Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werbung für Polen

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Werbung, Polen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werbung für Polen

22.07.2007 um 23:05
>>Na dann schmeisst sie doch raus, wenn ihr sie nicht haben wollt

Also ich
hätte die schon lange wieder rausgeschmissen... und wenn das nich gehen würde, hätte ich
die mit so heftigen Sanktionen belegt, das sie freiwillig austreten Großtbritannien und
Tschechien wären direkt hinterher geflogen :)


>>Ich will ja nicht
schonwieder relativieren müssen, aber diese Hetze könnte ich auch über andere Staaten der
EU auch starten.

Könntest du eben nicht.
Ausgenommen von Tschechien, Polen und
Großbritannien gibt es nämlich keinen Mitgliedsstaat der so routinemäßig gegen alles was
die EU betrifft vorgeht. Natürlich gibt es immer wieder Streitpunkte unter allen Ländern,
aber alle - bis eben auf die 3 oben genannten Staaten - legen eine gewisse
Kompromissbereitschaft an den Tag. Wobei sich das ja mit der neuen Regierung in England
hoffentlich dort ändern wird.


>>Ein knochenharter Brocken an dem sicht
schon viele die Zähne ausgebissen haben.

???
Also imo beißt sich niemand die
Zähne an Polen aus.
Die Politiker des restlichen Europas lassen gerade nur Gnade vor
Recht walten. Ich bin ernsthaft gespannt, wie lange man diese Politik des Nehmens, aber
nichts Geben noch durchhalten kann. Wann sind eigentlich wieder Wahlen in Polen?
Hoffentlich werden dann die richtigen gewählt...

Anzeige
melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung für Polen

22.07.2007 um 23:30
>>Also ich
hätte die schon lange wieder rausgeschmissen... und wenn das nich gehenwürde, hätte ich
die mit so heftigen Sanktionen belegt, das sie freiwillig austretenGroßtbritannien und
Tschechien wären direkt hinterher geflogen<<

Du würdestalso Staaten wie die 3 obigen kurzerhand rausschmeissen.
England, das Dreh- undAngelpunkt für die Europäische Weltwirtschaft ist, Tschechen weil sie zu den Polen haltenund Polen weil, ausser dass sie Rechte vordern um überhaupt mal mitreden zukönnen, siesich nichts zu Schulden kommen lassen.
Diese Staaten haben, vergleichsweisen, einblendendes Witschaftswachstum, zudem werden gerade in diesen LändernForschungskapazitäten frei die in GANZ Europa ihresgleichen suchen. High-Tech vomfeinsten wird erarbeitet.
Tschechien und Polen sind die mit am schnellsten wachsendenVolkswirtschaften in der EU, noch mit der Slovakai zusammen.
Und aus welchem Grund,von den genannten, möchtest Du sie jetzt rausschmeissen?

>>Könntest du ebennicht.<<

Wie nicht? Du hast sie doch gerade eben selbst genannt.

>>Natürlich gibt es immer wieder Streitpunkte unter allen Ländern,
aber alle - bis ebenauf die 3 oben genannten Staaten - legen eine gewisse
Kompromissbereitschaft an denTag.<<

Kompromisse schön und gut, diese müssen aber auch fair sein.

>>Wobei sich das ja mit der neuen Regierung in England
hoffentlich dort ändernwird.<<

Na denn hoffe Du mal schön.


>>Also imo beißt sich niemanddie
Zähne an Polen aus.<<

Niemand, ausser der EU.

>>Die Politiker desrestlichen Europas lassen gerade nur Gnade vor
Recht walten. Ich bin ernsthaftgespannt, wie lange man diese Politik des Nehmens, aber
nichts Geben noch durchhaltenkann.<<

Solange wie sie die Polen als Markt (ein, noch bei weitem, nichtgesättigter) Waffebruder und strategischen Puffer brauchen, wird sich nichtsändern.
Da gebe ich dir Brief und Siegel.

>> Wann sind eigentlich wieder Wahlenin Polen?<<

Hoffentlich schon Morgen. Je eher desto besser. Ich kann die beidenNazis in der Regierung auch nicht mehr hören.

