Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 21:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, ist richtig. Ist das aber heutzutage nicht auch teilweise so?
Ich hatte mal an einem Lehrgang teilgenommen (u.a. BWL dabei) und paar kritische Fragen gestellt. Was meinst du wie schnell der Lehre diese überging, angeblich wäre dafür jetzt keine Zeit....
Heute kannst du aber nachhaken ohne staatliche Represalien zu befürchten. Zur Not kannst duch dich ja heute auch an eine höhere Stelle wenden und den Fall schildern. Im Schlimmsten Fall ist dieser Lehrer dann eben ohne Beruf. Und nicht wie damals das Schüler oder angehende lehrkräfte plötzlich mal "verschwunden" sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das sehe ich nicht so. Umsonst hatte ich doch nicht diese Angst davor? (und das war es eigentlich auch, was ich mit meinem Einwurf sagen wollte.

In meinem Umfeld gab es jedenfalls niemanden der rechtsgesinnt war.
Links natürlich auch nicht. ;)
Es hatten fast alle mehr oder weniger etwas gegen die Art und Weise wie regiert wurde, aber es gab - das was ich beurteilen konnte - in meiner Gegend keinerlei Extremisten.
In der BRD war es halt Meinungsfreiheit und in der DDR hat mal alles Fremdenfeindliche unter den Teppich gekehrt, als wenn es sowas nie gegeben hätte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 21:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In der BRD war es halt Meinungsfreiheit und in der DDR hat mal alles Fremdenfeindliche unter den Teppich gekehrt, als wenn es sowas nie gegeben hätte.
Die Anfeindungen gegenüber den Vietnamesen war aber deutlich zu spüren, den wurde sogar der Umgang mit Deutschen verboten, da bin ich mir sicher weil das im Staatsbürgerkunde mal Thematisiert wurde.....War aber nur möglich weil es ein Ersatzlehrer war, da normalerweise nur Parteitreue diesen speziellen Unterricht halten durften.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 21:17
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Du kannst Leuten nicht in den Kopf gucken und ich versichere dir das du in deinem Freundeskreis oder Bekanntenkreis mit sicherheit Rechts oder Linksgerichtete Leute hast von denen du das niemals denken würdest.
in den Kopf sehen kann man nicht, ja. Aber mit etwas bisschen Menschenkenntnis kann man Einige dann schon ein bisschen einschätzen - anhand von unbedachten Bemerkungen, Mimik usw...


@Bone02943
Optimist schrieb:
Das sehe ich nicht so. Umsonst hatte ich doch nicht diese Angst davor? (und das war es eigentlich auch, was ich mit meinem Einwurf sagen wollte. ...

-->
In der BRD war es halt Meinungsfreiheit und in der DDR hat mal alles Fremdenfeindliche unter den Teppich gekehrt, als wenn es sowas nie gegeben hätte.
Kann sein, man hatte so einiges niedergeknüppelt.

Was ich nur hatte sagen wollen: Es wurde zumindest eindringlich gewarnt.
Mir fällt jetzt gerade wieder ein, dass es z.B. auch Besuche in Buchenwald gab.

Gibts sowas z.B. heutzutage auch noch?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 21:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gut das kommt dann wohl auch darauf an, in wie weit das Thema an sich behandelt wird. Aber ich finde man könnte nicht genug warnen.
Das sehe ich eigentlich auch so...Ich hatte als Reaktion auch eher etwas zwischen "Das kann man doch nicht machen" bis "Ja, wäre für Aufklärung sinnvoll" erwartet.
Stattdessen halt totales Desinteresse.

Hat mich auch überrascht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man hätte z.B. an unserer Schule schon viel früher damit beginnen sollen und nicht erst warten bis irgendwelche Nazis Gratis-CDs vor der Schule verteilen.
Das Problem ist aber, dass man ein gewisse Reife brauch, um überhaupt erfassen zu können, was damals passiert ist.
Für einen Michael Regener, der auf einer CD "Zigeunerpack" brüllt, ist man da doch viel empfänglicher.
Diese Cds zu verteilen, muss prinzipiell unterbunden werden.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 21:19
@Fierna

Ich persönlich hatte das auch in der 8. Klasse im Geschichtsunterricht zusammen mit der Geschichte des Dritten Reichs, und man mag es kaum glauben, das war kurz vor der Wendezeit in der ehemaligen DDR.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 21:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ir fällt jetzt gerade wieder ein, dass es z.B. auch Besuche in Buchenwald gab.

