Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DIE LINKE

8.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Alternative, Die Linke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

DIE LINKE

02.06.2020 um 12:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das sehe ich genau so, bin aber gerade überrascht, einen derart fundierten Artikel ausgerechnet im Spiegel zu finden. Das ist ja geradezu Journalismus.
DAS ist geradezu ein guter Witz. :D

Autor: Nicolaus Blome (ehemals stellvertretender Chefredakteur Bild-Zeitung)

Großer PR Coup des Spiegels, damit Leute wie ihr auch mal wieder den Spiegel lest. :D

Anzeige
melden

DIE LINKE

02.06.2020 um 13:19
Ja, solange die Presse das eigene Weltbild stützt, ist Haltungsjournalismus gar kein Problem. Aber wehe, man wird nicht mit Bestätigung gefüttert.


melden

DIE LINKE

02.06.2020 um 13:34
@Groucho
Und bis 2015 Mitglied der Chefredaktion des Spiegel. Wenn, dann auch richtig angeben.
Unabhängig davon, ist der Artikel perfekt auf den Punkt oder wo bist Du anderer Meinung? Werden die Maueropfer nicht verhöhnt? Sollen Mitglieder von Vereinen, auf die der Verfassungsschutz ein Auge hat, solch eine Position bekommen? Sich quasi selbst überwachen? Was ist mit den Aussagen der Dame zu dem Mauertoten, zu Vermietern, was mit dem Gejammer über Antikommunismus im Westen, was zur Alternativlosigkeit der Mauer uswusw.
Zum Schweigen der SPD zu allem?
Die Dame muss von diesem Posten wieder weg.


1x zitiertmelden

DIE LINKE

02.06.2020 um 15:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und bis 2015 Mitglied der Chefredaktion des Spiegel. Wenn, dann auch richtig angeben.
Ich dachte, es reicht ihn mit der Bild Zeitung zu diskreditieren, aber wenn dir das nicht reicht, dann semmeln wir ihm eben diesen Posten auch noch mit rein.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Unabhängig davon, ist der Artikel perfekt auf den Punkt oder wo bist Du anderer Meinung?
Was eine bestimmte Gesinnung betrifft, auf jeden Fall. Da will ich euch den Spaß auch gar nicht nehmen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das sehe ich genau so, bin aber gerade überrascht, einen derart fundierten Artikel ausgerechnet im Spiegel zu finden. Das ist ja geradezu Journalismus.
Mir ging es speziell um die Formulierungen "fundierter Artikel" und "Das ist ja geradezu Journalismus"
meine Güte, das war bloß ein Kommentar, der Öl in euer Feuer gegossen hat, da braucht man nicht gleich mit dem Pulitzer-Preis winken. :D


melden

DIE LINKE

02.06.2020 um 15:35
@Groucho
Spiegel Chefredaktion reicht zum Diskreditieren? Das klingt jetzt schwer nach VTler
Aber gut vom Thema abgelenkt und nicht auf den Artikel eingegangen


1x zitiertmelden

DIE LINKE

02.06.2020 um 17:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Spiegel Chefredaktion reicht zum Diskreditieren?
Seit dem Skandal um einen Windkraftartikel vor ca. 10 Jahren ganz sicher.
Der Spiegel ist doch leider hier und da zur Bild-Zeitung in Hypotaxe verkommen....
Zitat von abberlineabberline schrieb:und nicht auf den Artikel eingegangen
Ach je, so viel Zeit muss man erstmal verschwenden wollen, sich mit der Meinung von Nicholaus Blome auseinander setzen zu wollen.

