Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:58
@wichtelprinz

Welche Argumentationslosigkeit? Was blieb denn von mir bislang unbegründet? Du sprachst gestern von Schals und ähnlichem, die man nicht tragen darf, weswegen ich von dir den Originaltext gefordert habe. Da du dich jetzt immer noch darum windest, weil du nicht willst oder kannst, muss ich davon ausgehen, dass du entweder unfähig dazu bist oder kein Bock hast. Hättest es ja einfach mal posten können, anstatt jetzt wieder irgendeinen Mumpitz zu verfassen.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 10:58
@Optimist
Hmm mein gesellschaftlicher Kodex lautet, tue was du willst , aber füge dabei niemandem Schaden zu.
Und vielleicht noch: Behandle andere so wie Du behandelt werden willst.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 11:01
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es ist nicht zu beueteilen warum man eine Religiöse Kluft trägt
Die Burka ist also eine Religiöse Kluft?

Seit wann.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 11:02
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Davon ab, dass hier auch der Zeitgeist gespiegelt wird sollte man halt nicht bei Vers 10 Aufhören zu lesen... dann kriegt man auch die Relativierung mit. Zuerst heisst es man sollte ihr das Haupt scheren, wenn sie sich nicht verhüllt und dann heisst es aber, dass ihr das Haar zum Schleier gereicht. Und am Ende sagt er , wenn ihr halt rechthaberisch sein wollt, dann lasst es sein :D
Es ging mir nur um die Auslegung oder wie der Zeitgeist sich an die Realität der Gesellschaftsentwicklung anpasst.
Diesen Weg scheinen mir bestimmte Strömungen im Islam noch vor sich zu haben.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 11:02
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es ist nicht zu beueteilen warum man eine Religiöse Kluft trägt
Doch, wenn sie für eine fundamentalistische menschenrechtsverletzende Überzeugung steht, dann kann man das sehr wohl beurteilen und verurteilen.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 11:03
@Aldaris
Jo und das wiederlegt jetzt irgendwas? Nein tuts eben nicht. Wenn Du die Pressemitteilungen dazu wiederlegen willst und denen nicht glaubst und somit meinen Ausführungen dazu, dann such DU den originaltext raus und wiederlege das von mir per Pressequelke zitierte und gesagte. So funktioniert der Dialog. Meine Quellen sind Dir ungenügend und Du behauptest sie sind zweifelhaft - BRING BESSERE anstatt Leute zu Deinen Handlangern zu deligieren und zu meinen so ihre Aussagen zu entkräften.
Hast was besseres oder nur heisse Luft?


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 11:04
@CosmicQueen
Kannst Du gern tun, der Staat hat aber sich an andere Prinzipien zu halten.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 11:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ursache Wirkung. Wer Isoliert sich wie? Das die Isolation sich selbst verstärkt mag stimmen.
Bitte dann aber diese Textstelle gleich mit zitieren.
Zitat von FiernaFierna schrieb:In der kanadischen Bevölkerung spürt er schon seit Längerem eine latente Ablehnung des Islams, die sich spätestens seit den Anschlägen vom 11. September 2001 zu einer regelrechten Islam-Phobie auszuweiten drohe.



melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 11:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ursache Wirkung. Wer Isoliert sich wie? Das die Isolation sich selbst verstärkt mag stimmen.

Aber die Isolation ist wohl eine Folge das man mit der Gesellschaft nicht interagiert.
Ja, die isolieren sich und werden deshalb von der Gesellschaft isoliert. Das ist nur noch ideologisches Dummgesabbel im Stile von "Wenn die Antifa die Bullen auf's Maul gehauen hat, werden die das schon irgendwie provoziert und gerechtfertigt haben".
Mit Ursache-Wirkung hat das ganz und gar nichts zu tun.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich frage mal anders. Warum haben die Inder das Problem nicht in Kanada?
Warum sollte sich irgendwer auf solchen ethnozentrischen Quatsch einlassen? Du setzt hier Prämissen voraus und ziehst daraus Konklusionen, die höchstens aberwitzig sind. Aber wenn ich mir den obigen Satz anschaue, ist das auch kein Wunder.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 11:08
@wichtelprinz

