Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Völkermord in Tibet

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Völkermord, Genozid, Tibet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Völkermord in Tibet

04.12.2006 um 23:36
@minias
Wo glaubst du wird die chinesische Verteidigungslinie verlaufen?
In
China.

Flugzeugträger sind neben U-Booten auch die einzigen die nochwas
bringen. Die meinte ich allerdings auch mit mobilen Stützpunkten. Eine Seeblockadekann
über den Luftweg oder Landweg umgangen werden. Wenn dann müsste man schon alleskomplett
abriegeln, also auch Boden und Luft.
Seeblockade funktioniert auch nurwenn der
Staat eine relativ kleine Küstenlinie hat damit die einigermaßen dicht ist.


melden
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord in Tibet

06.12.2006 um 10:27
@minias

So, jetzt antworte ich dir

dass sich die usa dafür nichteinsetzen wird ist mir klar, einzelne bestimmt und einzelne institutionen sicherlich,aber die Regierung leider nicht. was ich eigentlich meinte war dass die einzigen die großgenug und auch mächtig genug wären hier einzugreifen oder besser gesagt richtigdurchzugreifen sind die usa ... wenn die USA die Vernichtung des tibetanischen volkes sowichtig einschätzen würde wie zum besispiel die bekämpfung von osama und konsortenkönnten sie da sicherlich mehr erreichen als die meißten anderen staaten, aber du hastschon recht solange es keinen wirklichen nutzen für Bush & Co gibt werden sie sicherlichnicht Ihren Mund aufmachen und sich gegen die Taten oder besser gesagt Untaten von Chinaauflehnen. Man geht halt immer den weg des geringsten wiederstandes und wieso sollte USAsich gegen die ach so mächtigen Chinesen stellen wenn sie nicht davon provitieren.Soziales Denken ist leider dafür heute zu sehr in den hintergrundgerückt! deutschlandkönnte sicherlich auf dem diplomatischen weg einiges erreichen aber dies müßte auch vonder regierung kommen und ganz ehrlich auch hier zu Lande wird man sicherlich die gutediplomatische Stelllung zu China höher priorisieren als dem kleinen Tibet zur Hilfe zueilen. von china wird sdieser schritt leider nicht von alleine kommen und solange dieeinzigen die dagegen vorgehen einzelne Leute oder Unternehmungen sind und nicht einStaat, eine regierung oder sonstwas daherkommt und China z.B. durch Importeinschränkungendeutlich macht dass man das nicht toleriert wird es leider absolut nichts bringen. Auchwenn Fr. Merkel selber mal nach China reist und sagt: Jungs dass find ich net gut ...wird wahrscheinlich gar nichts bringen ... traurig aber wad soll man machen

Nun, ich denke schon dass China mit der Zeit anerkennen wird wie schlimm ihre Tatenwaren und entsprechende Massnahmen ergreifen, wann das sein wird weiss ich nicht.Vielleicht auch erst in 50 oder 100 Jahren, aber mit ihrer heutigen Regierung undEinstellung wird da wohl nichts draus. Die Entwicklung von China braucht Zeit, genausowie ihr Denken und ihre Fortschritte diesbezüglich. Also dürfen wir nicht zu vielerwarten von ihnen, im Moment nicht!
Ok, ich denke dass wir wegen der USA einerMeinung sind, das ist gut. Aber auch die Merkel pflegt gute Beziehungen zu China, alsowäre das sicher tödlich, wenn es erwähnen würde oder etwas vorchlagen. Wie würden diewohl reagieren? Ich denke mal nicht positiv, im gegenteil. Sie wollen sich doch nichtssagen lassen von anderen Nationen. Denn sie selber sind auch eine Grossmacht, mit demsich auch entwickelnden Russland.
Das ist eine Gruppierung, die auf der Welt dassagen hat, wenn jemand nicht nach ihrer Pfeife tanzt ist es aus mit Unterstützung, dannwerden sie als Feinde klassifiziert.


ich verurteile nicht alle aufeinmal und weiß jede institution die sich gegen die vernichtung Tibets ausspricht zutiefst zu schätzen, ich sage nur dass es nichts bringt solange China nicht ernsthaftdurch wirtschaflichen Verlust, diplomatisches auf den Deckel bekommen oder ganzpragmatisch gesehen den Einmarsch von Truppen (von wem auch immer) solche Problemebekommt dass sie ihr handeln dort überdenken. Auch wenn der eigentliche Grund dafür nichtin der aktuellen regierung Chinas zu suchen ist, so ist es doch die aktuelle regierungdie dies weiterführt. Man beruft sich hier auf alte Besitzansprüche und China hattesowohl damals als auch heute die Möglichkeit zu sagen ... OK Tibet, wir lassen euch euerland, macht damit was ihr wollt ... aber warum sollten sie solange es keinen wirklichgrund gibt sowas zu tun .... mei wad soll ma sagen

Ihnen einfach so wiederdas Land übergeben kannst du gleich vergessen, das funktioniert nicht. Sonst hastvielleicht noch so eine Situation wie in Vietnam, oder bald im Irak. Dieser Prozess, dendieses Land nach einer Besetzung oder Krieg beschreitet, ist lange und bedarf einerimmensen finanziellen Unterstützung sowie eine neue Infrastruktur die man haben muss.Sonst kann es nicht funktionieren. Aber wie schon gesagt, die Zeit wird noch kommen,verlass dir drauf :)

klar kenn ich richard gere, hab ne ganz geile doku übertibet hier wo er auch viel darüber erzählt .... es ist zwar cool dass er sich einsetzt... aber was es bringt möcht ich einfach mal im raum stehen lassen.

Naja,es erlangt mal ein bisschen mehr Medienpräsenz, genau wie sich jetzt zum Beispiel GeorgeClooney einsetzt, oder wie es Angelina Jolie tut, verstehst was ich meine? Besser als garnichts würde ich sagen....

