Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 17:42
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Deeskalation ist manchmal eben nicht der richtige weg, vor allem wenn dadurch der Tumor unbehelligt wächst.
Seh ich anders, Deeskalation is meiner Meinung nach IMMER der richtige Weg, auch in der Krebsbekämpfung.

Gruß greenkeeper

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 17:43
@paranomal
Wär ja auchmal nett zu wissen, was es für alternativen gegenüber Leuten gibt, die sich bereits im Bürgerkriegsmodus befinden? Deeskalation ist manchmal eben nicht der richtige weg, vor allem wenn dadurch der Tumor unbehelligt wächst.

--->
Gewalt mit Gewalt bekämpfen?

War das in der Geschichte irgendwann schon mal eine Lösung, dass am Ende die Menschen friedlich zusammenlebten?
Abgesehen davon dass bei Gewalt auch immer Unbeteiligte und Unschuldige mit draufgehen (sh. die vielen Kriege)

Aber solche Kolateralschäden machen ja nichts, oder?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 17:44
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:schadet übrigens nicht andere Lösungen hier darzulegen in einer Diskussion, bin da nicht fürs dumpfe "draufhauen".
Dass ein "dritter Weg" bereits in Misskredit gebrachte wurde ( https://www.tagesschau.de/inland/der-dritte-weg-103.html ) und zwar vom III. Weg selbst, ist Dir aber schon ein Begriff?
@unreal-live
Wikipedia: Der III. Weg


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 17:54
@Fierna
Zuerst einmal:

Optimist schrieb:
Auch damals gab es sehr viele Mitläufer, von denen man sicher sagen könnte "und sie wissen nicht was sie tun", oder?

--->
Ich werde mir über sowas kein Urteil erlauben. Allein unter dem Aspekt zu welcher Katastrophe dieses Mitläufertum maßgeblich beigetragen hat, kommt es einer Verhöhnung der Opfer gleich, das Volk in irgendeiner Form von Verantwortung freizusprechen (ich will nicht sagen, dass du das gerade getan hättest).
Nein, das sollte auch wirklich nichts relativieren oder gar jemanden freisprechen.

Aber wie ich in meinem Posting an monster gezeigt hatte, hilft es eben doch manchmal, wenn man - ganz emotionslos, aggressionslos (ohne Bashing) mit Leuten (potentielle Mitläufer) SPRICHT.
Vielleicht wurde das damals auch versäumt?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Merkst du, wie entsetzlich verschwommen die Grenzen zwischen "Mitläufer" und "Rädelsführer" sind, die du hier so klar absteckst?
Ja, das mag sein. Deshalb bin ich dafür "wehret den Anfängen" ... und das kann mMn nur durch Reden/Kommunikation passieren und eben nicht durch Draufhauen, Bashing oder Gewalt, so wie es @paranomal fordert.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Auch der scheinbar ganz normale Typ, der in deiner Straße wohnt, kann solche Gedanken hegen, dafür muss er kein "Rädelführer", Parteisprecher, Vorstand oder sonst irgendwas sein.
Natürlich. Und ich schrieb auch an @monster, dass ich mit solchen Leuten sprach und sie sogar zum Umdenken bewegen konnte.
Optimist schrieb:
Glaubst du auch, dass die Mitläufer mich belächeln würden?

-->
Du gehst da von Vernunft aus. Was glaubst du denn, was passiert, wenn jemand rechtsextremistische Gedanken mit rhetorischen Fähigkeiten, die deine weit übertreffen und genügend Charisma, vor Leuten vorträgt und vllt noch eine Extremsituation vorliegt?
Egal, wie vernünftig deine Gedanken sind, dir würde niemand zuhören.
Doch, in meinem Umkreis hat man mir schon zugehört.
Es kommt immer auf die Art und Weise an.
Natürlich kann ich solchen Leuten nicht damit kommen: "Multikulti ist prima und die Rettung Deutschlands, wir müssen alle die kommen umarmen" -> dann sehen die Leute bei denen ich was bewirken möchte logischerweise Rot (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ).

