Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2013 um 15:47
@Badbrain

Na dann gibt es hier doch gar keine Meinungsverschiedenheit mehr :p

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2013 um 15:48
@shionoro
Würde ich bei ähnlichen Aussagen/vergleichen wie @kurvenkrieger , könnte man locker sagen,dass es politische Gefangene in DDR-Gefängnissen gab wie heutzutage in Quantanamo,wo die USA sich aufführen wie Nazis oder? Hinkt der Vergleich etwa? kann sein,deshalb möchte ich mal genaue auskunft haben vom o.g. User, auskennen muß er sich ja wenn er sowas sagt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2013 um 16:39
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Siehst du wirklich keinen Unterschied zwischen dem 3.Reich und der DDR?
Du versuchst die Leute, aber wirklich in jedem Thread für dumm zu verkaufen oder?

Natürlich besteht ein Unterschied zwischen dem 3ten Reich und der DDR, aber nicht zur Sowjetunion (Stalin) oder zur Volksrepublik China unter Mao Zedong.

Der Faschismus beschränkt sich nicht nur auf "Rechts", wie so gerne manch linksgerichtete Person möglicherweise annehmen oder bewusst verkünden mag.

Der Sozialismus und Kommunismus, hatte diesselben Strukturen, sie waren genauso gekennzeichnet durch Führerprinzip, antidemokratie und einer totalen Herrschaftsform.

Und da die DDR der kleine Bruder der Sowjetunion war, und auch eben diese sich profilieren wollte und musste, ist genau dieser Begriff "Linksfaschismus" angebracht! Denn auch die DDR, war antidemokratisch und totalitär.

Für mich sind Kennzeichen für Faschismus diese:

- fehlende Rechtstaatlichkeit
- keine Gewaltenteilung
- Führerprinzip
- Verfolgung politisch Andersdenkender
- Bekämpfung des Mehrparteiensystems
- Antidemokratie
- Gleichschaltung der Medien

usw.

Und jetzt kann sich jeder fragen, ob die oben genannten Punkte auf die DDR zutreffen. Wenn man zu dem Ergebnis kommt, dass eben diese Punkte zutreffen, dann hat man die Erkenntnis erlangt, dass es einen Linksfaschismus gibt.
Zitat von bitbit schrieb:An diese im Verhältnis zum 3. Reich lächerlich geringen Zahlen kommen unsere heutigen Rechtsextremen aber locker ran.
Ich finde es immer amüsant, dass du nicht zu verstehen in der Lage bist, was ich eigentlich Aussagen möchte. Aber seis drum, lies das von mir oben geschriebene, vll wirds dann klarer!

Auch hier bei den Opferzahlen der DDR scheint deine Recherche äußerst mangelhaft verlaufen oder absichtlich nicht richtig ausgeführt worden zu sein.

Einmal Google und schon findet man einen Wiki-Beitrag, der auf die Zahl 872 kommt. Wie erklärst du dir das?


Wikipedia: Innerdeutsche Grenze#Get.C3.B6tete Westdeutsche

a8e081 DDR-Tote

Hier ein Link, der auch die 872 Todesopfer benennt, wohlgemerkt, diese Zahl ist nur auf die Innerdeutschen Grenzen bezogen. Weitere Todesopfer sind vorhanden.

http://www.bstu.bund.de/DE/Wissen/DDRGeschichte/MfS-und-Mauer/Flucht-Mauertote/_node.html


4x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2013 um 16:44
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Würde ich bei ähnlichen Aussagen/vergleichen wie @kurvenkrieger , könnte man locker sagen,dass es politische Gefangene in DDR-Gefängnissen gab wie heutzutage in Quantanamo,wo die USA sich aufführen wie Nazis oder? Hinkt der Vergleich etwa? kann sein,deshalb möchte ich mal genaue auskunft haben vom o.g. User, auskennen muß er sich ja wenn er sowas sagt.
Rein sachlich betrachtet ergeben sich hier mehrere Schwierigkeiten. Zum einen vergleichst Du die USA mit einem weniger souveränen Staat wie die DDR (dem Wurmfortsatz der UdSSR), und zum anderen behauptest Du die politischen Gefangenen der DDR wären in deren Gefängnissen gelandet, de facto sind aber viele in den Gulags "verschwunden" oder wurden sonstwie "entsorgt".

