Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV halbieren !

687 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV halbieren !

26.05.2007 um 01:11
"zumindest" - mit nur einem t natürlich

Anzeige
melden

Hartz IV halbieren !

26.05.2007 um 16:29
Wer heutzutage arbeitslos ist, IST arm.

Was natürlich wieder nur einetürbseelige Pauschalisierung ist, nicht jeder Arbeitslose ist arm, Fakt


melden

Hartz IV halbieren !

27.05.2007 um 22:45
Herrn Steil?! Weiß jemand wo sein Auto steht?! (hehe)


melden
cheos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV halbieren !

09.10.2008 um 21:38
Link: www.welt.de (extern)

Habe ich heute gelesen:


Klagewelle
Anwalt für Hartz-IV-Empfänger soll teurer werden


Die Rechtsberatung für Harz-IV- und Sozialhilfeempfänger soll eingeschränkt werden. Bisher übernahmen Anwaltskosten meist die Länder. Nur eine geringe Eigenbeteiligung war fällig. Die soll erhöht werden, außerdem will man Einzelfälle stärker prüfen. Der Grund: Eine Klagewelle nach der Einführung von Harz IV.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV halbieren !

09.10.2008 um 21:42
"Harz IV halbieren"

Harz II also?


melden

Hartz IV halbieren !

10.10.2008 um 00:31
der typ ist ein dreckiger sozialfaschist!
anstatt den minilöhnern mehr zu zahlen will er den die noch weniger haben das geld wegnehmen damit der abstandt größer wird...


1x zitiertmelden

Hartz IV halbieren !

10.10.2008 um 01:27
Das erinnert mich irgendwie ans Mittelalter. Wo die Armen von Allmosen lebten, die reichen hingegen in Sauss und Prauss. Als naechstes kommt dann wahrscheinlich die Anordnung per Gesetz, dass Reich und Arm nicht mehr heiraten duerfen ...


1x zitiertmelden

Hartz IV halbieren !

10.10.2008 um 01:27
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:anstatt den minilöhnern mehr zu zahlen will er den die noch weniger haben das geld wegnehmen damit der abstandt größer wird...
Das ist doch der alte Trick (der leider immer noch klappt).
Dann können diejenigen die noch ein paar Cent mehr haben sagen "Was gehts mir doch gut dass ich sooo viel verdiene guck dir die anderen an"....
Dass das allerdings weitaus geringer ist als noch vor wenigen Jahren für dieselbe Arbeit gezahlt wurde (bei ständig steigenden Lebenshaltungskosten), das fällt komischerweise den meisten gar nicht auf - hauptsache es gibt welche denen es noch schlechter geht.
Da es uns wirtschaftlich ja so rosig geht wie die Politiker immer wieder betonen ist das kaum nachvollziehbar (vor allem wenn man bedenkt dass die Managergehälter/Abfindungen immer weiter steigen).

Dass z.B. jemand bei einem Vollzeitjob noch zusätzlich auf staatliche Unterstützung angewiesen ist, ist absolut pervers. Mit Arbeit muss man sich komplett selbst erhalten und sich noch ein einigermassen gutes Leben gönnen können das ist doch der Sinn der Sache.

Man arbeitet um zu leben, man lebt nicht um zu arbeiten.


melden

Hartz IV halbieren !

10.10.2008 um 01:30
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Als naechstes kommt dann wahrscheinlich die Anordnung per Gesetz, dass Reich und Arm nicht mehr heiraten duerfen ...
Das Gesetz wäre unnötig, in der Praxis heiratet doch schon Reich Reich und Arm Arm, ähnlich wie beim indischen Kastengesetz - nur dass es bei uns nicht religiös sondern monetär geregelt ist, das ist der einzige Unterschied.

Seltene Ausnahmen bestätigen die Regel.


melden

Hartz IV halbieren !

10.10.2008 um 01:35
ähnlich wie beim indischen Kastengesetz

Das ist wahr. Hartz IV verursacht also nicht nur eine finanzielle Unterschicht, sondern wirft uns so weit zurueck, dass wir irgendwann unseren Kindern erklaeren muessen, warum die anderen Kinder (entweder die Reichen, oder die Armen) nicht mit ihnen spielen duerfen.
Ist es nicht auch aehnlich in Russland, also dass die Mittelschicht fehlt und es nur eine Ober- und eine Unterschicht gibt? Darauf wuerde es ja im Endeffekt in Deutschland auch hinauslaufen: Mittelschicht heiratet Mittelschicht, Geld heiratet Geld = wird mehr Geld = wir zu Reich. Reich heiratet sowieso reich, bleibt also reich, arm kann nur noch arm heiraten, wird daher nicht mehr ----> nur noch arm und reich (langfristig) vorhanden.


1x zitiertmelden

Hartz IV halbieren !

10.10.2008 um 01:36
Zitat von cheoscheos schrieb:Die Rechtsberatung für Harz-IV- und Sozialhilfeempfänger soll eingeschränkt werden. Bisher übernahmen Anwaltskosten meist die Länder. Nur eine geringe Eigenbeteiligung war fällig. Die soll erhöht werden, außerdem will man Einzelfälle stärker prüfen. Der Grund: Eine Klagewelle nach der Einführung von Harz IV.
Logisch: Es soll sich niemand mehr wehren können. Gut ein Drittel der Klagen ist erfolgreich, mit der Erhebung der Anwaltskosten fällt diese Möglichkeit für viele weg.

