Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

20.09.2011 um 00:31
@zaramanda
Nein :) außerdem wem nützt das, damit der Deutsche den Südländer so haben will, wie es ihm passt? So funktioniert das nicht und du übersiehst darin den Menschen. Wenn das so einfach wäre dann hätten wir die Hartz4 Probleme nicht oder Probleme mit Nazis.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

20.09.2011 um 00:31
Viele Menschen beschäftigt das Burkaverbot. Für mich ist es wichtig, diese Diskussion sachlich zu führen.

Wer nicht weiß, worum es beim Thema geht, kann sich zuvor umfassend informieren und dann sicherlich auch sachlich mitreden.

Hier mal ein Blog im Netz zum Thema:

http://www.burkaverbot.de/ (Archiv-Version vom 25.09.2011)

Viele Meinungen zum Burka-Verbot kann man lesen:

Beispiel Silvana Koch-Mehrin, schrieb in einem Zeitungskommentar: Ich begrüße diesen [belgischen] Beschluss ganz ausdrücklich. Ich wünsche mir, dass auch in Deutschland – und in ganz Europa – das Tragen aller Formen der Burka verboten wird. Wer Frauen verhüllt, nimmt ihnen das Gesicht und damit ihre Persönlichkeit. Die Burka ist ein massiver Angriff auf die Rechte der Frau, sie ist ein mobiles Gefängnis. Die vollständige Verhüllung von Frauen ist ein aufdringliches Bekenntnis zu Werten, die wir in Europa nicht teilen. Und ich gebe offen zu: Wenn mir auf der Straße voll verschleierte Menschen begegnen, bin ich irritiert. Ich kann nicht einschätzen, wer da mit welcher Absicht auf mich zukommt. Ich habe keine Angst, aber ich bin verunsichert. Niemand soll in seiner persönlichen Freiheit und in seiner Religionsausübung eingeschränkt werden. Die Freiheit darf aber nicht so weit gehen, dass man Menschen öffentlich das Gesicht nimmt. Jedenfalls nicht in Europa
Wikipedia: Burka

Und wie ich bereits schrieb, auch ich habe eine Meinung zum Thema.


melden

Burkaverbot in Europa

20.09.2011 um 00:33
Zitat von individualistindividualist schrieb:Damit sind wir wieder doch am Anfang, was die Leute außerhalb machen interessiert uns doch eh nicht.
Dich vielleicht nicht, mich schon @individualist

Es geht mir im Moment eher um deine Schreibe. User haben dich was zu deinen Aussagen gefragt.
Kehren muss schon auch sein.

Es geht mir nicht darum dich als Person anzugreifen sondern der Sache willen.
"Schweizer sind grössere Rassisten. Denken und handeln zum Gemeinwohl ist Stalinismus...."
Tut mir Leid, du musst es mir doch näher erläutern, weil man unter deinem Satz sich vieles darunter vorstellen kann

Im Gegenzug akzeptieren Menschen des Islam, dass dies in Europa nicht üblich und unerwünscht ist.

Da könnte man daraus herleiten dass es jedem Europäer frei steht Araber und Türken zu beleidigen und diese dürfen sich dann nicht wehren. Ist das richtig so?

Ne ne!

Was denkst du wird von dir erwartet wenn du in ein Muslimisches Land gehst?
Bekommst du dort annähernd die Rechte die wir hier zusprechen?
Geschweige einer Religionsfreiheit die besagt für seinen Glauben nicht verfolgt zu werden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.09.2011 um 00:33
Oh gott Silvana Koch-Guttenberg Mehrin die Schuldenexpertin.


melden

Burkaverbot in Europa

20.09.2011 um 00:34
@DonFungi
Leider ist hier nicht jeder in der Lage sachlich zu argumentieren. Schade ums Thema.


melden

Burkaverbot in Europa

20.09.2011 um 00:35
@pprubens

selbst Akgün ist für das Burka-Verbot

http://www.politikcity.de/forum/deutschland-land-und-leute-almanya-%FClke-ve-toplum/31538-akg%FCn-fordert-burka-verbot-deutschland.html
"Die Burka ist ein Ganzkörpergefängnis, das die Menschenrechte tief verletzt. Es wäre ein wichtiges Zeichen, die Burka in Deutschland zu verbieten", sagte Akgün der Frankfurter Rundschau.



melden

Burkaverbot in Europa

20.09.2011 um 00:36
@individualist
Was hat den das damit zu tun???Der Deutsche den Südländer so haben will.....du hast wirklich nicht verstanden worum es geht.......
.....


melden

Burkaverbot in Europa

20.09.2011 um 00:38
@CurtisNewton
Freiheit, Unabhängigkeit und Selbstbestimmung sind nicht selbstverständlich. Man muss jeden Tag dafür kämpfen und sich dies immer wieder bewußt machen. Das verstehen alle, die ein wenig Lebenserfahrung sammeln konnten.


melden

Burkaverbot in Europa

20.09.2011 um 00:38
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:kann man auch nicht erwarten dass der Mensch sich um 180° dreht
Mir ist es scheissegal, wie sich die Leute drehen und um wieviel. Ich will das Gesicht sehen, das ist alles. Mehr erwarte ich nicht, mehr brauch ich nicht. Ganz unabhängig von allen 'Burka ist Gefängnis'-Diskussionen.