>>Hoffentlich werden dann dierichtigen gewählt...<<

Dein Wort in Gottes Ohren :)


melden

Werbung für Polen

23.07.2007 um 00:20
>>England, das Dreh- und Angelpunkt für die Europäische Weltwirtschaftist

Eher nicht, Hauptumschlagplatz innerhalb der EU ist Deutschland. England, bzw.London ist lediglich wichtig wegen der Börsen, wobei Frankfurt oder Paris immer mehr anBedeutung gewinnen und man deswegen auf London eher verzichten könnte. Nichtsdestotrotzwäre das Verinigte Königreich aus wirtschaftlicher Sicht natürlich ein ziemlicher Verlustfür die EU.


>>und Polen weil, ausser dass sie Rechte vordern umüberhaupt mal mitreden zukönnen

Nein, weil sie lächerlich Forderungen stellen undgenerell kein Interesse für ein geeintes Europa da zu sein scheint. Bei Tschechien fehlenzwar die dümmlichen Forderungen, aber auch da scheint kein Interesse für Europa da zusein. Wenns denen nur um wirtschaftliche Interessen geht ist das ja kein Problem, dannkönnten sie ja der EFTA beitragen.


>>Diese Staaten haben,vergleichsweisen, ein blendendes Witschaftswachstum,

Wirtschaftswachstumszahlensagen nichts aus.
Da Polen keine nennenswerte Wirtschaft hat, wächst diese auchbedeutend schneller. Wir hatten das damals in VWL mal ausgerechnet. 1% deutschesWirtschaftswachstum, entspräche über 100% des polnischen. Wichtig is das BIP und da istPolen auf einem unrühmlichen vorletzten Platz.


>>zudem werden gerade indiesen Ländern Forschungskapazitäten frei die in GANZ Europa ihresgleichensuchen

Au ja! Wer kennt sie nicht, die für ihre Qualität berühmte polnischeHigh-Tech Industrie... gerade das diese High-Tech Industrie in Ost-Europa fehlt, wirdOst-Europa zum Verhängniss werden. Die Firmen beginnen bereits jetzt schon aus Polenabzuwandern, weil Asien bedeutent billiger ist. Wie gesagt, wir haben das ganze in VWLwirklich lange besprochen und Ost-Europa fehlen gut ausgebildete Fachkräfte um eben eineHigh-Tech Industrie aufzubauen.
In Ost-Europa konzentriert man sich verstärkt aufsimple Produktionsvorgänge und nicht wie von dir propagiert und Forschung und alles wasdazu gehört. Selbiges Problem hat man in Ländern wie Spanien oder Italien. Auch wenns danicht so krass ist, weil zumindest das Grundgerüst für eine High-Tech Industrie steht. InPolen fehlt es in der hinsicht aber an so gut wie allem. Genau deswegen ist es für Polenauch so wichtig sich gut mit der EU zu stellen. Ohne Unterstützung wird man es nämlichnicht schaffen von simplen auf komplexe Produktionsvorgänge umzuschalten. Das soll auchnicht beleidigend sein, es kann sich in 10 Jahren ja auch kein entsprechendes Grundgerüstbilden. Aber es ist wirklich problematisch sich vorzulügen, dass so etwas wie eineHigh-Tech Industrie in Polen geben würde. Ich denke du kannst dir selber ausmalen waspassiert, wenn sämtliche Unternehmer abwandern und man nicht die Basis für eigene Firmenund Wirtschaft gelegt hat, oder?


>>Kompromisse schön und gut, diesemüssen aber auch fair sein.

Das ist doch der Sinn eines Kompromisses. Aber manmuss halt auch eigene Interessen zurückstecken können, vorallem in so einem großenStaatengebilde wie der EU. Auch mal auf etwas zu verzichten ist kein Zeichen vonSchwäche, vorallem wenn es einem in Zukunft vorteile einbringenwird.


>>Waffebruder und strategischen Puffer brauchen, wird sich nichtsändern.

Also dafür braucht man Polen nun wirklich nicht in der EU. Da Polen in derNATO ist, würde es im Ernstfall ohnehin der EU zur Verfügung stehen, ohne tatsächlich inihr sein zu müssen ;)
Und wie Fedaykin bereits erläutert hat, haben polnische Truppenauch nicht den Nutzen wie du es gerne hättest. Strategischen Nutzen hat Polen wohl aucheinen eher geringen, da der Feind nichtmehr in Russland, sondern eher im Nahen Ostensitzt. In ganz, ganz ferner Zukunft mag China vielleicht ein Gegner werden - aber diemüssten auch erstmal bis nach Europa kommen. Solange kein potentieller Feind vor derHaustür sitzt, hat Polen auch keinen strategischen Nutzen.


