Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

19.12.2015 um 17:25
Zitat von kofikofi schrieb:So viele Deutsche als Mehrheitsgesellschaft gibt es gar nicht mehr, als dass sie gegen den Willen von Muslimen und anderen migrantischen Gruppen sowas beschließen können.
Sorry, das kann ich nicht so stehen lassen. Wir leben in einer parmentarischen Demokratie, die nicht mehr der Weimarer Republik gleicht. Wir sind wehrhaft. Wir machen Politik, die das Volk will. Wenn das Volk keinen Gesichtschleier wollte, dann hätten wir schon längst solch ein Gesetz.

Die Belgier und Franzosen haben auch eine Demokratie, die haben solch ein Verbot. Wir Deutschen bestimmen das selbst, wie wir mit unseren Minderheiten umgehen will. Und wenn die Minderheiten einmal keine mehr ist, dann werden wir möglicherweise ein Verbot oder kein Verbot haben. Ich kann nicht in die Zukunft schauen, habe aber auch keine Angst davor.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

19.12.2015 um 17:41
Zitat von kofikofi schrieb:Gebürtiger Deutscher? Ich nehme dann aber trotzdem einen bestimmten Hintergrund an.Weil du anscheinend Übung hast solche Diskussionen zu führen.
Lieber @kofi das grenzt doch schon fast an Gesinnungsschnüffellei. Mein Hintergrund ist völlig irrelevant bei dieser Diskussion. Stell dir einfach vor da ist eine Mensch, der sein Land und seine Verfassung liebt, nmit alle seinen Minderheiten. Ich sehe keien Hautfarben, keine Religionen, keinen sexuelle Orientierung. Für mich sind alle Menschen erstmal vorurteilsfrei Mitbürger.
Wenn die sich allerdings als Verfassungsfeinde herausstellen, dann bin ich kompromislos. Weggespert oder raus, falls die keine deutsche Staatsbürgerschaft haben. Egal ob aus Eritrea, Ghana oder x-urdistan.
Das hat nichts mit Appeasment dem radikalen Islam zu tun, sondern mit der Überzeugung, dass unsere Altvorderen auf den Trümmern Deutschlands sich eine Verfassung gaben, die die autoritäre und menschenverachtende Erfahrung hinter sich lassen wollte.

lol?
Ich kann mir vorstellen, das Migranten, die in ein heiles Deutschland gekommen sind, sich das nicht vorstellen können. Ich habe noch in meiner Kindheit in Kriegstrümmern gespielt. Hier sah es ungefähr so aus, wo die Flüchtling heute herkommen. Daher vielleicht das Verständnis des politischen Establishments für Kriegsflüchtlinge, das einem Neubüger abgeht.
Zitat von kofikofi schrieb:Sie wollten sie also hinter sich lassen, damit die nachfolgenden Generationen sie wieder hoffähig machen? Du möchtest mich partout verschaukeln.
Das ist ein weitere Trugschluss von dir, wir Deutschen würden das nur tun, um nicht mehr die bösen Deutschen zu sein.
Die meisten meiner Mitbürger tun das weil sie zutiefst Gewalt verabscheuen, von Kriegen die Nase gestrichen voll haben. Ich denke die Flüchtlinge können, wenn die mal zu Wort kommen Krieg hautnah beschreiben.


melden

Burkaverbot in Europa

19.12.2015 um 18:01
@yenredrose

Wie geschrieben, ich kenne diese ganzen Argumente.Das scheinen in der politischen Debatte auch immer die gleichen zu sein.Da ich weiß, dass man diese Argumentationsstruktur lernen und sich antrainieren kann im Verlauf von vielen Gesprächen und Debatten für die eigene Sache, bin ich mir nicht ganz sicher, wieviel du eigentlich noch mitnimmst.

Übrigens ist zuhören auch nie schlecht, du kannst auch viel lernen durch die Bedenken von anderen. Wenn du für muslimische Belange schon öffentlich unterwegs warst, wie war es denn da?Man schafft ja keine Toleranz und Verständnis mit der Brechstange. Das gehört übrigens auch zu "Demokratie". Einfach ne Meinung befehlen wollen und anderen zu sagen, sie hätten mit Demokratie nix am Hut, wenn sie nicht die gleiche Meinung haben, hat was genau mit Demokratie zu tun?

