Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

23.07.2010 um 19:25
iijil schrieb:
Lasst den Leuten Zeit um sich mit unseren Werten anzufreunden.

Mit Zeit mein ich 2,3 Generationen, nicht Jahre.
Die ersten Gastarbeiter aus der Türkei kamen um 1960. Das ist 50 Jahre her. Die dritte und vierte Generation lebt heute in D @Glünggi
Manche wollen eben nicht. Da kannste nix machen.

Zudem, die ersten Gastarbeiter aus der Türkei haben dort zumeist keine Schulen besucht. Da war halt körperliche Arbeit wichtiger und bis dieser Umstand sich ändert und in die heutige Zeit anpasst braucht es mindestens 10 Generationen und weniger Sozialhilfe vom Staat, damit verstanden wird, dass Arbeit weiterhin wichtig ist. Der andere Faktor ist der Faktor Arbeit. Es gibt heute in Deutschland keine Jobs mehr für Ungelernte und Schulschwänzer - in den 60ern war das noch so.

Anzeige
melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

23.07.2010 um 21:07
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Und wenn das Verbot von einer anerkannten Persönlichkeit der muslimischen Welt kommt?
Dort ist so manches verboten, ohne dass wir das nachmachen oder nachzumachen gedenken ;)
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Vor allem bringt es Rechtssicherheit.
Ach, sag bloß? Wo denn?


@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Meiner Meinung nach liegt das Problem in den Bildungslücken, am Niveau. Warum sonst ist es in den s.g. Ghettos, Slums am schlimmsten?

Das ist doch wohl eine Aufgabe von Vater Staat. Die Leute werden ins Land geholt, dürfen die Drecksarbeit verrichten, für die sich deutsche Arbeitslose zu schade sind, aber das war es dann auch.
Klar, ich will hier nicht verallgemeinern, und auch auf der Seite der Ausländer werden Fehler begangen. Doch sollte tatsächlich mehr Toleranz herrschen, dann kommt auch keine Aggression auf.
Ja, was du da schreibst, sehe ich ganz genauso. Letztlich fand auch gerade zwischen den 50er bis einschl. der 80er eine massive Anfeindung und soziale Ausgrenzung der ausländischen Menschen hierzulande statt, was letztlich ebenfalls Parallelgesellschaften und somit Nichtintegration ziemlich beförderte.


melden

Burkaverbot in Europa

23.07.2010 um 21:10
@capoeirista
Naja.. jedem wie's möglich ist. Nicht jeder ist Harmoniesüchtig ;)
Wenns nicht geht dann musst den Leuten halt ausm Weg gehn.
Das ist ja auch die Theorie, auch mir gelingt es nicht immer, aber ich versuch zumindest unvoreingenommen an die Personen ranzugehn... wenn auch manchmal der Motor im Hinterkopf rotiert.
Wie gesagt, mit Leuten, mit denen ich's nicht kann, denen geh ich aus dem Weg so gut es geht.
Da muss ich dann auch nicht über den Gartenzaun schauen... oder Steine rüber schmeissen.
@rasco
Danke für die Blumen. Dafür happerts bei mir an so manch anderer Stelle ;)
@Fritzi
@pprubens
Ich stell einfach fest, dass man die erste Generation nicht zu verändern braucht. Es geht nicht.
Die zweite Generation, steht zwischen Stuhl und Bank. Ist hin und her gerissen. Geht ja auch jeden Sommer mit den Eltern in die alte Heimat in den Urlaub, doch schätzen auch die schweizer Tugenden. Fühlen sich hier zuhause. In der alten Heimat sieht man sie auch mehr als Ausländer denn Landsgenosse.
Naja und bei der 3. Generation ist es dann meist überstanden.
Klar dauert das im Falle interner Heirat und ghetoisierung um einiges länger... das stimmt schon.
Nur soviel:
Gute Bildung ist auch nicht das Allheilmittel. Sowas lernt man nicht in der Schule... leider


