Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

3.193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Hessen, Kopftuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.10.2008 um 15:43
Niruck

Privatsache ;-) lol und Warum setzt du dich dann so stark für die Moslem Frage hier ein....

Schon dumm, Moslem zu sein und das noch nicht mal zugeben können. Aber du darfst nach deinem Glauben einen ungläubigen ins Gesicht lügen.

Anzeige
melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.10.2008 um 15:45
elfenpfad,

Eben weil es ja "Privatsache" ist ....

Und was, wenn davon abhängt, wie "gut" sie ihre Arbeit als Lehrerin ausüben können?
Will ich, dass meine Kinder von einem "Häufchen Elend" unterrichtet werden?


2x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.10.2008 um 15:53
@NIURIKC
Zitat von niurickniurick schrieb:Und was, wenn davon abhängt, wie "gut" sie ihre Arbeit als Lehrerin ausüben können?
Will ich, dass meine Kinder von einem "Häufchen Elend" unterrichtet werden?
Das ist ja allererste Priorität überhaupt, wie gut sie ihren Job als Lehrperson ausüben können - klarer Fall !

Den Unterrichtsstoff kompetent vermitteln kann man natürlich auch mit Kopftuch oder Kreuzchen am Hals ect. das hast Du vollkommen Recht !

Aber es geht ja um eine Signalwirkung in Richtung religiöser und politisch motivierter Haltung , zu der ich mich ja auch hier schon geäussert habe und andere in meinem Sinne. :)


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.10.2008 um 15:54
Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

jaja..

Die Steinigung Ehebrecher ist IM Iran auch rechtens,
Das Frauen dort Kopftuch tragen müssen,
in den USA ist die Todesstrafe auch in vielen Bundesstaaten rechtens..
im 3. Reich war auch viel übles rechtens

und?

heißt rechtens auch gleich richtig ?


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.10.2008 um 15:58
@ montechristo
Richtig oder nicht liegt im Auge des Betrachters, da sind naturgemäß die Meinungen geteilt. Recht dagegen ist für die Menschen des Gebietes, in dem das Recht gilt, verbindlich und kann nicht individuell interpretiert werden.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.10.2008 um 15:58
elfenpfad,


Aber es geht ja um eine Signalwirkung in Richtung religiöser und politisch motivierter Haltung


Erst ab dem Tag, an dem die Merkel so konsequent ist, und den Dalai Lama dazu auffordert, "im Anzug mit Krawatte" zum Staatsbesuch zu erscheinen, nehme ich das als Argument an. Bis dahin nicht.


dalai merkel wal DW 391814g


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.10.2008 um 16:05
klarabella@

ich meine nicht hier das jeder die gesetze mißachten sollte,
denn mit Sicherheit gibt es VIELE Gesetze, die vielen christlichen "Deutschen" auch mißfallen, aber sie beugen sich dem.

Es geht hier nur darum, das Gesetze FÜR Menschen gemacht werden
und nicht, Menschen für Gesetze kommandiert werden dürfen.

Wenn eine Muslima mit dem Kopftuch andere in ihrem Recht nicht beeinflusst, sollte sie es tragen können,

wenn man in Bayern Kurzifix an Schulen und staatlichen Einrichtungen erlaubt,
wo diese auch von jüdischen, muslimischen u.a. Glaubensrichtungen besucht werden,
hat das nichts mit Laizismus zu tun,
beim Laizismus muss der Staat allen Glaubensrichtungen im gleichen Abstand nah oder fern bleiben.. !!


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.10.2008 um 16:09
@niurick

Solang die Merkel bei einem Besuch in islamischen Ländern nicht zum Kopftuchtragen aufgefordert wird - ( und dies auch tut - der Anblick wäre zu köstlich :D ) - kann der Dalai Lama auch in seiner rotorangen kutte erscheinen von mir aus ;)


Ich weiss, worauf Du hinauswillst. ;)
Mir geht es vor allem in Schulen darum, weil Kinder sehr beeinflussbar sind.
Und die Klassen sind mit muslimischen Kindern in Deutschland ja auch vor allem, gut gefüllt.
Deshalb schlug ich ja eine Integration des Themas Kopftuchtragen in einem Unterrichtsfach vor, wo dies debattiert wird und seine religiösen und Bedeutung


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.10.2008 um 16:13
elfenpfad,

Mir geht es vor allem in Schulen darum, weil Kinder sehr beeinflussbar sind.

