14:53
@Lightstorm
Da gilt wohl eher die divise: Wo kein Kläger da kein Richter und da es Freiwillig ist gibts logischerweise keine Anklage. Und nein, gewöhnlich macht man seine SM spielchen nicht am hellichten Tag auf offener Straße wo dann Passanten dem "Opfer" helfen wollen und es zu anzeigen kommt.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Als würde ich sagen nur weil es Schlampen gibt die keine Ehre und Moral kennen muss ich eine solche Schändlichkeit am Menschen nicht erlauben...
Das du bei Frauen von Schlampen sprichst sagt doch schon viel über deine Einstellung aus.
Es muss heißen, weil es Frauen gibt die sich freiwillig ihrem Mann unterwerfen, freiwillig ihre Persönlichkeit und Freiheit unter einen Stoffkäfig aufgeben muss ich das noch lange nicht erlauben.


melden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 14:54
@rasco
eben, das habe ich schon mehrfach angedeutet, das es nicht im Einklang mit unserem Rechtssystem ist ... und das ist auch GUT sooooo
wir sollten nun über das Strafmaß entscheiden ;-) und wie man mit einem Vollkondom eine Zeugenbefragung vornehmen kann.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 14:55
@LoN

Klar sagt das was aus. Ich versuche dir den Standpunkt des anderen klar zu machen, des strengen extremen Moslems der nicht-muslimische Frauen oft als Schlampen sieht.
Er könnte genau so argumentieren, das selbe Argumentationsmuster wie deines.

Daraus sollst du lernen und nicht mir hier Vorwürfe machen, ich bin kein radikaler Islamist den du hier vorführen kannst...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 14:56
@rasco

Ach komm, nem findigen Richter fällt doch da sicher was ein. Seit Schäuble wissen wir doch, dass in Deutschland nichts mehr unmöglich ist. Wer Datenschutz abbauen und Überwachung exzessiv aufbauen kann, der kann auch was an anderen popeligen Grundrechten drehen. Selbst wenn es ein Gesetz ist, was das Bundesverfassungsgericht auf den Plan ruft, seit wann macht sich die Legislative denn die Mühe, bei ihren Gesetzentwürfen auf Verfassungskompatibilität zu achten? Dann wäre das BVG ja nicht notwendig und würde vor Allem keine Gesetze in der Vergangenheit zurückgenommen / für nicht verfassungskonform erklärt haben.

Du siehst, das mit der Umgehung von Grundrechten geht eigentlich ganz einfach. Und wenn man an denen aneckt....ja meine Fresse, das Grundgesetz ist ja auch kein statisches Konstrukt, da kann man doch auch noch Sachen nachbiegen, die einem nicht gefallen. Sind ja nicht alle Artikel für die Ewigkeit geschützt, gelle?


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 14:56
@capoeirista
Zitat von capoeiristacapoeirista schrieb:Mit der EMRK solltest du dahingehend nicht zu sehr zählen. Die europäischen Länder, die sich bislang gegen die Burka in der Öffentlichkeit ausgesprochen haben sind ja auch nicht daran gescheitert.
Na, dann überleg doch mal, warum das so ist.

1. Etliche dieser Gesetzesinitiativen sind wohl beschlossen, aber noch nichtmal verabschiedet
2. Bevor eine europäische Klage in Frage kommt, ist erstmal der nationale Instanzenweg bis zu den jeweiligen Verfassungsgerichten auszuschöpfen. In KEINEM europäischen Land ist die Sachlage gegenwärtig soweit gediegen - alleine schon aufgrund Ziff. 1
Zitat von capoeiristacapoeirista schrieb:angehender Jurist bist du ? da musst du wohl noch etwas üben, von mir bekämst du aufgrund deiner Reden hier noch kein Mandat erteilt
komm... versuch mich nicht auf dieser ebene zu belehren. ich habe dir eingangs bereits aufgezeigt, dass es sich da schnell rausschleudert!


melden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 14:56
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Es geht um die Verschleierung. Ob als Kopftuch, Burka oder sonstige Abweichung von der Bekleidung hierzulande.
@Lightstorm