Ich bin wirklich kein Bernd oder Matthias. Migranten und ihre Kinder bringen ein bisschen Farbe nach Deutschland. Ich verbringe ein Großteil meines Lebens in der migrantischen community und hab nicht gaaanz soviel Kontakt zu deutschen Leuten, wenn sie nicht grade aus dem studentischen oder linkeren Milieu sind. Allmystery ist ganz nett, um deutsche Leute auch mal so kennen zu lernen.

Vielleicht aus dieser ganzen Perspektive heraus halte ich es eben für fahrlässig, sich dem Thema Vollverschleierung nicht zu widmen bzw. das nicht kritisch zu begleiten. Ich kenne deinen Hintergrund grade nicht, aber wenn es dir möglich ist, versuche das doch auch mal.

Zwischen links und rechts muss es auch immer eine Möglichkeit geben, Stellung zu beziehen. Das Thema ist ja auch Zukunftsthema. In den 70/80er? Jahren hat man gesagt, die paar 100 Frauen mit Kopftuch. Wir werden auch eines Tages vermutlich dann ne Generation an Frauen mit Vollverschleierung haben. Nur, dass Vollverschleierung komplizierter als das Kopftuch ist. Und aggressiver nach meinem Verständnis.


melden

Burkaverbot in Europa

19.12.2015 um 18:09
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:dass es Frauen gibt, die genau dies wollen? Nämlich sich unter einer Vollverschleierung wohl fühlen
Dann würden sie sich eben für eine kurze Umgewöhnungszeit mal nicht so wohl fühlen. Ist es dieses "Opfer" nicht wert, wenn man dafür nicht mehr
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:unter Lebensgefahr leben
muss? Vielleicht würden sie ja auch mit Erstaunen und Freude feststellen, welche neuen Lebensperspektiven das "Gesicht zeigen" so mit sich bringt.


melden

Burkaverbot in Europa

19.12.2015 um 18:17
@Aldaris richtig. Aber ist mutmaßlich so wie Bone geschrieben hat. Wird dann gesagt: "islamophob motivierte Diskussion. Daran beteiligen wir uns nicht". Ob verständlich oder nicht ist Ansichtssache.
Spät, aber wollte dich nochmal drauf antworten. Zunächst mal muss man sagen, dass es sicher auch 'islamophobe Motive' gibt, die Menschen dazu bewegen, die Burka verbieten zu wollen. Da sind wir uns sicher alle einig.

Wenn man sich mal vorstellen würde, dass immer mehr Frauen die Burka tragen, dann muss ich allerdings sagen, dass ich in so einer Gesellschaft nicht leben wöllte. Ich denke aber, dass sich diese Gefahr zwar in Grenzen halten dürfte, dennoch hege ich eine innere Abneigung dagegen, dass mir ständig Frauen im Käfig über den Weg laufen.


melden

Burkaverbot in Europa

19.12.2015 um 18:36
@muscaria

Und das muss mit einem Verbot erzwungen werden? Sry das geht sicher auch anders. Wie wäre es denn mit der Aufklärung, über die freie Bestimmung über sich selbst? ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.12.2015 um 18:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und das muss mit einem Verbot erzwungen werden? Sry das geht sicher auch anders. Wie wäre es denn mit der Aufklärung, über die freie Bestimmung über sich selbst?
Wie stellst du dir das konkret vor?
In welchen Bereichen funktioniert es denn, dass Vorgaben freiwillig eingehalten werden?


melden

Burkaverbot in Europa

19.12.2015 um 19:05
@muscaria

Es geht einfach nicht anders. Frauen müssen begreifen und wissen, dass man sie zu nichts zwingen darf und Männer müssen wissen, dass ein solcher Zwang eine Straftat darstellt und bestraft wird.

Kein Verbot wird daran etwas ändern. Denn dann kommen die Frauen, die eh aus Zwang solch eine Burka tragen müssen, erst gar nicht mehr außer Haus, und haben erst recht keinen Kontakt zu anderen Menschen mehr, die ihnen evtl. helfen könnten.

