Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:27
@kornclown
@Fabiano
@schmitz
@Sidhe
@Glünggi
@Lomax
@Bukowski
@bonita
@warneverends
@Yakumo
@LoN

nachdenkens und vor allem lesenswert . . . .
hweizer Minarett-Streit
Ein Weihnachtsgeschenk für Europas Rechte

Die Schweizer Volksabstimmung demonstriert den wachsenden Einfluss des Nationalpopulismus in Europa. Toleranz, Dialog und die Demokratie selbst geraten in Bedrängnis. Zeit zur Gegenoffensive
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2009-12/Minarett-Streit-Europa-Rechte
Dank der Schweizer Bescherung ist für Europas Volkspopulisten jetzt schon Weihnachten. Und wie! Das hätten sich die nationalistischen Matadore einer christlich-scheinheiligen Monokultur aber auch kaum zu wünschen gewagt und als Ergebnis der Schweizer Volksabstimmung wohl auch nicht erwartet: Diese 57, 5 Prozent Zustimmung zu einem Bauverbot für Minarette in der Schweiz sind fürwahr eine gigantische Überraschung!

Gratulieren möchte man nicht. Das ist immerhin der bisher größte Triumph für die völkische Rechte in Europa, die sich zwar formal demokratisch gebärdet und bei jeder Kritik sofort um Hilfe und Beistand ruft, selbst aber inhaltlich mit Demokratie, Rechtsstaat und Minderheitenschutz nichts im Sinn hat. Die zunehmende Mehrheitsfähigkeit der aggressiven Politik der Ausgrenzung und Intoleranz hätte drastischer nicht demonstriert werden können, ebenso wenig die wachsende Wirkung der real existierenden Angst vieler Bürger vor der Zukunft. Eine prekäre Situation. Prekär ist sie besonders deshalb, weil – wenn nicht alles täuscht – die Demokraten inhaltlich mit ihrem Latein weitgehend am Ende sind.


Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:29
Es gibt Bauämter, Bauordnungsämter, Bebauungspläne, Baugenehmigungen, diese Instanzen hätten völlig ausgereicht um zu vermitteln, "Nein, ein Minarette passt hier nicht in die Gegend", -dann hätte man klagen können, hätte über Formen und Farben verhandeln können, hätte zu einem Kompromiss finden können, oder eben darlegen können, warum genau, der Neubau eines Minarettes an dieser, oder jenen Stelle, nicht erwünscht ist.

Man hat aber lanciert, daraus ein Politikum zu machen, ein zeichen zu setzen, gegen eine angebliche Islamisierung Europas, ein zeichen zu setzen gegen alles, was dem Islam an Schlechtigkeiten zuzuschreiben ist, das alles wegen einer Baugenhemigung und das wundert keinen? Da redet man vom Sieg der Demokratie?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:30
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Jede Mehrheitsentscheidung würde in Islamfragen von den Muslimen abgelehnt bzw. kritisiert, wenn sie nicht den eigenen Wünschen entspricht.
Ich halte dich eigentlich für einen objektiven Beobachter, oder besser gesagt ich hielt dich dafür, als ich vor einigen Monaten noch deine Beiträge gern gelesen habe.

Nu muss ich feststellen, dass sich da einiges geändert hat.

GLEICHES RECHT FÜR ALLE, ob Muslim oder Christ.

Es geht nicht um das Minarett. Es geht hierbei einfach darum den Muslimen mal zu zeigen , wo der Hammer hängt. Ihnen trotz ihrer Rechte, die im GG verankert sind, zu zeigen, dass man das GG umgeht und ihnen ihre Rechte nimmt.

Eine Moschee muss kein Minarett haben. Heute ist es das Minarett, morgen das Kopftuch , dann irgendwann die Beschneidung usw usw.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:32
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Schau das Plakat an, welches zur Absimmung aufrief und wenn Du genauer liest, werden sich Dir sicher auch die Namen der enstprechenden Lancierer offenbaren...
Weiß nicht was an den Plakaten schlimm sein soll.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:33
@kornclown
@Lomax
@schmitz
@Fabiano
@Sidhe
@Glünggi
@Bukowski
@bonita
@warneverends
@Yakumo
@LoN
"Wir sind aufgewacht und blicken schockiert auf ein Land der Toleranz, in dem die Demokratie zu Rassismus wurde," schreibt die staatliche ägyptische Tageszeitung Al-Akhbar.