GRuss Michel !MG!


melden

Völkermord in Tibet

06.12.2006 um 14:41
@mg:
Nun, ich denke schon dass China mit der Zeit anerkennen wird wieschlimm ihre Taten waren und entsprechende Massnahmen ergreifen, wann das sein wird weissich nicht. Vielleicht auch erst in 50 oder 100 Jahren, aber mit ihrer heutigen Regierungund Einstellung wird da wohl nichts draus. Die Entwicklung von China braucht Zeit,genauso wie ihr Denken und ihre Fortschritte diesbezüglich. Also dürfen wir nicht zu vielerwarten von ihnen, im Moment nicht!
Ok, ich denke dass wir wegen der USA einerMeinung sind, das ist gut. Aber auch die Merkel pflegt gute Beziehungen zu China, alsowäre das sicher tödlich, wenn es erwähnen würde oder etwas vorchlagen. Wie würden diewohl reagieren? Ich denke mal nicht positiv, im gegenteil. Sie wollen sich doch nichtssagen lassen von anderen Nationen. Denn sie selber sind auch eine Grossmacht, mit demsich auch entwickelnden Russland.
Das ist eine Gruppierung, die auf der Welt dassagen hat, wenn jemand nicht nach ihrer Pfeife tanzt ist es aus mit Unterstützung, dannwerden sie als Feinde klassifiziert.



na da hoff ich mal auchschwerst dass china dass irgendwann einsehen wird. hoffentlich gibts dann noch genügendtibeter als dass ihnen ne eigene heimat noch wad hilft :( 50 bis 100 jahre sind leiderauch ne verdammt lange zeit ... wenn man sich überlegt was in den letzten 50 jahrenpassiert ist kann man nur hoffen dass es schneller geht! auch wenn china in 50 jahren"schon" eigesteht dass man sich da ziemlich scheisse verhalten hat kann man nur hoffendass es den tibetern überhaupt noch hilft. ganz abgesehen davon dass sich china immermehr überbevölkert und auf neuen platz ausweichen muss um den anforderungen überhauptgerecht zu werden, wird die menschheit allgemein in 50 jahren unsern schönen planetenimmer weiter bevölkern und irgendwann gehen uns auch unabhängig von den notwenidigenressourcen auch einfach der platz aus als dass ein friedliches angenehmes zusammenlebenmöglich ist. ich glaub auch nicht dass es groß was bringen würde wenn sich die merkeljetzt gegen dies verhalten ausspricht, aber ala vogel strauss den kopf in boden zustecken und lieber die diplomatische gute stellung zu china als den mund aufzumachen undwas dagegen zu sagen find ich halt net richtig

Ihnen einfach so wiederdas Land übergeben kannst du gleich vergessen, das funktioniert nicht. Sonst hastvielleicht noch so eine Situation wie in Vietnam, oder bald im Irak. Dieser Prozess, dendieses Land nach einer Besetzung oder Krieg beschreitet, ist lange und bedarf einerimmensen finanziellen Unterstützung sowie eine neue Infrastruktur die man haben muss.Sonst kann es nicht funktionieren. Aber wie schon gesagt, die Zeit wird noch kommen,verlass dir drauf

natürlich kann man ihnen nicht einfach nebesitzurkunde in die hand drücken und hoffen dass sie sich damit alleine zurecht finden.aber ich denke das den tibetern hier hilfe zusteht und es ohne probleme machbar wäreauch wenn viel geld und arbeit für infrastruktur, vernünftiges regierungssystem dafürnotwendig ist. aber nur weil es ein aufwand ist heisst es ja nicht dass man es deswegennicht machen könnte (wenn man wollte)

Völkermord in Tibet

@minias

So, jetzt antworte ich dir

dass sich die usa dafür nichteinsetzen wird ist mir klar, einzelne bestimmt und einzelne institutionen sicherlich,aber die Regierung leider nicht. was ich eigentlich meinte war dass die einzigen die großgenug und auch mächtig genug wären hier einzugreifen oder besser gesagt richtigdurchzugreifen sind die usa ... wenn die USA die Vernichtung des tibetanischen volkes sowichtig einschätzen würde wie zum besispiel die bekämpfung von osama und konsortenkönnten sie da sicherlich mehr erreichen als die meißten anderen staaten, aber du hastschon recht solange es keinen wirklichen nutzen für Bush & Co gibt werden sie sicherlichnicht Ihren Mund aufmachen und sich gegen die Taten oder besser gesagt Untaten von Chinaauflehnen. Man geht halt immer den weg des geringsten wiederstandes und wieso sollte USAsich gegen die ach so mächtigen Chinesen stellen wenn sie nicht davon provitieren.Soziales Denken ist leider dafür heute zu sehr in den hintergrundgerückt! deutschlandkönnte sicherlich auf dem diplomatischen weg einiges erreichen aber dies müßte auch vonder regierung kommen und ganz ehrlich auch hier zu Lande wird man sicherlich die gutediplomatische Stelllung zu China höher priorisieren als dem kleinen Tibet zur Hilfe zueilen. von china wird sdieser schritt leider nicht von alleine kommen und solange dieeinzigen die dagegen vorgehen einzelne Leute oder Unternehmungen sind und nicht einStaat, eine regierung oder sonstwas daherkommt und China z.B. durch Importeinschränkungendeutlich macht dass man das nicht toleriert wird es leider absolut nichts bringen. Auchwenn Fr. Merkel selber mal nach China reist und sagt: Jungs dass find ich net gut ...wird wahrscheinlich gar nichts bringen ... traurig aber wad soll man machen

