Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

3.193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Hessen, Kopftuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.10.2008 um 20:13
Ich glaube kaum das die meisten Eltern ihren Kindern sagen so hör mal Kindchen, du bist jetzt Christ (oder x beliebiges) und es gibt Gott und die Bibel ist die Warheit.

Nicht?! Dann lass dir sagen, dass sowas in 99% der Fälle passiert - insbesondere bei strengen Christen, Moslems und Juden.

Anzeige
melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.10.2008 um 20:17
jeder mensch hat das zu sein was er will, das zu tragen was er will, das zu denken was er will, last jeden sein wie er will und das steht auch in unsren GG Gesetzen, wir sind nehmlich ein rechts staat...


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.10.2008 um 20:38
endlich mal eine gute Entscheidung!
Wenn jetzt noch die Groß Moschee in Köln abgelehnt wird, ist alles gut!


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.10.2008 um 20:54
Als obs nicht egal sein könnte ob jemand ein Kopftuch trägt oder nicht.

Dennoch verstehe ich das es Menschen gibt welche sich für solch ein Verbot aussprechen. Immerhin ist dies ein guter Beitrag für einen Überwachungstaat.
Weil wenn jemand ein Kopftuch trägt, kann ja niemand erkennen wer sich darunter verbirgt.

Anstatt einem Kopftuch Verbot zu zu Stimmen sollten wir uns alle einen Sombrero tschecken und uns darunter verstecken. Einfach damit auch uns nicht so einfach jemand Überwachen kann.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.10.2008 um 21:07
Mir wäre ein Tragen des Kopftuches im Prinzip auch wurscht, wenn es nicht religiös geprägt wäre, und zwar im Sinne eines fragwürdigen Frauenbildes, dass von der Männerwelt ins Leben gerufen worden ist.



Die Kriegs - und Nachkriegsgenerationen Frauen liefen auch mit Kopftuch herum, sieht man auf sämtlichen Bildern von früher.
In einigen Bergregionen tragen es alte Frauen auch noch, als Schutz vor Wind und Wetter.
Aber nicht, weil sie ihre Kopfbehaarung verdecken mussten, aus einer religiösen Vorschrift heraus.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.10.2008 um 21:15
Viele Muslime tragen von sich aus keine Kopftücher mehr. Nicht nur hier im Westen sondern auch in der Türkei ist das Kopftuch bei vielen Frauen schon unerwünscht.
Denke mal das es so wie so nicht mehr lange dauern wird und auch in anderen muslimischen Ländern werden sich die Frauen die es wollen gegen ihr Kopftuch wehren. Aber das man da ein Verbot aussprechen muss, versteh ich nicht so ganz.

Klar ists nicht richtig wie die Frauen in solchen Ländern behandelt werden!
Ich wollte nur diese Verbot hier zu Lande kritisieren.
Besser finde ich so wie es eh schon oft der Fall ist, das man den muslimischen Frauen hier zu Lande sagt das !auch sie! das Recht haben selbst zu entscheiden wie sie ihr Leben leben wollen und nicht nur deren Männer.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.10.2008 um 21:19
Um das geht es. Frauen sollten selbst bestimmen dürfen, was sie tragen wollen. Da soll sich weder der Mann noch der Staat einmischen.


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.10.2008 um 21:22
Zitat von PallasPallas schrieb:Um das geht es. Frauen sollten selbst bestimmen dürfen, was sie tragen wollen. Da soll sich weder der Mann noch der Staat einmischen.
Nein, ich sehe es für mich als Belästigung an wenn bei mir jemand auf der Arbeit ein Kopftuch trägt.
In diesem Thema hat die Türkei uns schon einiges Voraus!


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.10.2008 um 21:24
Ja weil in der Türkei fühlt sich weder jemand Beleidigt wenn ein Kopftuch getragen wird, noch wenn keines getragen wird.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.10.2008 um 21:29
Nein, ich sehe es für mich als Belästigung an wenn bei mir jemand auf der Arbeit ein Kopftuch trägt.

Wer redet hier von Arbeit? Ich meinte eher Freizeit. Aber ganz ehrlich, mich würde es nicht stören. Es sei es widerspricht gegen hygienische und Sicherheitsbestimmungen.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.10.2008 um 21:32
In der Freizeit, ok auch wenn ich es nicht gut finde!
Ich bin der Meinung wenn sie nach Deutschland kommen, sollen sie sich auch der Deutschen Kultur anpassen.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.10.2008 um 21:32
In der Freizeit, ok auch wenn ich es nicht gut finde!
Ich bin der Meinung wenn sie nach Deutschland kommen, sollen sie sich auch der Deutschen Kultur anpassen.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.10.2008 um 21:34
Es geht ja um ein Verbot für diese Personen:
Aus dem Beitrag des Thread - Erstellers :

Es untersagt nicht nur Lehrern, sondern allen Beamten des Landes und der Kommunen, im Dienst Kleidungsstücke zu tragen, die das Vertrauen in die Neutralität ihrer Amtsführung gefährden könnten.

Ich finde es richtig, dass vor allem Lehrpersonen "neutral" und ohne eine religiös geprägte Kleidung in Hinblick auf ein fragwürdiges Frauenbild, gekleidet sein sollten.