Da habe ich sicher sinnvolleres zu tun und wenn's nur sich mit dem Hammer auf den Daumen hauen ist.


melden

DIE LINKE

06.06.2020 um 11:02
Ausgerechnet die linken im Stadtrat wollen in Stuttgart nun die Hanns Martin schleyer halle in Stuttgart umbenennen. Unvorstellbar wenn sowas ähnliches (gespiegelt) von der AFD kommen würde


2x zitiertmelden

DIE LINKE

06.06.2020 um 12:28
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Ausgerechnet die linken im Stadtrat wollen in Stuttgart nun die Hanns Martin schleyer halle in Stuttgart umbenennen.
Kannst du erklären, was dein Problem damit ist, dass eine öffentliche Halle nicht mehr den Namen eines SS-Funktionärs tragen soll?
Ist eine Entführung und Ermordung des Mannes sowas wie eine Entnazifizierung?

(Nur dass es keine Missverständnisse gibt, natürlich verurteile ich die Entführung und Ermordung des Mannes, aber nur weil er Opfer eines Verbrechens wurde,hätte die Halle nie nach jemanden mit einer derartigen NS_Vergangenheit benannt werden dürfen.)


2x zitiertmelden

DIE LINKE

06.06.2020 um 12:37
Interessant das du mit keinem Wort die Entführer erwähnst und wer die waren . Außerdem ist er wohl nicht umsonst Ehrensenator der Uni in Tel Aviv . Das wird man bestimmt auch als nazi


2x zitiertmelden

DIE LINKE

06.06.2020 um 12:44
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Interessant das du mit keinem Wort die Entführer erwähnst und wer die waren
Interessant, dass du meine Fragen nicht beantwortest.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du erklären, was dein Problem damit ist, dass eine öffentliche Halle nicht mehr den Namen eines SS-Funktionärs tragen soll?
Ist eine Entführung und Ermordung des Mannes sowas wie eine Entnazifizierung?
Und was hat die Partei Die LINKE mit der RAF zu tun?
Soweit ich weiß, ist die erst 9 Jahre nach Auflösung der RAF entstanden?


2x zitiertmelden

DIE LINKE

06.06.2020 um 12:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Soweit ich weiß, ist die erst 9 Jahre nach Auflösung der RAF entstanden?
Soweit ich weiß, ist die NPD auch erst nach der Auflösung der NSDAP entstanden.

Was soll denn das für ein Argument sein?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

06.06.2020 um 12:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und was hat die Partei Die LINKE mit der RAF zu tun?
Ah, so ist das. Die Linken geben (ehemalige SED) gibt der RAF nach deren Flucht aus dem Westen Schutz und Unterkunft. Da liegt es doch nahe, dass es vorher schon linke Extremlinge in Baden Württemberg gegeben hat, die die Kontakte zur DDR hergestellt hat, damit die Mörder unterkommen. Siehst Du das anders?


1x zitiertmelden

DIE LINKE

06.06.2020 um 12:49
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Soweit ich weiß, ist die NPD auch erst nach der Auflösung der NSDAP entstanden.

Was soll denn das für ein Argument sein?
Ich verstehe weder den Vergleich noch die Frage.

NPD und NSDAP sind beides Parteien, mit gleicher gesinnung.
RAF war eine Terrororganisation und die LINKE ist eine parlamentarische Partei.

Bei NPD und NSDAP ist es offensichtlich, aber welchen Grund gibt es die LINKE mit der RAF in Verbindung zu bringen?


melden

DIE LINKE

06.06.2020 um 12:52
Zitat von BauliBauli schrieb:Ah, so ist das. Die Linken geben (ehemalige SED) gibt der RAF nach deren Flucht aus dem Westen Schutz und Unterkunft.
Absoluter bullshit.

Die LINKE ist erst 2007 entstanden und hat mit der DDR nichts mehr zu tun.


Beantworte dich lieber die Frage, warum es so
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Unvorstellbar
ist, dass die LINKE eine Umbenennung der Halle anregt?