Machst du gerade dein eigenes Spiel ??? es geht um die Burka ....... lasse mal dein anderes Zeugs weg.


melden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 14:57
@taiwaz

Man kann nicht viel lernen wenn man keine nahe liegenden Vergleiche zieht.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 14:58
@rasco
Eure Vergleiche sind doch genauso Unsinn. Ihr tut hier so als wollen alle Frauen in Stoffkäfigen leben, dabei werden fast alle dazu gezwungen. Ihr schüzt hier Gewohnheit einzelner weniger auf Kosten der Mehrheit, die keine Burka tragen wollen aber müssen.
Das ist nicht Demokratisch!


melden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 14:59
@Lightstorm

Ach Kopftuch....das soll jeder tragen, wie er will, ich hatte bis jetzt um die Haare aus dem Gesicht zu halten auch nen Bandana aufm Kopf, damit hab ich kein Problem bei Privatmenschen, ich denke mal viele andere auch nich. Aber es gibt Sachen, die gehen einfach garnicht. Ich mein....zieh mal ne blaue Burka an.....da musste immer in Bewegung bleiben, weil dich sonst die Müllabfuhr mitnimmt.


2x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 15:00
@teiwaz
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:eben, das habe ich schon mehrfach angedeutet, das es nicht im Einklang mit unserem Rechtssystem ist
Das ist es nur dann nicht, wenn im Einzelfall nachgewiesen werden kann, dass Nötigung oder Erpressung vorliegt - anders nicht. Den Strafrahmen findest du in §§ 240, 241, 253 StGB wieder.


melden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 15:01
@LoN

Man sollte Zwang fahnden und kritisieren. Aber das Burka Thema wird von vielen nicht differenziert beurteilt sondern klischeehaft.

Ein Burka Verbot ist eine Art von drakonischer Maßnahme um angeblich massenhaften Zwang zu verhindern. Was aber nicht der Fall ist, zumindest konnte man mir das nicht beweisen und da ich mit Frauen gesprochen habe die selbst keine Burka trugen aber es auch nicht ablehnten denke ich wird es sicher Frauen geben die es auch gerne tragen.


melden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 15:01
Klar is ne Burka freiwillig. Jeder Mann kann freiwillig entscheiden, ob er seine Alte inne Burka steckt. Also ich seh da kein Problem mit Zwang und so.


melden

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 15:03
Mal ne etwas andere Sichtweise, einfach weil es schön in den Thread passt:

http://blog.zdf.de/3sat.Kulturtube/2010/07/warum-die-burka-nichts-mit-dem.html (Archiv-Version vom 17.07.2010)

Moderne Burka-Trägerinnen, sagt er, seien keine unterdrückten Wesen, im Gegenteil, sie wollen frei sein. Sie sagen: Mein Körper gehört mir und benutzen dabei ganz bewusst die Terminologie des westlichen Feminismus. Und sie sind radikal. Roy spricht von provokativer Anpassung. Die Burka bedeute für heutige Trägerinnen die totale und sehr bewusste Hingabe an ihre Religion und zugleich eine bewusste Provokation der sie umgebenden Gesellschaft. Darin sieht Roy die Burka-Trägerinnen in der Tradition von Hippies, Punks und Skinheads. Wie sie lehnten die streng gläubigen Frauen nicht die westliche Kultur ab. Sie wollten nur zeigen, dass sie anders sind und darin akzeptiert werden.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

17.07.2010 um 15:04
@LoN

nein, ich würde keinesfalls behaupten, dass alle Frauen mit Burka hierzulande diese freiwillig tragen. Genauso falsch aber ist es, zu behaupten, alle würden dazu gezwungen werden. Du kannst genausowenig andere menschliche Verhaltensweisen oder Sachen schlichtweg verbieten, nur weil sie bisweilen auch zwangsweise missbraucht werden. Die einzig vernünftige Herangehensweise ist deshalb, ausschließlich die Handlung des Zwanges rechtlich zu behandeln.


Anzeige

melden