Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nordkorea, Präventivschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

01.07.2010 um 02:27
Ihr wisst schon dass das JETZIGE chinesische Regime NICHT mit der damaligen DDR zu vergleichen ist, oder!?
Äpfel und Birnen...also wirklich. Nur weil jemand fachsimplisch daherschwafelt und ein paar politische Namen nennen kann, die ein Otto-Normalbürger nicht kennt, heißt es noch lange nicht, dass er die tatsächlich politische Lage in einem Land wirklich versteht.

Wer von euch war denn schon mal wirklich in China und hat die "Diktatur" Chinas, mit Folgeschäden, jemals erlebt? Ich lege meine dafür meine Hands ins Feuer, dass fast keiner von euch jemals in China war, und wenn, geschweige auch nur eine Erfahrung mit der KPC machen durfte....

Anzeige
5x zitiertmelden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

01.07.2010 um 16:07
@GingerAle
Was soll der dämliche Satz:
Zitat von GingerAleGingerAle schrieb:Ihr wisst schon dass das JETZIGE chinesische Regime NICHT mit der damaligen DDR zu vergleichen ist, oder!?
?
Natürlich ist das JETZIGE chinesische Regime NICHT mit der DDR zu vergleichen.
Ich wüsste nicht, wie überhaupt jemand darauf kommen sollte !
Ich habe 36 Jahre in der DDR gelebt und mich schon dort sehr für Politik interessiert.

Es ging hier nur einzig und allein um den Aspekt des Wettbewerbs !
Es ging einzig und allein darum, dass in der DDR ein permanenter allgegenwärtiger Wettbewerb geherrscht hat. Beispiele:
Kollektiv der sozialistischen Arbeit
Banner der Arbeit
Aktivist
Held der Arbeit
100 Kg Obst und Gemüse auf 100 Qadratmetern (Kleingarten)
Schöner unsere Städte und Gemeinden
Unzählige Sportgemeinschaften
und vormilitärische Ausbildungen mit ihren diversen Wettbewerben u.v.m.

Nun schreibe doch mal als China - Kenner, dass speziell das in China und noch besser in Nordkorea (das ist hier das Thema) ganz anders ist, dass es dort keine ähnlichen Wettbewerbsaktivitäten gibt oder gab.

Und wir werden es Dir alle glauben.
Für @Glünggi werde ich natürlich nicht die Hand ins Feuer legen.

Ich verkehre ja als Existenzgründer mit China nur sporadisch auf der Handelsschiene
und kann, welche Schande, nicht mal Chinesisch.

Ich warte immer noch auf Deine Antwort auf meine Frage zu Deinem einem Medizinstudenten angemessenen Post:
Zitat von GingerAleGingerAle schrieb:@eckhart
So. Genug Fern gesehen? Genug Tag geträumt? Wach auf Junge, die von dir propagierten Psychogedanken mögen zwar reif für eine Hollywooldverfilmung sein, aber was du da von dir gibst ist genauso nen Mist, wie wenn mir ein Holländer erzählt, Deutschland sei heutzutage noch immer von den Nazis beeinflusst/besetzt.

Die ach so bösen bösen bösen Chinesen. Gibts auch noch ne andere Farbe in deinem Kopf, außer Schwarz und Weiß? Nicht dass du mir jetzt auch noch mit dogmatischen Erklärungsversuchen kommst, der Westen ist gut, alle andere Nationen sind böse. Und ja klar, den Satan gibts und Gott auch, er hat uns nur verlassen.
Wie kommst Du nur auf so etwas ? Das ist nicht mein Niveau !