Nun, ich denke schon dass China mit der Zeit anerkennen wird wie schlimm ihre Tatenwaren und entsprechende Massnahmen ergreifen, wann das sein wird weiss ich nicht.Vielleicht auch erst in 50 oder 100 Jahren, aber mit ihrer heutigen Regierung undEinstellung wird da wohl nichts draus. Die Entwicklung von China braucht Zeit, genausowie ihr Denken und ihre Fortschritte diesbezüglich. Also dürfen wir nicht zu vielerwarten von ihnen, im Moment nicht!
Ok, ich denke dass wir wegen der USA einerMeinung sind, das ist gut. Aber auch die Merkel pflegt gute Beziehungen zu China, alsowäre das sicher tödlich, wenn es erwähnen würde oder etwas vorchlagen. Wie würden diewohl reagieren? Ich denke mal nicht positiv, im gegenteil. Sie wollen sich doch nichtssagen lassen von anderen Nationen. Denn sie selber sind auch eine Grossmacht, mit demsich auch entwickelnden Russland.
Das ist eine Gruppierung, die auf der Welt dassagen hat, wenn jemand nicht nach ihrer Pfeife tanzt ist es aus mit Unterstützung, dannwerden sie als Feinde klassifiziert.


ich verurteile nicht alle auf einmalund weiß jede institution die sich gegen die vernichtung Tibets ausspricht zu tiefst zuschätzen, ich sage nur dass es nichts bringt solange China nicht ernsthaft durchwirtschaflichen Verlust, diplomatisches auf den Deckel bekommen oder ganz pragmatischgesehen den Einmarsch von Truppen (von wem auch immer) solche Probleme bekommt dass sieihr handeln dort überdenken. Auch wenn der eigentliche Grund dafür nicht in der aktuellenregierung Chinas zu suchen ist, so ist es doch die aktuelle regierung die diesweiterführt. Man beruft sich hier auf alte Besitzansprüche und China hatte sowohl damalsals auch heute die Möglichkeit zu sagen ... OK Tibet, wir lassen euch euer land, machtdamit was ihr wollt ... aber warum sollten sie solange es keinen wirklich grund gibtsowas zu tun .... mei wad soll ma sagen

Ihnen einfach so wieder das Landübergeben kannst du gleich vergessen, das funktioniert nicht. Sonst hast vielleicht nochso eine Situation wie in Vietnam, oder bald im Irak. Dieser Prozess, den dieses Land nacheiner Besetzung oder Krieg beschreitet, ist lange und bedarf einer immensen finanziellenUnterstützung sowie eine neue Infrastruktur die man haben muss. Sonst kann es nichtfunktionieren. Aber wie schon gesagt, die Zeit wird noch kommen, verlass dir drauf

klar kenn ich richard gere, hab ne ganz geile doku über tibet hier wo er auch vieldarüber erzählt .... es ist zwar cool dass er sich einsetzt ... aber was es bringt möchtich einfach mal im raum stehen lassen.

Naja, es erlangt mal ein bisschen mehrMedienpräsenz, genau wie sich jetzt zum Beispiel George Clooney einsetzt, oder wie esAngelina Jolie tut, verstehst was ich meine? Besser als gar nichts würde ich sagen....


auf jeden fall besser als gar nichts! irgendwie muss die welt jadavon erfahren und wachgerüttelt werden ... aber ich denke dass es sowohl china, als auchdie staaten die sich auf die seite chinas oder die gegnseite schlagen könnten nichtwirklich dazu bewegt etwas zu unternehmen. wenn christina, richard oder george mit ihrenzig millionen sagen sie finden dass nicht gut was da gemacht wird interessiert das dieregierung ungefähr soviel als wenn ein volkswrtschaftler der merkel sagt dass es nichtgut ist in einem konjunkturaufschwung die mwst zu erhöhen ... sie weiß es dann zumindestmal ... ob sich dadurch wirklich was ändert wage ich trotzdem zu bezweifeln. aber verstehmich bitte nicht falsch, ich finds super dass sie es machen! würde der rest dermenschheit das auch machen würds wahrscheinlich auch was bringen


melden

Völkermord in Tibet

06.12.2006 um 14:42
hääää ... text doppelt nicht kursiv???? ... ich hoffe du verstehst mich trotzdem :)


melden
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord in Tibet

06.12.2006 um 15:15
@minias

na da hoff ich mal auch schwerst dass china dass irgendwann einsehenwird. hoffentlich gibts dann noch genügend tibeter als dass ihnen ne eigene heimat nochwad hilft 50 bis 100 jahre sind leider auch ne verdammt lange zeit ... wenn man sichüberlegt was in den letzten 50 jahren passiert ist kann man nur hoffen dass es schnellergeht! auch wenn china in 50 jahren "schon" eigesteht dass man sich da ziemlich scheisseverhalten hat kann man nur hoffen dass es den tibetern überhaupt noch hilft. ganzabgesehen davon dass sich china immer mehr überbevölkert und auf neuen platz ausweichenmuss um den anforderungen überhaupt gerecht zu werden, wird die menschheit allgemein in50 jahren unsern schönen planeten immer weiter bevölkern und irgendwann gehen uns auchunabhängig von den notwenidigen ressourcen auch einfach der platz aus als dass einfriedliches angenehmes zusammenleben möglich ist. ich glaub auch nicht dass es groß wasbringen würde wenn sich die merkel jetzt gegen dies verhalten ausspricht, aber ala vogelstrauss den kopf in boden zu stecken und lieber die diplomatische gute stellung zu chinaals den mund aufzumachen und was dagegen zu sagen find ich halt net richtig

Natürlich gibt es noch genug Tibeter, die Frage ist eher ob es zu viele Chinesengibt! Das sehe ich eher als Problem. Dalai Lama engagiert sich ja auch dafür, dass siewieder ''befreit'' werden! Vielleicht schafft er es ja im nächsten Körper ;)

