Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

21.12.2015 um 14:25
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Unser Motto darf nicht sein:,,Machen wir unsere Gesellschaft und Freiheit selbst kaputt, dann werden die Islamisten schön dumm gucken!"
Aber man sollte schon die Relationen beachten. Was bitte is denn an einem Burkaverbot in Deutschland so schlimm? Es wird ja nich das Eis essen verboten oder das Autofahren oder die eigene Meinung? Und wo bitte wird dadurch die Freiheit eingeschränkt???

Du darfst halt keine Burka tragen. Is das für Dich ein Problem? Gott hat dich so geschaffen wie du bist und sich was dabei gedacht. Kein Grund sich dafür zu schämen. Sei ein Mann oder eben eine Frau und geh raus und lass die Burka an der Garderobe hängen. Stell Dich der Realität. Das schaffst Du, ganz sicher. Mutti is in Gedanken bei Dir. ;)

Gruß greenkeeper

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.12.2015 um 14:26
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Aber man sollte schon die Relationen beachten. Was bitte is denn an einem Burkaverbot in Deutschland so schlimm?
Für dich nichts, denn dich betrifft es ja nicht. Aber frage mal die Betroffenen, oder Muslime die dies als Angriff sehen und angst bekommen, dass dies nur der erste Schritt gewesen ist und bald das Kopftuch folgen wird. ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.12.2015 um 14:27
Aus meiner Sicht braucht es kein Burkaverbot explizit..aber gleiche Regeln und Gesetze für alle! Wenn in einer Bank ein Vermummen nicht gestattet ist, hat das aus meiner Sicht für Burka zu gelten..ich sehe nicht ein, warum ich den Helm abziehen soll und andere nicht..und wenn in der Badeanstalt das Baden in Kleidern untersagt ist, können alle die ne Burka tragen eben nicht baden...sind ja nicht wir die sie zwingen diese zu tragen.

Wenn das Leben durch diese Burka immer beschwerlicher wird, findet vielleicht einmal ein Umdenken statt..ich möchte dies nicht noch fördern und Ausnahmen machen.


melden

Burkaverbot in Europa

21.12.2015 um 14:29
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: ... dass dies nur der erste Schritt gewesen ist und bald das Kopftuch folgen wird.
Ja, das is immer euer Argument. Von einem auf das nächste schließen. Aber so läuft es nun mal nich. Für mich is das Nonnenkostüm die Grenze des Erlaubten. Ich will ja schließlich ein guter Christ werden. Allerdings werde ich dabei sowas auch nich anziehen. Davor möge der Herr mich schützen.

Gruß greenkeeper


melden

Burkaverbot in Europa

21.12.2015 um 14:32
@greenkeeper

Du musst halt auch bedenken das ein solches Gesetz, immer auch ein Türöffner für weitere bedeutet. Wenn dann sollen Muslime sich das selbst abschaffen, ganz ohne ein verbot von Außen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.12.2015 um 14:37
@greenkeeper
Man kann nicht einfach die Burka verbieten... man muss das Vermummen verbieten, sonst werden Alternativkleidungsstücke verwendet um sich zu vermummen.
Ich stell mir grad vor dass alle Muslimas in Goofikostümen rumlaufen...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.12.2015 um 14:38
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn dann sollen Muslime sich das selbst abschaffen, ganz ohne ein verbot von Außen.
Warum denn das schon wieder? Sie brauchen doch blos die Sitten in unserem Land zu respektieren, so wie wir die Sitten in ihren Ländern respektieren sollten, auch wenn sie uns nich gefallen.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.12.2015 um 14:39
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Warum denn das schon wieder? Sie brauchen doch blos die Sitten in unserem Land zu respektieren, so wie wir die Sitten in ihren Ländern respektieren sollten, auch wenn sie uns nich gefallen.
Ich wüsste aber nicht welche Sitte es verbietet in Deutschland eine Burka/Niqab zu tragen.

Welche Sitten sind denn in Deutschland überhaupt allgemeingültig?


melden

Burkaverbot in Europa

21.12.2015 um 14:40
Wer im tiefsten Winter der Temperatur entsprechend "vermummt" rumläuft, der darfs doch auch.....wems dann im Sommer nicht zu heiss ist, warum solls da verboten sein?


melden

Burkaverbot in Europa

21.12.2015 um 14:41
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Man kann nicht einfach die Burka verbieten... man muss das Vermummen verbieten, sonst werden Alternativkleidungsstücke verwendet um sich zu vermummen.
Darauf hatten wir uns doch schon geeinigt oder? Vermummung in der Öffentlichkeit is unhöflich und auch einer Frau unwürdig, egal wie sie aussieht. Bei einem Mann is Vermummung schlicht weg unmännlich, um es mal mit Herrn Höckes Wortschatz auszudrücken.

