Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

3.193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Hessen, Kopftuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

28.02.2009 um 21:40
@esmeraldaver
eigentlich steht es ja schon im ausgangspost^^ daraus wurden 134 Seiten^^

aber hier im thread sind einige Quellen angegeben aber die alle rauszusauchen

Hmm das wäre vllt mal ne verbesserung, das die besten Quellen zum Thema geprüft werden von Moderatoren und die dann immer in einen Bereich rechts neben den Textfenstern sind. Also auch wenn man die Seite wechselt. Vllt: Informative Quellen zum Thema. Sodass man nicht immer suchen muss sondern gute quellen schnell parat hat um sich einzulesen auch nach 134 seiten

Anzeige
melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

28.02.2009 um 21:40
@esmeraldaver
Es gibt dazu sogar ein Urteil des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

28.02.2009 um 21:42
@esmeraldaver
Ka ob hier jemand Jurist ist aber das ist ja auch nicht Ausschlaggebend, das ist ja ein Forum wo man sich austauscht.
Also ich bin keiner, auch wenn ich einige Rechtsvorlesungen gehört und die Prüfungen erfolgreich geschrieben habe. Aber Recht ist oft halt auch Richterrecht...


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

28.02.2009 um 21:42
@stahlschlag

Es sollte eine konkrete Entscheidung sein, die durch eine Verlinkung gekennzeichnet sein sollte... Das könnte man allerdings unter den ersten Einträgen machen...


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

28.02.2009 um 21:42
@stahlschlag

Normaler weise spreche ich keine Menschen an derren äußeres Erscheinungsbild mir nicht gefällt und normal finde ich sowas auch nicht würde mir auch sowas von keinem gefallen lassen und das mit Recht, ansonsten Gute Besserung^^.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

28.02.2009 um 21:45
@stahlschlag

Ich frage mal so in die Runde, ob einer dabei ist.

Klar ist das ein Forum um sich auszutauschen, das Problem bei dieser Diskussion ist allerdings, dass einiges nicht "so" gemeint ist wie es geschrieben ist in den Entscheidungen. Um diese Entscheidungen "richtig" zu verstehen sollte man wissen was mit den ganzen "Fachwörter" gemeint ist.
Welche Rechtsvorlesungen hast du denn besucht?


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

28.02.2009 um 21:47
@against_nwo

Also geht es hier allein um diese Ebene?

Die Überschrift lautet doch "Kopftuch in HESSEN (...)".


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

28.02.2009 um 21:49
@karakan
ja aber so leute gibt es halt immerwieder muss ich oft erleben, wenn man mich als nazi beschimpft. usw... naja bin halt vorgeschädigt, aber was solls kann ja nicht jeder alles wissen^^. ich nehm das auch kaum noch wahr außer vllt zu lachen, nur scheiße ist wenn sich die menschen so provoziert fühlen das sie einen verkloppen^^.
Das Leben ist halt Lebensgefährlich.
Das schönste ist wenn ich mit meinen Afganischen und Iranischen Freund rumlaufe und dann die leute immer schauen wie behämmert^^ oder wenn ich mit meiner indischen Freundin im Arm rumlaufe oder mit meiner Schwarzen Nichte an der Hand.
Und dann trotzdem einige rufen "Ey bist du ein Nazi" und manchmal aber auch "Ey wo haste denn die geile Jacke her"^^


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

28.02.2009 um 21:51
Vertragsrechts (da wurde aber das ganze BGB durchgekaut)
Arbeitsrecht
Datenschutzrecht (aber davon weiß kaum noch was)
naja das waren auch schon einige hehe einige gleuabe ich klang zu viel^^


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

28.02.2009 um 21:51
Zitat von esmeraldaveresmeraldaver schrieb:Also geht es hier allein um diese Ebene?

Die Überschrift lautet doch "Kopftuch in HESSEN
Es ist rechtens weil es durch das Bundesverfassungsgericht bestätigt worden ist. Das BVerfG hat das generelle Verbot erlaubt aber die Entscheidung, ob ein Bundesland es verbietet oder nicht, den einzelnen Ländern überlassen.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

28.02.2009 um 21:52
@stahlschlag

Naja ich komme nicht gerade von nem Dorf aber solches Verhalten habe ich noch nicht erlebt und finde das echt unzivilisiert du und ich müssen uns sowas nicht bieten lassen, darauf will ich nur hinaus.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

28.02.2009 um 21:53
Bei einer Vorlesung in "Vertragsrecht" wird sicher nicht das ganze BGB durchgekaut. Schön wäre es allerdings!!! :-D
Das hier ist ÖffR...was ganz anderes...