Spass beiseite: Du kannst es nicht erzwingen, also lassen wir es! Das mit denRessourcen und Bevölkerungswachstum ist ein anderes Thema. Das können wir in einemanderem Thread diskutieren. Das hat nichts mit den Tibetern zutun.

natürlichkann man ihnen nicht einfach ne besitzurkunde in die hand drücken und hoffen dass siesich damit alleine zurecht finden. aber ich denke das den tibetern hier hilfe zusteht undes ohne probleme machbar wäre auch wenn viel geld und arbeit für infrastruktur,vernünftiges regierungssystem dafür notwendig ist. aber nur weil es ein aufwand istheisst es ja nicht dass man es deswegen nicht machen könnte (wenn man wollte)

Ich hab nicht gesagt dass man es nicht machen kann. Lediglich dass es seine Zeitbraucht und Finanzen. Ein langer Prozess wird da bevorstehen. Nur ist das nicht jedemklar, weil sie nur für die Freiheit propagieren!

GRuss Michel !MG!


melden

Völkermord in Tibet

06.12.2006 um 15:37
@mg:

atürlich gibt es noch genug Tibeter, die Frage ist eher ob es zu vieleChinesen gibt! Das sehe ich eher als Problem. Dalai Lama engagiert sich ja auch dafür,dass sie wieder ''befreit'' werden! Vielleicht schafft er es ja im nächsten Körper

Spass beiseite: Du kannst es nicht erzwingen, also lassen wir es! Das mit denRessourcen und Bevölkerungswachstum ist ein anderes Thema. Das können wir in einemanderem Thread diskutieren. Das hat nichts mit den Tibetern zutun.



ich find nicht dass man das komplett unabhängig voneinander betrachten sollte. washilft es den tibetern wenn sie in 50 jahrern ihr land zurückbekommen, aber aufgrund derbevölkerungsdicht 800% nicht tiberter leben und keine ressourcen mehr vorhanden sind


Ich hab nicht gesagt dass man es nicht machen kann. Lediglich dass es seine Zeitbraucht und Finanzen. Ein langer Prozess wird da bevorstehen. Nur ist das nicht jedemklar, weil sie nur für die Freiheit propagieren!

dass es nicht von heut aufmorgen geht ist klar, aber wie bei allen wichtiger sachen muss man möglichst schnelldamit anfangen und dran bleiben um möglichst schnell daran was zu ändern ... einfach zusagen ... das dauert nur seine zeit in 50-100 jahren bekommen sie es ja eh wieder ist mirzu einfach zu einfach :)

nichts für undgut ich glaub wir haben das thema jetzteh zu weichgekaut ;)


melden
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord in Tibet

06.12.2006 um 16:00
@minias

ich find nicht dass man das komplett unabhängig voneinanderbetrachten sollte. was hilft es den tibetern wenn sie in 50 jahrern ihr landzurückbekommen, aber aufgrund der bevölkerungsdicht 800% nicht tiberter leben und keineressourcen mehr vorhanden sind

Dann weist man die aus oder schliess mitihnen einen Vertrag, welcher ihnen den grössten Teil Tibets zuspricht, ohne die Chinesen.Kommt halt auch drauf an ob sie sich dort friedlich verhalten oder nicht!
Dafürkönnen sie ja handeln, denn zum Beispiel Japan hat auch keine grossenRessourcenvorkommen.

dass es nicht von heut auf morgen geht ist klar, aberwie bei allen wichtiger sachen muss man möglichst schnell damit anfangen und dran bleibenum möglichst schnell daran was zu ändern ... einfach zu sagen ... das dauert nur seinezeit in 50-100 jahren bekommen sie es ja eh wieder ist mir zu einfach zu einfach

Was würdest du denn anstelle Chinas oder Tibets machen? Das ist nicht so einfach wiees sich die Leute hier vorstellen, also lassen wir die Illusionen!

nichts fürundgut ich glaub wir haben das thema jetzt eh zu weichgekaut

Nun, das findeich eigentlich nicht. Guck zum Beispiel ein Moslemsthread oder einer über Nazi, die habengleich ihre 100 Seiten :) Das liegt wohl auch daran dass über dieses Thema nicht vielbekannt ist und die Presse sich nicht so intensiv damit beschäftigt. Andererseits findeich es auch besser, da bessere Posts zustande kommen und es nicht mit schlechten undsinnlosen Beiträgen überflutet wird!

GRuss Michel !MG!


melden

Völkermord in Tibet

06.12.2006 um 16:22
Dann weist man die aus oder schliess mit ihnen einen Vertrag, welcher ihnen den grösstenTeil Tibets zuspricht, ohne die Chinesen. Kommt halt auch drauf an ob sie sich dortfriedlich verhalten oder nicht!
Dafür können sie ja handeln, denn zum Beispiel Japanhat auch keine grossen Ressourcenvorkommen.

naja ... gesetz dem fall tibet wärefrei und es gäbe eine demokratische regierung in tibet wo dann 800% nich tibeter lebenwerden die sicherlich keine Partei in die regierung wählen die sie selbst wieder ausweist...

