Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol gehört verboten

742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen Alkohol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkohol gehört verboten

20.05.2009 um 06:22
Zitat von pommes1983pommes1983 schrieb:"Trinkste Leitungswasser, ist eh das gleiche drin.. Die Mineralien im Mineralwasser nimmst eh mit der Nahrung auf und geschmacklich ist bewiesener maßen KEIN UNTERSCHIED.."
IIIIIHHH ! Leitungswasser ! Großer Unterschied.

Nicht nur die 'seelischen Kosten' der Akoholkrankheit sind immens, auch die konkreten materiellen:

Schätzungen beziffern den jährlichen volkswirtschaftlichen Schaden in D auf 15-40 Milliarden Euro. Die Einnahmen des Staates durch Alkoholsteuer betragen ca. 2,2 Milliarden Euro. Die Umsätze der Alkoholindustrie werden mit 15-17 Milliarden Euro angegeben.

Aus wikipedia:
"Nach aktuellen Schätzungen gibt es 2,5 Millionen alkoholabhängige Menschen in Deutschland[5], darunter 30 Prozent Frauen. Weitere etwa fünf Millionen konsumieren Alkohol in riskanter (suchtgefährdeter) Weise. Das Statistische Bundesamt zählte im Jahr 2000 16.000 Tote durch Alkoholkonsum; dabei trat der Tod in 9.550 Fällen durch Leberzirrhose ein. Das Deutsche Rote Kreuz berichtet sogar von 40.000 Todesfällen als Folge übermäßigen Alkoholkonsums in Deutschland[5], davon 17.000 an Leberzirrhose (zum Vergleich: Drogentod durch illegale Drogen 1.477, Tod als Folge des Tabakrauchens: 110.000)."

Trotzdem würde ich selbst gerne entscheiden können, ob ich denn nun zum Essen auch mal einen Wein oder ein Bier trinke...
Einem Alkoholverbot und dem Verbot anderer Drogen würde ich mich aus Venunftsgründen aber auch nicht widersetzen.

Anzeige
melden

Alkohol gehört verboten

20.05.2009 um 07:39
Alkohol gehört verboten? Was dann?
Fernsehen? Gibt ja auch Fernsehsüchtige!
Sex? Gibt ja auch Sexsüchtige!
Essen? Gibt ja auch Fresssüchtige!
Diese Liste liesse sich beliebig fortsetzen.

Man kann doch nicht immer alles verbieten. Wenn alles irgendwann reglementiert ist und alles per Gesetz erlaubt bzw. verboten ist, dann hört es auch irgenwann mit der freien Meinungsbildung auf.

Aufklärungskampagnen über die Folgen von zu viel Alkohol wären hier wohl wesentlich angebrachter. Hat ja auch mit den Kampagnen gegen Gebärmutterhalskrebs 1a funktioniert. (nur als Beispiel).

Alkohol wird bereits seit langer Zeit konsumiert und das wird sich auch nicht ändern lassen.

In Ländern wie Schweden, Finnland und Co. soll es doch funktionieren? Das halte ich aber für ein Gerücht. Dort ist vielleicht der offizielle Bericht so, dass es gut für die Anti-Alkohol-Lobby aussieht, aber die Wahrheit sieht auch in diesen Ländern ganz anders aus. Dort ist zwar der öffentliche Handel mit Alkohol stark eingeschränkt, aber wie sieht es mit dem schwarz brennen aus? Wesentlich schlechter/schlimmer als in Deutschland.

Immer schön alles verbieten....so kommen wir voran....

*blubb*


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol gehört verboten

20.05.2009 um 07:51
Ich bin für eine Legalisierung aller psychoaktiven Substanzen ohne jede Einschränkung. Letztlich ist jeder selbst dafür verantwortlich, was er seinem Hirn und seinem Restkörper antut. Niemand ist gezwungen, etwas zu konsumieren, was er nicht mag - aber er sollte es dürfen können.


melden

Alkohol gehört verboten

20.05.2009 um 08:38
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:In Ländern wie Schweden, Finnland und Co. soll es doch funktionieren? Das halte ich aber für ein Gerücht. Dort ist vielleicht der offizielle Bericht so, dass es gut für die Anti-Alkohol-Lobby aussieht, aber die Wahrheit sieht auch in diesen Ländern ganz anders aus. Dort ist zwar der öffentliche Handel mit Alkohol stark eingeschränkt, aber wie sieht es mit dem schwarz brennen aus? Wesentlich schlechter/schlimmer als in Deutschland.
Hierzu kann ich eine kleine Geschichte zum Besten geben...