Verstehst du doch sicher, oder?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Dieses "bestimmte Gruppen zu Sündenböcken machen" funktioniert seit tausenden von Jahren und auch Mitläufer wurden jedes Mal zu Tätern.
Mit denen ich gesprochen hatte, hätten auch irgendwann vielleicht zu Tätern werden können. ;)
Zitat von FiernaFierna schrieb: Natürlich, das einfache Volk will keinen Krieg […] Aber schließlich sind es die Führer eines Landes, die die Politik bestimmen, und es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu bringen, ob es sich nun um eine Demokratie, eine faschistische Diktatur, um ein Parlament oder eine kommunistische Diktatur handelt. […] Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land.
- Hermann Göring, 18.04.1946
Natürlich ist das alles einfach.
Aber dagegen hilft eben nur Reden - MIT den Leuten ...
... und nicht Hetze und Bashing GEGEN die Rechten. :)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 17:56
@eckhart

hat jetzt was genau damit zu tun, dass evtl mal der ein oder andere konstruktive Vorschlag, aus deinem Munde/Feder kommt?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 17:58
Zitat von FiernaFierna schrieb:Man hat ganze Bücher zur Massenpsychologie geschrieben, deren Aussagen sich später fast wörtlich in "Mein Kampf" wiederfanden.
Was die Folgen von
"Angst machen" (Hetzen)
betrifft, wären solche Beiträge sicher kontraproduktiv gewesen:
Die Versuche von
"Milgram und Zimbardo zeigen, daß der freie Wille in Zuständen der Regression
erheblich eingeschränkt ist, und dass dieses Eingeschränkt sein eine Identifikation
mit Ideologien bzw. stark vereinfachten Weltbildern erleichtert.
Daher verwundert es nicht, dass in den meisten Armeen, Guerillaverbänden,
Extremistengruppen und auch mancherorts Polizeieinheiten dieser Erde mit der Förderung von Feindbildern und der Errichtung von Größenphantasien gearbeitet wird, um die (meist) Männer auf ihre Tätigkeit -das Töten anderer- vorzubereiten."

http://amnesty-heilberufe.de/wp-content/uploads/2014/02/2003-12-folterausbildung-psychopolitisch-boppel_p.pdf


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 17:59
@eckhart

Selbst die Tagesschau setzt besorgte Bürger nicht mit den Nazis gleich, die scheinen schon ein schritt weiter als manch anderer hier...;-)
Sie geben sich als besorgte Bürger aus ....



1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 18:02
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Sie geben sich als besorgte Bürger aus ....
sind jedoch eine "neonazistische Kleinpartei in Deutschland" Wiki


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 18:03
@eckhart jo genau das, hat ja niemand was anderes behauptet, versteh bloss nicht den Zusammenhang damit, mal alternative Vorschläge hier im Forum zu unterbreiten.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 18:04
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:mal alternative Vorschläge hier im Forum zu unterbreiten.
Oh Verzeihung, ich habe Deine Vorschläge glatt verpasst.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 18:08
@eckhart du, ich bin hier nicht ständig am kritisieren und runter machen anderer Vorschläge z.b von @Optimist. Ich denke aber, wenn du weißt, dass das alles nur Mist ist, dann musst du doch einen besseren Weg kennen, und den hätte ich einfach mal gerne von dir persönlich gehört. Ich sag ja, meckern und kritisieren kann jeder, bringt uns hier aber kein Stück weiter in der Diskussion.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 18:21
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:wenn du weißt, dass das alles nur Mist ist, dann musst du doch einen besseren Weg kennen, und den hätte ich einfach mal gerne von dir persönlich gehört.
Ich weiß aber dass das bei weitem nicht alles Mist ist !!! Und nun?

