Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

975 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kurden, Türken, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

02.05.2009 um 11:50
@MazlumDogan

Es nervt!
Überleg mal, ob es nur die Kurden sind, die immer nach Rechten schreien, wobei zwischen ihnen und den Türken kein bisschen Unterschied gemacht wird und sie DIESELBEN Rechte haben, wie alle anderen ethn. Gruppen in der Türkei auch.
Fang nicht wieder an mit deiner Sprache, die hast du wieder. Uns wurde die Schrift verboten und alles vergessen. Dein Feind ist nicht das Volk, welches selbst sowas erlebt hat. Schalt deine Hetze mal aus!

Anzeige
melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

02.05.2009 um 11:53
@Kc

Siehst du die Reaktion ;) Mehr muss ich nicht dazu sagen...


@Afterlife

Siehst du, kaum spricht man bisschen davon, erklärt Kc kurz was los ist/war. schon spielen deine National-Gefühle verrückt und fühlst dich Angegriffen.
Fakt ist Fakt.


Ende.Schluss.Back2Topic


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

02.05.2009 um 11:56
Gehts noch? Schmeißst selbst das Thema hier rein und wenn du ne Antwort bekommst, darfst du hier von Reaktion reden? Bringst auch noch die Erklärung von Kc ins Spiel. Hat nix damit zu tun gehabt. Ausschalten deiner Hetze würde hier für eine harmonische Diskussion reichen.

Back To Topic!


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

02.05.2009 um 19:42
Alle , die von der Türkei eine Entschuldigunng erwarten , sollten dabei nicht die Armenier vergessen . Die Armenier sollten sich für ihre Greultaten nicht nur von 1915 , sondern auch für ihre Greultaten von 1992 bis 1994 entschuldigen und sofort die widerrechtlich besetzten Gebiete an Aserbaidchan zurückgeben .

"Der Sicherheitsrat der UNO hat 1993 vier Resolutionen bezüglich der Berg-Karabach- Frage verabschiedet, die den Abzug der armenischen Truppen aus den besetzten aserbaidschanischen Bezirken forderten und denen bis heute nicht Genüge getan worden ist . Die Okkupation von 15,25 % des aserbaidschanischen Staatsgebietes (Berg-Karabach und Nachbarbezirke) durch die Republik Armenien wurde zuletzt in einer Resolution des Europarats vom Januar 2005 als rechtswidrig gerügt ."

Was ist passiert ? Nix ... über diese unrechtmäßigen Taten der Armenier wird in Europa nichts erwähnt , keiner prangert Armenien für ihr Unrecht an . Es wird über die Massaker , die sie den Azeris angetan haben nichts aber auch gar nichts erwähnt , man schweigt einfach darüber .

ABER , wenn es gegen die Türken geht , sind alle auf der Matte .


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

03.05.2009 um 06:33
@ad_rem

Na, findest du nichts über Reparationszahlungen die du noch leisten muss? Wundert mich nicht denn die BRD musste so gut wie keine Raparationszahlungen leisten. Die Siegermächte haben sich auf andere Dinge verständigt. Und selbst den Kredit für den Wiederaufbau (aus dem Marshall-Plan) hat Deutschland unerwartet schnell bezahlt und aus den Überhängen ist dann die KfW entstanden.


Nenne es wie Du willst, aber Deutschland zahlt bs heute jährlich 1 Milliarde an Israel.

In was für spezielle Abkommen das verpackt ist und wie diese Abommen im Einzelnen heißen weiß ich nicht, ich weiß nur daß sie/wir zahlen müssen.
Und damit keiner auf die Idee kommt, daß 60 Jahre bezahlen vielleicht genug seien, wird uns in regelmäßigen Abständen durch die Medien immer wieder vor Augen geführt, wie böse doch die Deutschen waren und damit die Zahlungsmoral aufgefrischt.
Klar waren sie böse und vor allem feige, aber das liegt 2 Generationen zurück und ich bin nicht der Ansicht, daß man den Enkel für die Taten des Großvaters verantwortlich machen kann.
Man kann zwar bis zu einem bestimmten Grad die Eltern für die Taten ihrer Kinder verantwortlich machen, aber umgekehrt ist dies kaum möglich.


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

03.05.2009 um 06:49
@al-mekka

Das meint ImIslamDaham nicht mir Rechtsfolgestaat. Du hast es nicht verstanden.

Keine Sorge, ich hab das sehr wohl verstanden ;)

Das osmanische Reich bestand aus vielen Ethnien, Völkern, Kulturen und verschiedenen Gebieten. Die Türkei hat sich in ihrer Sprache, Kultur, Lebensweise deutlich vom osmanischen Reich entfernt und auch ethnisch war nicht gleich jeder Osmane Türke. Das ist ein europäischer Denkfehler. Viele nennen die Osmanen Türken, weil sie vielleicht einige Parallelen sehen, oder wegen den türkischen Vorfahren, den Seldschucken, aus denen dann später das osmanische Reich hervorging. Aber dem ist nicht so, denn Osmane war, wie hier schon erwähnt wurde, der Oberbgriff und die Bezeichnung für die Menschen, die im osmanischen Reich lebten. Demnach ist es schwer zu glauben, dass die Türkei [alleine] Rechtsfolgestaat ist. Es gibt auch Türken in der Türkei, die die Türkei nicht als Rechtsfolgestaat sehen.