Was würdest du denn anstelle Chinas oder Tibets machen? Das ist nicht soeinfach wie es sich die Leute hier vorstellen, also lassen wir die Illusionen!

ich finde tibet macht es nicht so verkehrt, china könnte aber sicherlich auf denanspruch des landes verzichten, noch leben sie dort nicht so eng als dass sie keineandere wahl haben als es für sich zu beanspruchen. vor jeder entwicklung steht eineillusion, egal ob es um die befreiung eines volkes geht oder um die tatsache dass dermensch fliegen kann ... ohne illusion wäre das leben recht eintönig und hätte sich nichtzu dem entwickelt was es heute ist

Nun, das finde ich eigentlich nicht. Guck zumBeispiel ein Moslemsthread oder einer über Nazi, die haben gleich ihre 100 Seiten Dasliegt wohl auch daran dass über dieses Thema nicht viel bekannt ist und die Presse sichnicht so intensiv damit beschäftigt. Andererseits finde ich es auch besser, da besserePosts zustande kommen und es nicht mit schlechten und sinnlosen Beiträgen überflutetwird!

da sind wir wieder da was ich eigentlich meinte: es hilft recht wenigwenn sich einzelne leute, schauspieler, institutionen damit beschäftigen. würde einkollektives bewußtsein geschaffen was der menschheit zeigt dass es nicht in ordnung istwas dort gemacht wird ... bei den moslems schreien alle auf weil die welt durch denterrorismus, den viele leider mit den moslems gleichsetzen wachgerüttelt wurde. bei nazisschrein alle auf weil man als deutscher im ausland (zB Italien) oft erstmal als nazigesehen wird .... tibet macht alles friedlich und versucht sich ohne gewalt zu befreien... das bekommen die meißten leider nicht :(


melden
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord in Tibet

07.12.2006 um 08:19
naja ... gesetz dem fall tibet wäre frei und es gäbe eine demokratische regierung intibet wo dann 800% nich tibeter leben werden die sicherlich keine Partei in die regierungwählen die sie selbst wieder ausweist ...

Kannst du mir das bitte nähererklären? verstehe es nicht ganz....

ich finde tibet macht es nicht soverkehrt, china könnte aber sicherlich auf den anspruch des landes verzichten, noch lebensie dort nicht so eng als dass sie keine andere wahl haben als es für sich zubeanspruchen. vor jeder entwicklung steht eine illusion, egal ob es um die befreiungeines volkes geht oder um die tatsache dass der mensch fliegen kann ... ohne illusionwäre das leben recht eintönig und hätte sich nicht zu dem entwickelt was es heute ist

Nicht Illusion sondern Hoffnung. Hoffnung nach einem besserem Leben.Hoffnung nach Freiheit. Hoffnung nach Liebe, verstehst? Illusionen macht man erst wennman an nichts mehr glauben kann und auch nicht mehr hoffen.

Aber die Tibetersollten eigentlich wissen wie man sich zur Wehr setzt, da doch auch sie in einem hohemEinfluss Menschen beeinflussen können, ist das so richtig ausgedrückt?

dasind wir wieder da was ich eigentlich meinte: es hilft recht wenig wenn sich einzelneleute, schauspieler, institutionen damit beschäftigen. würde ein kollektives bewußtseingeschaffen was der menschheit zeigt dass es nicht in ordnung ist was dort gemacht wird... bei den moslems schreien alle auf weil die welt durch den terrorismus, den vieleleider mit den moslems gleichsetzen wachgerüttelt wurde. bei nazis schrein alle auf weilman als deutscher im ausland (zB Italien) oft erstmal als nazi gesehen wird .... tibetmacht alles friedlich und versucht sich ohne gewalt zu befreien ... das bekommen diemeißten leider nicht

Dann mal hier was: Wohl mit Recht kann gesagt werden,dass von allen Geistestraditionen, Weltanschauungen und Religionen der Menschheit derBuddhismus - eine geistige und kulturelle Strömung, die vor 2500 Jahren von dem indischenWeisen Siddharta Gautama Buddha - ausging die älteste gewaltfreie Bewegung ist unddiejenige, die dem Anliegen der Gewaltlosigkeit in ihrer Geschichte auch am meistengerecht wurde. In Buddhas Lehrreden (immerhin einige Tausend Texte) wurde bisher keineeinzige Rechtfertigung für Gewaltausübung gefunden. Begriffe wie "Heiliger Krieg" oder"Kreuzzug", ja selbst "Kampf gegen das Böse" sind dem Buddhismus unbekannt.

Sokann und soll nicht behauptet werden, dass alle Buddhisten immer nur friedlich undfreundlich seien, dass es in buddhistischen Ländern keine Gewalt gäbe und dassbuddhistische Völker oder Länder keinerlei Kriege geführt hätten. Zeugnisse von Gewaltgab es auch dort leider etliche. Buddhistische Schulen oder Klöster haben sichgelegentlich gegenseitig bekämpft (in Tibet und Japan) und einige Male führtenbuddhistische Länder Kriege gegen andere buddhistische Länder, zerstörten gar die Tempelder anderen oder entführten wertvolle Buddhafiguren (insb. Thailand und Burma). Dennoch -diese Kämpfe und Kriege gingen nie von inhaltlichen (Lehr-) Streitigkeiten oderWahrheitsansprüchen aus und nur selten von den religiösen Institutionen oder Führern.Ihre treibenden Kräfte waren stattdessen ethnische Konflikte (Völkerwanderungen inSüdostasien oder der 2000-jährige Konflikt zwischen den Tamilen Südindiens und denSinghalesen Sri Lankas), Sippen- und Clankriege (insb. im japanischen Mittelalter),soziale Aufstände (Bauernkriege in China) sowie die weltlichen Machtansprüche oder auchnur puren Emotionen (Wut, Rache, Eifersucht) verschiedener Herrscher oderMönchsgemeinschaften.


Der Buddhismus hat sich auch, im Unterschied zu denmonotheistischen Religionen, in keinem Land Asiens als einzige Religion durchgesetzt,sondern hat die bestehenden oder sogar neu hinzukommenden Religionen (Islam, Christentum)toleriert oder gar in sich aufgenommen. Auf diese Weise hat er sich dort nie dasalleinige Machtmonopol verschafft, war so auch weniger in die herrschendenMachtverhältnissen korrumpiert. Insbesondere in den Ländern des Konfuzianismus (China,Vietnam, Korea) blieb die politische Macht weitgehend in den Händen von dessenVertretern, so dass die für alle Religionen bestehende Gefahr der politischenInstrumentalisierung für den Buddhismus nicht sehr groß war.