2x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

23.07.2010 um 22:05
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Danke für die Blumen. Dafür happerts bei mir an so manch anderer Stelle
Hahaha, willkommen im Club ;) - wer kann von sich schon behaupten, dass er perfekt wäre :)


melden

Burkaverbot in Europa

23.07.2010 um 22:38
@rasco
hehe jo, aber gibt wirklich Leute die einiges mehr drauf haben.
Ich bin ein super Theoretiker.
Bei der Umsetzung in die Praxis setz ichs dann meist in den Sand.
----

Noch was zur Bildung:
Mit Bildung erschafft man sich Wege zur Selbstverwirklichung, schafft sich so die Möglichkeit aus bestehenden abhängigen Strukturen auszubrechen. Ob man das tut steht auf einem andern Blatt.
Wir erinnern uns: Mohamed Attha, war Student. Der Unterhosenbomber war Student. Osama bin Laden war auch kein schlechter Schüler.
Das menschliche kommt in den Schulen viel zu kurz.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

23.07.2010 um 22:52
@Glünggi

Ach weist du... mir fällt Weisheit für andere auch vieeel leichter, als für mich selber - da schüttle ich dir gleich mal die Hand ;)

Was du da über Bildung schreibst, und dass so manch fanatische Attentäter einen nicht gerade bildungsschwachen Hintergrund hatten, gibt wirklich zu denken - von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet.


melden

Burkaverbot in Europa

23.07.2010 um 23:23
Müssen die steinreichen Saudi- Touristinnen in Frankreich jetzt auch den Niqab ablegen - oder fällt nur die afghanische Burka unter das Gesetz? ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.07.2010 um 08:22
@rasco
Weil Bildung allein auch nicht alles ist. Mit rechnen schreiben und lesen allein ist es halt auch nicht getan. Wenn ich Bauingenieur studiere.. was lern ich da bezüglich des Lebens?
Da ist ne Lücke und die wird halt oft von Religionen oder irgendwelchen Idiologien besetzt.
Mit einer guten Schulbildung erschaft man sich Möglichkeiten und Wege(innerhalb der Gesellschaft), die man ohne Schulbildung nicht hat... Also eine gute Grundlage.. mehr nicht.
@DahamImIslam
Gute Frage. Für manchen Stammurlaubsort, sind die reichen Saudis sowas wie die Existenzsicherung. Vielleicht kommen ja nun mehr Gadhaffis, nun wo sie die Schweiz hassen :D
Und wie's halt so ist... als V.I.P. stehst vermutlich über diesem Gesetz.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

24.07.2010 um 13:33
@Glünggi

Da hast du sicherlich Recht. Lebensintelligenz und Bildung sind eben zwei völlig unterschiedliche Paar Stiefe, die man bisweilen gerne in einen Topf wirft, damit aber arg daneben liegen kann.


melden

Burkaverbot in Europa

24.07.2010 um 15:44
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Müssen die steinreichen Saudi- Touristinnen in Frankreich jetzt auch den Niqab ablegen - oder fällt nur die afghanische Burka unter das Gesetz?
Frag doch diejenigen die ihnen dieses "Stoffgefängnis" aufzwingen...bei Besuchen im Ausland sollte man sich als Tourist schliesslich mit den Gepflogenheiten vor Ort VORHER vertraut machen!


melden

Burkaverbot in Europa

24.07.2010 um 19:06
Alternative zur Burka

Kleidung für moderne Moslems und aufgeschlossene Nicht-Moslems

Das Lebensgefühl des jungen Ehepaares Kesmen ist westlich-freiheitlich und zugleich traditionell muslimisch geprägt. Sie identifizieren sich mit Deutschland und ebenso mit dem Islam. Für die beiden ist das kein kultureller Widerspruch: «Wir sind Deutsch-Türken, europäische Moslems.» Melih Kesmen spricht von einer «multiplen Identität». Sie ermöglicht es ihm, zwischen den Kulturen zu wandern, was ihm bei der Gestaltung seiner Mode zu Gute kommt. Er erreicht die Menschen, Moslems wie Nicht-Moslems. «Das Label läuft sehr gut - und das ganz ohne Werbung.» 75 Prozent der Kunden seien Moslems. Melih Kesmen sagt: «Mode ist eine super Tür, die Leute haben keine Scheu, durch diese Tür zu gehen.»