Beeinflussbar?
Sag' doch mal ganz konkret, wovor Du Angst hast?

Dass das Kopftuch beim "Missionieren im Klassenzimmer" behilflich ist?


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.10.2008 um 16:14
Ich bin für die Entfernung aller religiösen Symbole aus Schulen und öffentlichen Einrichtungen und die Abschaffung des Religionsunterrichtes. Der konfessionsgebundene Religionsunterricht sollte durch einen konfessionsübergreifenden Ethikunterricht ersetzt, bzw. ersatzlos gestrichen werden.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.10.2008 um 16:20
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Beeinflussbar?
Sag' doch mal ganz konkret, wovor Du Angst hast?

Dass das Kopftuch beim "Missionieren im Klassenzimmer" behilflich ist?
Ich habe die Befürchtung, dass das Kopftuch für MUSLIMISCHE Kinder eine Signalwirkung hat. Sie signalisiert die Haltung von extrem muslimisch geprägten Menschen, dass Haare zu bedecken sind, weil sie eine aufreizende Wirkung auf Männer haben, und dies zu vermeiden ist.
Es schränkt die Freiheit der Frauen ein, und reduziert sie ein grosse Stück irgendwie als verführerische "Eva" sozusagen, wenn sie die Haare nicht bedeckt.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.10.2008 um 16:23
klarabella,

Ich bin für die Entfernung aller religiösen Symbole aus Schulen und öffentlichen Einrichtungen

Dafür bin ich natürlich auch. :)
Mit einem "an die Wand gepappten Glauben" kann doch kein Normaldenkender etwas anfangen.
Das hat für mich auch nichts mit "überzeugtem Glauben" sondern nur noch mit "alter Tradition" zu tun.

Von den Wänden, ja.
Trotzdem sollte es jedem in unserem Land freisgestellt sein, wie sein "Erscheinungsbild" aussieht.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.10.2008 um 16:26
So lange etwas nicht den Unterricht behindert finde ich es unverschämt die Lehrer da einzuschrenken. Es handelt sich hier nicht um religiöse Indoktrination. Ich verstehe nicht warum den Kindern vor anderen Glaubensrichtungen die Augen verschlossen werden sollen. Das ist echt ätzend! Mich zwang man irgendwelche doofen Kirchenlieder zu trällern und die Lehrer dürfen nicht mal Kopftuch tragen. Das ist einfach unobjektiv!


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.10.2008 um 16:27
elfenpfad,

Ob sich das je ändert - wo Du das Negative siehst, sehe ich das Positive. :|

Sie signalisiert die Haltung von extrem muslimisch geprägten Menschen

Und es besteht die Möglichkeit der Diskussion.
Nehmen wir mal die Kinder von "deutschen" Eltern als Beispiel, die sich mit dem Verbot anfreunden können:

glaubst Du, "deren" Kinder haben in ihrem Alltag die Möglichkeit, mit einer "Kopftuchträgerin" zu sprechen? (Ich nehme mal das elende Wort "Xenophobie" in den Mund!)

Wenn in der Schule "alles gleich" ist, inwiefern ist es denn dann noch eine Begegnungsstätte?

Was "begegnet" sich denn noch?


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.10.2008 um 16:27
Niurick
Jeder soll nach seiner Facon selig werden. Sehe ich auch so. Mich stört weder Minirock noch Kopftuch. Jeder kann sich die Haare färben wie er will etc. etc.
Aber und das finde ich sehr wichtig, jeder sollte es auch frei und unbeeinflusst entscheiden können.
Frag mich jetzt bitte nicht wie man das gewährleisten kann. Die Antwort muss ich dir schuldig bleiben.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.10.2008 um 16:33
klarabella,

Aber und das finde ich sehr wichtig, jeder sollte es auch frei und unbeeinflusst entscheiden können.

Ich ahne schon... :D
Du hast Angst vor dem Einfluss einer "unterdrückten Frau", die Einfluss auf "unsere" Kinder hat, oder?

Aber sehen wir das doch mal so: inwiefern kann eine Frau, die sich dazu entschlossen hat, Lehrerin zu werden, denn überhaupt eine "Unterdrückte" repräsentieren?

Schliesst ihr Berufswunsch, ihr Werdegang das denn nicht kategorisch aus?


