Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol gehört verboten

742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen Alkohol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkohol gehört verboten

10.07.2007 um 18:36
Link: www.dhs.de (extern) (Archiv-Version vom 13.07.2007)

Das olle Thema Alkohol mal wieder, geistern ja schon ein paar Threads zu Thema durchs
Forum.

Was den maßvolle Konsum angeht:

Risikoarmer
Alkoholkonsum
Grenzwerte für Frauen: täglich nicht mehr als höchstens zwei kleine
Gläser Alkohol (20 gr. reiner Alkohol).
Grenzwerte für Männer: täglich nicht mehr als
höchstens drei kleine Gläser Alkohol (30 gr. reiner Alkohol).
Zu beachten ist: Die
Empfindlichkeit bzgl. des Alkohols ist bei jedem Menschen verschieden und - es sollte
nicht täglich getrunken werden

Alkohol kann eine psychische und körperliche
Abhängigkeit erzeugen. Sein besonderes Gefährdungspotenzial besteht darin, dass Alkohol
praktisch unbeschränkt verfügbar ist. Infolge dessen ist sein Konsum extrem weit
verbreitet und erfolgt in großen Bevölkerungsgruppen regelmäßig. In erheblichem Maße ist
ein "schädlicher Gebrauch" bzw. "Missbrauch" - d.h. ein die Gesundheit schädigendes
Konsumverhalten - zu beobachten.

( Quelle: DHS, siehe Link )

Zum Abschluss
noch mein Lieblingssatz zu Thema:

"Es ist schon schlimm, wenn man sich den
Schindluder vergegenwärtigt, den die angeblich auf die mentale Gesundheit ihrer
Mitglieder bedachte Gesellschaft mit dem Alkohol betreibt. Während man einerseits
hysterische Bekenntnisse gegen die so genannten `Rauschgifte` ablegt, propagiert man
anderseits den masslosen Missbrauch dieses schweren Narkotikums, das in der modernen
Gesellschaft ein Image als harmloses Genussmittel hat. Dieses nachweisbar mörderischste,
aggressivste und gefährlichste Rauschgift, das die Menschheit kennt, wird nicht nur legal
gehalten, sondern auch kultisch behandelt und mit einer Reklame bedacht, die der
Waschmittelwerbung, auch in der Blödheit, schon längst den Rang abgelaufen hat. Was
Wunder, dass die Welt in Alkoholexzessen schwelgt, und die Droge jahraus-jahrein mehr
Opfer fordert als alle aktuellen Kriege zusammen."


fresh

Anzeige
1x zitiertmelden

Alkohol gehört verboten

10.07.2007 um 18:45
Link: www.kontrolliertes-trinken.de (extern) (Archiv-Version vom 20.08.2007)


Wer mal wissen will, ob er seine Alkkonsum im Griff hat kann auf dervelinkten
Seite mal einen Test machen.

Würde mich mal interessieren welcheErgebnisse die Pro-Alk-Fraktion so
erzielt^^


melden

Alkohol gehört verboten

10.07.2007 um 19:03
Zitat von freshindicafreshindica schrieb:Risikoarmer
Alkoholkonsum
Grenzwerte für Frauen: täglich nicht mehrals höchstens zwei kleine
Gläser Alkohol (20 gr. reiner Alkohol).
Grenzwerte fürMänner: täglich nicht mehr als
höchstens drei kleine Gläser Alkohol (30 gr.reiner Alkohol).
Zu beachten ist: Die
Empfindlichkeit bzgl. des Alkohols ist beijedem Menschen verschieden und - es sollte
nicht täglich getrunkenwerden
Widerspricht sich das nicht ein bisschen? :|


melden

Alkohol gehört verboten

10.07.2007 um 19:04
Korrektur zu meinem ersten Post:

Neue Grenzwerte für den Alkoholkonsum
Diebisherigen Grenzwerte lagen für Männer bei 30 Gramm und bei Frauen bei 20 Gramm pro Tag.Die aktuell herausgegebene Empfehlung der DHS besagt, dass Männer maximal 20 bis 24 Grammreinen Alkohol pro Tag zu sich nehmen sollen, bei Frauen sind das nur 10 bis 12 Gramm.Das entspricht 0,5 bis 0,6 Liter Bier oder 0,25 bis 0,3 Liter Wein mit einemdurchschnittlichen Alkoholgehalt, bei Frauen ist es entsprechend die Hälfte. Für krankeoder gefährdete Menschen liegen die Werte unter diesen Empfehlungen. Auch wenn dieempfohlenen Richtwerte eingehalten werden, sollten man aber mindestens zwei alkoholfreieTage in der Woche einlegen.


melden

Alkohol gehört verboten

10.07.2007 um 19:07
>>Widerspricht sich das nicht ein bisschen?<<

Beschwer dich bei der DHS^^


melden

Alkohol gehört verboten

10.07.2007 um 19:12
Mach ich :D


melden

Alkohol gehört verboten

10.07.2007 um 19:35
Backstuben auch, das Mehl ist das reinste gift für die Lunge!


melden

Alkohol gehört verboten

10.07.2007 um 20:32
Link: onleben.t-online.de (extern) (Archiv-Version vom 12.10.2007)


Und noch eins, weil ich finde Aufklärung tut not:


Kaumgesundheitsfördernde Wirkung

Eine gesundheitsfördernde Wirkung von Alkohol gibt esnur in einem ganz engen Rahmen. Bei älteren Männern mit Herzinfakt- oder Hirnschlagrisikokönnten geringe Mengen Alkohol die Gefahr reduzieren. Diese Wirkung schlage aber beieinem erhöhten Konsum rasch ins Gegenteil um. "Es ist bei dieser Risikogruppe genausowirkungsvoll, abends einmal um den Block zu gehen", sagt der DHS- Vorsitzende JobstBöning.