Das habe ich malgefunden, finde ich sehr interessant den Text, wegen Gewalt und Toleranz!

GRussMichel !MG!


melden

Völkermord in Tibet

07.12.2006 um 08:35
Echt ein toller Text, MichelGame. :)


melden
MichelGame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord in Tibet

07.12.2006 um 08:38
Danke Allmyqueen *g*

Da sieht man auch wieder wie toll der Buddhismus ist, undsowas wird bekämpft :(

FREE TIBET NOW!

GRuss Michel !MG!


melden

Völkermord in Tibet

07.12.2006 um 11:33
IKannst du mir das bitte näher erklären? verstehe es nicht ganz....


du hast geschrieben dass wenn es dann soweit ist dass tibet sein land zurück hat aberin 50 jahren dann schon 800% nicht tibeter leben "Dann weist man die aus oder schliessmit ihnen einen Vertrag, welcher ihnen den grössten Teil Tibets zuspricht, ohne dieChinesen" das ist aber leider so nicht möglich denn wenn die "nichttibeter" dann dortleben wird sicherlich auch ein teil davon eingebürgert sein (schau es dir an deutschlandan wieviele ausländer hierzulande in den letzten 50 jahren eingebürgert worden sind).sofern es dann in dieser zukunft eine demokratische regierung gibt wird diese von denbewohnern tibets gewählt (egal ob die vor 50 jahren mal ne chinesische staatsbürgerschafthatten oder nicht). diese "nichttibeter"werden aber sicherlich keine partei wählen diesie wieder aus dem land schmeisst. wenn du es dir am beispielt D anschaust ist das so alswenn die menschen die in den letzten jahren ihre staatsbürgerschaft bekommen haben jetzteine braune partei wählen die sie am liebsten wieder raushaben möchte. und wenn in tibetvon 800% nicht tibetern auch nur 150% in 50 jahren eingebürgert wurden, dann wirddemokratisch keine regierung gewählt werden die wiederum ihnen das land weg nimmt ...(obwohl doch tibet nach 50jahren endlich das land für sich hätte wirds ihnen halt dannanders weggenommen) :(


Nicht Illusion sondern Hoffnung. Hoffnung nacheinem besserem Leben. Hoffnung nach Freiheit. Hoffnung nach Liebe, verstehst? Illusionenmacht man erst wenn man an nichts mehr glauben kann und auch nicht mehr hoffen.

nein illusion! hoffnung sicherlich auch aber dass schließt die illusion nicht aus.bevor der mensch wußte dass die erde rund ist hat er nicht gehofft dass sie keine scheibeist, es war eine illusion. niemand wusste dass es so ist ... alle haben das geglaubt, diedie es nicht geglaubt haben hatten eine "illusion". auch wenn sich nachher rausgestellthat dass es eigentlich anders rum war oder zumindest hat der mensch sie als solchegesehen. mit dem fliegen genauso. Illusion kann man auch nicht erst haben wenn man annichts mehr glauben kann ... illusion hat man immer dann wenn man an etwas glaubt von demdir jeder andere sagt dass es das nicht gibt. egal ob du recht hast oder nicht

übrigens hab ich nur illusion gesagt weil du das wort ausgepackt hast. ich glaubenicht dass es unmöglich ist tibet dass zu geben was es braucht ... aber man muss haltdran arbeiten. sagen es ist eine hoffnungslose situation und dadurch illusion find ichnicht richtig .... aber da wären wir wieder bei der illusion *hehe*


Aber die Tibeter sollten eigentlich wissen wie man sich zur Wehr setzt, da dochauch sie in einem hohem Einfluss Menschen beeinflussen können, ist das so richtigausgedrückt?

klar ist das richtig ausgedrück ;) sie setzen sich doch zurwehr....aber halt nicht mit waffen und gewalt sondern der gute lama fliegt drch die weltund beklagt das leid seines volkes.

Dann mal hier was: Wohl mit Recht kanngesagt werden, dass von allen Geistestraditionen, Weltanschauungen und Religionen derMenschheit der Buddhismus - eine geistige und kulturelle Strömung, die vor 2500 Jahrenvon dem indischen Weisen Siddharta Gautama Buddha - ausging die älteste gewaltfreieBewegung ist und diejenige, die dem Anliegen der Gewaltlosigkeit in ihrer Geschichte aucham meisten gerecht wurde. In Buddhas Lehrreden (immerhin einige Tausend Texte) wurdebisher keine einzige Rechtfertigung für Gewaltausübung gefunden. Begriffe wie "HeiligerKrieg" oder "Kreuzzug", ja selbst "Kampf gegen das Böse" sind dem Buddhismus unbekannt.

So kann und soll nicht behauptet werden, dass alle Buddhisten immer nurfriedlich und freundlich seien, dass es in buddhistischen Ländern keine Gewalt gäbe unddass buddhistische Völker oder Länder keinerlei Kriege geführt hätten. Zeugnisse vonGewalt gab es auch dort leider etliche. Buddhistische Schulen oder Klöster haben sichgelegentlich gegenseitig bekämpft (in Tibet und Japan) und einige Male führtenbuddhistische Länder Kriege gegen andere buddhistische Länder, zerstörten gar die Tempelder anderen oder entführten wertvolle Buddhafiguren (insb. Thailand und Burma). Dennoch -diese Kämpfe und Kriege gingen nie von inhaltlichen (Lehr-) Streitigkeiten oderWahrheitsansprüchen aus und nur selten von den religiösen Institutionen oder Führern.Ihre treibenden Kräfte waren stattdessen ethnische Konflikte (Völkerwanderungen inSüdostasien oder der 2000-jährige Konflikt zwischen den Tamilen Südindiens und denSinghalesen Sri Lankas), Sippen- und Clankriege (insb. im japanischen Mittelalter),soziale Aufstände (Bauernkriege in China) sowie die weltlichen Machtansprüche oder auchnur puren Emotionen (Wut, Rache, Eifersucht) verschiedener Herrscher oderMönchsgemeinschaften.


