Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 15:11
@ErroDumVivo
Von der Herkunft dieses Kleidungsstück, lässt sich aber nicht automatisch auf die Person schließen, die darunter steckt. Schon gar nicht, wenn man davon ausgeht, dass die Frauen dazu gezwungen werden, das Ding zu tragen.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 15:14
Warum geht ihr denn eigentlich davon aus, dass sämtliche Frauen bei einem Niqab/Burka -Verbot auf ewige Zeiten in ihren Häusern/Wohnungen eingesperrt werden?
Das ist doch auf Dauer praktisch gar nicht möglich. Übernehmen dann die Männer sämtliche Aufgaben, die außerhäusig erledigt werden müssen? - z.B. mit den Kindern auf den Spielplatz gehen, sie in den Kindergarten, zur Schule, zum Arzt, ins Krankenhaus und zu anderen Orten zu begleiten? Wer erledigt die Einkäufe? Werden dann auch die schulpflichtigen Töchter eingesperrt ? Das geht ohnehin nicht, wegen der Schulpflicht.

Warum muss denn unbedingt das Gesicht verdeckt werden? Es wäre für die Frauen viel einfacher in dieser Gesellschaft z.B. mit einem Hijab, der zumindest das Gesicht freilässt. So wirken sie nicht wie anonyme Wesen, es ist wesentlich einfach in Kontakt mit der Umwelt zu kommen und umgekehrt, ohne diese Gesichtsverhüllung. Die Frauen könnten eine Berufsausbildung machen, was ihnen mit Niqab/Burka so gut wie unmöglich ist.

Ihr geht vom schlechtesten Fall aus. Ich bin da optimistischer und glaube daran, dass bei einem Verbot mit der Zeit auch dem stursten Verweigerer irgendwann die Erkenntnis kommt, dass sich der Glaube auch mit wesentlich weniger strengen Regeln leben lässt. Die vielen Muslime rundrum, die deutlich liberaler leben, machen es doch vor.

Was soll sich denn ändern, wenn die Gesichtsverschleierung geduldet wird? Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass sich evtl. sogar immer mehr Muslime aufgefordert fühlen, diese Gesichtsverhüllung zu übernehmen, zumal vielleicht immer mehr Zuwanderer aus streng konservativen islamischen Ländern nachkommen werden. Wenn diese Gemeinden wachsen werden durch Geburten hier im Land (auch durch Zuwachs von Konvertiten/Konvertitinnen) und sich diese Verhüllung erst mal etabliert hat, dann werden wir in eine zweigeteilte Gesellschaft abdriften, in der immer mehr Frauen kaum noch an unserer Gesellschaft teilnehmen, sondern in einer streng abgeschottteten Parallelwelt leben. Wenn es erst mal soweit gekommen ist, wird es immer schwieriger werden, die Gesichtsverhüllung zu verbieten.

Ich empfinde großes Unbehagen bei dieser Vorstellung. Vor allem, wenn ich an die vielen jungen Frauen denke, denen sehr viele Möglichkeiten verschlossen bleiben, ihr Leben nach ihren Wünschen zu gestalten und ihre besonderen Begabungen, Fähigkeiten beruflich umzusetzen oder privat auszuleben. Sie werden in finanzieller Abhängigkeit leben und sich dementsprechend ihren Vätern und Ehemännern unterordnen müssen. Einige hier scheinen ja genau das für erstrebenswert zu halten, Stichwort: nette brave willige Hausmütterchen, die dem Mann ein nettes Zuhause bereiten. Da sträuben sich mir, gelinde gesagt, sämtliche Haare!

In anderen islamischen Ländern wird die Gesichtsverhüllung abgelehnt, teilweise verboten und hier in Deutschland etabliert sie sich mit der Zeit immer mehr?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 15:22
@Mannomann

Da geb ich dir absolut recht. Würde man den muslimischen Frauen von vornherein die freie Wahl lassen, ohne jeglichen gesellschaftlichen Druck, dann würde sich keine einzige von ihnen freiwillig für so eine entwürdigende Vollverschleierung entscheiden. Und natürlich steckt nicht unter jedem Burka eine fundamentalistische/radikal islamische Frau. Dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass diese Bekleidung eben aufgrund ihres Hintergrundes entsprechende Assoziationen bei den meisten Menschen auslöst und durch die vollkommene Anonymisierung der Frau durch die Burka auch eine Zerstreuung der Vorurteile oder eine gegenseitige Annäherung unmöglich gemacht wird. Daher kann man den Skeptikern ihre Abneigung nicht übel nehmen.