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung für Polen

23.07.2007 um 01:21
>>Da Polen keine nennenswerte Wirtschaft hat, wächst diese auch bedeutend schneller. Wirhatten das damals in VWL mal ausgerechnet. 1% deutsches Wirtschaftswachstum, entsprächeüber 100% des polnischen. Wichtig is das BIP und da ist Polen auf einem unrühmlichenvorletzten Platz<

Hatte! Das war eben so wenn man von den Russen besetzt war, dahat man eben nur soviel wirtschaft gebraucht, dass man nicht verhungert. Alles anderewäre einem eh weggenommen worden. Also gab es auch keinerlei Bestrebungen ein IntaktesHandelsnetzt aufzuspannen.
D.h. Versuche sind schon unternommen worden (von Gomolkanz.B.), diese wurden aber sofort im Keime erstickt, weil man Konspiration mit den"Klassenfeind" fürchtete. Somit hat der Kremel (Breschniew) kurzerhan einige seinereigenen Hampelmänner eingesetzt und alles war vorbei.

Hier mal einige Fakten wiees jetzt aussieht:

Das polnische Bruttosozialprodukt betrug 2004 laut der Weltbank491.549 Mio. USD, was Polen den 22. Platz
unter den größten Volkswirtschaften derWelt beschert. Für 2005 wurde ein Wert von 512,9 Mrd. USD prognostiziert.
Umgerechnetauf den BSP-Wert pro Einwohner wuchs dieser von 12.000 USD im Jahr 2004 auf 13.275 USD imJahr 2005,
womit sich Polen relativ im Vergleich zu anderen Staaten um sechs Plätzeverbessert hat. Das Wirtschaftswachstum
war in letzter Zeit im ersten Quartal 2004(also unmittelbar vor dem EU-Beitritt) mit 6,9 % am höchsten. Nach der
Akzession fieles zunächst beständig, so dass für das Jahr 2004 ein Gesamtwert von 5,3 % zu verzeichnenwar.
Mittlerweile ist die vorläufige Talsohle wieder durchschritten und die polnischeWirtschaft wuchs im dritten
Quartal 2005 mit 3,5 %, was voraussichtlich zu einemGesamtwachstum von 3,3 % führen wird. Für das nächste Jahr
wird mit einemGesamtwachstum von 4 bis 5 % gerechnet.
Der Export 2004 umfasste 73,78 Mrd. USD undder Import 88,16 Mrd. USD. Das hohe Außenhandelsdefizit ist jedoch im
Fallenbegriffen. Mit 30,1 und 24,4 % stellte Deutschland den größten Handelspartnerdar

Sind zwar schon äleter, aber die neuen sind nicht schlechtergeworden.

>>Au ja! Wer kennt sie nicht, die für ihre Qualität berühmte polnischeHigh-Tech Industrie... gerade das diese High-Tech Industrie in Ost-Europa fehlt, wirdOst-Europa zum Verhängniss werden. Die Firmen beginnen bereits jetzt schon aus Polenabzuwandern, weil Asien bedeutent billiger ist. Wie gesagt, wir haben das ganze in VWLwirklich lange besprochen und Ost-Europa fehlen gut ausgebildete Fachkräfte um eben eineHigh-Tech Industrie aufzubauen.<<

Zugegeben, alles was in Polen Rang und Namenhatte ging in die USA oder nach Deutschland. Deshalb bin ich ja auch da ;)
Nichtsdesto weniger wird geforsch, und das auf einem erstaunlich hohen Niveau.
Sicher wirdes noch Lange dauern bis Polen mal wieder einen Nikolaus Kopernikus, eine Marie Curieoder andere Wissenschaftler fon deren Formant haben wird. Doch die Grundsteine sindgelegt. Es gibt unmengen von guten Universitäten und viele hungrige Studenten. Ichbewundere jedes mal mit welchen Angagement diese Menschen ans Werk gehen.