Gruß greenkeeper


melden

Burkaverbot in Europa

21.12.2015 um 14:42
@Bone02943 @Kc

Im Leben macht man sicherlich Fehler. Ein Land und seine Bevölkerung machen auch hin und wieder gesellschaftspolitische Fehler. Vielleicht ist der springende Punkt aus Fehlern zu lernen. Aus gesellschaftspolitischen Fehlern zu lernen. Mir kommt es so vor, als schreiben wir rein über die Gegenwart. Vergangenheit und Zukunft spielen keine Rolle,dabei ist Vollverschleierung doch ein Zukunftsthema. Die Entscheidungen von heute lassen sich morgen ja nicht einfach umkehren.

In Bezug auf Verschleierung haben wir doch Erfahrung. Die deutsche Gesellschaft konnte vor Jahrzehnten nicht ahnen, dass aus paar 100 Frauen mit Kopftuch eine Generation von Frauen mit Kopftuch wird. Bone spricht gern von Überzeugung, naja. Schon ganz kleine Mädels im Grundschulalter laufen mit Kopftuch hoffentlich aus freien Stücken und Überzeugung rum.

Wenn wir als Gesellschaft die Vollverschleierung bejahen, dann muss die hiesige Werteordnung angepasst werden. Zum Beispiel die Trennung zwischen Staat und Religion lässt sich doch kaum mehr halten. Wir können weder den Mädels mit Kopftuch heute das Richterin-Lehrerin oder Polizistinnenamt verbieten noch später in Zukunft den Frauen mit Voll Verschleierung. Aber genau das haben wir in der Vergangenheit nicht bedacht als es noch hieß die paar 100 Frauen mit Kopftuch.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.12.2015 um 14:42
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Aber man sollte schon die Relationen beachten. Was bitte is denn an einem Burkaverbot in Deutschland so schlimm? Es wird ja nich das Eis essen verboten oder das Autofahren oder die eigene Meinung? Und wo bitte wird dadurch die Freiheit eingeschränkt???
Der springende Punkt ist, dass du mit der Argumentation:,,XY KÖNNTE eine Gefahrenquelle darstellen" wirklich ALLES verbieten kannst.

Egal, was!

Deshalb darf die Aussage ,,XY könnte eine Gefahrenquelle sein" auch nicht als Begründung dafür ausreichen, immer mehr Grundrechte, Freiheiten und Kontrollrechte der Bürger gegenüber Geheimdiensten und staatlichen Behörden abzubauen.

Sonst wachen wir eines Tages in einer Welt auf, in welcher in jedem unserer Zimmer Überwachungskameras hängen (es gibt ja die Gefahr, dass wir außer Sicht Bomben bauen könnten).
Und unser Lebensmitteleinkauf streng überwacht und berechnet wird - es könnte doch sein, dass wir gesuchte Kriminelle und Terroristen beherbergen.

Eine Welt, in der Geheimdienste buchstäblich ohne jegliche Kontrolle machen können, was sie wollen. Dem Geheimdienstchef gefällt deine Nase nicht - du landest im Gefängnis.
Du hast den Innenminister kritisiert, weil er ein Wahlversprechen gebrochen hat? Ab ins Verhörzimmer mit dir, du zersetzerischer Querulant!


Wir müssen uns heute nicht mehr so sehr vor einem Adolf Hitler und einer NSDAP fürchten, die mehr oder weniger im Sturm die Macht in Deutschland oder einem anderen, europäischen Land an sich reissen.
Es sind nicht die großen Schritte, die wir fürchten müssen.
Sondern die vielen Kleinen, wo jeder für sich genommen gar nicht so ein bedeutendes Ding ist.

Das Schlimme am Burkaverbot in Europa ist, dass mit der gleichen Logik auch beispielsweise Miniröcke verboten werden könnten.
Oder Hüte.
Es sei denn, man möchte eine ganz offen diskriminierende Gesellschaft haben, in welcher der Staat völlig willkürlich Ge- und Verbote erlassen kann.


Nein, nicht Burkas sind eine Gefahr!
Und auch nicht islamistische Terroristen sind die größte Gefahr für unsere Gesellschaft.