2x zitiertmelden

DIE LINKE

06.06.2020 um 13:02
@Groucho
Es war die SED, also der Vorläufer der Linken (Rechtsnachfolge) , die den Stasi Spitzel schickte, der Benno Ohnesorg erschoss, es war die SED, also der Vorläufer der Linken, die den RAF Leuten Unterschlupf gewährte. Die RAF war antisemitisch bis zum Anschlag, siehe die Äußerungen von Frau Meinhoff und vor allem die Flugzeugentführung der Air France Maschine.
Die Aussagen dieser Richterin zu den Mauertoten kürzlich und so einen menschenverachtenden Müll mal gar nicht erwähnt.
Und ausgerechnet die Linke, also der Rechtsnachfolger der SED kommt auf so eine Idee. Das passt.


melden

DIE LINKE

06.06.2020 um 13:05
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Außerdem ist er wohl nicht umsonst Ehrensenator der Uni in Tel Aviv . Das wird man bestimmt auch als nazi
So so, du meinst wohl eher: er war Ehrensenator der Universität Innsbruck.
Deiner Behauptung bin ich mal gefolgt und stelle fest: Weder im Wikipedia Artikel über Schleyer ist dies vermerkt Wikipedia: Hanns Martin Schleyer , noch ist er unter den Ehrendoktoren der Universität Tel Aviv zu finden Wikipedia: Kategorie:Ehrendoktor der Universität Tel Aviv . Die Suche nach Ehrensenatoren Uni Tel Aviv gibtkeine Treffer.

Somit ist deine Behauptung falsch @antrax0815 und die Frage berechtigt, warum du das behauptest.


melden

DIE LINKE

06.06.2020 um 13:51
. Auch habe der ermordete Arbeitgeberpräsident nach Angaben seines Sohnes ein gutes Verhältnis zu Israel gehabt: "Mein Vater war auch Ehrensenator der Universität von Tel Aviv. Es ist unsäglich, ihn jetzt mit Nazi-Verbrechen in Verbindung zu bringen."
https://www.google.com/amp/s/www.tag24.de/amp/stuttgart/stuttgarthanns-martin-schleyer-halle-linke-fordern-umbenennung-terror-opfer-raf-nazi-zeit-1539049


melden

DIE LINKE

06.06.2020 um 13:55
@antrax0815
Das behauptet der Sohn mal eben in einem Satz und alle sollen das daher glauben? Steht ja auch so in deinem Artikel:
nach Angaben seines Sohnes
Erkläre du mir jetzt, warum er denn nicht in der oben verlinkten Liste steht und das im Wiki Artikel keine Erwähnung findet.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

DIE LINKE

06.06.2020 um 14:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die LINKE ist erst 2007 entstanden und hat mit der DDR nichts mehr zu tun.
Die Linke wurde von den Parlamentsmitgliedern der SED umbenannt unter Oskar Lafontaine. Zwischendurch hießen die mal WASAG, um ihre Vergangenheit zu überspielen.

Dein Argument ist doch lächerlich. Im Kern haben die sich nie geändert, zumal die ja immer noch das eine Prozent der Reichen erschiessen zu wollen.


4x zitiertmelden

DIE LINKE

06.06.2020 um 14:53
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Linke wurde von den Parlamentsmitgliedern der SED umbenannt unter Oskar Lafontaine. Zwischendurch hießen die mal WASAG, um ihre Vergangenheit zu überspielen.
So ein Unsinn.
Die Linke ist ein Zusammenschluss der WSAG und der PDS und zwar im Jahre 2007.
Die PDS war eine eigenständige Partei in den neuen Bundesländern, die aus der ehemaligen SED hervorging und zwar von 1990 bis 2007
Die WASG war eine eigenständige Partei die sich 2004 zunächst organisierte und zwar aus Abspaltern der SPD und 2005 als Partei gründete bis 2007

Merke: Diese Auskunft erteilt auch:
Wikipedia: Die Linke
Wikipedia: Partei des Demokratischen Sozialismus
Wikipedia: Arbeit & soziale Gerechtigkeit – Die Wahlalternative


Anzeige

melden