Na wo war denn die Hauptstadt des osmanischen Reiches ? Es war ja wohl nicht Mekka oder ?
Und die Türken sind eindeutig diejenigen die in ihrer osmanischen Eroberungspolitik am weitesten nach Westen vorgedrungen sind.
Ich denke nicht, daß man die Verantwortung auf die durch die Osmanen eroberten Etnien und Gebiete verteilen kann, im Gegenteil, das ist geradezu lächerlich.
Und Fakt ist auch, daß der Genozid gegen die Armenier in der heutigen Türkei durch die dort lebenden Türken stattgefunden hat.
Ich frage mich, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, die Türkei nicht als Nachfolgestaat des osmanischen Reiches zu sehen.

Natürlich gibt es da noch Kasachen und Turkmenen oder Aserbaidschaner sowie weitere Turkvölker, aber die wurden ausnahmslos in die Sowjetunion eingegliedert und können somit nicht als Nachfolgestaat des osmanischen Reiches gesehen werden.


1x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

03.05.2009 um 07:04
die armenier waren es die zuerst angegriffen mit soldaten da kommen die türken treiben sie ab -> Türkei Schuld?


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

03.05.2009 um 07:15
Was mich immmer wieder wundert , sind diese angeblichen 1,5 mio Armenischen Opfer.

Wobei diese Zahlen ja auch SO WAS VON LÄCHERLICH sind...
Wenn man sich die Zeit nach der Deportation bis heute mal genauer anschaut, wird man (solange man wirklich objektiv an die Sache rangeht, also nicht so, wie manche hier) feststellen, dass sich die angegebenen Zahlen ständig geändert haben. Kleines Beispiel:
Laut der Encyclopedia Britannica aus dem Jahre 1918 sind während der Deportation 600000, aber in der Auflage aus dem Jahre 1968 insgesamt 1,5 Mio. Armenier gestorben.

Eine weitere Frage, die sich stellt, ist natürlich auch: Wieviele Armenier haben eigentlich INSGESAMT im Osmanischen Reich gelebt?

Wenn man die Statistiken aus dem Osmanischen Reich und die fremder Länder vergleicht, wird man ungefähr auf eine Durchschnittszahl von ca. 1.250.000 Menschen kommen (laut osmanischer Volkszählung 1906: 1.128.148; 1914: 1.221.850; laut Lepsius: 1.600.000; laut Nerses Varabedjan: 1.150.000).

Deportiert hingegen wurden insgesamt 438.758 Zivilisten, wovon 382.148 letztendlich ankamen. Das heißt, es sind 56.610 während dieser Deportation umgekommen (durch Krankheiten, Übergriffe kurdischer Stämme als Vergeltung).
Zahlreiche andere Armenier befanden sich im bewaffneten Krieg gegen sowohl das osmanische Heer, als auch gegen türkische und kurdische Zivilisten und wurden deshalb (so ist das nun mal im Krieg) getötet.

Trotz Allem kommt man nie und nimmer auf solche Zahlen, wie sie uns hier immer wieder von manchen vorgeworfen werden, ES SEI DENN:
Man schreckt nicht davor zurück, sich auf erlogene "Fakten" zu stützen, nur um uns dazu zu bringen, eine (nicht nur meiner Meinung nach im Grunde unumgängliche) Deportation als systematischen Genozid anzuerkennen.


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

03.05.2009 um 07:18
@zagat

Dann pass mal gut auf :

Der Völkermord an den Armeniern wurde Anfang des 20. Jahrhunderts begangen, als im Zusammenhang mit armenischen Unabhängigkeitsbestrebungen und dem Ersten Weltkrieg (1914–1918) eine große Zahl von Armeniern im Osmanischen Reich, aus dem die heutige Republik Türkei entstand, getötet wurde. Im engeren Sinn versteht man unter diesem Begriff die Morde in den Jahren von 1915 bis 1917.

Bei den größten Massakern und auf den Todesmärschen kamen je nach Schätzung etwa 300.000 bis zu über 1,5 Millionen Armenier um. Die Angaben zu den Opferzahlen der Übergriffe in den beiden vorausgehenden Jahrzehnten schwanken zwischen Zehntausenden und Hunderttausenden Armeniern.

Während viele Armenier die Vertreibungen und Massaker als ungesühntes Unrecht empfinden und seit Jahrzehnten eine angemessene Erinnerung fordern, gelten die Deportationen nach der offiziellen türkischen Sichtweise als „kriegsbedingte Sicherheitsmaßnahme“. Die Todesfälle führt sie auf die Umstände und Übergriffe zurück und legt den Fokus auf die damaligen armenischen Aufstände.