(Soll nicht "unnett" sein)


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

28.02.2009 um 21:54
@against_nwo

Ja, das ist mehr als klar...

Du sprachs aber eben von der Europäischen Ebene!!


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

28.02.2009 um 21:58
Zitat von esmeraldaveresmeraldaver schrieb:Du sprachs aber eben von der Europäischen Ebene!!
Auf der europäischen Bühne ging es um das Kopftuchverbot in der Türkei und dabei hat der Europäische Gerichtshof festgestellt, dass dies kein Verstoss gegen irgendwelche Rechte darstellt.
Dies war natürlich auch richtungsweisend für alle anderen europäischen Gerichte


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

28.02.2009 um 22:00
Und der Europäische Gerichtshof ging in seiner Entscheidung noch viel weiter als das deutsche Bundesverfassungsgericht. Das europäische Gericht hat nämlich auch das türkische und französische Modell bestätigt, dass dahingehend angewandt wird, dass sogar den Schülern das tragen der Glaubenshaube untersagt werden kann


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

28.02.2009 um 22:02
@esmeraldaver
bei meinen genialen proffesor schon. Der hat echt so ausgeholt. Naja gut niht jede Hausnummer aber das Wichtigste

§90a ^^ Tiere. Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf Tiere sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.

XD Und damit gaben sich die Tierschützer zufireden^^ -Tiere sind keine Sachen aber die für Sachen geltenden Vorschriften sind anzuwenden- oh man

hach ja vertragsrecht war echt cool und lustig.



melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

28.02.2009 um 22:03
@against_nwo
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Ja, ich hasse und ekele mich bei dem Anblick einer Burka in deutschen Straßen aber deswegen hasse ich nicht den Menschen in der Burka
Das finde ich etwas überspitzt formuliert ^^

Allerdings hab ich gerade mit der Burka auch grosse Mühe, da es sich ja um eine Ganzkörperverschleierung handelt, die das ganze Gesicht verdeckt.
Man weiss nicht, ob männlich oder weiblich dahintersteckt, die perfekte Tarnung ;)

Mir ist es unheimlich, wenn man den Mitmenschen nicht in die Augen gucken kann, ins Gesicht ----- :/


Gut, handelt es sich hier nur um ein Kopftuch, dass nur die Haare bedeckt ^^


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

28.02.2009 um 22:03
nur ein kleiner Ausflug^^ und das mit den Dick gedruckten hat auch nicht so funktioniert wie es sollte hoffentlich ist jetzt nicht der ganze rest der seite dick gedruckt


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

28.02.2009 um 22:06
@elfenpfad
Diese Ganzkörperverhüllung ist quasi der personalisierte Feind aller eminer freien Werte, für dich ich immer eintreten würde.
Und abgesehen davon bezweifele ich dass dies überhaupt wirklich hier getragen werden darf. Ich sage nur Vermummungsverbot


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

28.02.2009 um 22:12
@against_nwo
Nur an Demostrationen ist es untersagt, siehe link :

Wikipedia: Vermummungsverbot


Ich seh es hier in der Schweiz eher selten, laufen denn in deutschen Städten mehr Menschen so herum ?

Das Vermummungsverbot untersagt den Teilnehmern von Demonstrationen, ihr Gesicht zu verdecken oder Gegenstände mitzuführen, die dazu bestimmt sind, das Gesicht zu verdecken und damit die Feststellung der Identität zu verhindern, beispielsweise Balaklava. Ein Vermummungsverbot besteht unter anderem in Deutschland, Österreich und in einigen Kantonen der Schweiz. Neben dem Vermummungsverbot gibt es in Deutschland auch ein Uniformierungsverbot und ein Verbot von so genannten Schutzwaffen, wie Hockeyrüstungen oder Helmen .


Anzeige

1x zitiertmelden