Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

02.06.2016 um 20:23
@Fedaykin
wie würdest Du denn Kleidung nennen, die man aufgrund seines Glaubens trägt? Die jedem zeigen, welcher Religion Du angehörst?

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.06.2016 um 22:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie würdest Du denn Kleidung nennen, die man aufgrund seines Glaubens trägt? Die jedem zeigen, welcher Religion Du angehörst?
Es kann sich nur um den gerade aktuellen Glauben handeln. Denn viele Burkaträgerinnen sind z.B. Konvertitinnen, ihre religiöse Zugehörigkeit, die sie da demonstrativ zur Schau stellen, haben sie ja noch nicht so lange. Von daher könnte man diese Kleidung als 'opportunistisch' bezeichnen. :P:


melden

Burkaverbot in Europa

02.06.2016 um 22:58
@muscaria
wie lange muss man denn den Glauben haben, um als einer Religion zugehörig zu gelten? Du hast doch sicher da genaueste Informationen :P:


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2016 um 10:06
Die Burka wird auch aus Gründen der Frömmigkeit und des traditionellen Stammesdenkens getragen.
Macht es eben nicht zu einem Religiösen gewand so wie du den vergleich zu Christlichen Priester oder Ordenstracht ziehen willst

Und wie erwähnt, Tradionelles Stammesdenken steht im Vordergrund.
Mir gehen deine ständige Besserhalbwisserei und deine permanenten Anmachversuche gegen mich inzwischen dermaßen auf die Nerven, dass ich dich nach nunmehr der 3. Warnung für immer ignorieren werde. Also gib dir keine weitere Mühe.
Und mir geht deine Realitätsverdrehung und Nichtwissen ebenso auf die Nerven.

Soviel Probleme mit Definitionen und co.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie würdest Du denn Kleidung nennen, die man aufgrund seines Glaubens trägt? Die jedem zeigen, welcher Religion Du angehörst?
Jedenfalls würde ich sie nicht mit einer Amtstracht gleichsetzen.

Denn wir reden da über Leute die eben nicht teil eines Amtes sind, sondern Privatpersonen.

Es ist einfach nur ein Kleidungstück zur Vollverschleierung.

Der Zwang zur Vollverschleierung mag Religiös begründet werden aber wie wir festgestellt haben ist das eine reine Auslegungsache.

Jedenfalls würde ein Burkaverbot nicht gegen die Religionsfreiheit verstoßen.


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2016 um 10:18
Bisher war aufgefallen das nur die politisch äusserste Rechte bis übers Zäuchen hinaus in den Sinn käme die Burka wegen ihrer sybolik begründet im Gesetz zu verbieten und es nicht allgemein mit dem verscheierungsargument zu halten. Scheint so das diese Rechten Konservativen aus Frankreich doch noch noch soviel Cleverness besassen es mit einem allgemein gehaltendenden Gesetz zu begründen.
Schade sind nicht wenigstens alle so schlau verlogen -.-


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2016 um 10:22
@Fedaykin
es nennt ja auch niemand Amtstracht und/oder Ordenstracht


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2016 um 10:47
Genau darauf bezog sich aber Realo, bzgl Verbot von Religiösen Kleidungen.


und streng genommen kann man mit "persönlichen Glauben" dann eigentlich jedes Kleidungstück rechtfertigen.

Siehe die Kirche des Heiligen Ironman.


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2016 um 10:53
Nur das das Vermumu gsverbot vor zwei Wochen, Heute und auch Morgen kein verbot von ideologisierter Kleidung ist, wie schon mehrfach betont. Es ist somit schlicht und ergreifend egal und steht gar nicht zur Debatte den es sind nun in Ländern mit diesen Gesetzen Verbote da die das verdecken des Gesichts im öffentlichen raum als nicht gewollt geltend machen. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um ein religiöses, ideologisches symolisches oder von all dem befreiten Kleidungsstück handelt.
Auch wenn hier einige gern das Exempel an Burkatragenden Frauen statuiert sehen möchten


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2016 um 12:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie lange muss man denn den Glauben haben, um als einer Religion zugehörig zu gelten? Du hast doch sicher da genaueste Informationen
"Haben" muss man den Glauben dazu doch gar nicht. Erst kürzlich habe ich gelesen, dass nicht wenige Flüchtlinge zum Christentum konvertieren, nur um ihre Chancen auf Asyl zu verbessern.