Das ist original Wikipedia, einfach mal genau informieren :

Wikipedia: Genozid an den Armeniern


1x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

03.05.2009 um 07:21
Ja, genau WIKIPEDIA

Ganz großes LOL


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

03.05.2009 um 07:27
Natürlich kann man Aufstände unterdrücken, aber massenweise die Bevölkerung abzuschlachten, ist wirklich nicht der einzige und unvermeidbare Weg.

Die Motivation für die Aufstände der Armeinier ist auch mehr als verständlich, wer läßt sich schon gerne per Gesetz diskriminieren nur weil er kein Muslim ist ?

Und nebenbei, die Armenier sowie alle anderen Bevölkerungsgruppen in der heutigen Türkei, waren alle schon lange vor den Türken dort, das sollte man auch nicht ganz ausser Acht lassen.


1x zitiertmelden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

03.05.2009 um 07:28
@breaker112

Kannst Du Deinen geistlosen Kommentar auch differenzierter artikulieren ?


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

03.05.2009 um 07:31
Ich meinte das große lol....


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

03.05.2009 um 07:35
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:aber massenweise die Bevölkerung abzuschlachten, ist wirklich nicht der einzige und unvermeidbare Weg.
Das trifft eher auf die Armnier zu, wenn du mal die Videos anschauen würdest, die ich gepostet hatte...
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Die Motivation für die Aufstände der Armeinier ist auch mehr als verständlich, wer läßt sich schon gerne per Gesetz diskriminieren nur weil er kein Muslim ist ?
Wieso haben die Armenier bis Dato , jahrhundertelang friedlich im OR gelebt und sogar hohe Posten bekleidet ?
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Und nebenbei, die Armenier sowie alle anderen Bevölkerungsgruppen in der heutigen Türkei, waren alle schon lange vor den Türken dort, das sollte man auch nicht ganz ausser Acht lassen.
Soll das jetzt ein Argument sein ? LOL
Fakt ist, die Türken leben schon länger als 1000 Jahre ! ( wenn man das Selcukische-, das Osmanische Reich und die Türkei dazu zählt) in Anatolien und waren schon immer die Herrscher.

Tja, damals galt halt das Faustrecht...


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

03.05.2009 um 08:06
Es wird darüber noch diskutiert, welcher Rasse die Armenier angehören und in welchem geographischen Gebiet sie damals lebten. Sie lebten unter der Herrschaft von Persern, Mazedonen, Seleukiden, Römern, Parthern, Sassaniden, dem byzantinischen Reich, Arabern und Türken. Es waren die türkischen Seldschuken, die die Armenier von den Grausamkeiten des Byzantinischen Reiches befreit und ihnen das Recht auf ein menschenwürdiges Leben gewährt haben, als die Armenier ab 1071 unter türkische Herrschaft kamen. In der Zeit von Fatih "dem Eroberer", des Mehmed II. wurden den Armeniern Religions- und Gewissensfreiheit zugesichert und das armenische Patriarchat wurde errichtet, um die religiösen und gesellschaftlichen Aktivitäten der armenischen Gemeinde zu regeln.

Die Geschichte hindurch wurden die Armenier von Römern, Persern und Byzantinern von einem Ort zum anderen in Anatolien vertrieben. Sie wurden in die Kriege verwickelt und öfters als Bürger der dritten Klasse behandelt. Aber nachdem die Türken Anatolien betraten, genossen die Armenier die gerechte, menschliche, tolerante und verbindende Moral und Glauben der Türken. Die Zeit bis Ende des 19. Jahrhunderts, in dem diese Beziehungen sich entwickelten und ihren Höhepunkt erreichten, war " das goldene Zeitalter der Armenier" unter den nichtmoslemischen Staatsangehörigen im Osmanischen Reich waren die Armenier diejenigen, die die Möglichkeiten am meisten nutzten, welche das Osmanische Reich jedem seiner fleißigen, würdigen, anständigen, fähigen und kreativen Bürger bot. Vom Wehrdienst waren die Armenier ganz befreit und brauchten zum Teil auch keine Steuern zu zahlen. Dies ermöglichte ihnen, im Handel, in den handwerklichen Berufen, in der Landwirtschaft und in den Verwaltungsdiensten aufzusteigen. Aufgrund ihrer Loyalität und ihrer Integration in die türkische Gesellschaft und ihres friedlichen Lebens mit dem türkischen Volk bezeichnete man das armenische Volk zu Recht als "Getreues Volk".

Mit folgenden Aussagen bestätigt auch der amtierende armenische Patriarch Mesrob II., wie wichtig die Gründung des Patriarchats war: "Die Gründung des armenischen Patriarchats in Istanbul ist ein einzigartiges Geschehen in der Geschichte. Dass Mehmed II. Fatih "der Eroberer", acht Jahre nach der Eroberung von Istanbul durch einen Erlass im Jahre 1461 das Episkopat in Westanatolien in Istanbuler Patriarchat verwandelte, ist ein klares Beispiel für die Zukunftsperspektive und für die Toleranz gegen andere Religionen die vom ihm und den anderen osmanischen Herrschern geübt wurde. Dass ein Herrscher ein Amt für geistliches Oberhaupt der Angehörigen einer anderen Religion gründen lässt, gibt es in der Geschichte weder vor noch nach Fatih, dem Eroberer".