Die größte Gefahr sind die Angstmacher, die Leute, die für ihren persönlichen Vorteil und Machtzuwachs die Grundrechte der Bürger auflösen wollen. Die zweitgrößte Gefahr sind diejenigen, die sich beständig Angst machen lassen und geradezu freudig ihre Rechte aufgeben für die Illusion von etwas mehr Sicherheit.


melden

Burkaverbot in Europa

21.12.2015 um 14:43
@greenkeeper

Hier steht nichts über Burkas und ähnliches:

5.3 Kleidung

nach oben

Begrüßung
In Deutschland gibt es im Allgemeinen keine direkten Kleidungsvorschriften. Existierende Richtlinien beziehen sich auf die Berufswelt. Bestimmte Berufe, wie beispielsweise der des Bankkaufmanns, erwarten einen seriösen Kleidungsstil von den Mitarbeitern. Des Weiteren gibt es den Berufsbereich, in dem Uniformen getragen werden. Dazu zählen zum Beispiel die Polizei, die Justiz, die Bundeswehr und der Zoll. Der Talar des Richters oder des Geistlichen und die weißen Kittel der Ärzte und des medizinischen Personals sind zwar keine Uniformen, doch das Berufsbild wird durch die festgelegte Kleidung geprägt.

Im Freizeitbereich gibt es keinerlei Kleidungsvorschriften, solange das Äußere nicht zur Erregung öffentlichen Ärgernisses führt. Nur in manchen christlichen Kirchen wird noch darauf geachtet, dass Besucher ihre Schultern und Knie bedeckt haben.

Kleidung ist auch in Deutschland Ausdruck von Individualität und in der Freizeit kann sich jeder seine ganz eigene Erscheinung schaffen. Bestimmte Subkulturen kann man in Deutschland an ihrem Kleidungsstil erkennen. In den Großstädten Deutschlands kann man alle Kleidungsstile beobachten. In ländlichen Regionen ist die Kleidungsweise nicht ganz so ausgefallen.

Aber nicht nur die Individualität im Freizeitbereich findet in Deutschland durch Kleidung ihre Betonung. Auch alte Traditionen finden ihren Ausdruck in spezieller Kleidung. In Bayern ist die Trachtenmode weit verbreitet. Charakteristisch mit der Lederhose für den Mann und dem Dirndl für die Frau. Aber auch bei den Schützenfesten, die in Deutschland weit verbreitete Volksfeste sind, tragen die Schützen Uniformen, die sich von Dorf zu Dorf unterscheiden.
....

http://www.kurenundwellness.tv/laenderinfos/deutschland/braeuche-und-sitten/#Kleidung


melden

Burkaverbot in Europa

21.12.2015 um 14:46
@greenkeeper
Jo wir haben uns darauf geeinigt dass Du das unhöflich findest, das stimmt.
Mir ist es hingegen egal wie jemand draussen rumläuft.. wenns nach mir ginge wäre auch nackt ok.
Ich kann aber nachvollziehen dass es eine identifizierungspflicht gegenüber Beamten geben muss und dass man am Bankschalter so Dinge auch nicht gerne sieht... auch dass man bei MC Donnalds die Arbeitskleidung anziehen muss mit der dämlichen Mütze... aber wir reden hier vom öffentlichen Grund.


melden

Burkaverbot in Europa

21.12.2015 um 14:51
@Bone02943 @Kc
Die Änderung des Grundgesetzes ist ja durchaus ein Vorschlag von politisch aktiven Muslimen. Das GG diskriminiert Muslime wie es ihnen aber Religionsfreiheit zu sichert.

Ich fand das bisher eigentlich nicht diskutierbar, aber als Gesellschaft müssen wir ja für morgen darüber diskutieren. Um nicht schon wieder de gleichen gesellschaftspolitischen Fehler wie in der Vergangenheit zu machen müssten wir das Grundgesetz wie für das Kopftuch an die Voll Verschleierung anpassen.


melden

Burkaverbot in Europa

21.12.2015 um 14:53
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich denke schon. Der Unterschied is vielleicht, dass du dich von Veganern nich bedroht FÜHLST, denn dann würdest du ganz sicher auch ein Veganerverbot fordern. Ich fühle mich von Burkaträgern halt bedroht, deshalb fordere ich ein Burkaverbot. Ob ich es bekomme sei dahingestellt. Aber die Chance es zu fordern nutze ich. Du verstehst was ich meine?
Ok, verstanden. Das finde ich auch i.O. wenn man dann nach dem Gesetzgeber ruft damit die Bedrohungssituation nicht mehr akut ist.

Was du noch als aufrichtiger Bürger, der es gut mit unserem Staat meint zeigen musst, ob du auch bei anderen Bedrohungslagen soviel Sendungsbedürfnis entwickelst über die fiktive Bedrohung aufzuklären.

Wenn dem nicht so ist, würde ich dir raten dir selber die Frage zu stellen, ob das etwas mit dem Bevölkerungsanteil zu tun hat, von dem du dich insgesamt bedroht fühlst.