Hiervielleicht noch einige Fakten dafür, wieso es so aussieht wie es das tut:

ImWeltkrieg wurden auch die polnischen Universitätsbibliotheken ausgeraubt und ihreBestände zielgerichtet vernichtet, so dass 1945 ein völliger Neuanfang bevorstand. Zudemflohen viele der überlebenden Wissenschaftler
vor den Kommunisten ins westlicheAusland und die überlebenden polnischen Juden emigrierten nach Israel.
Die polnischeWissenschaft erholte sich nur langsam. Die polnischen Restaurateure schon bald wiederWeltruhm genießen, doch den anderen Wissenschaften fehlte der Austausch mit den bereitsführenden US-amerikanischen Universitäten. Dies änderte sich erst nach 1989. Mittlerweileverzeichnet die polnische Wissenschaft wieder Erfolge, wie z.B. die Entdeckung des BlauenLasers in der praktischen Medizin.

>>Das ist doch der Sinn eines Kompromisses.Aber man muss halt auch eigene Interessen zurückstecken können, vorallem in so einemgroßen Staatengebilde wie der EU. Auch mal auf etwas zu verzichten ist kein Zeichen vonSchwäche, vorallem wenn es einem in Zukunft vorteile einbringen wird.<<

Bin ichapsolut Deiner Meinung. Doch hier wieder. Es ist für beide kein zeichen von Schweche wenner sich seine Schwechen eingesteht. Und Europas schweche ist ihre Schwerfälligkeit, ihreÜbersättigung ihre eingefahrene Vorstellung von Idealen die es so nicht mehr gibt. Wirsind die grössten und die Besten weil wir eine Starke wirtschaft haben. Wenn sie nämlichganz ehrlich sind, haben sie sie nur deshalb weil sie über 50 Jahre hinweg derBusenfreund Amerikas waren die hier Geld reingepulvert haben wie sonst niergends.Vielleicht noch in Japan, das sie auch besetzten.

>>Also dafür braucht man Polennun wirklich nicht in der EU. Da Polen in der NATO ist, würde es im Ernstfall ohnehin derEU zur Verfügung stehen, ohne tatsächlich in ihr sein zu müssen <<

Doch wenn siedrinn sind, sind sie Wirtschaftlich und dadurch auch Militärisch stärker ;)

>>Undwie Fedaykin bereits erläutert hat, haben polnische Truppen auch nicht den Nutzen wie dues gerne hättest. Strategischen Nutzen hat Polen wohl auch einen eher geringen, da derFeind nichtmehr in Russland, sondern eher im Nahen Osten sitzt. <<

Da können wirdoch mal froh sein, dass die Polen so clever waren und sich, in weiser Vorraussicht, esim Nahen-Osten bequem gemacht haben und die Lage dort genaso gut im Auge haben wie vonKaliningrad. Denn der Russe ist der Russe. Ich traue ihnen nicht weiter als ich spuckenkann...aber ok, das sind alles wilde Spekulationen und wir werden es ja sehen wenn essoweit ist.
In ganz, ganz ferner Zukunft mag China vielleicht ein Gegner werden - aberdie müssten auch erstmal bis nach Europa kommen. Solange kein potentieller Feind vor derHaustür sitzt, hat Polen auch keinen strategischen Nutzen.

>>In ganz, ganz fernerZukunft mag China vielleicht ein Gegner werden - aber die müssten auch erstmal bis nachEuropa kommen. Solange kein potentieller Feind vor der Haustür sitzt, hatPolen<<

Na da können wir wieder forh sein, dass wir so starke Russen haben ;)


melden

Werbung für Polen

11.09.2007 um 21:19
:)?


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung für Polen

12.09.2007 um 04:15
was willst Du sagen?? Nur Mut ...


melden

Werbung für Polen

12.09.2007 um 04:31
jaja die Kaczynskis Nazis
man sieht wie dumm ihr seid
naja Navigato ist der depp der Nation
bei mir wohnen lauter Polen die meinen Deutsch sein zu müssen
und schreien ausländer raus,und wählen noch NPD dazu
schon komisch solche bastarde die mit mir kein polnisch sprechen wollen
ich sage nur eins dazu
LANDESVERRÄTER!