"Die Bedeutung dieses vor 538 Jahren verwirklichten Geschehens, die Bedeutung der interreligiösen und interkulturellen Toleranz können wir erst dann recht begreifen, wenn wir nur die erlebten Unruhen auf der Welt und besonders die Kriegsatmosphäre in unserer Umgebung vor Augen halten, die wir zur Zeit erleben, wo wir gerade ein neues Jahrtausend antreten".

Unter den Armeniern, die in ihrer Umgebung auf Türkisch sprachen und sogar ihre Gottesdienste in der türkischen Sprache abhielten, gab es sogar Leute, die viele wichtige Positionen im osmanischen Staatsdienst erreichten. Manche waren sogar als Minister für öffentliche Dieste, als Marinen- Außen- und Finanzminister, sowie als Minister für Staatskasse, für Post- und Telegrammwesen und für Münzstätte oder als Staatssekretär in diesen Ministerien tätig. Es gab sogar Autoren unter denen, die über die Probleme des Osmanischen Reiches, Werke in türkischer Sprache und in Fremdsprachen verfasst hatten.

Aber als das Osmanische Reich begann, an Macht zu verlieren, fielen die Armenier auf Versprechungen einiger Staaten herein und fingen dann mit Aufständen und Massakern an, die Zehntausende von Türken und Armeniern das Leben kosteten. Sie versuchten immer wieder das Land zu teilen, auf dem sie seit tausend Jahren in Ruhe und Frieden lebten, weil sie auf Versprechungen einiger Staaten hereinfielen, welche üble Absichten gegen die Türkei hatten.



melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

03.05.2009 um 08:10
ARMENISCHE AUFSTÄNDE UND MASSAKER
In der Zeit nach dem Berliner-Abkommen entwickelte sich die Armenische- Frage in zweier Art und Weise: Erstens, die westlichen Staaten begannen das Osmanische Reich zu unterdrücken und sich in seine inneren Angelegenheiten einzumischen. Zweitens, begannen die in Anatolien, Syrien und Thrazien lebenden Armenier, sich in verschiedenen Gebieten des Anatoliens, besonders in Ostanatolien und in Zilizien im Untergrund zu organisieren und zu bewaffnen. Die ersten Provokationen kamen aus Russland, und dieses Verhalten von Russen erweckte bei Engländern und Franzosen weiterhin mehr Interesse auf Armenier. Daraufhin nahm die Zahl der englischen Konsulate in Ostanatolien rasch zu, außerdem wurden viele protestantische Missionare in diese Region versandt. Als Folge dieser Provokationen wurden ab 1880 in Ostanatolien verschiedene armenische Komitees gegründet. Diese Komitees blieben auf lokaler Ebene und hatten keinen Erfolg, da sie keine Interessen des armenischen Volkes auf sich ziehen konnten, welches mit der Osmanischen Regierung zufrieden war und in Frieden und Wohlstand lebte.

Als es nicht mehr möglich war, die Armenier im Osmanischen Reich durch, die im inneren des Landes, gegründeten Komitees gegen den Osmanischen Staat aufzuhetzen, versuchte man nun durch die Armenier in Russland außerhalb des Osmanischen Reiches armenische Komitees gründen zu lassen. Daraufhin wurde im Jahre 1887 in Genf ein sozialistisch orientiertes, gemäßigtes, militantes Komitee der Hintschaken und im Jahre 1890 in Tibilissi ein extremistisches, terroristisches, kämpferisches und unabhängigkeitsfreundliches Komitee der Taschnaken gegründet. Diese Komitees hatten "die Befreiung der anatolischen Böden und der Armenier vom Osmanischen Reich" als Ziel zu verfolgen. Die Hintschaken, die sich in Istanbul organisierten und die Aufmerksamkeit der europäischen Länder auf die Armenische- Frage zu lenken und die Armenier im Osmanischen Reich zu provozieren suchten, fingen mit den Aufstandsversuchen an. Diesen Versuchen folgten die Aufstände der Taschnaken, welche sich im politischen Kampf mit den Hintschaken befand. Die Gemeinsamkeit dieser Aufstandsversuche besteht darin, dass alle von den Anhängern der Komitees geplant und geleitet wurden, die von Außen in das Osmanische Reich eingedrungen sind und dass für die Organisierung dieser Komitees die Missionare einen großen Beitrag leisteten, die sich auf das ganze Anatolien verstreut hatten.