Wie man das konkret anstellen sollte, nun da sind muslimische Gemeinden in Deutschland wohl die besten Ansprechpartner für Gespräche.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.12.2015 um 19:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie man das konkret anstellen sollte, nun da sind muslimische Gemeinden in Deutschland wohl die besten Ansprechpartner für Gespräche.
Glaube ich eher weniger. Diejenige Gemeinden, in denen die Burka fester Bestandteil der Religion ist (Werden wohl Salafisten o.ä. sein), werden sich da nichts sagen lassen. Die Frauen dürfen da erst recht nicht mitreden.


melden

Burkaverbot in Europa

19.12.2015 um 19:16
@Aldaris

Ich meine ja auch keine Salafisten, sondern moderate Verbände. Wie es wohl fast alle muslimischen Verbände in Deutschland sind.

Diese können den Frauen bestimmt besser helfen, als ein Verbot von Christen, über etwas worüber sie sich gestört fühlen und einzig und allein nur das Fremde und die Unterdrückung sehen.
Hier würde ja auch keiner auf die Idee kommen, das eine Glaubensschwester gezwungen wird so rum zu laufen, und dies nicht aus freier religiöser Überzeugunt täte.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.12.2015 um 19:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Diese können den Frauen bestimmt besser helfen, als ein Verbot von Christen
Naja, ein Verbot würde nicht von Christen kommen, sondern vom Staat. Wir sind ja kein Gottesstaat. :D
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich meine ja auch keine Salafisten, sondern moderate Verbände. Wie es wohl fast alle muslimischen Verbände in Deutschland sind.
Als Anlaufstellen sicher eine Option, genauso wie andere Anlaufstellen wie der weiße Ring etc.
Hier würde ja auch keiner auf die Idee kommen, das eine Glaubensschwester gewzungen wird so rum zu laufen, und dies nicht aus freier religiöser Überzeugunt täte.
Mit Verlaub, in der Realität werden Glaubensschwestern nicht gezwungen, sich so zu kleiden. Bei der Burka würde ich da viel stärkere Zweifel anmelden, insbesondere weil die Burka in den Staaten wie Afghanistan teilweise Vorschrift ist.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.12.2015 um 19:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hier würde ja auch keiner auf die Idee kommen, das eine Glaubensschwester gezwungen wird so rum zu laufen, und dies nicht aus freier religiöser Überzeugunt täte.
Das ist für dich wirklich vergleichbar?

Burkas
Nonnen


melden

Burkaverbot in Europa

19.12.2015 um 19:26
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Naja, ein Verbot würde nicht von Christen kommen, sondern vom Staat. Wir sind ja kein Gottesstaat. :D
Es würde aber bestimmt so aufgenommen werden.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Als Anlaufstellen sicher eine Option, genauso wie andere Anlaufstellen wie der weiße Ring etc.
Genau so meine ich das. Und mit einem verbot wären auch diese Anlaufstellen, für viele Frauen wohl noch weiter weg, wenn sie dann gewzungen werden, gar nicht mehr vor die Tür zu dürfen.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Mit Verlaub, in der Realität werden Glaubensschwestern nicht gezwungen, sich so zu kleiden. Bei der Burka würde ich da viel stärkere Zweifel anmelden, insbesondere weil die Burka in den Staaten wie Afghanistan teilweise Vorschrift ist.
Eben, in Afgahnistan, wir sind hier aber nicht in einem Land in dem dafür eine Vorachrifft gibt. Es wird ja immer so getan als sei es das unmöglichste auf dieser Welt, dass es Frauen gibt die aus Überzeugung zu ihrer religion/Tradition eben so rumlaufen wollen. Das heißt doch nicht, nur weil "wir" uns das nicht vorstellen können, das es dann auch nicht sein darf.