Der Vergleich hinkt also m.E. mehr, als daß er gehen würde. ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2013 um 16:50
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Ok,bleiben wir beim Erbsenzählen,denn dann haste den 1.Satz rausgelassen,auf den Dein fettgedruckter sich bezieht.
Wir sind also Erbsenzähler und ein Vergleich der Gestapo mit der Stasi wäre nich adäquat?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2013 um 17:08
@kurvenkrieger
In der DDR gab es also Gulags? Ist das Dein ernst?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2013 um 17:11
@Badbrain

Nein, Verständnisprobleme? Wo genau haperts denn jetzt?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2013 um 17:13
@kurvenkrieger
Du hast eine ziemlich grotzkotzige Art an Dir. Ich fragte ganz normal.
Ich lasse es jatzt aber,da Du scheinbar nicht weißt,wovon Du da redest. Bleibe bei deinem Standpunkt und ich bin hier raus. Alles muß man sich ja nun doch nicht geben. Vielleicht noch die Anmerkung: bilde Dich mal und das nicht nur einseitig. Täte Dir gut.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2013 um 17:23
@Badbrain

Du hast doch behauptet die pol. Häftlinge der DDR wären alle in deren Gefängnissen gelandet, das stelle ich einfach in Frage. Dafür sind einfach viel zu viele verschwunden und ich nehme ganz stark an, daß die auch gerne im Sibirischen Arbeitslager Asyl fanden. Andernfalls gäbe sich Moskau auch nich derart kooperativ was das angeht:
Neben diesen beiden Gesetzen besteht aber auch die Möglichkeit, dass anerkannt politisch Verfolgte nach dem Häftlingsentschädigungsgesetz jährliche Unterstützungsanträge stellen können. Ebenso die Familienangehörigen von Haftverstorbenen oder an den Folgen der Haft Verstorbenen seien antragsberechtigt, so Arndt.
Angehörige, die bisher diese Bescheinigung nicht haben, rät Arndt, einen Antrag bei der Stiftung für ehemalige politische Häftlinge in Bonn zu stellen.
Dort müsse man die Angaben glaubhaft machen. Ist alles erfolgt, zahlt die Stiftung das Geld.
Sei es den Hinterbliebenen nicht möglich, den Nachweis über den Verbleib des Angehörigen zu erbringen, rät Günter Arndt über den Suchdienst des DRK in München Nachforschungen anstellen zu lassen. Es bestehe auch die Möglichkeit, über das Auswärtige Amt Berlin an die deutsche Botschaft in Moskau die Bitte zu richten, eine Rehabilitierung zu bekommen. Moskau zeige sich sehr kooperativ, lobt Arndt. Mehrere Rehabilitierungen habe er für Antragsteller auf diesem Weg erzielen können.
http://www.stasiopfer.de/component/option,com_simpleboard/Itemid,199/func,view/id,1043833792/view,flat/catid,4/


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

07.04.2013 um 22:40
@kurvenkrieger - du bist am thema vorbei - reden wir doch mal über rechtsextremismus ...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2013 um 17:27
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Hier ein Link, der auch die 872 Todesopfer benennt, wohlgemerkt, diese Zahl ist nur auf die Innerdeutschen Grenzen bezogen. Weitere Todesopfer sind vorhanden.
@Bananengrips
Du hast mal wieder gar nicht verstanden worauf ich hinaus wollte. Dabei habe ich doch extra geschrieben:
"Die Republikflucht war in der DDR eine strafbare Handlung. Das wußten alle und wer gegen das Gesetz verstieß mußte mit den Folgen rechnen, was meistens eine mehrjährige Haftstrafe bedeutete. Etwa 35.000 politische Häftlinge wurden damals von der BRD freigekauft. Nur in den wenigsten Fällen wurde jemand an der Grenze getötet."