"Es ist total deprimierend," fasst Ägyptens Mufti Ali Gomaa seine Gefühlslage zusammen. Es werde schwer für die religiösen Institutionen in der Islamischen Welt, den Ärger der Menschen zu kontrollieren, glaubt er. Die Prinzipien von 20 Jahren Dialog, in dem beide Seiten gelernt haben, sich gegenseitig zu respektieren, seien teilweise über Bord geworfen worden.
http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/das-schoenste-geschenk-fuer-al-kaida/

sehr leise die töne - und sie mahnen uns alle bedachtsam mit der situation umzugehen - es wird zeit, dass jetzt ein neuer dialog startet - vielleicht mit mehr tiefe - -


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:35
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Weiß nicht was an den Plakaten schlimm sein soll.
Keine weiteren Fragen^^

/dateien/pr57688,1259764515,plakat ja zum minarett-verbot 580x782Original anzeigen (0,1 MB)

Ähnliche Plakate finden sich auch in Museen, damals ging es gegen andere Minoritäten. Die Übereinstimmung sind sicher rein zufällig...^^


4x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:37
@Sidhe
das problem ist jetzt, dass das ganze ausland uns schweizer als faschisten, rassisten, betiteln. und dass uns jetzt auch noch die UNO droht ist ja schon ein echt starkes stück.
laut dem ausland sollten wir jetzt in strassburg eine nichtigkeits erklärung unterschreiben wellche die abstimmung für ungültig erklären würde. wir das schweizervolk lassen uns vom ausland nicht erpressen und uns die demokratie erklären denn einige länder bräuchten dringend eine sollche. wenn jetzt die muslimischen gemeinschaften meinten sie müssten saublöd tun ist das ein zeichen ihres fanatismuses und machtanspruchs bei uns in der schweiz. sorry hätte z.B deutschland diese direkte demokratie würde in deutschland vieles besser laufen. das nein zu den minaretten ist kein nein zum islam bei uns. aber die radikal islamischen staaten begreifen dies nicht. und wass der erdogan über uns schweizer gesagt hat, ist eine frechheit. dem gehört eine auf die zwölf gehauen.


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:39
@Lomax

Gute Beobachtung Abi!


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:43
@Lomax: Es ist ein Spiel der Kräfte... Natürlich hast du Recht: Erst ist es das Kopftuch, dann das Minarett, dann die Moschee usw...

Umgekehrt kann man das aber auch sagen: Erst ist es das Kopftuch, dann die Burka, dann der Burkini, dann das Minarett, dann der Muezzin, dann ein Gebetsraum für Muslime in Schulen, dann ein getrennter Sport und Schwimmunterricht und schließlich die Sharia :D

Der eine Teil will Rechte einfordern. Der andere Teil will hierdurch aber keine Einschränkung seiner eigenen Rechte in Kauf nehmen.

Wie in Zukunft dieser Konflikt der beiden kulturell und religiös sehr unterschiedlichen Lebens,- und Glaubensauffassungen gelöst werden soll, ist mir schleierhaft. Es kann nicht sein, dass die europäische Kultur laufend Abstriche zugunsten einer anderen Kultur und Religion machen soll, ich möchte allerdings genausowenig, dass der Islam europäisch zurecht gestutzt wird. Aber wie diese doch sehr unterschiedlichen Interessenslagen jemals unter einen Hut zu bringen sein sollen und das noch auf einer friedlichen Basis? - Das wüsste ich gerne, das bleibt mir ein Rätsel.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:45
@Fabiano
wenn beide seiten, die du hier benennst es wollen , dann wird ein konsens gefunden - - davon bin ich überzeugt -


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:48
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb: Ihnen trotz ihrer Rechte, die im GG verankert sind, zu zeigen, dass man das GG umgeht und ihnen ihre Rechte nimmt.
he sag mal wie bist du denn drauf?
in keinem grundgesetz steht dass Minarette ein grundrecht ist. wir nehmen den muslimen keine rechte sondern haben die Notbremse gezogen. weil die schweiz offenbar als einziges land die probleme mit dem Islam erkannt hat.
oder akzeptierst du etwa zwangsheirat, obder genitalverstümmelung bei kleinen mädchen? jaja genitalversümmelungen, zwangsverheiratungen, kopftuch und burka zwang der frauen und alles im namen von Alah. ha das ich nicht lache.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:53
Ich hoffe, dass man irgendwann mal wirklich zu einem gemeinsamen Konsens kommen wird, auf friedlicher Basis in einem gegenseitigen Respekt voreinander und einen Weg finden wird, den man Gemeinsam gehen kann. Im Moment sehe ich leider das Gegenteil. Gerade diese Abstimmung hat die Gemüter zu stark erhitzt, das war gar nicht gut.