Der Buddhismus hat sich auch, im Unterschied zu denmonotheistischen Religionen, in keinem Land Asiens als einzige Religion durchgesetzt,sondern hat die bestehenden oder sogar neu hinzukommenden Religionen (Islam, Christentum)toleriert oder gar in sich aufgenommen. Auf diese Weise hat er sich dort nie dasalleinige Machtmonopol verschafft, war so auch weniger in die herrschendenMachtverhältnissen korrumpiert. Insbesondere in den Ländern des Konfuzianismus (China,Vietnam, Korea) blieb die politische Macht weitgehend in den Händen von dessenVertretern, so dass die für alle Religionen bestehende Gefahr der politischenInstrumentalisierung für den Buddhismus nicht sehr groß war.


natürlich gibtes auch in tibet gewalt, diebstähle, vergewaltigungen, kämpfe zwischen klöstern etc. ichsage nur tibet versucht sich friedlich zu befreien und dass ist etwas was der rest derwelt leider nicht wirklich mitbekommt, denn man merkt hier erst auf wenn ein flugzeug insworld trade center stürzt oder unsere westliche welt durch bilder über folterungen undkrieg im fernsehen erschreckt wird. wenn der dalai lama wieder mal durch die welt fliegtund nach hilfe bettelt zappen die meisten doch weg ... es könnt ja was interessanteskommen. dass ist eigentlich alles was ich damit sagen wollte. ich finds ja gut wenn sichjemand für tibet einsetzt, aber solange es eben nur einzelne sind ist es ein weiterweiter weg für tibet


melden

Völkermord in Tibet

08.12.2006 um 00:45
Der Dalai Lama ist gefährlicher Sektenanführer!

Ich glaube die Mehrheit derTibeter ist recht froh den Dalai Lama los zu sein, was hat er denn in der Vergangenheit,also als er noch nicht vertrieben war, für sein Volk geleistet?

und wofürsammelt er eigentlich Spenden? Hat er in Tibet jemals irgendwas gescheites gebaut? AusFall Eines Gottkönigs:

Im Januar 1998 legte
er unter großem Presserummelden Grundstein für einen gigantischen
Themenpark mit Hotels, Restaurants undEinkaufsarkaden - eine Art
buddhistisches Disneyland -, in dessen Zentrum eine 152,4Meter hohe
Buddhastatue stehen soll. Die Kosten allein für diese Statue werden auf
vorläufig 100 Millionen US-Dollar (!) veranschlagt. Finanziert werden
soll dasGanze in erster Linie durch Spenden, als Fertigstellungstermin ist
das Jahr 2003angepeilt. Den Menschen der Region um BodhGaya, die zu
den ärmsten des indischenSubkontinents zählen, wird der Irrwitz auch
noch als Entwicklungshilfe verkauft:durch den ,,Buddha-Park'' würden
ökonomisch aufblühende Landschaften geschaffen. (Nurden wenigsten
Unterstützern der weltweiten ,,Free-Tibet''-Kampagnen dürfte bekannt
sein, wo und wie ihre Spendengelder verschleudert werden).


Übrigens warder ehemalige Führer der japanischen Aum-Sekte Shōkō Asahara, der für seineRolle bei den Tokyoter Giftgasanschlägen vom März 1995 wurde er 2004 zum Tode verurteiltwurde, siehe:
Wikipedia: Shoko Asahara

1987 ein Freund undSchüler des Dalai Lama!

Hand in Hand mitdem späteren Massenmörder!

Bei seiner Rückkehr nach Japan, war Shoko miteinem hochoffiziellen Empfehlungsschreiben ausgestattet.
Das erste Schreiben,ausgestellt am 25. Mai 1989 vom ,,Rat für religiöse und kulturelle Angelegenheiten SeinerHeiligkeit des Dalai Lama'' -
einer Art Kultusministerium der tibetischenExilregierung -, ist ausdrücklich
an die japanischen Behörden gerichtet und trägt(aus dem Englischen
übersetzt) folgenden Wortlaut:

COUNCIL FOR RELIGIOUS ANDCU LTURL AFFAIRS OF H.H. THE DALAI LAMA
25. Mai, 1989
An denjenigen, den esangeht :
AUM Shinri-kyo ist eine östliche religiöse Organisation in Japan, die unterder
geistigen Führerschaft von Meister Shoko Asahara steht und arbeitet und aus
über sechstausend Mitgliedern und zwölf Zweigorganisationen innerhalb und
außerhalb Japans besteht. Meister Asahara ist ein kompetenter religiöser
Lehrerund Yoga-Lehrer und ein erfahrener Meditationsausübender.
AUM strebt nach unserembesten Wissen an, die öffentliche Wohlfahrt zu
fördern durch verschiedene religiöseAktivitäten; z.B. durch Unterricht über
die buddhistischen Lehren und über Yoga,durch die Organisierung von
Seminaren und durch das Angebot von Anleitung infortgeschrittener
Meditation sowie ethischen Übungen. Vor allem beabsichtigt AUM, die
wertvollen lebendigen Traditionen des Mahayana Buddhismus zu erwerben,
um diewahre Lehre des Dharma in Japan wiederherzustellen und
weiterzugeben.
Alsgrundlegende buddhistische Praxis hat AUM großzügige Spenden für unsere
buddhistischen Gemeinschaften im Exil gemacht. Wir sind sehr dankbar für die
freundliche Unterstützung für unsere Kultur und unsere bedürftigen Gemeinschaften.
Angesichts seiner schätzenswerten Ziele und Aktivitäten ist es unbedingt
zuempfehlen, daß AUM Shinri-kyo ihr wohlverdienter steuerbefreiter
Status und diegebührende Anerkennung durch die japanische Regierung
gewährt wird.
Alle nötigeUnterstützung und Zusammenarbeit der beteiligten Behörden in
dieser Angelegenheitwird von uns hoch geschätzt werden.
(Siegel)
(gez.) Kalman Yeshi, Generalsekretär