Den besseren Weg kann ich Dir gern noch einmal nennen:

Pi-News, Compact & Co. nicht immer und immer wieder darauf abklopfen,
ob sich nicht doch etwas Gutes darin befinde,
sondern einfach fallen lassen.

Denn gut, einleuchtend und aufklärerisch Klingendes findet sich massenhaft darin,
sogar mehrheitlich würde ich sagen.
Deshalb. Weg damit!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 18:24
@eckhart

Du meinst aus den Augen aus dem Sinn ist eine adäquate Lösung die zum Erfolg führt?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 18:27
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Du meinst aus den Augen aus dem Sinn ist eine adäquate Lösung die zum Erfolg führt?
Welchen Erfolg?
Erfolg wäre es, wenn sowas nicht mehr existieren würde.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 18:30
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Doch, in meinem Umkreis hat man mir schon zugehört.
Es kommt immer auf die Art und Weise an.
Natürlich kann ich solchen Leuten nicht damit kommen: "Multikulti ist prima und die Rettung Deutschlands, wir müssen alle die kommen umarmen" -> dann sehen die Leute bei denen ich was bewirken möchte logischerweise Rot (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ).

Verstehst du doch sicher, oder?
Du verstehst nicht, was ich sagen will.

Wenn das tatsächlich so abgelaufen ist, ist das sehr löblich von dir.

Was ich aber meine ist etwas anderes.

Nehmen wir mal dieses Forum. Dir ist sicher aufgefallen, dass es hier Leute gibt, die deine Aussagen wie die Naivität eines Kindes oder gar eine Lüge dastehen lassen können und das allein durch ihre Ausdrucksweise und ihr Auftreten hier, selbst wenn du etwas völlig vernünftiges gesagt hast.
Eine mitreißende Rede, ein emotionaler Artikel oder vllt auch irgendeine private Erfahrung und diese Leute denken plötzlich " @Optimist hatte unrecht..."

Am Ende ist es ausschlaggebend, wer seinen Standpunkt maßenwirksamer darstellen kann.
Denk daran, dass "reden" nicht nur dazu genutzt werden kann, Leute wieder zur Vernunft zu bringen sondern auch dazu, sie zu den schlimmsten Untaten zu treiben.

Ein Klima des Verständnis zu schaffen, kann entweder eine vernünftige Lösung oder der erste Schritt in Richtung einer Klippe sein.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 18:30
@eckhart

Wenn du keine Zwischenschritte als Erfolg anerkennen kannst, dann hast du evtl falsche und zu hoch gesteckte Ziele. Also warum nicht, Schritt für Schritt?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 18:32
@unreal-live
Zwischenschritte sind Zwischenschritte, wenn es denn welche gegeben hätte.
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Also warum nicht, Schritt für Schritt?
Oder anders ausgedrückt "klein klein" das ist das was gerade stattfindet.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 18:32
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb: Ich denke aber, wenn du weißt, dass das alles nur Mist ist, dann musst du doch einen besseren Weg kennen
Also mich haben Eckarts und Fiernas letzte Beiträge wieder zurückgeholt. Ihr weg hat Wirkung auf mich.
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb: ich bin hier nicht ständig am kritisieren
@unreal-live kritisiert nicht immer :note:
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb: Ich sag ja, meckern und kritisieren kann jeder, bringt uns hier aber kein Stück weiter in der Diskussion.
Endlich mal jemand der Klartext redet. :D

Und welche Vorschläge hast du so @unreal-live ?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 18:33
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ein Klima des Verständnis zu schaffen, kann entweder eine vernünftige Lösung oder der erste Schritt in Richtung einer Klippe sein.
Jemand der hier interessiert liest hat meiner Meinung nach schon den ersten richtigen Schritt gemacht, der hinterfragt nämlich schon gewisse Dinge...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 18:35
@unreal-live

Und was möchtest du mir jetzt sagen?


Anzeige

melden