Und ehrlich - ist es wirklich SO viel verlangt? Es ist ja auch nicht so, dass die gesamte arabische Welt es ganz normal finden würde, dass Frauen in einer Burka rumlaufen. Es herrscht also auch da nicht Einigkeit. Mein libyscher Kollege zum Beispiel kann sich da auch nur an die Stirn tippen, und er geht doch immer mal wieder in die Moschee.


melden

Burkaverbot in Europa

20.09.2011 um 00:39
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Was denkst du wird von dir erwartet wenn du in ein Muslimisches Land gehst?
Gar nichts, btw war ich schon in muslimischen Ländern.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Bekommst du dort annähernd die Rechte die wir hier zusprechen?
Kommt drauf an wo man ist und wie man sich absichert für alles gibt es eine Reiseversicherung
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Geschweige einer Religionsfreiheit die besagt für seinen Glauben nicht verfolgt zu werden.
Interessiert mich persönlich nicht, ich bin Atheist und ich binde es anderen nicht dauernd auf die Nase.


melden

Burkaverbot in Europa

20.09.2011 um 00:41
@individualist
Reiseversicherung ja....aber nicht um dort zu LEBEN!....

@Thawra
"ich will das Gesicht sehen...! "
Ja,genau! Mehr nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

20.09.2011 um 00:42
@Thawra
Allein der Niqab
ist in einigen Islamischen Ländern nicht gerne gesehen.
Wikipedia: Niqab#Islamisch gepr.C3.A4gte L.C3.A4nder

@individualist
In welchen warst du den?


melden

Burkaverbot in Europa

20.09.2011 um 00:43
@interrobang

... Niqab find ich auch nicht soooo prickelnd...


melden

Burkaverbot in Europa

20.09.2011 um 00:43
@Thawra
Der is für mich nicht weit von der Burka entfernt.


melden

Burkaverbot in Europa

20.09.2011 um 00:45
@interrobang

Ist er ja auch nicht, schau dir die Fotos an. Es ist nicht ganz so Ritterrüstung-artig, aber sieht immer noch aus wie 'Hände hoch, dies ist ein Überfall!"...

Als Beduine in der Wüste macht so ein Bekleidungsstück ja vielleicht Sinn, überall sonst aber weniger. Und ich muss es auch nicht unbedingt haben.


melden

Burkaverbot in Europa

20.09.2011 um 00:46
Wieso muß man das Gesicht sehen können?? Gab es für Sido Maskenverbot? :D kann mich nich erinnern. das Argument kanns also nich sein.

Wir sehen es in unserer Kultur als ein Zeichen von Unterdrückung- das sollten wir diskutieren und nich mit Verboten rumfuchteln, die jeden Konsens verhindern.

Sollen doch ein paar Bekloppte in schwarzen Bettlaken rumrennen.
Oder im Nuttenoutfit.

Ich persönlich halte gar nix von Verschleierung, ich halte auch nix von Nonnen- die machen mir viel mehr Angst^^ aber hey- mit Verboten kommt man da nich weiter ;)

Verstehe die Panik iwie nich.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.09.2011 um 00:48
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Wieso muß man das Gesicht sehen können??
Ich weiss es nicht. Ist halt nun mal so für mich und offenbar auch für viele andere Leute. Andere Länder, andere Sitten, gell... ;)

Ich finde ein Verbot nicht unbedingt das Beste. Das Ziel wäre für mich zwar schon, möglichst wenige Burkas u.ä. zu haben. Aber ob da jetzt dringend ein Verbot hermuss...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.09.2011 um 00:51
Zitat von ThawraThawra schrieb:Aber ob da jetzt dringend ein Verbot hermuss...
ja, das versteh ich auch nich, wie man darauf kommt- das soll doch wieder nur Unfrieden und Mißtrauen stiften.


melden

Burkaverbot in Europa

20.09.2011 um 00:52
@Omega.
Du kannst doch Sido nicht mir ner Burka vergleichen....zumal er selber entschieden hat die Maske iwann abzunehmen.Was viele Frauen garnicht dürfen...
Und wenn Nonnen sich so verschleiern würden,fände ich das auch net gut.Im Kloster....von mir aus....
aber nicht auf der Strasse,oder in Ämtern usw.

Zuhause und in der Moshee können sie es gern tragen.


melden

Burkaverbot in Europa

20.09.2011 um 00:53
@zaramanda
Nur ist es eben so das sie es zuhause ja nicht tragen sondern vor fremden/nicht familienangehörigen.


Anzeige

melden