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 15:24
Wann hat sich denn in Deutschland die letzte Burkaträgerin in die Luft gesprengt?
Antwort: Noch gar nicht.
Allerdings könnte man jetzt in diesem Zusammenhang erklären, was alles passiert ist und was nicht. Dafür würde man jedoch einen eigenen Thread brauchen.
Meine Gegenfrage ist: Früher trugen die Frauen auch keine Burka. Wieso heute? Wieso MÜSSEN denn wir deutschen uns immer an jeden kleinen... anpassen nur damit wir gut dastehen? Die Burka passt einfach nicht ins Bild. Sonst kann ich genausogut mit einer Sturmhaube herumrennen und sagen: "Die Frauen tragen doch eine vollständige Burka. Also mache ich das mit meinem Gesicht."
Ich will sehen wer da auf der Straße geht. ich will nicht in Angst leben dass da jemand wie eine Mumie herumrennt nur wegen den Glaubens.
Sollen diejenigen, die ihren islamischen Glauben so sehr schätzen und lieben (was ihnen vergönnt sein soll) es in dem Land wo sie herkommen ausüben. Nicht in Deutschland.
Ansonsten sollte mal eine Wahl gemacht werden ob sowas gern gesehen wird.

Sorry dass ich GEGEN die Burka bin aber so ist meine Einstellung dazu. Auch wenn es eher negativ ist. Und nichts wird mich hierzu umstimmen können.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 15:27
@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich glaube schon, dass eine Vollverschleierung Ausdruck eines Islamverständnis ist, das unser Staat nicht fördern oder tolerieren kann. Warum sollten wir ein Interesse daran haben, Menschen mit einem solchen Weltbild anzulocken?
Dein Glaube in ehren aber er beantwortet in keinster weise die Frage die ich Dir gestellt habe


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 15:29
@Niederbayern88
Die Burka ist seit dem 19. Jahrhundert bekannt und sie wird auch schon länger in Deutschland getragen, das ist nichts neues nur hat es bis zu den Terroranschlägen von 2001 keine Sau interessiert.

Und selbstverständlich darfst du jederzeit in Sturmhaube durch die Gegend rennen, wenn du das möchtest, das Vermummungsverbot gilt nur bei Demonstrationen.

Angst? Wovor denn? Sorry, aber das finde ich lachhaft.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 15:31
@Mannomann
Zitat von MannomannMannomann schrieb:Angst? Wovor denn? Sorry, aber das finde ich lachhaft.
Ja schön alles ist lachhaft. Alle Sorgen, Ängste und Meinungen von denjenigen die die Nase von den ganzen voll haben, ist lächerlich. Schön für dich. Sehr ernst nimmst du das Thema dann wohl nicht.

Ich bin 28 Jahre alt, und auch wenn ich in der nähe einer Kleinstadt lebe, so habe ich, während ich in der Schulzeit war oder allgemein die 13 jahre danach, fast bzw. kaum Burketrägerinnen gesehen.


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 15:34
@Niederbayern88
Tut mir leid, ich kann durchaus verstehen wenn Leute Angst haben. Aber dafür muss es auch einen Grund geben und den kann ich bei an einer Burkaträgerin nicht erkennen. Somit bist du wohl einer der "besorgten Bürger".


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 15:40
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Sorry dass ich GEGEN die Burka bin aber so ist meine Einstellung dazu.
Finde ich gut, das Du das so ausdrückst :Y:

Viele schreiben, das es ihnen egal ist, wie die Frauen rumlaufen.

Ich möchte weder für mich noch für meine Kinder, das sie eine Burka tragen. Wie kann ich das also für andere Frauen und Mädchen befürworten, was ich für mich oder die Kids ablehne?


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 15:40
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Sorry dass ich GEGEN die Burka bin aber so ist meine Einstellung dazu.
Sollte man als verantwortungsvoller Bürger in einem menschenrechtskonformen, demokratische Rechstaat nicht auch zwischen persönlichem Gusto und gleiche Rechte für alle zu unterscheiden wissen?
Ich bin auch gegen das Auftreten in Bomberjacke,,Springerstiefel und Glatze weil ich da auch eine mir nicht genehme Ideologie vertreten sehe. Aber will ich das jetzt per Gesetz verboten haben? Nein lautet die Antwort die das eigene Gusto nicht zu hoch gewichtet.


