Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:32
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also ich bleibe bei meiner Meinung, die Religion und der damit verbunde Kodex oder was auch immer scheint ein Hinderniss bzgl Integration zu sein.
Sehe ich ganz genauso, deshalb dieser Vorschlag:
Also warum tut sich Europa so schwer eine " Leitkultur/Leidkodex" raus zu geben.

-->O:
Das Thema Burka müsste darin enthalten sein und schon würde ein ZEICHEN gesetzt...
... nach dem Motto:
Ihr könnt zwar tun, was ihr möchtet, jedoch ist es in unserer Kultur nicht erwünscht, Frauen zu einem Niemand zu degradieren - bei uns herrscht der Kodex der Gleichberechtigung...

Solch ein ZEICHEN fänd ich sehr wichtig.
Verbote erachte ich als kontraproduktiv
@Foss
tudirnix schrieb:
Wenn aber das Recht nicht in Anspruch genommen werden möchte, kann man nicht dazu gezwungen werden. Wer will jemandem verbieten unfrei zu leben?

-->
Es geht aber nicht ausschließlich um die Muslima, sondern um die Auswirkung im gesellschaftlichen Zusammenleben.
Genau

Und das jetzt, @wichtelprinz mal vor dem Hindergrund der vorherigen Meinungen:
Ihr könnt zwar tun, was ihr möchtet, jedoch ist es in unserer Kultur nicht erwünscht, Frauen zu einem Niemand zu degradieren - bei uns herrscht der Kodex der Gleichberechtigung...

-->
Und genauvdas ist eben für einen logisch denkenden Menschen reine selbstherrliche Darstellung.
Eine Kuktur die mit Titten Autopneu bewirkt kann doch nicht von sich behauoten Frauen nicht zu einem Niemandem, also einem Objekt zu degradieren.
Titten zu zeigen beeinträchtigt in meinen Augen NICHT den Kodex der Gleichberechtigung, wenn dies freiwillig geschieht.
Und für die Fälle wo es NICHT freiwillig geschieht, besteht doch schon der gesellschaftliche Kodex:
"erzwungene Prostition oder Zurschaustellung ist in unserer Kultur nicht erwünscht", oder etwa nicht?

Und genau solch ein "Stoppschild" oder Zeichen in DER Art, nur mit umgedrehtem Vorzeichen wünschte ich für die Burka, wenn diese unfreiwillig oder durch Indoktrination getragen wird.


Das unterschreibe ich :
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Burkaträgerinnen (unfreiwillige und freiwillige) entziehen sich der Integration und propagieren ein fundamentalistisches Weltbild, hier muss ein klares Zeichen gesetzt werden, dass diese Einstellung nicht akzeptiert werden kann. Die Männer, die den Frauen diese Weltanschauung aufzwingen wollen, denen wirkt klar signalisiert, dass das hier nicht erwünscht ist! Lässt man sie einfach machen, löst man garantiert nicht das Problem


Anzeige
1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:34
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Diskriminierungschiene fällt als alleinerklärung aus.
Da steht aber sonst nicht viel, also warum verlinkst du den Artikel? Ich möchte das den Leuten hier ja nicht vorenthalten:
Kanadas Integrationspolitik gilt als vorbildlich. Doch es wachsen die Ressentiments gegenüber muslimischen Zuwanderern.

Aus Frust und gesellschaftlicher Isolation wenden sich in Kanada immer mehr Muslime wieder ihrer Religion zu

In der kanadischen Bevölkerung wachsen die Ressentiments gegen muslimische Zuwanderer – wie in Deutschland.

Die Folgen bekommen muslimische Zuwanderer unmittelbar zu spüren. Bewerber mit arabischen Namen haben schlechtere Chancen am Arbeitsmarkt und werden oft gar nicht erst zum Bewerbungsgespräch eingeladen.

Noch Anfang der Neunzigerjahre erhielten muslimische Arbeitskräfte bei gleicher Qualifikation das gleiche Gehalt wie ihre kanadischen Kollegen. Inzwischen ist ihr Verdienst im Durchschnitt um 13 Prozent geringer.

Vor allem die Schulen sind kaum auf den wachsenden Anteil muslimischer Kinder vorbereitet.

Auch hoch qualifizierte Zuwanderer können oft nicht in ihrem Beruf arbeiten. Sie müssen ihr Studium wiederholen und erneut einen Abschluss machen – oder in einem schlecht bezahlten Job als Taxifahrer oder Verkäufer arbeiten. Die Arbeitslosenquote unter den Zuwanderern ist besonders hoch.