Der erste Aufstand trat im Jahre 1890 in Erzurum auf. Diesem folgte in dem selben Jahr die Demonstration in Kumkapi, und weitere Unruhen in den Jahren 1892-93 in Kayseri, Yozgat, Corum und Merzifon, 1894 der Sasun-Aufstand, 1894 Demonstrationen in Babiâli und der Zeytun-Aufstand, 1896 der Van-Aufstand und die Besetzung der Osmanischen Bank, 1903 der zweite Sasun-Aufstand, 1905 versuchtes Attentat auf Sultan Abdülhamid und als letztes 1909 der Adana-Aufstand. Wegen armenischen Grausamkeiten bei Zeytun-Aufstand im Jahre 1914 kamen 100, bei Unruhen in Van im Jahre 1915 3000, und bei Unruhen in Mus in den Jahren 1914-1915 20.000 Türken ums Leben.

Die Aufstände wurden von den osmanischen Sicherheitskräften niedergeschlagen; aber dies wurde der Weltöffentlichkeit in der Form "die Moslems richten den Armeniern ein Massaker an" zur Kenntnis gebracht. Allmählich nahm die Armenische- Frage eine verbreitete und internationale Dimension an. So wird in den Berichten der englischen und russischen, diplomatischen Vertreter aus dieser Zeit mitgeteilt: "Das Ziel der armenischen Aufständischer sei, Unruhen anzustiften und die Türken zum Gegenangriff zu zwingen und damit die Einmischung anderer Länder zu gewährleisten". Auf der anderen Seite waren die diplomatischen Vertretungen und Botschaften der mächtigen Staaten auf alle Regionen Anatoliens verstreut und sie spielten eine große Rolle dabei, dass die armenische Propaganda der westlichen Öffentlichkeit mitgeteilt und von denen anerkannt wurde.

Dem türkischen Volk richteten die Armenier den größten Schaden mit ihrem Massaker im Ersten Weltkrieg. In dieser Zeit spionierten die Armenier für die Russen. Sie hörten nicht auf den Mobilmachungsbefehl und begangen Fahnenflucht. Diejenigen, die eingerückt waren, gingen samt ihren Waffen zur russischen Seite über und begangen somit alle zusammen "Landesverrat". Schon zu Beginn der Mobilmachung griffen armenische Partisanengruppen die türkischen Dörfer an und richteten der Zivilbevölkerung großen Schaden an. z.B. alle Bewohner des Dorfes Zeve bei Van wurden von den Armeniern getötet, ohne einen Unterschied zwischen Frauen, Kindern und älteren Menschen gemacht zu haben.
http://www.ermenisorunu.gen.tr/deutsch/massenmorde/index.html (Archiv-Version vom 20.04.2009)


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

03.05.2009 um 09:47
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Na wo war denn die Hauptstadt des osmanischen Reiches ? Es war ja wohl nicht Mekka oder ?
Und die Türken sind eindeutig diejenigen die in ihrer osmanischen Eroberungspolitik am weitesten nach Westen vorgedrungen sind.
Ich denke nicht, daß man die Verantwortung auf die durch die Osmanen eroberten Etnien und Gebiete verteilen kann, im Gegenteil, das ist geradezu lächerlich.
Und Fakt ist auch, daß der Genozid gegen die Armenier in der heutigen Türkei durch die dort lebenden Türken stattgefunden hat.
Ich frage mich, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, die Türkei nicht als Nachfolgestaat des osmanischen Reiches zu sehen.

Natürlich gibt es da noch Kasachen und Turkmenen oder Aserbaidschaner sowie weitere Turkvölker, aber die wurden ausnahmslos in die Sowjetunion eingegliedert und können somit nicht als Nachfolgestaat des osmanischen Reiches gesehen werden.
So, da muss man dir wohl einiges erklären, denn du gehst falsch an die Sache ran.
Die Hauptstadt des osmanischen Reiches war Istanbul. Istanbul war, bevor sie erobert von Fatih Sultan Mehmed bzw. Mehmet II. erobert wurde, Konstantinopel und die Hauptsatdt des byzantinischen Reiches. Viele Völker versuchten Konstantinopel zu erobern sowie z.B. Atilla, der Hunne. Doch aufgrund der hohen Mauern war es zu dieser Zeit kaum möglich die Stadt einzunehmen. Erst im Jahre 1453 eroberten die Osmanen Konstantinopel, und das mit den Janitscharen. Unter der osmanischen Armee kämpften nicht nur Türken, sondern auch Araber, Afrikaner, Kurden, Griechen etc. Das bedeutet, dass diese Stadt allen Ethnien, die dafür kämpften, gehörte. Auch dass heute Istanbul eine Stadt der Türkei ist, hat nichts zu sagen. Hättest du behauptet, dass Griechenland der Nachfolgestaat des osmanischen Reiches ist, wenn die Griechen die Stadt zuruckerobert hätteen in ihrer Revolte gegen die Osmanen? Die türkischen Armeen haben die Stadt einfach wiedergewonnen, sowohl militärisch als auch diplomatisch.
Desweiteren besetzten sehr viele Ethnien die hohen politischen Stellungen im osmanischen Reich. Es ist bekannt, dass sehr viele Juden aus Europa im osmanischen Reich Karriere machten. Einige von ihnen wurden Berater des Sultan. Auch Arabr wurden Großvesire, Georgierinnen und Frauen aus dem Balkan wurden Frauen des Sultan, und somit später Mutter des neuen Sultan. Manche Griechen wurden Verwalter.