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

01.07.2010 um 19:05
@GingerAle
In den Tagen, die in der DDR dem 9. November 1989 vorausgingen, stellte sich uns DDR-Bürgern (Du kannst alle fragen) eine einzige wichtige Frage auf Leben oder Tod:
Wie wird unsere Staatsführung auf unsere Proteste reagieren ?
Monate vorher hatte die SED unter Honnecker sich demonstrativ auf die Seite der KP Chinas gestellt.
Egon Krenz hatte eindeutig positive Stellung zum Tian’anmen-Massaker bezogen und hielt auch als später kurzzeitig führender Mann der DDR daran fest.
Die Internierungslager, die Kampfgruppen und das Militär standen für uns bereit, wie wir heute wissen.
Zum Glück kam es dann überraschend anders. Aber es hätte nicht viel gefehlt, dass auch uns die Panzer überrollt hätten !

Einige wichtige Fragen an Dich, da Du doch die KP Chinas bestens zu kennen scheinst:
Nein wir waren noch nicht in China !
Daran haperts bei uns wirklich !!!

Wie steht die KPC heute zum Massaker auf dem Platz des himmlischen Friedens ?
Ist eine Wiederholung ausgeschlossen ?
Sind die Berichte von Amnesty international über Folter und Todesstrafe in China falsch ?
Und noch wichtiger: Wie verhält es sich in Nordkorea ?
Wie verhält sich die KP Nordkoreas dazu ?

(Als Tian’anmen-Massaker bezeichnet man die gewaltsame Beendigung eines Volksaufstandes, der aus der monatelangen Besetzung des Platzes des himmlischen Friedens in Peking durch eine ursprünglich studentische Demokratiebewegung hervorgegangen war. Am 3. und 4. Juni 1989 schlug das chinesische Militär im Zentrum Pekings gewaltsam mit Panzern die Proteste der Bevölkerung nieder.
Die geschätzten Opferzahlen gehen sehr weit auseinander. Offiziell war von insgesamt 300 toten Soldaten und Zivilisten die Rede, etwa 5.000 Soldaten und 2.000 Zivilisten wurden verletzt. Amnesty international schätzte 700 bis 3.000 Tote, das chinesische Rote Kreuz meldete am 4. Juni den Tod von 2.600 Zivilisten. )

Das war mitten in der Reformprozess unter Deng Xiaoping !
(Ende der siebziger Jahre hatte die chinesische Regierung unter Deng Xiaoping beschlossen, marktwirtschaftliche Reformen im Land einzuleiten. Gegen Ende der achtziger Jahre wurden diese Reformen immer unpopulärer: Lebenshaltungskosten schossen in die Höhe als Folge der Lockerung von Preiskontrollen, Arbeitsplatzgarantien wurden abgeschafft, was eine Welle der Entlassungen zur Folge hatte. -aus Wiki- )

@GingerAle , stelle es bitte richtig, wenn es falsch ist !
Und beziehe bitte Nordkorea ein !
Damit wir beim Thema bleiben !


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

01.07.2010 um 19:08
edit: im Reformprozess


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

02.07.2010 um 08:19
@GingerAle
Kommt noch eine Antwort oder hast Du nur
Zitat von GingerAleGingerAle schrieb:fachsimplisch daherschwafelt
?


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

02.07.2010 um 21:58
@eckhart
"Wie steht die KPC heute zum Massaker auf dem Platz des himmlischen Friedens ?
Ist eine Wiederholung ausgeschlossen ?"

-Die KPC dementiert das Massaker nicht, ist, gebe ich selber zu, aber selbst zu stolz, um sich offiziell zu entschuldigen. Eine Wiederholung ist ausgeschlossen, und du als China-EXperte solltest das, aufgrund der wirtschaftlichen Lage wissen, dass solch ein wiederholter Vorfall nicht nur einen großen Schatten auf die KPC wirft, sondern zugleich auch die Stabilität des Landes gefährden wird. Und das ist in keinerlei Hinsicht, die starke Intention der gesamten KPC. Von einzelnen korrupten Individuen sprechen wir nicht. Die Großoffensive gegen interne Korruption heiße ich übrigens auch sehr willkommen, obwohl da noch sehr viel Aufholbedarf herrscht.