Aus Frustration und weil sie sich gesellschaftlich isoliert fühlen, wenden sich immer mehr Muslime überhaupt erst wieder ihrer Religion zu, erklärt Reichhold. In der kanadischen Bevölkerung spürt er schon seit Längerem eine latente Ablehnung des Islams, die sich spätestens seit den Anschlägen vom 11. September 2001 zu einer regelrechten Islam-Phobie auszuweiten drohe.

Montreal liegt kaum mehr als 500 Kilometer von New York entfernt. Die wachsende Zahl islamischer Einwanderer schürt auch die Ängste vor islamistischer Gewalt. Mit dem Abstand zur Metropole Montreal nimmt dabei die Islamfeindlichkeit zu. Gerade auf dem Lande, wo die wenigsten Zuwanderer leben, ist sie am größten.

Die Menschen fühlen sich von der Politik alleingelassen.
Und das möchtest du uns als "Der Islam ist schuld" verkaufen? Wo genau stützt dieser Artikel denn deine Thesen? Zitier mal ein oder zwei Sätze.
Obwohl...der Islam ist schuld, kann man schon zynisch so sagen, liegt nur laut diesem Artikel kaum an den Muslimen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:37
@Fierna
Da steht aber sonst nicht viel, also warum verlinkst du den Artikel? Ich möchte das den Leuten hier ja nicht vorenthalten:

--->
Kanadas Integrationspolitik gilt als vorbildlich. Doch es wachsen die Ressentiments gegenüber muslimischen Zuwanderern....
die Ressentiments passieren doch sicher nicht aus DEM Grund, wenn man einfach nur Zeichen setzt im Sinne wie hier beschrieben: Beitrag von Optimist (Seite 437)


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:37
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Burkaträgerinnen (unfreiwillige und freiwillige) entziehen sich der Integration und propagieren ein fundamentalistisches Weltbild, hier muss ein klares Zeichen gesetzt werden, dass diese Einstellung nicht akzeptiert werden kann. Die Männer, die den Frauen diese Weltanschauung aufzwingen wollen, denen wirkt klar signalisiert, dass das hier nicht erwünscht ist! Lässt man sie einfach machen, löst man garantiert nicht das Problem
Es tun Neonatis schon Jahrelang in ihrer Kluft. Unverständlich das man bei diesem Problemklientel überhaupt kein Handkungsbedarf sieht. Aber bei Muslimen ist man dann sofort dabei.
Man ist auch dabei bei gutem Handel mit Nationen die solche Ideologien pflegen, sprich die Ware darf kommen, die Menschen und ihre Ansichten sollen aber fern bleiben.

mE ist es auch ein Zeichen von erbärmlichkeit nur mit Verboten die eigene Wertvorstellung repräsentieren zu können. Anscheinend hat man nicht viel an Werten anschaulich zu bieten das man darauf setzen könnte das Menschen sich freiwillig für diese entscheiden.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:38
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es tun Neonatis schon Jahrelang in ihrer Kluft. Unverständlich das man bei diesem Problemklientel überhaupt kein Handkungsbedarf sieht.
es herrscht aber der Kodex (gesellschaftlich), dass es nicht erwünscht ist.
Was spricht also dagegen solch ein Zeichen auch für die Burka an sich zu setzen?

Wie gesagt (muss man ja hier immer wieder betonen) gegen Verbot bin ich auch.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:39
@Optimist

Nö, das Kind ist schon seit geraumer Zeit in den Brunnen gefallen. Und wenn du dir so manche Berichte von Frauen mit Burka anhörst, bekommen die dieses "Zeichen" hier schon mit, keine Sorge.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:40
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Btw: Du wolltest mit noch den Originaltext des französischen Gesetzestextes liefern. Bestenfalls auf Englisch.
Aja war dies das "zusammenrausuchen" komische Vorstellung von Zusammen.
Aber auch nur Du wolltest den originaltext weil Dir ja die Wiki und dazu gehörenden Pressemitteilungen nicht genügen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:41
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es tun Neonatis schon Jahrelang in ihrer Kluft. Unverständlich das man bei diesem Problemklientel überhaupt kein Handkungsbedarf sieht. Aber bei Muslimen ist man dann sofort dabei.
lol