http://www.pr-inside.com/de/kleidung-f-uuml-r-moderne-moslems-und-r2001142.htm (Archiv-Version vom 18.07.2010)

Von Burka-Alternative steht leider nichts im Artikel. Wäre aber mal ein schöner Anfang, wo es sich bei den Designern doch um ein modernes muslimisches Ehepaar handelt.


melden

Burkaverbot in Europa

24.07.2010 um 19:16
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nur soviel:
Gute Bildung ist auch nicht das Allheilmittel. Sowas lernt man nicht in der Schule... leider
Ja, leider @Glünggi
Das muss man wirklich so sagen. Leider sehen die Mitglieder der integrationsresistenten Generation nicht ein, was sie ihren Nachkommen antun, indem sie eine Annäherung mit allen Mitteln verhindern. Da hilft nur sanfte Gewalt, wie es die DDR gemacht hat. Überall Plakate mit Parolen, wie schön Deutschland ist, wie viele Möglichkeiten der Lebensgestaltung es hier gibt, wenn man nur bereit ist ein paar Grundsätze zu beherzigen. Ich bin auch für frühkindliche erzieherische Prägung in der Kinderkrippe. Wenn die Kinder nach hause kommen und ihr Machovater will ihnen eins weismachen - müssen sie ihn ansehen wie eine Gestalt von einem andern Stern.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.07.2010 um 13:02
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Leider sehen die Mitglieder der integrationsresistenten Generation nicht ein, was sie ihren Nachkommen antun, indem sie eine Annäherung mit allen Mitteln verhindern.
Denk daran, dass die meisten als Arbeitskräfte, angelockt wurden. Sie zogen nicht aus um Deutsche zu werden... sondern um Kohle nach Hause zu scheffeln.
Die meisten wollten nen paar Jahre hier arbeiten und dann zurück in ihr Heimatland. Blieben jedoch hier hängen. Weils halt doch nicht so übel ist, mit dem ganzen Standart... und weil die Kinder meist da aufwuchsen und den Bezug zum Heimatland nunmehr meist nur ein Urlaubort ist. Hoffen aber meist darauf, dass die Kinder nach der Ausbildung ins Heimatland kehren. Was ja bekannterweise meist nicht passiert, weil sie sich hier zu hause fühlen.
Die erste Generation kannste nunmal zum grössten Teil abschreiben. Integrationswille nicht vorhanden, weil nie geplant hier zu bleiben. Für was deutsch lernen wenn ich in ein paar Jahren eh nach Hause gehe?
Hab n Italiener gekannt.. der hat immer gesagt " Nächstes Jahr gehe ich nach Italien zurück für immer. In meinen Weinberg und meinen paar Schafen und mein Häuschen dass ich all die Jahre aufgebaut habe." Der ist heute ,über 20 Jahre später, immer noch hier :D
Mein Onkel is n Deutscher, der in die Schweiz zog weil er sich in meine Tante verguckt hat. Dat ist auch heute 30 jahre später noch ein vollblut-Deutscher. Der integrationswille beschränkte sich bei ihm auf meine Tante.
Weil man ihn allein an der Sprache und auch am Verhalten eindeutig als Deutschen identifitiert. Das kann er einfach nicht abstreifen.
Hätten sie Kinder gehabt, würden die sich wohl als Schweizer deffinieren. Weil der Kerle ist voll integriert bei uns in der Familie.. als Deutscher. Der Einfluss auf die Kinder wär Schweizerisch, aufgrund ihres Umfeldes.
Dieses Umfeld fehlt halt meist wenn intern geheiratet wird. Mischehen beschleunigen den Prozess ungemein.
Dann ist es halt einfach so, dass bei denen zum Teil unsere Art zu kleiden als anstössig gilt. Das wurde ihnen von kleinauf so eingetrichtert. Mit dieser Umstellung haben sie extrem mühe. Das ist nicht einfach nur eine Entscheidung, sondern eine Wesensänderung die sie vollziehen müssen.
Das soll keine Entschuldigung für fehlenden Integrationswillen sein... blos eine Erklärung, wieso es so häufig scheitert.