Wie sagte Hu -Jin Tao :"Solch einen Wirbel (Anspielung an der chinesischen Revolution durch Mao Tse Dung, Dutzende Tote; Anspielung auf das Tian An Men Massaker) wollen wir niemals wieder wiederholen und soweit kommen lassen. Der Staat dient dem Volk."

Nenn mir einen Politiker, der früher sich jemals getraut hat, so einen Satz von sich zu bringen. Ich kenne da niemanden, und glaub mir, ich bin auch übrigens kein großer Fan von Mr. Jiang Zemin - Ex Präsident Chinas.

Die chinesische Politik oder gar das ganze Land nur in einen Topf zu werfen und sich endlos über die Regierung, oder gar der vergangenen Regierung zu beschweren halte ich für sehr bedenklich und zeugt von kleinkariertem Denken. Dass die Regierung in China jetzt vieles unternimmt und versucht, den Wohlstand für alle Bürger herzustellen, sehen die Mainstream-Medien natürlich nicht. Natürlich gibt es noch viel Aufholbedarf. Aber erklär mir mal bitte, wie man von heute auf morgen schaffen soll, 1.3 Mrd. Einwohner zu ernähren, die Wirtschaft weiterhin anzutreiben und gleichzeitig eine wesentliche Veränderung in der Politik zu betreiben. Vor allem die (korrupte) Mentalität vieler Beamten, aus der alten Zeit, sind noch heute hängen geblieben. Um ein anderes Politsystem einzuführen, bedarf es mehr Zeit und mehr Entwicklung in dieser Hinsicht. Außerdem glaube ich, wird es China dann sowie der Sowjetunion gehen, ein totaller Zusammenbruch des Landes.
Also, wer will das schon? Deutschland vielleicht? Wieso spalten wir nicht Bayern vom Rest Deutschlands ab? ...

Deine Antwort.
lg


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

02.07.2010 um 23:54
@GingerAle
Zum ersten Abschnitt: Ich hoffe inständig, dass es so sei, wie du schreibst.
Doch verstehe bitte auch mein Misstrauen.
wir Ostdeutschen haben die Bilder und Filme des Massakers kurz bevor wir unseren eigenen Aufstand begannen, gesehen.
Unsere Machthaber stießen ins gleiche Horn, wie die damaligen chinesischen Machthaber.
Es hätte uns sehr schlecht ergehen können.
Der Reformkurs in China passt nicht zu den martialischen Bildern der Militärparaden und der Parteikongresse.
Es ist wirklich außerordentlich bemerkenswert, wenn Hu -Jin Tao so einen, einer Entschuldigung nahe kommenden Satz gesagt hat.
Ich kann mir keinen Politiker Chinas vorstellen, der einen derart bemerkenswerten Satz vorher gesagt haben könnte.

Ich bitte Dich aber mir zuzugestehen, dass ich in meinem Leben schon viele (nicht chinesischen) Politiker gesehen habe, die erwiesenermaßen schamlos gelogen haben und deshalb grundsätzlich misstrauisch bin.
Mein Mißtrauen richtet sich auch darauf, dass die KP Chinas mit ihrer kapitalistischen Öffnung und dem dadurch weltweit ausgelösten für die Arbeitnehmer in aller Welt ruinösen Wettbewerb, an dem natürlich letztendlich das kapitalistische System die Schuld trägt, selbst ihre marxistischen Grundsätze mit Füssen tritt.
Wenn man dem Marxismus verpflichtet bleiben will, muss man etwas kleinere Brötchen backen.
Dieser explosive Wandel hat auch in China eine Schere zwischen Arm und Reich geöffnet, die sich mit marktwirtschaftlich/kapitalistischen Methoden nur immer weiter öffnen kann.
Das kann keine Kommunistische Partei rechtfertigen.
Warum benennt sie sich nicht um ?
Marktwirtschaft ja, aber Kapitalismus in dieser Form nicht.
Das erhält mein Misstrauen weiter wach.
Was hat eine KP, die in ihrem Äußeren den Stalinisten der Ostblockländer gleicht, mit derart marktradikalen Methoden vor ?
Eine Möglichkeit wäre, dass sie vorhat, sich nur für einige Jahrzehnte vorübergehend vom kommunistischen Ziel lösen will, was ich persönlich glaube.
Dieses Ziel wäre seine Opfer nicht wert.
Mir tun aufrichtig die chinesischen Arbeiter unter ihren miserablen Arbeitsbedingungen leid.
Ich bin froh, wenn ich von Bestrebungen der Besserung höre. Die sind auch glaubhaft.
Mir tut auch das traurige Los großer Teile der Landbevölkerung leid.
Auch hier glaube ich, dass die Führung auf ihre Art um Besserung bemüht ist.