Du hast selbst in dem Linksextremismus Thread geschrieben das man "mit aller Härte des Gesetzes" gegen die Täter vorgehen sollte.

@Bananengrips
Und jetzt frage ich dich mal ganz direkt gegen welche Gesetze die 182 Todesopfer durch rechte Gewalt in Deutschland verstoßen haben?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2013 um 18:59
Kanntet ihr diese Studie schon? Also mir war sie neu:
Wer eine ökonomistische Sichtweise teilt - also Menschen nach ihrem Nutzen beurteilt - neigt der Studie zufolge deutlich eher zur Abwertungen schwacher Gruppen. Der Zusammenhang ist bei denen besonders hoch, die sich selbst "oben" verorten. Insgesamt sei "eine ökonomistische Durchdringung sozialer Verhältnisse zu registrieren".

Die Feindbilder: Muslime und "wirtschaftlich Nutzlose"

Zudem sei das Verhältnis von regierender Politik und gesellschaftlichen Gruppen nachhaltig gestört, so die Ergebnisse der Untersuchung. Das rechtspopulistische Potential, mit islamfeindlichen Einstellungen verbunden und aggressiv aufgeladen, zeige dies.
http://www.tagesschau.de/inland/deutschezustaende100.html (Archiv-Version vom 28.09.2013)

Oder die hier?
Eine Studie zeigt, wie weit Rechtsradikalismus in Ostdeutschland verbreitet ist. Die sächsische Regierung aber geht lieber gegen einen anderen Feind vor: Linke.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-89672210.html


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.04.2013 um 20:33
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Wer eine ökonomistische Sichtweise teilt - also Menschen nach ihrem Nutzen beurteilt - neigt der Studie zufolge deutlich eher zur Abwertungen schwacher Gruppen. Der Zusammenhang ist bei denen besonders hoch, die sich selbst "oben" verorten. Insgesamt sei "eine ökonomistische Durchdringung sozialer Verhältnisse zu registrieren".

Die Feindbilder: Muslime und "wirtschaftlich Nutzlose"
Das wussten Adorno und Horkheimer schon in den 40ern.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.04.2013 um 01:17
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Kanntet ihr diese Studie schon?
@kurvenkrieger
Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Beitrag von bit (Seite 622)

Wie ich gerade feststelle funzt der Link von damals nicht mehr. Kein Problem... :)
http://library.fes.de/pdf-files/do/07504-20120321.pdf

Für die neue FES "Mitte-Studie 2012" habe ich nur eine Zusammenfassung gefunden. :(
Aber die Friedrich-Ebert-Stiftung hat noch mehr interessante Hinweise, bei denen man sich ruhig mal schlau machen kann.
http://www.fes-gegen-rechtsextremismus.de/


Der aktuelle THÜRINGEN-MONITOR von 2012 hat auch ganz interessante Infos.
Besonders ab Seite 79.
http://www.thueringen.de/imperia/md/content/tsk/th__ringen-monitor_2012_mit_anhang.pdf (Archiv-Version vom 21.12.2014)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.04.2013 um 20:58
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Du hast mal wieder gar nicht verstanden worauf ich hinaus wollte. Dabei habe ich doch extra geschrieben:
"Die Republikflucht war in der DDR eine strafbare Handlung. Das wußten alle und wer gegen das Gesetz verstieß mußte mit den Folgen rechnen, was meistens eine mehrjährige Haftstrafe bedeutete. Etwa 35.000 politische Häftlinge wurden damals von der BRD freigekauft. Nur in den wenigsten Fällen wurde jemand an der Grenze getötet."
Also, verteidigst du die DDR damit, dass doch alles gesetzmäßig war, von grundlosen Verhaftungen, bishin zum Schießbefehl. Nur auf Grund der Tatsache, dass doch alles staatlich legitimiert und abgesegnet war?

Was kommt, als nächstes?
Zitat von bitbit schrieb:Du hast selbst in dem Linksextremismus Thread geschrieben das man "mit aller Härte des Gesetzes" gegen die Täter vorgehen sollte.
Das ist korrekt, gegen gewaltbereite und fanatische Extremisten, die die freiheitlich-demokratische Grundordnung abschaffen möchten. Dabei spielt es keine Rolle, ob dies Rechtsradikale, Linksradikale oder Islamisten sind.