Vielleicht hast du es nicht mitbekommen. Aber gegen Neonazis laufen unzählbar viele Projekte, inkl. Aussteigerprogramme.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber auch nur Du wolltest den originaltext weil Dir ja die Wiki und dazu gehörenden Pressemitteilungen nicht genügen.
Ja, kannst du den jetzt liefern? Oder nur heiße Luft?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:41
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es tun Neonatis schon Jahrelang in ihrer Kluft. Unverständlich das man bei diesem Problemklientel überhaupt kein Handkungsbedarf sieht. Aber bei Muslimen ist man dann sofort dabei.
Hakenkreuze, SS-Zeichen etc. sind in Deutschland verboten. Aber schön dass du diese Vergleiche ziehst. ;)


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:43
@Optimist
Ja schön und wo bleibt der Vorschlag für Verbote von Neonazikluft wenn es schon nicht erwünscht ist und man neurdings den Staat beauftrag Exempel an Personen anhand ihrer zur show gestellten ideologischen Ausruchtung zu statuieren?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:45
@CosmicQueen
Jo sind verboten aber was ist mit der kluft und Outfits die ganz klar für diese Ideologien stehen?
Und nö Du machst aus einer Burka ein Symbol eie das Hakenkreuz, nicht ich. Ich spreche vom Outfit ubd nicht von Symbolen vom verbotenen Gruppen.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:46
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Nö, das Kind ist schon seit geraumer Zeit in den Brunnen gefallen. Und wenn du dir so manche Berichte von Frauen mit Burka anhörst, bekommen die dieses "Zeichen" hier schon mit, keine Sorge.
um so schlimmer wenn das Kind schon im Brunnen ist.
Aber deswegen könnte man ja trotzdem noch OFFIZIELLE Zeichen setzen, mal einen Kodex aufstellen....
... auch wenn manche Muslima dieses Zeichen schon mitbekommen. OFFIZIELL existiert keines, darum geht es mir.

Denn bei den ganzen inoffiziellen Zeichen könnten sie es als Islamkritik oder Moslemhetze auffassen.
Wenn dagegen seitens des Staates mal ein Zeichen/Kodex käme....

Ach ich gebs auf, ist ein Kampf gegen Windmühlen.

@wichtelprinz:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ja schön und wo bleibt der Vorschlag für Verbote von Neonazikluft wenn es schon nicht erwünscht ist und man neurdings den Staat beauftrag Exempel an Personen anhand ihrer zur show gestellten ideologischen Ausruchtung zu statuieren?
Ich habs gewusst:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt (muss man ja hier immer wieder betonen) gegen Verbot bin ich auch.
Es geht mir NICHT um Verbote sondern um ZEICHEN!
Neo...Kluft ist schon gesellschaftlich geächtet, was willst du denn noch mehr?

Und ähnliches wünschte ich für Burka. Wo ist das Problem, bei Burka auch Zeichen zu setzen? (KEIN Verbot, extra noch mal für dich)


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:47
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ja, kannst du den jetzt liefern? Oder nur heiße Luft?
Ich glaub nicht das Wikieibträge und Pressemitteilungen nur heisse Luft sind. Oder doch alles nur Lügenpresse?

Heisse Luft ist eher zu behaupten etwas zusammen suchen zu wollen ubd bis jetzt rein gar nix dergleichen geliefert zu haben.
Naja geiz ist geil und billig ist besser -.-


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:47
@canales
Gibt durchaus christliche Gemeinden die Kopftücher bei Frauen haben. Zbsp der Bruderverein.
Und die Bibelstelle dazu stammt aus dem Korinterbrief von Paulus.
Ein jeglicher Mann, welcher betet oder weissagt und etwas auf dem Haupte hat, schändet sein Haupt. 5 Jedes Weib aber, welches betet und weissagt mit unverhülltem Haupt, schändet ihr Haupt; es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre! 6 Denn wenn sich ein Weib nicht verhüllen will, so lasse sie sich das Haar abschneiden! Nun es aber einem Weibe übel ansteht, sich das Haar abschneiden oder abscheren zu lassen, so soll sie sich verhüllen. 7 Der Mann hat nämlich darum nicht nötig, das Haupt zu verhüllen, weil er Gottes Bild und Ehre ist; das Weib aber ist des Mannes Ehre. 8 Denn der Mann kommt nicht vom Weibe, sondern das Weib vom Mann; (1. Mose 2.21-23) 9 auch wurde der Mann nicht um des Weibes willen erschaffen, sondern das Weib um des Mannes willen. (1. Mose 2.18) 10 Darum muß das Weib ein Zeichen der Gewalt auf dem Haupte haben, um der Engel willen. 11 Doch ist im Herrn weder das Weib ohne den Mann, noch der Mann ohne das Weib. 12 Denn gleichwie das Weib vom Manne kommt , so auch der Mann durch das Weib; aber das alles von Gott. 13 Urteilet bei euch selbst, ob es schicklich sei, daß ein Weib unverhüllt Gott anbete! 14 Oder lehrt euch nicht schon die Natur, daß es für einen Mann eine Unehre ist, langes Haar zu tragen? 15 Dagegen gereicht es einem Weibe zur Ehre, wenn sie langes Haar trägt; denn das Haar ist ihr statt eines Schleiers gegeben. 16 Will aber jemand rechthaberisch sein, so haben wir solche Gewohnheit nicht, die Gemeinden Gottes auch nicht.
Davon ab, dass hier auch der Zeitgeist gespiegelt wird sollte man halt nicht bei Vers 10 Aufhören zu lesen... dann kriegt man auch die Relativierung mit. Zuerst heisst es man sollte ihr das Haupt scheren, wenn sie sich nicht verhüllt und dann heisst es aber, dass ihr das Haar zum Schleier gereicht. Und am Ende sagt er , wenn ihr halt rechthaberisch sein wollt, dann lasst es sein :D