Diese Leute haben alle politsiche Entscheidungen getroffen, und haben direkt oder indirekt Einfluss auf die Politik gehabt. Da sind die Türken nicht mehr schuld.

Und die osmanischen Sultane ware keine "reinen" Türken. Sie bestanden aus allen Ethnien, da die osmanischen Sultane sich Frauen von überall kommen ließen wie aus den arabischen Ländern, dem Balkan, aus Afrika, aus Georgien, auch aus Russland.


melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

03.05.2009 um 15:11
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Der Völkermord an den Armeniern wurde Anfang des 20. Jahrhunderts begangen, als im Zusammenhang mit armenischen Unabhängigkeitsbestrebungen und dem Ersten Weltkrieg (1914–1918) eine große Zahl von Armeniern im Osmanischen Reich, aus dem die heutige Republik Türkei entstand, getötet wurde. Im engeren Sinn versteht man unter diesem Begriff die Morde in den Jahren von 1915 bis 1917.

Bei den größten Massakern und auf den Todesmärschen kamen je nach Schätzung etwa 300.000 bis zu über 1,5 Millionen Armenier um. Die Angaben zu den Opferzahlen der Übergriffe in den beiden vorausgehenden Jahrzehnten schwanken zwischen Zehntausenden und Hunderttausenden Armeniern.

Während viele Armenier die Vertreibungen und Massaker als ungesühntes Unrecht empfinden und seit Jahrzehnten eine angemessene Erinnerung fordern, gelten die Deportationen nach der offiziellen türkischen Sichtweise als „kriegsbedingte Sicherheitsmaßnahme“. Die Todesfälle führt sie auf die Umstände und Übergriffe zurück und legt den Fokus auf die damaligen armenischen Aufstände.
Schau mal genau wie lange nach dem Ersten Weltkrieg noch die Türken und befreundete Ethnien lange Krieg führen mussten um einen Staat Gründen, wenn die Gegner damals gewonnen hätten gäbe es heute keinerlei Forderungen, weil wieso auch die Türken in Anatolien gäbe es danach nicht mehr !

Befreiungskrieg



melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

03.05.2009 um 15:13
So Sorry nochmal

türkischer Befreiungskrieg



melden

Völkermord 1915 – 92 Jahre Missachtung sind genug

03.05.2009 um 16:58
VERZEICHNIS DES VÖLKERMORDES DER ARMENIER AN DEN TÜRKEN ZWISCHEN 1906 UND 1922 IM KAUKASUS UND IN ANATOLIEN
Quelle:
Staatsarchiv