Für friedliche rechte und linke Interessenverbände, die ihre Ansichten ohne Gewalt und demokratisch verbreiten, hat die Aussage "mit aller Härte des Gesetzes" keinen Belang.
Zitat von bitbit schrieb:Und jetzt frage ich dich mal ganz direkt gegen welche Gesetze die 182 Todesopfer durch rechte Gewalt in Deutschland verstoßen haben?
Du kannst mich auch 2-mal direkt fragen, sie haben gegen garkein Gesetz verstoßen! Das was diesen Menschen wiederfahren ist, gehört "mit aller Härte des Gesetzes" bestraft. Ändert aber nichts daran, dass du anscheinend versuchst, einen Unrechtsstaat damit zu rechtfertigen, dass ja alles gesetzlich anerkannt war und somit jeder wusste, was ihm blühte, wenn er nicht Folge geleistet hat.

Wenn das die Generalamnestie sein soll, um kommunistische bzw. sozialistische Diktaturen zu rechtfertigen, könnte jeder daherkommen und sagen: "Tja, hätten Sie das getan, was man ihnen gesagt hat, könnten ja noch am Leben sein. Selber Schuld!".

Ich gehe kaum davon aus, dass dies dein Ernst ist!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.04.2013 um 21:41
@Bananengrips
Jeder souveräne Staat hat das Recht seinen Bürgern zu verbieten das Land zu verlassen nur weil sie das eben wollen,so hat auch jeder Staat das Recht Bürger anderer Staaten daran zu hindern das Land zu betreten weil sie dort nach Gusto leben wollen.
So auch die USA,an der Grenze zu Mexico sterben jährlich um die 1500 Menschen,ebenso die Grenzen der EU...Jeder kennt das nicht geringe Risiko illegaler Grenzübertritte,diejenigen welche die Grenzen der DDR illegal zu übertreten versuchten kannten es ebenfalls


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.04.2013 um 13:18
Im Luxemburger Bombenleger-Prozess wurde am Dienstag der bislang wohl spektakulärste Zeuge Andreas Kramer vernommen. Der Duisburger Historiker hatte vor einigen Wochen u.a. den deutschen Bundesnachrichtendienst in einer eidesstattliche Versicherung belastet, in den 1980er Jahren in inszenierte Terroranschläge verwickelt gewesen zu sein. Kramers Vater, Johannes Karl Kramer, sei beim BND ein Strippenzieher gewesen, der mit dem damaligen Leiter des Luxemburger Geheimdienstes SREL Bombenanschläge geplant habe, um die Bevölkerung auf einen Rechtsruck einzuschwören.
http://www.heise.de/tp/blogs/6/154071

Bin ja mal gespannt ob der ganze Scheiß irgendwann mal ans Tageslicht kommt. Es läge ja nahe zu vermuten daß die NSU ebenso ausschließlich Staatsterror im Zuge von Gladio darstellt, wenn jetzt schon der Anschlag aufs Oktoberfest immer offenkundiger in dessen Umfeld rückt.

https://www.youtube.com/watch?v=0vNJuhN23ow (Video: Die geheimen Armeen der NATO (Doku) Operation Gladio)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.04.2013 um 13:32
Jaja, "kein Mensch ist illegal", aber "jeder Staat hat das Recht seine Bürger zu erschießen, weil sie das Land verlassen wollen" . . . das hatten wir hier doch schonmal, oder?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.04.2013 um 13:52
@kurvenkrieger

Es liegt sogar sehr nahe denn zu viele auffällige Merkwürdigkeiten begleiten das ganze


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

10.04.2013 um 14:09
@xionlloyd wer frontex rechtfertigt rechtfertigt auch immer die mauer. beides dient dazu die bevölkerungsströme zu behindert. bei der ddr ging es um wertvolle bürger, bei frontex um zusätzliche esser in europa


Anzeige

melden