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung für Polen

12.09.2007 um 04:54
ich sehe gerade wie Klug Du bist ;)


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung für Polen

12.09.2007 um 05:01
Achja, und von welcher Nation sprichst Du überhaupt?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung für Polen

08.07.2008 um 22:13
Interessantes ZDF-Video
https://www.youtube.com/watch?v=oDxZkhhpUsE .
Ich selbst kenne keine Polen, aber die Grenze zwischen McPom und Polen scheint ja mentalitätsmäßig Welten zu trennen. Und die Abneigung scheint auf der deutschen Seite größer zu sein als auf der polnischen, trotz der Geschichte.


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung für Polen

09.07.2008 um 13:31
yoyo,

video geht nicht.
kannst Du es reinstellen?


melden

Werbung für Polen

09.07.2008 um 13:35
Das Video funktioniert. Hast Du vielleicht den Punkt am Ende mitkopiert?


melden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung für Polen

09.07.2008 um 13:37
oh ja, tatsächlich.
Danke Holzer.


melden

Werbung für Polen

09.07.2008 um 13:41
Und die Abneigung scheint auf der deutschen Seite größer zu sein als auf der polnischen, trotz der Geschichte.

Geschichte ist Geschichte... Man braucht sich nicht immer wieder dran aufzuhängen...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung für Polen

09.07.2008 um 13:56
Ich hänge mich nicht daran auf, aber es wird sicher im Denken der Leute in jener Grenzregion eine Rolle spielen.


melden

Werbung für Polen

09.07.2008 um 13:56
Ich bin auch Ossi, in Schwedt/Oder, Brandenburg geboren und auch wenn ich mit sechzehn nach Hamburg gezogen bin, bleibt das ein Teil von mir. Aber diese Menschen kann ich nicht verstehen.

Zitate aus dem Beitrag:

"Der polnische Bürger ist ganz anders eingestellt wie wir hier. Wir sind ein bischen lahmer, ruhiger, sachlicher, ehe wir was anpacken überlegen wir erst noch, ob es geht. Und wir haben... Minderwertigkeitskomplexe will ick nich sagen, aber ein Angstgefühl."

Ihr kriegt Euern Arsch nicht hoch, das ist das!

"Ick geh' lieber für'n Euro arbeiten, als wenn ick für die Polen arbeiten gehe. Die kommen hier nur her und klauen uns die Arbeit, die Wohnungen und wir sind der letzte Dreck, so ungefähr."

Tja Mädel, dann geh beim Polen arbeiten, statt für nen Euro, dann kannste Dir auch ne bessere Wohnung leisten. Und hey, du hast nem Polen den Job weggenommen, is doch auch was... :)

Der Pole: "Es ist nichts zu klauen, was nicht vorhanden ist."

Ganz grosses Tennis.

"In Berlin, da kann man was erleben, in Brandenburg solls wieder Wölfe geben."

- Reinald Grebe -


1x zitiertmelden
rockandroll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung für Polen

09.07.2008 um 13:59
Zitat von holzerholzer schrieb:Der Pole: "Es ist nichts zu klauen, was nicht vorhanden ist."

Ganz grosses Tennis.
Da sag noch einer der Pole wäre irational veranlagt ;):D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Polen auf dem Weg zur faschistischen Diktatur?
Politik, 519 Beiträge, am 17.02.2024 von eckhart
Nerok am 23.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
519
am 17.02.2024 »
Politik: Polen verlangt Reparationszahlungen von Deutschland
Politik, 231 Beiträge, am 12.11.2022 von IngwerteeImke
cheroks am 13.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
231
am 12.11.2022 »
Politik: Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat
Politik, 623 Beiträge, am 28.06.2021 von cejar
scriptum am 01.06.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
623
am 28.06.2021 »
von cejar
Politik: Ist politische Werbung auf Youtube erlaubt?
Politik, 141 Beiträge, am 11.06.2019 von Jedimindtricks
DEFacTo am 28.05.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
141
am 11.06.2019 »
Politik: Verhältnis zwischen uns Deutschen und unseren Nachbarn
Politik, 74 Beiträge, am 28.07.2019 von ZevenOWL
Elektrofisch am 06.02.2015, Seite: 1 2 3 4
74
am 28.07.2019 »