2 mal im Jahr fährt mein Vater nach Dänemark, um Fisch "zu tauschen", sein Kofferraum ist voll mit Fusel. Er tauscht Fisch gegen Alk, direkt vom Kutter, die Fischer schlagen sich förmlich um die Getränke, frei nach dem Motto "Mein Fisch ist besser, ich will den Alk"...

Hier sieht man doch sehr deutlich, dass ein Gesetz, welches den Alkohol quasi unbezahlbar macht, nicht zieht und auch nicht das Bedürfnis nach diesen mindert ! Alles andere ist doch nur Augenwischerei, denn der Mensch verlangt nach Alkohol, da nützen auch Gesetze nichts, entweder brennt man ihn schwarz oder tauscht, wie früher ;)


1x zitiertmelden

Alkohol gehört verboten

20.05.2009 um 08:42
@Chris0815

Genau diese Geschichte(n) kenne ich nämlich aus Norwegen. Wenn du da eine volle Flasche Vodka hast und diese öffentlich zeigst, dann kann es vorkommen, das du auf einmal der Dorfbürgermeister bist und alle dir folgen.

*blubb*


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol gehört verboten

20.05.2009 um 08:46
@datrueffel


Tortzdem oder gerade deshalb gibt es in den skandinavischen Ländern einen deutlich niedrigeren Pro-Kopf-Konsum und damit einhergehend weniger Alkoholschäden in Form von Abhängigkeit, Alkoholunfällen, Alkoholtoten.


1x zitiertmelden

Alkohol gehört verboten

20.05.2009 um 08:48
@Doors

Aber dafür haben sie wesentlich mehr tote durch durch schwarz gebrannten Schnaps.

Du kannst einem Menschen doch so ziemlich alles in die Hand drücken, er ist in der Lage daraus eine Sucht zu machen.

Wie du bereits geschrieben hast: Man muss es ja nicht konsumieren. Jedoch kommen viele Menschen mit dieser Entscheidungsmöglichkeit nicht zurecht, aber ich bezweifel eben, das durch ein solches Gesetz dieses Suchtpotenzial gesenkt wird.

*blubb*


melden

Alkohol gehört verboten

20.05.2009 um 08:55
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Tortzdem oder gerade deshalb gibt es in den skandinavischen Ländern einen deutlich niedrigeren Pro-Kopf-Konsum und damit einhergehend weniger Alkoholschäden in Form von Abhängigkeit, Alkoholunfällen, Alkoholtoten.
Ich meine mal einen Artikel gelesen zu haben, wo genau das Gegeteil behauptet wird, allerdings nur bei der pro Kopf Abhängigkeit. In den dunklen Wintern werden die Menschen depressiv und saufen sich die Hucke zu, natürlich mit schwarz gebrannten Fusel, dieser taucht dann auch nicht in der Verkaufs-Statistik auf...


melden

Alkohol gehört verboten

20.05.2009 um 09:37
Nein, man muss doch Alkohol nicht gleich verbieten aber man sollte durchaus mal alle Schäden die durch oder die durch deren Einfluss erfassen und diesen Wert dann auf den Preis von Alkohol umlegen. Also so, wie z.B. in Schweden. Alkohol verursacht nunmal große volkswirtschaftliche Schäden und gemäß dem Verursacherprinzi sollten halt die dafür zahlen, die den Alkohol trinken.


melden

Alkohol gehört verboten

20.05.2009 um 09:42
Außerdem sollten Menschen die unter Alkoholeinfluss Straftaten begehen keine mildernden Umstände erfahren, sondern eher eine höhere Strafe bekommen da sie willent- und wissentlich diesen Zustand herbeigeführt hatten


melden
namin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol gehört verboten

20.05.2009 um 09:47
NEEEEEEIIIIINNNNNN!!!! Bloss kein Alc verbieten, dann schon lieber Sendungen wie Rababa Salitscht oder Richter Alex Hold oder wie immer die noch heissen. ;-)


melden

Alkohol gehört verboten

20.05.2009 um 10:26
Guten Morgen,

ein Alkoholverbot ist nicht unbedingt notwendig, vielleicht reicht schon eine große permanente Kampagne, die immer wieder die Folgen von Alkohol aufführt, oder vielleicht auch solche Kleinigkeiten wie kleine Sätze oder Bilder auf den Flaschen, so wie es bei den Zigarettenschachteln in Diskussion ist (zweiteres). Wer weiß, vielleicht lässt sich so mancher abschrecken, wenn im Fernsehen einen Werbespot sieht, der zeigt, wie sich jemand die Orientierungssinne "weg gesoffen" hat, mit einigen Statistiken, oder wenn er auf der Flasche Bier einen Spruch wie "Alkohol zerstört Ihre Leber" liest.
Das Problem ist doch, und das sieht man auch in diesem Thread, dass Alkohol als normal gilt, Alkoholabhängigkeit eher "cool" als abstoßend ist.
Zudem könnte der Alkohol in der Tat höher besteuert werden, so dass schlichtweg Jugendliche nicht mehr die Möglichkeit haben, sich dermaßen in Diskotheken oder sonstwo "abzuschießen". Leider ist es in manchen Diskotheken oder Kneipen ja immer noch so, dass das Glas Bier 2,- € kostet, das Glas Cola aber 2,20 €. Auch hier sollte umgedacht werden, man sollte nicht zum Alkohol verleiten, besonders weil man von diesem in der Regel mehr trinkt als von nicht alkoholischen Getränken.