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 15:41
@Mannomann
Ja.
Man kann ja kaum alle einer Meinung sein, oder? :)
Wieso ich so "besorgt" bin kann ich dir sagen: es passt in meinen Augen nicht ins Bild von Deutschland. Deutschland ist für mich persönlich (ob es stimmt oder nicht sei jetzt dahingestellt) immer ein chrstliches Land gewesen. Wieso? Hier bei uns in Bayern hat sozusagen jede Metropole, jede Stadt, jedes Dorf und jedes Kuhkaff immer eine Kirche. Egal ob es große bzw. normale Kirchen sind, oder kleine Kapellen:
Kapelle-OrtlfingenOriginal anzeigen (0,2 MB)

Man sieht nicht Moscheen usw. Sondern Kirchen. Auch wenn es vereinzelt Kirchen anderer Religionen gibt, so ist eher das was viele von Deutschland bzw. Bayern als Bild haben:
idyllisches wallgau dorf den bayerischen
Man sieht normale Leute und man sieht Kirchen. Und es werden bald Veränderungen auftauchen (hat ja schon angefangen dass in einer Schulklasse wegen eines Kindes das Jesuskreuz abgehängt werden sollte). Und zwar dass mehr Moscheen gebaut werden sollen usw. (Ich weiß, es existiert Religionsfreiheit in Deutschland).


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 15:45
Zitat von MannomannMannomann schrieb:Somit bist du wohl einer der "besorgten Bürger".
Somit bist du wohl ein nicht besorgter Bürger. :note:
Dem es am Arsch vorbeigeht, wenn bei seinem alten kranken Nachbarn der Briefkasten überquillt.


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 15:45
@Niederbayern88
Jojo vorallem handelt es sich aber um einen säkularen Staat, das heisst es wird von Staatswegen her keine Religion bevorzugt behandelt. Das Kruzifixe abgehänkt werden in Schulzimmer darfst Dich als aller erstes bei säkuleren Menschen bedanken nicht bei Muslimen.


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 15:48
@wichtelprinz
Ich wusste nicht mehr ob es von Muslimen war oder jemand anderes. Das war nur ein Beispiel das ich noch gut im Kopf hatte.
Ich habe nur meine Meinung hier geäußert. Und ich möchte in aller ruhe noch betonen: ich will NICHT, obwohl ich gegen die Burka und die Flüchtlingspolitik bin, gegen diese hetzen oder dergleichen. Verstehst was ich meine?


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 15:49
@Niederbayern88
Es kommt aber ziehmlich schlecht im zusammenhang von islamisierung von abgehängten Kruzifixen in Schulzimmern zu sprechen wenn man den Zusammenhang zugegenemermassen nicht kennt. Du weisst was ich meine?


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 15:51
@wichtelprinz
Wie ich schon sagte. Ich wusste nicht mehr von welcher Religion es darum ging, die "dagegen" war, also die Eltern.
Und soweit ich mitbekommen habe bei uns im Dorf, die solche Themen gerne zum Diskutieren bringen, dass sie dagegen sind, dass dann noch überall Moscheen usw. auftauchen werden, auch Frauen in der Burka.


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 15:53
@Niederbayern88
Komisch wenn ich ein Beispiel gut im Kopf habe dann weiss ich aber noch um was sich der Umstand genau handelte. Ich habe ein Beispiel noch gut im Kopf aber ich weiss nicht mehr in welchen zusammenhang... Ich bitte Dich.


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 15:55
@wichtelprinz
Zitat von nullnamenullname schrieb:Ich bitte Dich.
Okay dann sag mal bitte was jetzt genau dein Problem ist mit mir? Nur weil ich in diesem Zusammenhang wegen dem Kreuz jetzt nicht genau sagen konnte, dass es ein Muslim war? Wenn du ein Problem hast sag es mir per PN anstatt hier es ins OT treiben zu lassen.


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 15:56
@Niederbayern88
Ich hab doch kein Problem mit Dir. Ich habe ein Problem damit das Kruzifixe abhängen in Schulzimmern mit einer islamisierung in verbindung gebracht wird als gutes Beispiel im Kopf.


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 16:06
@wichtelprinz
Okay du hast in diesem Zusammenhang deinen Standpunkt klar gemacht, dennoch entschuldige ich mich deshalb nicht.
Bin halt einfach gegen die Burka, weil sie zeigt nicht welche Person da geht. Die Person "verschleiert" sich sodass man nicht ihr Gesicht sieht. Und wenn dies der Fall ist denkt man logischerweiße, dass diese Person etwas zu verbergen hätte.
Mir ist klar, dass dies im Bezug zur Religion nichts zu tun hat. Aber genau sowas denke ich mir bei der Burka: diese person verheimlicht etwas.
Und das ist logisch das ich so denke. Was ein Mensch nicht versteht oder sieht, kann er unter Umständen fürchten.
Und dafür kann man mir nun wirklich keinen Vorwurf machen oder?


Anzeige

melden