/dateien/pr32600,1165535100,dalaiaumke3Original anzeigen (0,4 MB)

Kurz: An den Händen des feudalen Dalai Lama klebt auch heute noch das Blut! Wer mitder Geschichte nicht aufräumt, der wird auch in Zukunft nur weiter, Elend und Notverbreiten, unter welchem Aushängeschild oder Mandala auch immer!


melden

Völkermord in Tibet

08.12.2006 um 00:58
Eigentlich hätten die japanischen Behörden damals eine Auslieferungsantrag an Indien fürden Dalai Lama stellen müssen, denn was Shōkō Asahara dort gelernt hat, hat erdort gelernt, da weiß doch bis heute keiner genau, wieweit der Dalai Lama nun Komplizewar oder nur ein unschuldiger Mitläufer!

Seine Menschenkenntnis, scheint in denletzten 14 Reinkarnationen, jedenfalls nicht besser geworden zu sein, als wie nach derersten!


melden

Völkermord in Tibet

08.12.2006 um 01:10
Guter Beitrag, Ashert.

Einige User sollten sich lieber mal die Religionskritikeines Marx's oder Lenins zu Gemüte ziehen, als die naiven Schriften des großenErleuchteten.


melden

Völkermord in Tibet

08.12.2006 um 01:40
@ Ashert

Warum hetzt du hier gegen den Dalai Lama ?
Du zitierst immer wiederaus diesem einen fragwürdigen Buch, das von seriösen Kritikern als Machwerk einesSpinners angesehen wird und versuchst Tatsaxhen zu verdrehen.

Ich finde das sehrschlimm, einen Menschen, der für Millionen Menschen ein Hoffnungsträger darstellt und derin seinen Reden und Schriften unzweideutig unter Beweis stellt das es ihm um eine guteSache geht, so in den Dreck zu ziehen !

Ich glaube du hast kein einziges Buchvon ihm gelesen, sonst würdest du nicht solche infamen Anschuldigungen hier zitieren.

Ja der Dalai lama hat sich 1989 mit Shoko Asahara getroffen, aber er trifft sichtäglich mit Menschen aus den verschiedensten Ländern und aus allen Religionen.
Inseiner freundlichen Art lässt er sich natürlich auch gerne für ein Foto ablichten und sowar es auch bei Asahara.

Dem Dalai Lama zu unterstellen, er packtiere mit diesemwie sich später herausstellte bösartigen Sektenführer, ist nur grotesk ! Mehr nicht.



Gruss


melden

Völkermord in Tibet

08.12.2006 um 02:13
@Kirk2
<"Wo glaubst du wird die chinesische Verteidigungslinie verlaufen?">

Eine berechtigte Frage, wo doch Deutschland schon am Hindukusch verteidigt wird! -gg*


melden

Völkermord in Tibet

08.12.2006 um 02:18
@Tron
<"Warum hetzt du hier gegen den Dalai Lama ?">

Da gibts so einbescheuertes Buch und darüber auch web-sites, die dem Dali-Lama in eine Reihe mitFaschisten stellt. Und von DER haben das diese Jungs.

Victor und VictoriaTrimondi

HITLER, BUDDHA, KRISHNA
Eine unheilige Allianz vom Dritten Reichbis heute

Ist - und das sage ich mal als durchaus kritischer Mensch einüberzogener Quark!


melden

Völkermord in Tibet

08.12.2006 um 08:31
http://www.titel-forum.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=4769

Auch ein bisschen Copypaste aus "Krieg der Religionen", zwar nicht nur auf den Buddhismusbezogen, aber es veranschaulicht Trimondis "Arbeits"weise sehr gut::

Diezentrale Fehlleistung des Buchs besteht darin, dass Offenbarungstexte von den Trimondisals politisch-militärische Handlungsanweisungen und nur als solche gelesen werden. IhrTextverständnis ist damit so oberflächlich wie das der Fundamentalisten. Es wird, um esin der Terminologie von Karen Armstrong zu sagen, nicht zwischen Mythos und Logosunterschieden. Historizität wird eliminiert, Vielschichtigkeit nicht gelten gelassen.

Dass aber Jahrhunderte lang eine Vielfalt von Deutungen neben und gegen einanderwirkten und bestanden, ist ebenso eine religionswissenschaftliche Tatsache wie die derjetzt aufkommenden Fundamentalisierung. Der ganze Reichtum an Offenbarungstexten undMythen, dieses menschliche Kulturerbe schlechthin, wird eingedampft auf einendzeitlich-militantes Skript, das eines zensierenden Eingriffs bedarf, um eine sichmöglicherweise selbst erfüllende Endzeit-Prophezeiung zu unterbinden.

Natürlichziehen die Trimondis einen ganz anderen Schluss aus den Texten als die Fundamentalistenaller Ausprägungen; die Eindimensionalität der Textauffassung aber, die das eigentlicheProblem ist, wird von den Autoren unreflektiert übernommen und damit bekräftigt.


Fazit: Alles Blödsinn. ;)


melden

Völkermord in Tibet

08.12.2006 um 08:36
Nicht "aus dem Buch", sondern "aus der Buchbesprechung".


melden