Doch die Tabula rasa, die die KP Chinas losgetreten hat, bleibt höchst verdächtig.
Sie treibt den Kapitalismus, der sowieso dabei war, sich selbst zu vernichten, noch einmal richtig an.
Davon hat hat ein relativ kleiner Teil der Chinesen etwas, die meisten dagegen nur sehr wenig und große Teile der Weltbevölkerung sind die Verlierer.

Das ganze Land in einen Topf zu werfen, hat hier niemand vor gehabt, nur kann man sich in seinen Posts nicht ins unendliche ausdehnen, wie es im Falle China nötig wäre, um Jedem gerecht zu werden. Dass man dann nicht jeder Gruppe die ihr zustehende Würdigung bekommt, versteht sich von selbst. Schließlich ist hier nicht China, sondern die Black Box Nordkorea das Thema.
Von Spaltung halte ich nichts, weder von nationalstaatlicher, noch von Spaltung der Bevölkerung in "Faule" und "Fleissige".
Für mich gibt es nur einen Spalt, der die Welt teilt und das ist der zwischen Arm und Reich.


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

03.07.2010 um 10:21
Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen...

Ich bin gespannt, ob auf die Forderung Nordkoreas nach einer internationalen Untersuchungskommision eingegangen wird.

Zumal Südkorea ja bereits eine Untersuchung durchgeführt hat, wahrscheinlich auch mit internationaler Beteiligung. Wäre interessant zu wissen, welche Staaten daran beteiligt waren.
Die USA werden sicher Marine-Experten geschickt haben, um die südkoreanische Untersuchung zu unterstützen.


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

03.07.2010 um 12:28
@bo

Russische Experten waren ja auch vor Ort und haben sich auch Beweismaterial zur Untersuchung mit nach Russland genommen.

Die Ergebnisse dieser Untersuchung müsste eigentlich in den nächsten ein, zwei Wochen kommen.


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

09.09.2010 um 17:32
@Larry08
@bo

Die Untersuchungen sind jetzt laut RIA Novosti abgeschlossen, wobei die Ergebnisse an das Verteidigungsministerium geschickt wurden.
Die werden es glaub ich in 2 Monaten an die Öffentlichkeit bringen, und ich hoffe immer noch dass es dann nicht zum Krieg kommt, was ich aber dennoch sehr befürchte denn hier ist meiner Meinung nach weit mehr im Spiel als nur ein Kriegsschiff:

Die USA wollen Nordkorea (genauso wie den Iran) von der Landkarte streichen, weil Nordkorea sehr unberechenbar geworden und außerdem noch Chinas verbündeter ist, was schnellstmöglich wieder Rückgängig gemacht werden muss.


3x zitiertmelden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

09.09.2010 um 17:37
Die werden es glaub ich in 2 Monaten an die Öffentlichkeit bringen, und ich hoffe immer noch dass es dann nicht zum Krieg kommt, was ich aber dennoch sehr befürchte denn hier ist meiner Meinung nach weit mehr im Spiel als nur ein Kriegsschiff:
--------------------------------------------------------------

Nein es kommt nicht zum Krieg? Man fängt keine Krieg aus einfacher Rache an, es kann aber wohl sein das Unfälle mit Norkoreanischen Schiffen passieren sofern sie die Grenzen verlieren.