melden

Burkaverbot in Europa

25.07.2010 um 13:07
Hier noch n lustiges Beispiel von Integration:
Youtube: Pepe Linhard Swiss Lady
Pepe Linhard Swiss Lady
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Der Alphornbläser ist Iraner. Hab mit seinem Bruder auf n paar baustellen zusammengearbeitet. Der war in der Heimat Buchhalter, hier ist er Fliessenleger... und er hasst Achminedschad ;)


melden

Burkaverbot in Europa

25.07.2010 um 13:21
@Glünggi
Deiner Erklärung kann ich zustimmen. Darum: Leider sehen die Mitglieder der integrationsresistenten Generation nicht ein, was sie ihren Nachkommen antun, indem sie eine Annäherung mit allen Mitteln verhindern.

Man muss sich entscheiden wollen - bleiben oder gehen. Bleiben bedeutet eben auch, dass man sich anpasst, dass man mitmacht und teilnimmt, dass, wenn man verlangt auch geben muss... Na ja, dir brauche ich das nicht zu erklären, so wie auch du mir nicht. Die, die es angeht, lesen hier eh nicht mit ;)


melden

Burkaverbot in Europa

25.07.2010 um 13:26
@Glünggi
niemand verlangt von dir, das du ein DEUTSCHER bist oder wirst, geht doch gar nicht .
Jeder kann auf sein Land wo seine Wurzeln liegen "Stolz" sein, warum auch nicht.
Wenn ich mich entscheide in Amerika zu Leben bedeutet das nicht das ich Amerikaner werde, Gefühle werden immer vorhanden sein.
Zurück zum Thema.
In einem fremden Land zu Leben bedeutet nicht das ich mein Ding durchziehen kann.

Vielmehr bedeutet es, das ich die Gesetzte in dem Land respektiere und achte, bezogen auf das Thema "Frauenrechte" und ihre Gleichstellung, sollte doch wohl eines klar sein! wer das nicht akzeptiert ist im falschen Land!

Sollte ich in einem Moslemischen Land leben wollen (was ich mir niemals vorstellen kann siehe Grund oben) ist es nicht möglich, meine Lebensart dort ausleben zu wollen.
Ferner würde ich auch nicht die Unverschämtheit besitzen und es verlangen.

In Deutschland kannst du deinen Gauben frei ausleben, geht dein Glauben mit Unterdrückung einher, dann akzeptierst du nicht unsere Grundrechte! die Konsequenz daraus sollte jedem klar gemacht werden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.07.2010 um 20:04
Die Burkaträgerinnen in Deutschland sollten sich mal ein Beispiel an den Frauen
in ihrer Heimat nehmen.
Youtube: GAME OF DEATH !
GAME OF DEATH !
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=O0dM8b4GVsg

Also wenn es dort solche taffen Mädels gibt und hier nur noch Kopftücher und
Burkas , dann wisst ihr wo ihr mich findet.


melden

Burkaverbot in Europa

26.07.2010 um 20:06
@teiwaz
Amen


melden

Burkaverbot in Europa

28.07.2010 um 13:50
Heute Abend 20.15 Uhr auf 3SAT

"Hinter dem Schleier" - Muslim Report Schweiz. Über das Leben von 450.000 muslimischen Migranten in der Schweiz.

Denke, wird sehenswert


melden

Burkaverbot in Europa

28.07.2010 um 16:09
Dokus über die eigenen Nachbarn scheinen zur Zeit mal wieder "in" zu sein ;)


Anzeige

1x zitiertmelden