@muscaria

Natürlich, es sind beides religiöse Klamotten die praktisch dem ein und selben Zweck dienen. Nur das Ordensschwestern halt im Zölibat leben und keinen Mann haben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.12.2015 um 19:26
Wenns nach mir ginge würde ich die Burka sofort verbieten lassen. Eine bessere Tarnung für einen Selbstmordattentäter dürfte es in Deutschland kaum geben. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.12.2015 um 19:29
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wenns nach mir ginge würde ich die Burka sofort verbieten lassen. Eine bessere Tarnung für einen Selbstmordattentäter dürfte es in Deutschland kaum geben. :(
Auffälliger als mit einer Burka, könnte man in Deutschland wohl kaum rumlaufen und einen Anschlag verüben. ;)

Und wenns nach mir persönlich ginge, ich würde alles bisschen Religion aus dem Staat verbannen und von mir aus könnte man den ganzen Quatsch mit den Religionen komplett verbieten. Aber es geht in einem land wie Deutschland eben nicht um den einzelnen, es geht um alle.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.12.2015 um 19:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es würde aber bestimmt so aufgenommen werden.
Das mag sein. Das darf allerdings bei der Gesetzgebung keine Rolle spielen, sofern ein Gesetz notwendig wäre.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Genau so meine ich das. Und mit einem verbot wären auch diese Anlaufstellen, für viele Frauen wohl noch weiter weg, wenn sie dann gewzungen werden, gar nicht mehr vor die Tür zu dürfen.
Ich halte ein Verbot bisweilen ja auch nicht für sinnvoll. Wie gesagt, in Frankreich tragen die Frauen weiterhin Burka und die Strafen werden von irgendwelchen Spendern getragen. Ich weiß allerdings nicht, ob sich dort manche Frauen gar nicht mehr aus dem Haus trauen oder eben nicht raus dürfen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das heißt doch nicht, nur weil "wir" uns das nicht vorstellen können, das es dann auch nicht sein darf.
Ich würde es gerne glauben. Aber es ist schwierig, da ehrliche Antworten zu bekommen. Vorstellen kann ich mir nur bei wenigen, dass sie wirklich als Geist in der Öffentlichkeit rumlaufen wollen. So rein vom psychologischen her. Vielleicht wäre das eine Alternative für Sozialphobiker.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.12.2015 um 19:32
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auffälliger als mit einer Burka, könnte man in Deutschland wohl kaum rumlaufen und einen Anschlag verüben.
Na ja es reicht um mit einem umgeschnallten Sprengstoffgürtel in Berlin Kreuzberg auf irgendeinen Wochenmarkt zu kommen ohne vorher blöd angequatscht zu werden. :(

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.12.2015 um 19:35
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Na ja es reicht um mit einem umgeschnallten Sprengstoffgürtel in Berlin Kreuzberg auf irgendeinen Wochenmarkt zu kommen ohne vorher blöd angequatscht zu werden.
Vorstellbar wäre das schon. Auch wenn man damit den Teufel an die Wand malt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.12.2015 um 19:36
@greenkeeper

Btw: Das passiert doch auch des Öfteren in anderen Staaten.


melden

Burkaverbot in Europa

19.12.2015 um 19:37
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Na ja es reicht um mit einem umgeschnallten Sprengstoffgürtel in Berlin Kreuzberg auf irgendeinen Wochenmarkt zu kommen ohne vorher blöd angequatscht zu werden. :(

Gruß greenkeeper
Da packt man sich 10Kg Sprengstoff in einen Rucksack und kommt sogar, ohne dumm angeschaut zu werden, mitten in die Menge rein und ohne das sich einige von einem extra fern halten. ;)

Also wie gesagt, eine burka ist in Deutschland wohl das auffälligste überhaupt, um damit eine Straftat jeglicher Art zu begehen.

@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das mag sein. Das darf allerdings bei der Gesetzgebung keine Rolle spielen, sofern ein Gesetz notwendig wäre.
Das ist richtig, aber dann hast du den Zorn der Frauen die dafür kein Verständnis haben, ihre freiheit in gefahr sehen und schon aus Protest vielleicht zur Burka greifen. Von denen die das Ding vorher schon freiwillig trugen will ich gar nicht erst reden.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich halte ein Verbot bisweilen ja auch nicht für sinnvoll. Wie gesagt, in Frankreich tragen die Frauen weiterhin Burka und die Strafen werden von irgendwelchen Spendern getragen. Ich weiß allerdings nicht, ob sich dort manche Frauen gar nicht mehr aus dem Haus trauen oder eben nicht raus dürfen.
Und genau deswegen müssen andere lösungen her.


Anzeige

melden