Band und
Urkunde Nr. Datum Ort Einzelheiten Tote
1/2 1914-2-21 Kars, Ardahan Zahl der durch die Armenier ermordeten Männer 30000
1 / 3 1916-5-8 Pasinler Zahl der Toten bei dem Umzug 2000
1 / 3 1916-5-8 Tercan Zahl der Toten bei den armenischen Überfällen auf die Dörfer 563
1/ 3 1916-5-8 Van, Tatvan Tote bei dem Überfall am Kai in Tatvan 1600
1 / 3 1915-5-9 Bitlis Tote bei den Angriffen gegen Grenzdörfer 40000
1 / 3 1915-5-8 Bitlis Tote bei den Fluchtversuchen 10000
1 / 3 1915-5-9 Bitlis Tote aus verschiedenen Dörfern durch Ermordung der Einwohner 123
l /4 1915 Van Tote durch Ermordung der Einwohner in verschiedenen Orten 44
l /4 1916-5-22 Van Erwürgte Kinder im Kreis Dir 1000
l /4 1916-5-22 Köprüköy/ Van Tote im vollständig vernichteten Dorf Köprüköy 200
l /4 1916-5-22 Van Tote bei dem Massaker der Russen und Armenier 15000
l /4 1916-5-22 Van Ermordete Männer im Stadtteil Samr 8
l /4 1916-5-22 Van Durch das Essen vergiftete Moslems 8000
l /4 1916-5-22 Van Ermordete Bevölkerung in Hosab 80000
l /4 1916-5-22 Van Tote durch Vernichtung des Volkes in Ergel und Atyan 15000
l /5 1916-5-23 Of Bei einem Überfall ermordete Frauen 5
l /6 1916-5-23 Trabzon Tote bei Massaker in einigen Dörfer 2086
1 / 6 1916-5-23 Van Ermordete Juden im Dorf Seyl 300
1 / 6 1916-5-11 Van Tote bei dem Massaker in den Dörfern von Van 44233
1 / 6 1916-5-11 Malazgirt Tote bei Überfällen in Malazgirt und einige 20000
1 / 7 1916-6-11 Bitlis Tote bei dem Massaker während der Besetzung 12
1 / 8 1916-4-1 Van, Reşadiye Tote bei dem Massaker im Dorf Aşnak 15
1 / 9 1916-6 Van, Abbasağa Folterei auf Einwohner des Dorfes Abbasağa 14
1 / 9 1916-6 Edremid, Vastan Tote bei dem Massaker in Edremid 15000
1 / 10 1915-4 Bitlis Tote bei dem Massaker im dorf Savur 29
1 / 10 1915-4 Muradiye Tote bei dem Massaker der Einwohner des Dorfes Abaağa 10000
1 / 11 1915-5 Van Tote aus dem Stamm Hasanan 20000
1 / 11 1915-2 Haskay Tote bei den Kämpfen gegen armenische 200
1 / 11 1915-2 Dutak Tote bei dem Überfall auf dem Dorf 3
1 / 12 1915-4 Van Tode bei dem Überfall auf dem Dorfern 150
1 / 12 1915 Van Tote bei den Überfällen der Russen, Armenier und Kasachen 16000
1 / 11 1915 Bitlis Tote bei Angriffe gegen die Dörfe 500
1/11 1916-5 Muş Zahl der Vernichteten in Bayezid 14000
1/12 1916-5-25 Bayezid Durch die armenischen Banden ermordet Einwanderer 800
1/ 13 l 915 Muş Ermordete Einwohner bei der Evakuierung 126
1/ 13 1915 - 8 Müküs Zahl der ermordeten Bevölkerung 121
1 / 13 1916-6-7 Müküs, Sehan Zahl der im Brunnen gefundenen Tote 19
1 / 13 1915-7 Muş Akçan Zahl der Gefallenen vor dem Kloster Anak 10
1 / 13 1329 Muş Tote bei dem Massaker in den Dörfern im Kreis Uçum 113
1 / 14 1915 Bitlis Hizan Tote bei dem Massaker in den dörfern 5200
1 / 15 1915 Van Tote bei dem Massaker in den Dörfern 311
1 /16 1916-8-14 Bitlis Tote bei dem Angriff auf das Dorf 45
1 / 19 1916-6-6 Şatak Serir Tote bei dem Angriff der Armenier 1150
1 / 19 1916-6-6 Şatak Tote bei dem angriff der armenischen Banden 9
1 /2 3 1916-1-15 Terme zahl der ermordeten Abgeordneten 9
2/2 1919-1-25 Kars Während der Patrouille ermordete osmanische Soldaten 2
2/3 19 19-1-21 Kilis Zahl der ermordeten Einwohner 4
2/4 19 19-1-26 Adana, Pozantı Ermordung des Telegrafendirektors in Zor 1
2/5 1919-5-18 Osmaniye Zahl der Ermordeten um dem Dorf Isısar 3
2/7 1919-6-13 Pasinler Tote bei den Angriffen auf die Dörfer des Stammes Abbaskulu 8
2/10 1919-6-3 Iğdır Durch Armenier ermordete 9
2/11 1919-7-7 Kars,Göle Tote bei den Auseinandersetzungen mit den Armeniern 6
2/12 1919-7-9 Kağızman Tote bei dem Überfall auf Kurudere 8
2/l3 1919-7-9 Kurudere Tote bei dem Überfall der Armenier 4
2/16 1919-7-8 Mescidli Tote bei dem Überfall der Armenier 10
2/16 1919-7-8 Gülyantepe Tote bei dem Angriff auf die Dörfer 20
2/22 1919-7-11 Mescidli Tote bei dem Angriff auf die Dörfer 2
2/26 1919-7-19 Bulaklı Tote bei dem Überfall auf den Rat und seiner Familie 9
2/31 1919-7-24 Kars, Kağızman Tote bei dem Überfall der Bande Antranik 803
2/36 1919-7 Sankamış Bei dem Rückzug durch die Armenier Ermordete 695
2/37 1919-7 Sankamış Tote bei den Angriffen Dörfer der Armenier auf die Dörfer 2502
2/38 1919-8 Verschiedene Tote durch Folterei 4
3/1 1919-7-5 Kağızman Tote durch Folterei und Vergewaltigung 5