Und es stimmt, keine andere Droge ist so gefährlich wie Alkohol. Mit diesem Zeug kann man sich alles kaputt trinken.
Jedoch ist es schon schwierig. In der Gesellschaft ist es normaler Alkohol zu trinken, als es eben nicht zu tun. Wer dies nicht glauben will, der kann ja mal bei der nächsten Betriebsfeier oder Party mal vollkommen auf Alkohol verzichten. Derjenige wird merken, dass es nicht lange dauert, bis sich die ersten über seinen nicht Alkoholkonsum beschweren.

Greetings

MC Homer


1x zitiertmelden

Alkohol gehört verboten

20.05.2009 um 10:35
@Chris0815
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:"2 mal im Jahr fährt mein Vater nach Dänemark, um Fisch "zu tauschen, sein Kofferraum ist voll mit Fusel"
etc.

Fishing with acohol, christliche Tauschgeschäfte, wenn das der Simon Petrus gewußt hätte. g*


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol gehört verboten

20.05.2009 um 10:39
Zitat von mchomermchomer schrieb:oder wenn er auf der Flasche Bier einen Spruch wie "Alkohol zerstört Ihre Leber" liest.
quark... hats denn bei den zigis was genützt? wohl nicht.. und mich persönlich stören diese ganzen sprüche schon jetzt sehr..
wenn ich nämlich täglich lesen muss, dass ich irgendwann sterbe, weil ich rauche, wird das auch eintreffen.. aber nicht wegen der zigaretten (oder in diesem falle dem alk), sondern wegen der sprüche!


melden

Alkohol gehört verboten

20.05.2009 um 10:42
Warum Verbot? Eine interessante Alternative wäre Eigenverantwortung oder?


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol gehört verboten

20.05.2009 um 10:47
wie kannst du von ner gesellschaft die sich die hirne schon komplett weggesoffen hat denn noch selbstverantwortung verlangen? ;o) ^^


1x zitiertmelden

Alkohol gehört verboten

20.05.2009 um 11:05
Ah, ja das geht mir sowiso langsam auf die Nerven, das Gängeln der Bürger


bei allen negativen Aspekten von Alkohol( Spirituosen kann man ruhig richtig teuer machen) geht es doch wieder um die Einschränkung der Selbstbestimmung.


melden

Alkohol gehört verboten

20.05.2009 um 11:12
Nun ja, @Fedaykin, wenn du so argumentierst wirst du wohl auch für die Legalisierung aller sinnesbetäubenden Drogen sein, oder?

Was einfach nicht begreifbar ist, dass viele junge Menschen eigentlich gar keinen Alkohol mögen, ihn aber trotzdem trinken, um dabei zu sein oder Eindruck vor irgendwelchen Zeitgenossen zu schinden. Wie es bei Rauchen eigentlich auch ist. Warum aber erhöht die Regierung die Tabaksteuer dauernd, doch die Alkoholsteuer nicht, obwohl Alkohol nicht minder gefährlich ist?
Vielleicht weil sie keine Akzeptanz in der alkoholgewöhnten und -abhängigen Gesellschaft findet?

Greetings

MC Homer


melden

Alkohol gehört verboten

20.05.2009 um 11:14
@Fedaykin
Also wenn Alkohol gemäß dem Versursacherprinzip steuerlich höher belastet wird, um eine Art Finanzausgleich zu dem durch Alkohol verursachten Schäden zu schaffe, dann hat das doch nicht s mit einer Einschränkung der Selbstbestimmung zu tun.
Oder dachtest du gerade eher an ein Verbot? Dies würde es dann tatsächlich bedeuten


melden

Alkohol gehört verboten

20.05.2009 um 11:20
Zumal es vielleicht etwas zuweit geht, den Begriff Alkohol mit dieser großen Sache Selbstbestimmung in Verbindung zu bringen. Nun gut, für manche ist Alkohol ein Teil des Lebensgefühl, doch ich habe andere Dinge im Kopf, wenn ich den Begriff Selbstbestimmung höre. Ansonsten dürfte es gar keine Verbote mehr geben.

Greetings

MC Homer


Anzeige

melden