Jetzt willst du deinen Käse also in einer anderen Verpackung verkaufen. Seitenlang "erklärst" du, dass die Frauen die Burka
wegen ihrem tiefen Glauben
tragen, und nun ist der Grund für die Verschleierung bloß noch die aktuelle Religionszugehörigkeit. Aber die soll dann unbedingt an der Kleidung erkennbar sein. :P:


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2016 um 12:41
@muscaria
na dann musst Du Dir ja keine Gedanken mehr um ein Verbot der Vollverschleierung machen......sind dann ja alles Christen.....
ansonsten trägt das Spielchen, dass Du hier mit mir treibst, wohl kaum etwas zur Diskussion bei, oder?


melden

Burkaverbot in Europa

04.06.2016 um 02:03
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Bisher war aufgefallen das nur die politisch äusserste Rechte bis übers Zäuchen hinaus in den Sinn käme die Burka wegen ihrer sybolik begründet im Gesetz zu verbieten und es nicht allgemein mit dem verscheierungsargument zu halten. Scheint so das diese Rechten Konservativen aus Frankreich doch noch noch soviel Cleverness besassen es mit einem allgemein gehaltendenden Gesetz zu begründen.
In Frankreich wurde das Gesetz 2010 mit einer riesigen Zustimmung aus allen Parteien vom Senat verabschiedet, es gab genau eine Gegenstimme, das frz. Verschleierungsverbot wurde vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte als rechtens bestätigt, 82% der Franzosen unterstütz(t)en den Gesetzerlass!
In Belgien sah es 2011 ähnlich aus. 129 JA-Stimmen bei einer NEIN-Stimme.

Zu behaupten, dieses Verschleierungsverbote seien Gesetzentwürfe der "äussersten Rechten" oder nur von diesen getragen, ist frei erfundener Unsinn.


melden

Burkaverbot in Europa

04.06.2016 um 08:31
@Trash43
lesen und verstehen lernen danke.


melden

Burkaverbot in Europa

04.06.2016 um 09:17
@Trash43

Mich würde mal interessieren, wie der Bundestag über ein etwaiges Verbot abstimmen würde. Gut, Frankreich und Belgien haben noch ein größeres Islamistenproblem, was sich vermutlich auch in der Zustimmung zum Burkaverbot niederschlägt, aber dennoch .. wäre auch interessant, festzustellen, wie hoch der Anteil der Bevölkerung wäre, die sich für ein Burka-Verbot aussprechen würden.


1x zitiertmelden
melden

Burkaverbot in Europa

04.06.2016 um 10:00
leider stammen die Umfragewerte von 2010 , wenn ich die Grafik richtig interpretiere


melden

Burkaverbot in Europa

04.06.2016 um 10:04
Das kann sein, wir können gerne mal aktuelle Umfragen suchen, aber da finde ich wenig Representatives.

Ob es wirklich "Besser" oder "Schlechter" geworden ist seit IS und co möchte ich hier nicht spekulieren.


melden

Burkaverbot in Europa

04.06.2016 um 10:07
@Fedaykin

Ja, ich erinnere mich. Die Statistik ist halt etwas älter. Primär würde mich interessieren, weil in Frankreich etc. die Ergebnisse so eindeutig waren, ob das deutsche Parlament auch zu so einem Ergebnis kommen würde.


melden

Burkaverbot in Europa

04.06.2016 um 10:11
Nö, einige werden immer dagegen sein um des dagegen Willlens.


melden

Burkaverbot in Europa

04.06.2016 um 10:31
interessant ist doch wie viel das es "gebracht" hat so ein symbolisches "Burkaverbot" durch ein Verscheierungsverbot.
hats es zB den Umstand herbeigeführt das Muslime und auch konvertiten sich weniger radikalisieren? Das das Weltbild in den Burkaverbotsländer damit weniger verbreitet worden ist? Hätts vielleicht mehr gebracht den Bart, lihyah auch gleich mit zu verbieten - Fragen über Fragen.


melden

Burkaverbot in Europa

04.06.2016 um 10:42
Bringen tut das offensichtlich nicht viel, zumindest in Frankreich. Aber was bringt beispielsweise die repressive Drogenpolitik? Auch nichts. Wenn die Gesellschaft es so will, dann muss sie damit leben. Und wenn es so demokratisch entschieden wurde, dann muss man das akzeptieren.


Anzeige

melden