Werbeverbot für Alkohol gefordert

Experten der DeutschenHauptstelle für Suchtfragen haben sich für ein Verbot von Alkoholwerbung in Deutschlandausgesprochen. Der Alkoholkonsum in Deutschland liege mit zehn Litern pro Kopf und Jahrüber dem europäischen Schnitt von acht Litern, erläuterte der Vorsitzende desWissenschaftlichen Kuratoriums der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS), KarlMann. "Es gibt gute Belege dafür, dass die Werbung tatsächlich den Konsum hochfährt",erklärt Mann. Alkoholwerbung ziele dabei derzeit zu zwei Dritteln auf Frauen, da es beidiesen eher noch Potenzial zur Steigerung des Verbrauchs gebe als beiMännern.

Quelle: Link


melden

Alkohol gehört verboten

10.07.2007 um 21:28
Alkohol gehöer nicht verboten. Und wennse damit anfangen dann brenne ich mir das Zeuchselber oder wandere aus.


melden

Alkohol gehört verboten

10.07.2007 um 21:32
Über 1,4 Millionen Menschen sind alkoholabhängig, 10 Millionen Menschenkonsumieren riskant Alkohol. 1,4 Millionen Menschen sind medikamentenabhängig. Das sindZahlen, die alarmieren", sagte Bätzing gegenüber n-tv.
Fragt sichnur wieviele Menschen vom Fernsehr abhängig sind und dadurch dem Verdummungsprogramm(Siehe Super-RTL Vor/Nachmittagsprogramm) der Menschen ausgesetzt sind die damit ihr Geldverdienen möchten.
Fragt sich nur wieviele Menschen von Drogen Illegalen sowie legalenDrogen (Medikamenten) abhängig sind die von Menschen produziert die auch ihr Geldverdienen wollen. Wobei letzere Droge, also die Medikamente, in einem gewissen Maß denMenschen helfen soll.

Und überhaupt ist der Mensch von vielem abhängig was ihntrotzdem schnell zum Tode verurteilen kann.
Aber es sollte doch jeder selbstbestimmten was er trinken darf und was nicht.
Zudem sollte man Alkohol nicht nur ausder kritischen Sicht beschauen.

Wobei mein Vorredner einen Artikel angebracht hatder durchaus durchgesetzt werden sollte, besonders weil schon solche massiven Phänomenedes Alkoholmissbrauchs bei den Jugendlichen stark zunimmt.

MfG.
Der Trollhammer(räumt wieder auf)


2x zitiertmelden

Alkohol gehört verboten

10.07.2007 um 21:33
Scheinbar funktionierem im Forum selber HTML-Codes nicht, was solls.

ralf1986:Alkohol gehöer nicht verboten. Und wennse damit anfangen dann brenne ich mir das Zeuchselber oder wandere aus.

Bleib lieber beim kaufen, dass ist gesünder für dich.


melden

Alkohol gehört verboten

10.07.2007 um 22:28
Ach ja, ein Gläschen Prosecco ist sicher noch erlaubt! ;)


melden

Alkohol gehört verboten

10.07.2007 um 22:33
Krungt: Ach ja, ein Gläschen Prosecco ist sicher noch erlaubt!

Der Sekt zuSilvester darf auch nicht fehlen und das Bier in der netten Stammkneipe auch nicht.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol gehört verboten

10.07.2007 um 22:40
Nicht zu vergessen der leckere Rotwein zu Braten und Käse, oder der Single Malt amAbend... :)


melden

Alkohol gehört verboten

10.07.2007 um 22:40
Unser Fazit:
Alkohol darf nicht verboten werden.

(Allein schon auswirtschaftlichen Gründen)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol gehört verboten

10.07.2007 um 22:42
Und aus eßkulturellen Gründen!


melden

Alkohol gehört verboten

10.07.2007 um 22:45
Oder ein Gläschen von meinem "Elefantenlikör" (Amarula Cream) !


melden

Alkohol gehört verboten

10.07.2007 um 22:53
Ganz einfach:
Bier nehmen, aufmachen, austrinken.
Darauf will ich nichtverzichten.
Und Alkohol an sich ist keine Ursache für Alkoholiker, sondern die Leuteselbst. Wenn alle glücklicher wären, würden auch nicht so viele Drogen nehmen.
Warumnicht Messer verbieten, damit könnten ja Mörder jemanden erstechen.
Nein, nein. Essind auch hier nicht die Messer, sondern die Person selbst.
Tja, und wer sichtodsäuft, da sag ich nur: Selbst Schuld!


melden

Alkohol gehört verboten

10.07.2007 um 22:55
Jaa, du sagst es.........


melden

Alkohol gehört verboten

10.07.2007 um 23:02
Manchmal trinkt man einen über´n Durst, wurst!;)


Anzeige

melden