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:49
@Glünggi

sowas sollte auch gesellschaftlich in einen Kodex aufgenommen werden.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:49
Ich glaub nicht das Wikieibträge und Pressemitteilungen nur heisse Luft sibd. Oder doch alles Lügenpresse?
:palm:

Jetzt kommst du mir mit Lügenpresse. Sonst geht' dir gut? Ich bat dich lediglich, den originalen Gesetzestext zu veröffentlichen, dann hätten wir Klarheit. Du möchtest oder kannst nicht, gut. Zur Kenntnis genommen.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:51
@wichtelprinz
Warum trägt man denn eine Burka? Die Religion schreibt es nicht vor, sonst müssten alle Muslime so rumlaufen. Manche Frauen HIERZULANDE tragen es "freiwillig" und manche nicht. In anderen Ländern ist es sogar Pflicht, ergo eindeutig als Unterdrückung zu werten. Das kann man also nicht mit einem Outfit vergleichen, die manche Neo-Nazis bevorzugen.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:53
@Aldaris
Ich glaub nicht das es Deiner Argumentationslosikeit hilft das hier niçht der orginalrext vorliegt sondern nur deutsche Pressemitteilungen.
Aber Du wolltest es doch Zusammen raussuchen. Bisher kam von Deiner Seite nicht mal was im unternullbereich. Also mir scheint das Interesse am orgininal recht vorgeheuchelt.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:57
@CosmicQueen
Es ist nicht zu beueteilen warum man eine Religiöse Kluft trägt und wie gesagt wenn die Gründe wichtig werden schneidet auch eine Nonnenkluft ziemlich schlecht ab und wir dürfen uns neuerdings über die legitimitation von Gründen gedanken machen welche zu einer Kleiderodnung gehört.
In etwa so srell ich mir das leben in Saudi Arabien vor!


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:58
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Aus Frustration und weil sie sich gesellschaftlich isoliert fühlen, wenden sich immer mehr Muslime überhaupt erst wieder ihrer Religion zu, erklärt Reichhold.
Ursache Wirkung. Wer Isoliert sich wie? Das die Isolation sich selbst verstärkt mag stimmen.

Aber die Isolation ist wohl eine Folge das man mit der Gesellschaft nicht interagiert.
Und das möchtest du uns als "Der Islam ist schuld" verkaufen? Wo genau stützt dieser Artikel denn deine Thesen? Zitier mal ein oder zwei Sätze?t
Wir reden nicht über Schuld. Ich verweise nur auf eine Phänomen das in allen Westlichen Ländern die Islamanhänger sich am schwierigsten tun mit der Integration/Assimilation

Ich frage mal anders. Warum haben die Inder das Problem nicht in Kanada?

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13431558/Das-Geheimnis-der-kanadischen-Integrationspolitik.html

Und da finde ich einen wichtigen Faktor:

Die meisten Migranten seien hoch motiviert und sie identifizierten sich mit ihrem neuen Heimatland, sagt Scarpitti, der 1965 selbst als Kind italienischer Einwanderer nach Markham gekommen war.


da fällt mir der Erdoganbesuch ein.

017660442 30300


Nehmen wir mal die Inder? Warum kommen sie soviel besser in Kanada an.

http://www.sici.org/newsletter/article/what-dictates-successful-economic-integration-for-indian-immigrants-in-cana/fr/ (Archiv-Version vom 26.12.2013)

Aber gut, das packe ich mal alles besser in einen Eigenen Thread.

WEil es hier das Thema sprengt.


Anzeige

2x zitiertmelden