Du scheinst verwirrt zu sein. Es ging mir nicht um eine Widerlegung deiner Aussagen, sondern um die vermeintliche Bestätigung dieser. Diesbezüglich wäre der originale Gesetzestext der ultimative Beleg dafür. Egal, ich breche an der Stelle ab. Die Diskussionen mit dir sind wie immer unproduktiv. Auf mehrere Fragen und Aussagen hast du nicht geantwortet. Also lass stecken.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 11:08
@wichtelprinz
Ja, an die Demokratie. Und wenn die Mehrheit meint dass solch ein Verhüllung gesellschaftlich schadet, dann kann sie diese auch verbieten und wählt eine Partei die diese Agenda auf den Plan hat.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 11:10
@Aldaris
Und den ultimativen Beleg wünscht Du Dir. Also folge Deinen wünschen und erweitere das Gespräch hiermit. Ansonsten ists wohl eher besser Du brichst jetzt das Gespräch ab und widmest Dich dem nächsten Zweifel.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 11:14
@canales
Wie gesagt.. gibt auch heute noch Christen die alte Gewohnheiten pflegen. Da sind nicht alle mitgezogen mit diesem Zeitgeist.
Es gibt auch schon heute Muslime die ein Kopftuch ablehnen... also mit dem Zeitgeist gegangen sind.
Gesellschaftliche Zwänge spielen da ne Rolle und auch der Interpretationsspielraum.
Ich für meinen Teil sehe dass in der Bibel, Mann und Frau als Einheit bezeichnet werden. Ich glaube herausgelesen zu haben, dass man seine Mitmenschen so behandeln sollte wie man selbst behandelt werden will...und das schliesst meine Frau mit ein.
Davon ab ; wie soll eine Einheit existieren, wenn die eine Hälfte die andere unterdrückt? Diese Einheit frisst sich selber.
Ich denke schon dass der Islam eine Auslegung die ein Kopftuchfreies Leben erlaubt ermöglicht. Sonst gäbe es ja auch keine Muslimen die kein Kopftuch tragen. Aber wie es mit anderen Bereichen aussieht kann ich jetzt auch nicht wirklich sagen... also was den Interpretationsspielraum betrifft.
Aber man sollte mal davon Abstand nehmen, eine Religionsgemeinschaft als gleichgesteuerte Masse zu sehen. Das Christentum hat auch keine einheitliche Entwicklung durchgemacht. Man darf Christentum nicht auf die Kirchengeschichte reduzieren.
Die islamische Gemeinschaft ist auch keine monogame Masse... und darum macht der Islam auch keine lineare Entwicklung durch... genauso wenig wie das Christentum eine durchgemacht hat.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 11:20
@CosmicQueen
Gell ich hab Dir schon vir zwei Tagen geschrieben das Du weder das Urteil noch den Sinn dahinter verstanden hast. Aus dem Urteil des EuGH geht klar hervor das einzig die Verschleierung verboten ist. Andere religiöse Kleiderodnungen der Frau aus dieser Kultur sind weiterhin erlaubt. also Hidschab, Al- Almira, Chimar und wie sie alle heissen sind weiterhin erlaubt obwohl sie für die genau selbe Ideologie der Unterdrückung stehen. Schnapst Du das?
Es kann sich somit schlicht und ergreifend gar nicht um ein Verbort der Darstellung dieser Kultur internen Wertvorstellgen handeln. Auch wenn mans sich noch so sehr wünscht.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 11:25
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die islamische Gemeinschaft ist auch keine monogame Masse... und darum macht der Islam auch keine lineare Entwicklung durch... genauso wenig wie das Christentum eine durchgemacht hat.
Und dennoch haben sie im Laufe der Geschichte relativ große unterschiedliche Entwicklungen durchgemacht mit Höhen und Tiefen auf beiden Seiten.
Hätte der Islam sich überwiegend auf europäischem Boden ausgebreitet würde es vermutlich ganz anders aussehen.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 11:27
Dieses Zitat stammt von @kofi
"»Gesicht zeigen« gehört zu unserer Gesellschaft", sagt hingegen die Integrationsbeauftragte der Stadt, Coletta Manemann, mit Blick auf die dauerhaft in Bonn lebenden Muslime. "Auch viele Godesberger Muslime sehen das so. Sie halten die Vollverschleierung für religiös nicht begründet."
Dies unterschreibe ich!



@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist DEINE Sicht der Dinge, aber Vollverschleierte sehen dies womöglich anders und auch wenn sie dies so ist, ändert ein Verbot gar nichts daran, dass diese Frauen nicht als gleichberechtigt und vollwertig gesehen werden, das übersiehst Du leider.
Nein, im Gegenteil. Es sind die religiösen Hartliner/Fundamentalisten, die mit ihren ultrakonservativen religiösen/patriarchalischen Ansichten Frauen die Gleichberechtigung verweigern, sie nicht als vollwertig ansehen, sie auf einen untergeordneten Platz verweisen.