-----------------------------------------------------------------------------------------------
Die USA wollen Nordkorea (genauso wie den Iran) von der Landkarte streichen, weil Nordkorea sehr unberechenbar geworden
----------------------------------

Wollen die USA dass? ist mir neu, worauf stützten sich deine Aussagen, etwas wegen USA Hilfslieferungen an Nordkorea und den gazen schöne Verhanldungsgipfeln?



------------------------------
und außerdem noch Chinas verbündeter ist, was schnellstmöglich wieder Rückgängig gemacht werden muss
-----------------------------

Wieso rückgängig machen? Seit ende des Koreakriegs ist Nordkorea der Plüschhund von China gewesen. Nur das er China wohl gewaltig auf die Eier geht.


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

09.09.2010 um 17:41
@understatement
Zitat von understatementunderstatement schrieb:Die USA wollen Nordkorea (genauso wie den Iran) von der Landkarte streichen, weil Nordkorea sehr unberechenbar geworden .
blödsinn, in nordkorea gibt es sowieso demnächst ein "regime-change", der neue führer wird tun was die chinesen ihm sagen. nordkorea wird wahrscheinlich das chinesische system übernehmen und demächst ne menge billige arbeitsplätze für westliche firmen bereitstellen während die chinesen vermittlerrolle übernehmen. china will weg von der billigproduktion und will nicht das die arbeitsplätze nach vietnam abwandern also erschafft sich china sein persönliches niedriglohnland, nordkorea.
Zitat von understatementunderstatement schrieb:und außerdem noch Chinas verbündeter ist, was schnellstmöglich wieder Rückgängig gemacht werden muss
ja klar, das sind sie aber schon seit 60 jahren und warum sollten die usa einen atomkrieg für solch ein wertloses stückchen land wie nordkorea riskieren?


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

09.09.2010 um 17:44
Wie kann hier allen Ernstes die Rechtfertigung eine Präventivschlages diskutiert werden?


melden

Präventivschlag gegen Nordkorea OK?

11.09.2010 um 01:42
Einen präventivschlag gegen nordkorea kann man zur zeit ausschliessen weil die USA zur
zeit genug probleme auf anderen kriegsschauplätzen haben und nicht noch einen krieg am
hals haben wollen,ausserdem würde der gegenschlag nordkoreas die nahe der demarkationslinie
liegende hauptstadt südkoreas seoul schwer treffen und tausende oder zehntausende opfer
kosten würde und deshalb südkorea niemals einen präventivschlag der USA zustimmen würde
der mit sicherheit die vernichtung der eigenen hauptstadt bedeuten würde,und den faktor
china darf man auch nicht vergessen.

Interesant wäre es auch zu wissen wie weit südkorea mit dem bau einer eigenen A-Bombe
ist,denn da gibt es auch immer wieder gerüchte das südkorea und auch japan am bau einer
eigenen bombe arbeiten um über eine eigene abschreckungswaffe zu verfügen und aus der
abhängigkeit der USA zu entkommen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Nordkorea-Konflikt
Politik, 4.223 Beiträge, am 28.10.2023 von parabol
ufofan am 13.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 209 210 211 212
4.223
am 28.10.2023 »
Politik: Otto Warmbier ist tot - Eskaliert der Koreakonflikt?
Politik, 142 Beiträge, am 17.03.2022 von supialexi
Johnny_T am 19.06.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 17.03.2022 »
Politik: Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)
Politik, 2.686 Beiträge, am 11.07.2016 von Glünggi
understatement am 24.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 132 133 134 135
2.686
am 11.07.2016 »
Politik: Kim Jong Un droht (malwieder) mit Krieg
Politik, 144 Beiträge, am 26.08.2015 von Matoskah
Middy am 18.07.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 26.08.2015 »
Politik: Ukraine in die NATO - Konsequenzen?
Politik, 821 Beiträge, am 30.04.2015 von Chavez
Eraz am 23.11.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
821
am 30.04.2015 »
von Chavez