Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz und Patriotismus

1.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 11:00
@JohannJunker
Damit ist eher Verfassungstreue gemeint. Wobei das auch einen Nachteil hat, nämlich dass die Verfassung in diesem Falle stagniert.

Anzeige
melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 11:27
Wie kann man auf ein LAND stolz sein?

Ihr habt nix dazu beigetragen hier geboren zu sein.. und dann les ich so sachen wie

"Ich bin stolz auf GER, weil... wir bauen gute Autos, Wir sind 3 mal Weltmeister, Wir blablabla außerdem habe ich den Krieg nicht mitgemacht wieso soll ich mich dafür schuldig fühlen?"
... baut ihr selbst die Autos? Wenn ja seid stolz auf euch.
...habt ihr selbst 3 Weltmeistertitel? Wenn ja, Respekt, kann man stolz drauf sein.

Ansonsten nicht. Und wenn ihr selbst als Individuen nichts mit der Scheiße zu tun habt die Deutschland auch heute noch anstellt habt ihr auch nichts mit dem Guten in diesem Staat zu tun, wobei hier noch die Frage zu stellen ist, was das Gute an diesem Staat Deutschland sein soll.

Ihr könnt stolz auf etwas sein was ihr selbst gemacht, selbst geschafft habt, aber doch nicht auf ein paar Buchstaben in eurem Perso und Dinge die hier irgendjemand auf die Beine gestellt hat, den ihr gar nicht kennt. Darauf kann diese Person stolz sein.. aber ihr selbst? Nein.

Des weiteren gilt anzumerken, dass aus psychologischer Sicht kein Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus gemacht wird, sonder das diese 2 Einstellungen oftmals Hand in Hand gehen, das eine begünstigt das andere.
*edit: und Nationalismus sowie Patriotismus laufen oftmals auf dasselbe hinaus, wenn es ein Wir gibt, dann gibt es auch die anderen


2x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 11:27
hi ... muss ehrlich zugeben bin ein wenig deutsch deutsch eingestellt!
Muss aber sagen das man auf sein Land nicht stolz sein kann... Auf vieles kann man nicht stolz sein...

wo ist die Ehre hin von uns?


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 11:36
ich mein schaut euch doch bitte nur mal das rechtssystem an!!!


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 11:36
@KenoA
Zitat von KenoAKenoA schrieb:wobei hier noch die Frage zu stellen ist, was das Gute an diesem Staat Deutschland sein soll.
Wieso lebt man dann noch in Deutschland, wenn man D. nicht gut findet?

Außerdem ist es eben so, dass die meisten aus Deutschland sich eben mit ihrem Heimatland, gerade bei einer Sportveranstaltung, besser identifizieren können, als mit einem anderen Land. Und sicherlich kann ich auf jemanden Stolz sein, weil die Sportler eben kämpfen und alles für den Sport geben, also bin ich stolz auf sie.

Außerdem geht es ja auch um die Art und Weise, wie Gegner DIESES Fan-Patriotismus (Achtung, ich beziehe mich ausschließlich darauf) vorgehen, um ihrer Respektlosigkeit Ausdruck geben.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 11:38
Zitat von KenoAKenoA schrieb:Ihr könnt stolz auf etwas sein was ihr selbst gemacht, selbst geschafft habt, aber doch nicht auf ein paar Buchstaben in eurem Perso und Dinge die hier irgendjemand auf die Beine gestellt hat, den ihr gar nicht kennt. Darauf kann diese Person stolz sein.. aber ihr selbst? Nein.
Schon richtig.
Aber den meisten geht es auch gar nicht um Stolz, sondern um ein Gemeinschaftsgefühl.
Ein "Wir-Gefühl" ist den meisten wichtig - auch den Fahnenräubern. - Auch hier hat EINE Gruppe EIN Ziel - das verbindet.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 11:41
@JohannJunker
ja und das wir Gefühl kommt meist durch sprortliche aktivitäten...
aber wo bleibt das richtige wir gefühl? was uns als Land/ Gemeinde zusammenhält?

Es traut sich doch keiner was zu sagen... alle haben angst...

man kann nicht über Vergangenheit reden genau so wenig wie man sie vergessen kann!!!

Alle halten an dem Fest was mal war...


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 11:47
@Ich491

Das "richtige" Wir-Gefühl ist der Beliebigkeit gewichen.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 11:49
Ich bin stolz für die griechische Nationalmannschaft sein zu dürfen


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 11:50
ich denke die deutschen lassen sich unterdrücken von denen die kommen und sagen "IHR HABT"
und "WIR HABEN"!!!

Aber ganz ehrlich "ja wir haben... viele Fehler gemacht und daraus gelernt!"

Was damals war hätte niemals sein sollen aber es ist passiert!
Sollte man sich desswegen das Land wegen wegnehmen??


1x zitiertmelden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 11:50
@Can
freut mich zu hören ;)


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 11:52
Ja und falls Deutschland weiter kommt, bin ich stolz darauf für die spanische, italienische oder kroatische Nationalmannschaft zu sein


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 11:53
zumal sollte man sich desshalb unterstellen jeder der aufsein Land stolz ist jeder DEUTSCH der auf DEUTSCHLAND stolz ist ist ein Nazi?

ich würde sagen NEIN...

Schaut euch Sarazin an... er sagte die wahrheit und ist jetzt weg vomm fenster!!!

So was darf es nicht geben!!!

Nennt mir einen Deutschpolitiker in derTürkei... gibt es sowas?

Zählt die Kirchen dort und hier und vergleicht!!!

Es ist ungerecht was da abgeht...


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 11:54
@Ich491
ich denke Du kommst vom Thema ab


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 11:54
vielleicht denk ich falsch aber ich glaube nicht!!

Und wenn sagt es mir...


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 11:55
vielleicht aber ich bin der Meinung das hängt alles zusammen ...

wie willst du stolz auf was sein wenn du nicht die Möglichkeit hast wenn du in schubladen gesteckt wirst.. @Tussinelda


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 11:56
aber du hast recht das gehört nicht hier her!!!


melden
Kel. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 11:56
@KenoA Wie ich auf mich selbst stolz sein kann, so kann ich auch auf die Leistungen anderer stolz sein innerhalb einer Gruppe. Es gibt Dinge auf die bin ich stolz und es gibt Dinge an Deutschland für die ich mich schäme weil ich mich diesem Land eben zugehörig fühle.


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 12:03
Zitat von Ich491Ich491 schrieb:Aber ganz ehrlich "ja wir haben... viele Fehler gemacht und daraus gelernt!"
Wer, wie ja viele meinen, nicht stolz auf das sein dürfe, was andere geleistet haben, der dürfte sich, konsequenterweise, auch nicht für das schämen müssen, was andere verbrochen haben!


melden

Nationalstolz und Patriotismus

18.06.2012 um 12:06
@JohannJunker
ich darf hier leider nicht weiter darauf eingehen!!! Wie gesagt ich bin etwas anderseingestellt und das könnte Probleme geben!!! Ich will niemanden zu nahe treten!!!


Anzeige

melden