Ich mache das bei mir genauso, dann weiß ich ob es nur Vorurteile sind, die mich motivieren.


melden

Burkaverbot in Europa

21.12.2015 um 14:58
@Kc

O.k. guter Beitrag, aber der entscheidende Fehler is mal wieder deine Schlussfolgerung von einem Schritt zum nächsten. Hier bedarf es meiner Meinung nach klar definierter Grenzen. Burka nein, Überwachung nein und Mini ja, oder so ähnlich.

Ich meine is doch auf Allmy genauso. Meinungsfreiheit ja, Holocaustleugnung verboten. Wird von jedem Forumsteilnehmer akzeptiert. Wer es nich akzeptiert fliegt. Funktioniert doch auch. Man muss es eben nur klar definieren und nich damit anfangen zu lamentieren ja wenn sie heute die Holocaustleugnung verbieten dann werden sie morgen sonstwas tun. Sorry für den Vergleich fällt mir aber gerade nichts besseres ein. :(

Gruß greenkeeper


melden

Burkaverbot in Europa

21.12.2015 um 14:59
@kofi

Ich denke, das Grundgesetz gehört zu jenen Dingen in unserem Land, die möglichst unter keinen Umständen geändert werden dürfen. Schon gar nicht, damit sich eine einzelne Gruppe wohler fühlt, in diesem Fall irgendwelche muslimischen Gruppierungen.
Muslime sind sich ja auch wiederum ziemlich uneinig darüber, wie Islam zu verstehen und zu leben sei.

Die einen kommen super klar in unserer Gesellschaft und mit unseren Regeln und begreifen sich gleichzeitig selbstverständlich als muslimisch. Die anderen sehen sich, aus welchen Gründen auch immer, in der Ausübung ihrer Religion durch die Grundgesetze behindert.

Etwas, wie die Grundlage unseres Zusammenlebens und das ist ja das Grundgesetz, darf niemals leichtfertig geändert werden, weil es einer bestimmten Gruppe so gefällt.


Nein, ich denke, man muss nicht über alles diskutieren und alles in Frage stellen, es gibt auch ,,Axiome", die unangetastet bleiben sollten.


melden

Burkaverbot in Europa

21.12.2015 um 15:01
@kofi

Vollzitat, weil es so schön ist.
Zitat von kofikofi schrieb:Im Leben macht man sicherlich Fehler. Ein Land und seine Bevölkerung machen auch hin und wieder gesellschaftspolitische Fehler. Vielleicht ist der springende Punkt aus Fehlern zu lernen. Aus gesellschaftspolitischen Fehlern zu lernen. Mir kommt es so vor, als schreiben wir rein über die Gegenwart. Vergangenheit und Zukunft spielen keine Rolle,dabei ist Vollverschleierung doch ein Zukunftsthema. Die Entscheidungen von heute lassen sich morgen ja nicht einfach umkehren.

In Bezug auf Verschleierung haben wir doch Erfahrung. Die deutsche Gesellschaft konnte vor Jahrzehnten nicht ahnen, dass aus paar 100 Frauen mit Kopftuch eine Generation von Frauen mit Kopftuch wird. Bone spricht gern von Überzeugung, naja. Schon ganz kleine Mädels im Grundschulalter laufen mit Kopftuch hoffentlich aus freien Stücken und Überzeugung rum.

Wenn wir als Gesellschaft die Vollverschleierung bejahen, dann muss die hiesige Werteordnung angepasst werden. Zum Beispiel die Trennung zwischen Staat und Religion lässt sich doch kaum mehr halten. Wir können weder den Mädels mit Kopftuch heute das Richterin-Lehrerin oder Polizistinnenamt verbieten noch später in Zukunft den Frauen mit Voll Verschleierung. Aber genau das haben wir in der Vergangenheit nicht bedacht als es noch hieß die paar 100 Frauen mit Kopftuch.
Warum so viele Worte um eine simple Botschaft zu senden?

Angst vor der Islamisierung des Abendlandes eines patriotischen Europäers, nicht subtil, aber auf den Punkt gebracht.


melden

Burkaverbot in Europa

21.12.2015 um 15:12
@yenredrose, ehrlich gesagt hat mir so ein Vorwurf in deiner bisherigen Argumentation gefehlt. Das ist wohl sozusagen die letzte Patrone, um die Diskussion doch noch im eigenen Sinne zu lenken. Aber ich bin nicht dumm, deine argumentativen Taschenapielertricks kannst du stecken lassen.

Sei doch ml ehrlich, Hand aufs Herz. Oder wir betrachten das alle mal als entgegenkommen, ist ja nicht so als tut Deutschland nix für Muslime. Keine Gesichtsverschleierung, aber dafür Beschneidung, muslimischer Friedhof und all die anderen Sachen. Die übrigens diskutierbar sind. Streite ich doch nicht ab, bin ich nicht dagegen.


Anzeige

1x zitiertmelden