Gibts sowas z.B. heutzutage auch noch?
Also wir waren damals mit allen 9. Klassen in Auschwitz. War ne 3 Tagesfahrt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 21:22
@Bone02943
Du schreibst von "damals". Ich wollte gerne von "derzeit" wissen :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 21:23
@Optimist

Meine Schule gibt es leider nicht mehr, aber ich denke schon das diese Bildungsreisen erhalten geblieben sind. Ich hoffe es jedenfalls, genau kann ich das aber nun leider nicht sagen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 21:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Meine Schule gibt es leider nicht mehr, aber ich denke schon das diese Bildungsreisen erhalten geblieben sind. Ich hoffe es jedenfalls, genau kann ich das aber nun leider nicht sagen.
Also die Reise meiner Tochter wurde abgesagt, weil keiner bock hatte und die Klasse protestiert hat...Buchenwald ist ja so mau.....ohne Worte


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 21:26
@unreal-live

War das als Klassenfahrt geplant oder als "Ausflug" wo man zusätzlich trotzdem noch ne Klassenfahrt hat?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 21:27
@unreal-live

So ist das auf jeden Fall sinnvoll und die Schüler werden wohl auch viel mehr Interesse an "Die Welle" als an "Mein Kampf" haben.
Aber in dem Alter ist es wohl auch Unfug, sich mit "Mein Kampf" zu befassen, dafür müssten die Schüler älter sein.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 21:28
@Bone02943

Das war als Ausflug geplant


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 21:31
@unreal-live

Dann finde ich es schon schlecht das man sowas absagt. Ich hätte es dann lieber einfach durchgezogen. Denn ich finde schon das sowas jeder mal gesehen haben sollte. Aber gut wenn man schon abstimmt dann soll es so sein.

Wobei das heute natürlich auch anders ist, im TV und im Internet lässt sich genug finden. Das gab es damals ja noch nicht so zu "meiner" Zeit. da hatte noch nicht jeder Internet und Dokus schaute sich da auch keiner an, wenn solche überhaupt gelaufen sind.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 21:36
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei das heute natürlich auch anders ist, im TV und im Internet lässt sich genug finden. Das gab es damals ja noch nicht so zu "meiner" Zeit. da hatte noch nicht jeder Internet und Dokus schaute sich da auch keiner an, wenn solche überhaupt gelaufen sind.
Das sollte einen Besuch aber nicht ersetzen. Ein Großteil der Menschheit hat doch völlig den Bezug dazu verloren, dass im Internet oder Fernsehen womöglich die Realität dargestellt werden könnte.
Dort zu stehen, ist etwas anderes.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 21:37
@Optimist

Ps.: "Damals" dürfte so 2001/2002 gewesen sein.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 21:38
muss noch was editieren, sorry


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 21:38
@Fierna

Ja sicherlich, deswegen bin ich ja auch dafür das sich sowas jeder einmal anschauen sollte.

Gerade weil es eben einfach etwas anderes ist, als wenn man nur Bilder sieht. Ich persönlich fand es auch sehr gut das wir nach Auschwitz gefahren sind. Vor Ort bekommt das ganze erst so richtig Realität.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 21:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vor Ort bekommt das ganze erst so richtig Realität.
Das stimmt und das ist überaus wichtig.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 21:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja sicherlich, deswegen bin ich ja auch dafür das sich sowas jeder einmal anschauen sollte.
nichts ist eindringlicher als z.B den Untersuchungsstuhl zu sehen mit der Ritze in der Wand, wo die Menschen hinterrücks erschossen wurden....


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.09.2015 um 21:47
@unreal-live

Oder noch vorhandene Öfen zu beseitigung, Dr. Mengeles Zimmer und all die ganzen Habseligkeiten der Opfer, die bergeweise ausgestellt sind. Riesen Haufen von Brillen, Koffern, Haare, Prothesen,.....

schon alleine diese Berge zu sehen macht einem das ganze Ausmaß erst mal klar, obwohl dort nur noch ein ganz ganz kleiner Teil von all dem übrig ist.

Solche Fahrten sollten echt als Bildungsreise fest in den Schulplan, von mir aus auch bezahlt durch den Staat.


Anzeige

melden