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.10.2008 um 16:50
@niurick
Meine Wunschvorstellung wäre halt, dass es kein Kopftuchzwang mehr gibt für alle muslimischen Frauen, keinen direkten und keinen indirekten. Dass sie ihre Haare offen tragen können, ohne dass Männer dies als anrüchig oder ähnliches ansehen.
Und es besteht die Möglichkeit der Diskussion.
Die Diskussion ergäbe sich ja durch das thematisieren in einem dementsprechenden Unterrrichtsfach.
Zitat von niurickniurick schrieb:Ob sich das je ändert - wo Du das Negative siehst, sehe ich das Positive.
Oh nein, das ist ganz sicher nicht so. ICH versuche in allen Themen genauso wie Du das positive zu sehen , aber hier in diesem Thema kann ich Deine Haltung dazu nicht teilen. Ich seh nichts positives im Kopftuchtragen. :)
Zitat von niurickniurick schrieb:Wenn in der Schule "alles gleich" ist, inwiefern ist es denn dann noch eine Begegnungsstätte?

Was "begegnet" sich denn noch?
Die andere Kultur zeichnet sich ja noch um eine vielfache gefächerte Bandbreite dar, die zu einem belebenden Austausch der Vielfalt der Menschen beiträgt.
Von daher seh ich da Deine Befürchtung nicht, dass es keine Begegnungsstätte mehr darstellt. Wobei es ja in erster Linie eine Bildungsstätte ist


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.10.2008 um 16:51
@niurick
Ich ahne schon...
Du hast Angst vor dem Einfluss einer "unterdrückten Frau", die Einfluss auf "unsere" Kinder hat, oder?
^^ Dumpfe Unterstellungen?

Kann es nicht auch sein, dass man jeder Art der Religion, egal welche, für großen Humbug hält und deshalb das sowohl das Kreuz als auch Kopftücher, aber auch alle anderen religiösen Symbole aus der Schule entfernen will. Kinder sind leicht prägbar, das ist bekannt und sollte eigentlich keinen Grund zur Diskussion geben.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.10.2008 um 16:52
Niurick,
nein,ich denke nicht.
Leider ist es in einigen Fällen immer noch so, dass die Eltern einen "Berufswunsch" vorgeben. Da soll z. B. ein Geschäft fortgeführt werden. Oder das bekannte Szenario, "du sollst es mal besser haben, ich kenn da einen bei der Sparkasse" oder "werde Beamter, dann hst du ausgesorgt" etc.

Unterdrückt ist mir viel zu hart, gelenkt oder beeinflußt trifft es eher.
Und nein, vor dem Einfluss habe ich keine Angst. Mir ist es gleichgültig ob die Lehrerin ein Kopftuch trägt oder einen Blumenkranz.
Ich bin generell gegen religiöse Symbole in öffentlichen Einrichtungen und gegen Religionsunterricht.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.10.2008 um 16:58
elfenpfad,

Dass sie ihre Haare offen tragen können, ohne dass Männer dies als anrüchig oder ähnliches ansehen.

Und Dich setze ich dann ebenfalls in den Unterricht.
Dort erfährst Du: es gibt keinen "Zwang der Männer", das Kopftuch zu tragen.

Und selbst wenn die Frau in der unterdrückten Rolle sein sollte: Was soll sich durch ein Kopftuchverbot daran ändern?
Dann müsste es eine "islamische Emanzipation" geben, doch aber kein "Kopftuchverbot".

Die Diskussion ergäbe sich ja durch das thematisieren in einem dementsprechenden Unterrrichtsfach.

Geniale Logik.
Die Lehrerinnen dürfen nicht mehr mit Kopftuch unterrichten, im Gegenzug bekommen sie ein ganzes Fach dafür spendiert.

Zwischen Physik und Mathe ist die "Gefahr der Manipulation" zu gross - ein ganzer Unterricht ist dann aber geeignet. :|
Ich fass es nicht...

Ich seh nichts positives im Kopftuchtragen.

Stichwort "Persönlichkeitsentfaltung"
Auch nicht positiv?


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

27.10.2008 um 17:02
intruder,

Kann es nicht auch sein, dass man jeder Art der Religion, egal welche, für großen Humbug hält

Erinnerst Du Dich an Deine Frage von Freitag im "Nacktscanner-Thread"?
Warum sollten "die einen" mehr Stimmgewicht haben als "die anderen"?

Kinder sind leicht prägbar

Und was würde die Kids im Klassenzimmer prägen?


Anzeige

melden