3/1 1919 Tiknis, Ağadeve Tote bei Dorfüberfälle 2
3/1 1919-7-19 Pasinler Tote bei mehreren Dorfüberfällen 4000
3/1 1919 Nahçıvan Tote im Massaker bei dem Überfall 8
3/6 1919-7 Kurudere Tote bei dem Dorfüberfall 180
3/6 1919-7-4 Akçakale Tode durch Vernichtung und Hinrichtung 9
3/6 1919 Sarıkarnış Tote bei verschiedenen Foltereien 153
3/7 1919-8-15 Erzurum Tote durch Verbrennung und Erwürgen 426
3/7 1919-8-15 Erzurum Tote bei dem Angriff und den Hinrichtungen 3
3/14 1919-9 Allahüekber Tote bei der Auseinandersetzung 2
3/16 1919-9-14 Sarıkamış Tote bei den Straßenkämpfen 2
3/18 1919-11-11 Maraş Aus dem Zug hinausgeworfene Opfer 4
3/19 1919-11 Adana Tote durch Aushöhlung der Augen 7
3/19 1919-11-6 Ulukışla Tote bei der Auseinandersetzung 4
3/22 1919-12-7 Adana Tote bei dem Angriff 1
3/26 1920-1-22 Antep Tote durch Folterei 12
3/27 1919-9 Ünye Tote bei dem Angriff auf gefangene türkische Soldaten 40
3/28 1920-2-28 Pozantı Mit Maschinengewehr ermordete 100
3/29 1920-2-10 Çıldır Standrechtlich erschossene 400
3/32 1920-3-9 Zaruşat Tote wegen Schneesturm und durch Massaker bei der Flucht 1350
3/33 1920-2-2 Şuregel Tote wegen Schneesturm und durch Massaker bei der Flucht 1350
3/35 1338-3 Maraş Tote durch Bombenanschlag 4
3/36 1920-3-22 Şuregel, Zaruşat Auf verschiedene weise ermordete 2000
3/36 1920-3-9 Zaruşat Mit Axt und Bajonett ermordete 120
3/37 1920-3-16 Kağızman Auf verschiedene Weise durch Massaker ermordete 720
3/37 1920-4-6 Gümrü Aus dem Zug heraus gezwungene und erschossene 500
3/39 1920-4-28 Kars Mit Waffen ermordete 2
3/40 1920-5-5 Kars Tote durch Folterei, bewaffneten Angriff und Bombenanschlag 1774
3/41 1920-5-22 Kars Tote bei dem Überfall 10
3/46 1920-7-2 Kars, Erzurum Tote bei dem Überfall auf Umsiedler 408
3/47 1920-7-2 Zengibasar Auf dem Fluchtweg Im Wasser ermordete 1500
3/47 1920-7-27 Erzurum Tote bei dem Angriff 69
3/49 1920-2-1 Zaruşat Tote bei Massaker und Erwürgen im Wasser 2150
3/50 1920-5 Kars, Erzurum Tote bei verschiedener Massaker 27
3/50 1920-8 Oltu Tote bei dem Massaker während der Umsiedlung 650
3/50 1920-8 Kars, Erzurum An Bäumen gefesselte und erwürgte 18
3/51 1920-10-15 Bayburt Tote bei dem Massaker in 99 Dörfern 1387
3/52 1920-10-20 Göle Tote bei dem Massaker im Dorf 100
3/53 1920-10-17 Pasinler Tote bei dem Massaker in 30 Dörfern 9287
3/54 1920-10-18 Tortum Tote bei dem Massaker in 64 Dörfern 3700
3/55 1920-10-19 Erzurum Tote bei Massaker an verschiedenen Orten 8439
4/2 1920-10-26 Kars civarı Tote durch verschiedene Foltereien 10693
4/3 1920-10-?8 Aşkale Tote bei den Massaker in den Dörfern 889
4/4 1919-1-6 Zaruşat Tote durch Kanonensalven und Folterei 86
4/5 1920-12-1 Kosor Tote bei den Massaker in den Dörfern 69
4/6 1920-12-3 Göle Mit Bajonett und Granaten ermordete 508
4/7 1920-12-4 Kosor Tote bei den Massaker in den Dörfern 122
4/9 1920-12-4 Kars, Zeytun Durch Verbrennen und auf andere Weise ermordete 28
4/10 1920-12-4 Sarıkamış Tote bei den Massaker in 13 Dörfern 1975
4/12 1920-12-6 Göle Tote bei den Massaker in den Dörfern 194
4/14 1920-12-7 Kars, Digor Tote bei den Massaker in verschiedenen Dörfern 14620
4/16 1920-12-14 Sarıkamış Tote bei den Massaker in 18 Dörfern 5337
4/17 1920 Göle Tote bei dem Angriff auf Frauen und Kinder 600
4/17 1920 Kars Tote bei den Massaker in den Dörfern 3945
4/18 1920 Haramivartan Tote bei den Massaker in den Dörfern 138
4/19 1920 Nahçıvan, Tote durch Verhungern, Krankheit , Kälte und Ermordung 64408
4/20 1920-11-29 Zarcışat Tote bei denm Massaker in 55 Dörfern 1026
4/21 1921-2 Zenibasar Erschossene 18
4/23 1920 Nahçıvan Tote bei dem Massaker in verschiedenen Dörfern 5307
4/24 1920-2 Kars civarı Tote bei dem Massaker ineinigen Dörfern 561
4/26 1920-12 Erivan Tote durch Folterei 192
4/27 1921 Karakilise Tote durch Katastrophe und Umsiedlung in 24 Dörfern 6000
4/29 1921-11-21 Pasinler Tote bei dem Überfall auf die Einwohner 53
4/29 1921-11-21 Erzurum Tote bei den Überfällen auf 39 Dörfer 1215
4/30 1918 Hınıs Tote bei den Überfällen 870
4/31 1918 Tercan Tote bei dem Massaker in den Dörfern 580
4/32 1921 Nahçıvan Entführte und durch Folterei ermordete 12
4/33 1921 Bayburt Tote durch Folterei 580
4/34 1921 Arpaçay Tote bei dem Überfall auf Umsiedler l48


Anzeige

melden