Es ist wirklich bald wie in Amerika: Recht nur noch für den der es sich auch leisten kann.

Wer arm ist, hat keine Rechte, basta.


melden

Hartz IV halbieren !

10.10.2008 um 01:38
ich glazube so weit wird es nciht kommen, die die sich zur unterschicht entwickeln haben an den früchten des wohlstands genascht, die lassen sich nciht auf dritte welt land niveau zurück versetzen, das wird sehr unschöne taten geben, als reicher würde ich mich mit der unterschicht gut stellen, das sichert auf dauer den kopf


1x zitiertmelden

Hartz IV halbieren !

10.10.2008 um 01:40
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Reich heiratet sowieso reich, bleibt also reich, arm kann nur noch arm heiraten, wird daher nicht mehr ----> nur noch arm und reich (langfristig) vorhanden.
Genau darauf läuft es hinaus: Komplette Abschaffung der Mittelschicht.
Wenn man bedenkt dass sich über 80% des Privatvermögens bereits im Besitz von 10% der Privathaushalte befinden und die Schere von Arm und Reich ständig immer weiter auseinanderklafft ist das die einzig logische Schlussfolgerung.


melden

Hartz IV halbieren !

10.10.2008 um 01:47
Doch dennoch bleibt die Oberschicht auf die Unterschicht angewiesen. Auch der reiche hat Hunger und will, dass fuer ihn Nahrung hergestellt und verkauft wird. Und welcher Firmenboss will sich nach getaner Arbeit (Meeting, Konferenz, Mittagessen) noch hinstellen und die Firma putzen? Und welcher Grossgrundbesitzende Vermieterhai zieht sich selsbt Arbeitskleidung an und streicht Wohnungen, die er vermieten will? Manch einer kann nicht mal die Alarmanlage zu seinem Jagdschloesschen selbst installieren.


1x zitiertmelden

Hartz IV halbieren !

10.10.2008 um 01:48
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich glazube so weit wird es nciht kommen, die die sich zur unterschicht entwickeln haben an den früchten des wohlstands genascht, die lassen sich nciht auf dritte welt land niveau zurück versetzen, das wird sehr unschöne taten geben, als reicher würde ich mich mit der unterschicht gut stellen, das sichert auf dauer den kopf
Du vergisst den Effekt der langfristigen Gewöhnung.
Klar dass nicht von heute auf morgen alles auf Null geschraubt werden kann, das gäbe wirklich einen Aufstand.
Deshalb kam Hartz4 doch erst, wenn es nach den Politikern ginge hätten die gleich alles auf Zero gesetzt aber diese Eingewöhnungsphase muss sein.
Selbst den am Existenzminimum kriechenden Hartz4-lern wird doch gesagt "Schaut wie gut ihr es noch habt, in anderen Ländern gibt es gar nichts wenn man keine Arbeit hat."
Und es kommt der Zeitpunkt wo es heisst " In anderen Ländern gibts nichts, warum sollte es bei uns was geben, verhungert doch wie die anderen".
Es wird alles häppchenweise gemacht, in jahrelangen Abständen immer mehr reduziert bis zum traurigen Nullpunkt


melden

Hartz IV halbieren !

10.10.2008 um 01:50
ich glaube nciht daran das deutschland seine traditon ganz aufgibt, früher oder später wird die linke die spd übernehemn


melden

Hartz IV halbieren !

10.10.2008 um 01:53
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Doch dennoch bleibt die Oberschicht auf die Unterschicht angewiesen. Auch der reiche hat Hunger und will, dass fuer ihn Nahrung hergestellt und verkauft wird. Und welcher Firmenboss will sich nach getaner Arbeit (Meeting, Konferenz, Mittagessen) noch hinstellen und die Firma putzen? Und welcher Grossgrundbesitzende Vermieterhai zieht sich selsbt Arbeitskleidung an und streicht Wohnungen, die er vermieten will? Manch einer kann nicht mal die Alarmanlage zu seinem Jagdschloesschen selbst installieren.
Ja klar.

Aber warum dem Maler oder der Putzkraft 10 Euro zahlen wenn es auch 2 Euro die Stunde tun?
Solang der Monatslohn für eine Monatsration Tütensuppen von Aldi und eine beheizte Einraum - Plattenbauwohnung reicht wird sich auch immer jemand finden lassen der die Arbeit macht - immerhin noch besser als unter der Brücke zu wohnen und in Mülltonnen zu wühlen.


melden

Hartz IV halbieren !

10.10.2008 um 02:27
Also was waere die Loesung? Der Aufstand des Proletariats? Streik der Niedriglohnarbeiter? Das Niederlegen der Besen in den schicken Fussgaengerzonen durch das unterbezahlte Strassenkehrerpersonal?

Streiken bringt ja heute nichts mehr, da muss man ja befuerchten, dass man sofort entlassen wird, selbst fuer den niedrigsten Lohn steht schon eine Mannschaft anderer Schlange, die einen Job sofort uebernehmen wuerden.


melden

Hartz IV halbieren !

10.10.2008 um 02:39
streiken bringt nichts mehr, wenn ich sowas schon höre... die ig metal muss nur mit streik drohen und die industrie springt...


melden

Hartz IV halbieren !

10.10.2008 um 02:39
+l....


Anzeige

melden