Mir wäre es allerdings auch lieber, dies ohne Verbote und durch freiwilligen Verzicht zu erreichen


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.10.2008 um 21:39
In der Freizeit, ok auch wenn ich es nicht gut finde!
Ich bin der Meinung wenn sie nach Deutschland kommen, sollen sie sich auch der Deutschen Kultur anpassen.>/I>

In der Freizeit würdest du sowas auch nicht bestimmen können. In der Arbeit nur, wenn du Arbeitgeber bist.

Mir wäre es allerdings auch lieber, dies ohne Verbote und durch freiwilligen Verzicht zu erreichen

Freiwillig ist immer besser als durch Zwang oder Verbote



melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.10.2008 um 21:41
Wenn es Freiwillig nicht geht, dann durch Zwang oder Verbote!


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.10.2008 um 21:41
Die Bedeckung der Haare gehört zur Bekleidung der Frau - so einfach ist das ...

Wenn ein Frau das nicht tun will, handelt sie gegen ein religiöses Gebot, indes nicht gegen ein Grundlagengebot wie das Gebet oder das Fasten


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.10.2008 um 21:44
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Die Bedeckung der Haare gehört zur Bekleidung der Frau - so einfach ist das ..
Nein, so einfach ist das nicht!
Wir sind hier in Deutschland und ein Kopftuch gehört nicht zur deutschen Kultur, wenn man in der Türkei ein Kopftuch trägt hat keiner was dagegen, hier in Deutschland schon!


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.10.2008 um 21:49
Wir sind hier in Deutschland und ein Kopftuch gehört nicht zur deutschen Kultur, wenn man in der Türkei ein Kopftuch trägt hat keiner was dagegen, hier in Deutschland schon!

Naja, dazu kann man auch sagen, dass MCDonald nicht zur deutschen Kultur gehört, trotzdem gibt es solche Fastfoodläden. Ich denke man sollte schon ein wenig tolerant sein. Dies gilt natürlich besonders für z.B die Mullahs im Iran, aber wir leben in Europa. Und es ist klar: Es gibt Sachen, die man einfach nicht durchgehen lassen kann. Ich glaube ihr versteht, welche Sachen ich meine.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.10.2008 um 21:56
1. Meine Aussage betrifft die innerislamische Kopftuchdebatte - Alle Versuche das Kopftuch als nicht verpflichtend hinzustellen, sind dem Individualismus der Zeit geschuldet

Aber selbstverständlich soll der Muslim nicht eine Frau ohne Kopftuch anders als eine Frau mit Kopftuch behandeln

Und selbstverständlich ist die bei vielen Muslimen unterbewusst gängige Kompromissformel "wenigstens Kopftuch" nicht akzeptabel, denn "Hidschab" beschränkt sich nicht auf die Haare, sondern meint die angemessene Bedeckung des ganzen Körpers

Nicht nur Muslime legen darauf Wert - auch in manchen Schulen hat man bsp. bauchfreie Kleidung untersagt



2. Warum das Kopftuch nicht "hierher"gehört, musst du mir erklären. Im Übrigen ist das Ursprung des Kopftuchs der (nicht nur Berg-)Bäuerin keineswegs nur der "Schutz gegen Wind und Wetter", sondern hat sehr wohl einen religiösen Hintergrund



3. Es ist einfach absurd, dass religiöse Gebote FÜR Bedeckung des Körpers als gefährlich, dagegen die Gebote der Medienmoderne GEGEN BEdeckung des Körpers als normal bzw. anstrebenswert gesehen werden



Verordnungen gegen Gesichtsbedeckung kann ich in Europa akzeptieren, aber inwiefern die Bedeckung des Kopfes, die etwa bei Regen, Wind und Wetter auch so stattfindet, ein Symbol für Unterdrückung und fehlende Selbstbestimmung sein soll, ist mir ein Rätsel ...


1x zitiertmelden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

21.10.2008 um 22:00
Zitat von lufthansalufthansa schrieb:Nein, so einfach ist das nicht!
Wir sind hier in Deutschland und ein Kopftuch gehört nicht zur deutschen Kultur, wenn man in der Türkei ein Kopftuch trägt hat keiner was dagegen, hier in Deutschland schon!
An solchen Aussagen erkennt man einfach den tiefsitzenden Hass, den du in dir trägst. Was stört dich denn daran, wenn eine Frau FREIWILLIG ein Kopftuch tragen möchte? Es stört dich nur, weil es eben eine Muslima ist. Vielleicht bist du ja der Meinung, dass Muslime weniger Rechte haben sollten und vielleicht hältst du sie für Untermenschen.
Wie Pallas schon schrieb, es gehört so einiges nicht zur deutschen Kultur... Aber widerrum doch, da sich eine Kultur eben weiterentwickelt und sich verändert. Früher gehörte das Christentum auch nicht zur deutschen Kultur. Wo ist der Anfang und wo das Ende der deutschen Kultur?

Und du bist gottseidank nicht die Stimme Deutschlands, dass du für alle in diesem Land sprechen könntest.


Anzeige

melden