Es sollten weder die einen Triumphieren, noch die anderen auf die Barrikaden gehen. Das macht´s doch nur noch schlimmer. Meine Hoffungen schwinden leider eher... aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :D


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:54
@EC145
Zitat von EC145EC145 schrieb:laut dem ausland sollten wir jetzt in strassburg eine nichtigkeits erklärung unterschreiben wellche die abstimmung für ungültig erklären würde
Insgeheim wünsche ich mir das . Einfach um zu sehen, wie es dann weiter geht.
Vor allem um die Frage der Demokratie, in der DANN die Mehrheit eines Landes den Kürzeren zieht OBWOHL die Rechte einer Minderheit gar nicht beschränkt wurden.

Beten ist nach wie vor möglich.

Und mal ehrlich... ich komme weder aus einem islamischen Land, noch aus einem Kulturkreis der dem Islam angehört.
Wenn ich so ein -in meinen Ohren ein "Gejaule"- in meiner Stadt hätte, wäre ich der Erste der abhaut.


https://www.youtube.com/watch?v=RCB-ibyV4aw


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:54
@EC145
Danke für die Bestätigung, dass es eben doch nicht um den Bau eines Minarettes, sondern um die angebliche Islamisierung Europas ging! Du erweist Deinen Landsmännern gerade einen Bärendienst, in Du eindeutig hetzerische und nationalistische Töne anschlägst! Am Besten gehst Du wieder in den Kampusch, oder den Michael Jackson Thread, denn da ist die Schweiz dann auch wirklich neutral...*Kopfschüttel*


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:55
@schmitz
Das ist ein typisches Svp Plakat, wie es sie schon seit Jahren gibt. Ich hätte von der SVP nichts anderes erwartet.
Mir ist blos die Schuldzuweisung zu einfach. Schuld war nicht allein die Wahlkampagne der SVP. Schuld waren auch die Linken, die zuwenig getan haben, die nur allzugern mit ins Boot stiegen wenns darum ging Menschenrechtsverletzungen in diesen Ländern anzuprangern.
Jetzt bellen sie rum wie kleine Kläffer und zeigen mit den Fingern auf die andern. Toller Charakterzug, statt sich mal slbst an der Nase zu nehmen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:56
@Glünggi
Was, jetzt geht es gegen die "Linken"...? Es wird ja immer besser... ;)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:57
Immer wieder weisen die arabischen Medien darauf hin, dass die Schweizer Entscheidung Wasser auf den Mühlen radikaler Muslime ist. "Das ist das schönste Geschenk, das Al-Kaida dieses Jahr bekommen hat, da es ihrer Propaganda dienlich ist", schreibt die überregionale arabische Tageszeitung Al-Quds Al-Arabi und fordert, dass nicht nur der Vatikan und die Schweizer Bischöfe, das Ganze als eine Schlag gegen die Religionsfreiheit verurteilen, sondern dass auch europäische Regierungen klar Position beziehen.
Das klingt mir ein bisschen nach guter Bulle böser Bulle.
"Erlaubt uns doch die Minarette zu bauen, da ist doch nichts dabei, es wäre auch besser für uns alle, da ich nicht weiß wie Al-Kaida auf eure Ablehnung unserer Bauten reagieren würde." Und im Hinterzimmer rasselt Al-Kaida mit den Säbeln.

:D

@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ähnliche Plakate finden sich auch in Museen, damals ging es gegen andere Minoritäten. Die Übereinstimmung sind sicher rein zufällig...^^
/dateien/pr57688,1259765869,spd-kampagne-artikel3-410

Hier noch so eine Minderheit.
Die Linke.
Schrecklich wie hier gegen die Linke und deren Wähler gehetzt wird.

Heiße Luft würde die Linke wählen.
Heiße Luft ist wertlos.
Wähler der Linken sind wertlos.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 15:59
@Bukowski

SPD ? Wer ist die SPD ? ^^


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 16:02
@warneverends
die haben das gleiche ziel in zukunft wie die fdp , nämlich die 18% hürde zu nehmen


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 16:02
@warneverends

Keine Ahnung, ich glaube das "S" steht für Stalin, oder so.


:D


Anzeige

melden