Frauen, die in der Öffentlichkeit mit einer körper-und gesichtsbedeckenden Bekleidung auftreten, haben zwangsläufig Probleme. Diese Bekleidung behindert sie enorm, wenn sie alle Möglichkeiten nutzen wollten, die ihnen in unserer Gesellschaft angeboten werden. U.a. ist das Sehfeld eingeschränkt, die Atmung wird erschwert, die Beweglichkeit ist behindert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deshalb ist ein Verbot eine Strafe, für die, die es aus freiem Willen machen und für die, die dazu gezwungen werden. Aber immerhin muss man sich dann, da man keine Vollverschleierten mehr sehen müsste (was allerdings auch nicht wirklich zutrifft, siehe Frankreich), nicht mehr mit der Gleichberechtigung, der Unterdrückung, den verschiedenen Auslegungen der Religion auseinandersetzen. Also als Aussenstehender.
Was die Freiwilligkeit angeht: Die Töchter, die in diesen Familien aufwachsen, bekommen ein Rollenbild vorgesetzt, das beinhaltet, dass Frauen selbstverständlich mehr Grenzen gesetzt sind, als den Männern und dass sie, um von den Männern ihrer Familie, ihrer religiösen Gemeinde wertgeschätzt zu werden, es ihren Müttern gleichtun müssen.

Und da manche dieser Mütter sich sogar freiwillig komplett verhüllen und restrikiven Regeln unterwerfen, also auf die Gleichberechtigung verzichten , die ihnen in unserer Gesellschaft als Frauen keine Grenzen setzt, diese Gleichberechtigung sogar ablehnen, werden die Töchter von Kindheit an indoktriniert.
Wie sich das auf die Söhne und deren Frauenbild auswirkt....naja....

Meine Kommentare zu der Burka-Diskussion lassen durchaus erkennen, dass mich dieses Thema beschäftigt, ich mich mit dieser absurden ultrakonservativen Religionsauslegung intensiv auseinander setze, hier diskutiere, obwohl es mich erheblich mehr Zeit kostet, als mir lieb ist.
Egal von welcher Seite ich es beleuchte, es gibt für mich kein Argument, dass mich davon überzeugt, dass eine Vollverschleierung geduldet werden sollte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es hilft den Frauen nicht, das wurde hier schon massig belegt.....da nützt auch wiederholen nichts, denn die unterdrückten Frauen sind ja die, die abgestraft werden, DAS soll helfen? Ein vermeintliches Opfer zu kriminalisieren, es Anfeindungen, Anzeigen, der Polizei auszusetzen, das hilft? Oder dafür zu sorgen, dass es gar nicht mehr an der Gesellschaft teilhaben kann? Erkläre mir mal, wie DAS helfen soll, ich verstehe es nicht.

Ja, wenn die Hartliner sich darauf versteifen, ihre ultrakonservativen Ansichten hier leben zu wollen, dann muss man ihnen unmissverständlich klarmachen, dass sie in unserer Gesellschaft nicht alles umsetzen können. Dies ist schon deshalb notwendig, damit es nicht zum Konsens wird, dass Religionsfreiheit missbräuchlich genutzt wird und sich diese Unsitte nicht noch weiter in der Gesellschaft etabliert.

Vor allem wissen dann Zuwanderer von vornherein, dass in diesem Land eine Vollverschleierung und ähnliche Vorstellungen unerwünscht ist und wenn sie hier leben wollen, dann nur ohne Burka/Niqab.

Wie ich schon mal schrieb, wer sich selbst freiwilig vollvermummt, macht sich selbst zum Opfer und diejenigen Frauen, die von ihrem Familienclan/ihrer Religionsgemeinschaft mehr oder weniger gezwungen werden, können sich darauf berufen, dass sie hier in Deutschland (Frankreich, Belgien usw.) keine Burka/Niqab tragen müssen/dürfen.

Ewig wird man diese Frauen/Töchter nicht einsperren können, da sie zur Arbeit, in die Schule, zum Arzt, zum Krankenhaus, zum Einkaufen usw. aus ihren Häusern müssen.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 11:37
@canales
Das ist jetzt aber eine extreeeeem interpretationslastige Annahme.. was gewesen wäre wäre Europa islamisiert worden :D
Ne aber schau mal.. der hier viel angesprochene Wahabismus. Das ist keine alte Auslegung des Korans. Sondern vielmehr eine ziemlich junge Bewegung.
Entstanden aus dem Gedanken " Allah bestraft uns mit Armut weil wir unseren Ursprung verleugnen und dem westlichen Lebensstil hinterhereifern"
Also mag man sagen eine Gegenbewegung die aus Angst vor Identitätsverlust entstand. Also durch den Zeitgeist geweckt wurde... statt einfach in ihm aufzugehen.
Bei der Frage wie eine Religion interpretiert wird, spielt die Gesellschaft die Hauptrolle... nicht wirklich die Schrift.


Anzeige

2x zitiertmelden