Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 13:53
@Befen
politisch koreckt beschrieben

Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 13:54
Nachtrag : worunter dann die vielen Muslime leiden müssen, die ein friedliches Miteinander leben wollen


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 13:56
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die Sharia erlaubt keinen "eigenen Weg", keine "eigene Interpretation" von Korantexten, kein entwickeln eines "eigenen Verständnisses" einer Schrift ! Sondern schreibt alles für alle vor !

Das ist der Unterschied. Und das ist auch der Grund warum ich die Sharia ablehne.
Das ist blödsinn. Es gibt einen halbwegs geraden und normalen Weg. Innerhalb dieses Weges gibt es viele Strömungen und interpretationen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 14:01
Man muss die Menschen welche den Islam ablehnen und verachten verstehen, so wie man die Menschen zb im Irak verstehen muss das sie den "Westen" oder eben die USA verachten oder gar hassen.
Die Menschen sehen im Irak nur die "bösen" Truppen und selbst da sind nicht alle Soldaten "böse" und ballern auf alles und nehmen keine Rücksicht auf die Bevölkerung.
Ähnlich ist es hier mit dem Islam, da wird von der Minderheit welche mehr auftritt (auch weil Berichte über Gewalttaten eher in den Medien landen und Gehör finden), auf die Mehrheit geschlossen, so wie die Menschen im Irak von der Minderheit der Soldaten eines Landes auf die mehrheit schließen und dann meinen ein land hassen zu müssen.
Hier hört man leider mehr schlechtes von Muslimen oder welchen die sich dafür halten und sich so nennen. So wie aljazeera den Menschen im Irak auch eher das Schlechte zeigt, denn die sind immer bessere Schlagzeilen, auf beiden Seiten.

Ja das ist vllt ein schlechtes Beispiel weil ein integrativer Prozess mit Krieg verglichen, aber es geht um den Prozess, das die Menschen angst haben auch wenn nur eine Minderheit einer Gruppierung schlecht handelt und man das vestehen muss.
Die Irakis oder Afghanen, da wird oft Sympathie für ihren Wiederstand gebracht auf Grund ihrer schlechten Erfahrungen und der Occupation, hingegen wird kaum nach Ursachen bei solch einen "Problem" wie der Volksabstimmung gesucht.
ich denke @warneverends ist da auf den richtigen Weg, einige Islamangehörige verbreiten ein beschissenes Bild und schüren Angst. Dies sind im prinzip die Schuldigen und nicht die Schweißer die abgestimmt haben.
Es muss etwas gegen das schlechte Bild der Muslime hier getan werden und dafür können nur die Muslime was tun.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 14:01
Die Frage ist. Braucht man zwingend die Scharia im GG, in der Gesellschaft oder im StGB ?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 14:01
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Wo ist die Differenzierung? Welcher Strömung des Islam gehören diese, von Dir angeprangerten, Stimmen an, das kannst Du doch sicher einfach aus dem Eff-Eff hier mal eben erläutern, oder?
Islamisten oder radikale Muslime findest du bei Shiiten, Sunniten, Wahabiten und Salafisten.

Wobei der Wahabismus auch nur eine "Unterabteilung" des sunnitischen Islams ist und selbst bei den Salafisten gibt es einen jihadistischen Flügel.

Überschrift für diese ist Islam, kannst auch Islamismus sagen aber das Wort Islam findets du darin am Ende auch wieder.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Wieviele Menschen waren auf dieser Demo? Wie viele haben das wohl mitgebrüllt und wie viele haben da ein verständnisloses Gesicht gemacht?
Ich denke was die Leute verunsichert ist, dass dort wo sich eine islamische Gemeinschaft bildet, am Ende auch diese kleine radikale Minderheit auftaucht, vor denen sich die Leute fürchten.

Die Muslime in GB sind in der Mehrheit sicherlich nicht radikal aber wie das Video von @warneverends zeigt, tauchen dann auch die auf, die zu Mord und Totschlag an Ungläubigen aufrufen.

Deshalb kommt es im Extremfall wahrscheinlich auch dazu, dass manche sagen, wir wollen lieber überhaupt keine Muslime, um so der Gefahr aus dem Weg zu gehen, dass diese Islamisten/Extremisten mitbringen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 14:07
Jetzt war es schon ein Fehler, eine Einreichung für eine Baugenehmigung zu machen.
Die Einreichung war kein Fehler, nur die ,nicht Akzeptanz der Ablehnung die haben so lange gegen geklagt bis das der Entscheid so aus viel wie sie ihn haben wollten .

Das war ein vier Jahre dauerndes juristisches und politisches Seilziehen um diesen Gebetsturm,
das war der Auslöser für die Anti-Minarett-Volksinitiative.

Wenn der Türkische- Kulturverein dann auch noch das Symbol des Wolfes im Vereinslogo hat, braucht man sich nicht wundern wenn das Volk dagegen ist.
Und kommt mir jetzt nicht mit :
Der graue Wolf kommt einfach von der Geschichte. Das gehört zur Kultur.
Das gilt auch bei uns nicht.
Das Hakenkreuz hatte auch mal eine Positive Besetzung,
es galt als Zeichen des Heils und der Wende zum Glück
und wer es heute zeigt, auch wenn es verfremdet ist steht erstmal unter Verdacht ein Nazi zu sein.

Was ist denn die Botschaft hinter der Verweigerung das Minarett weg zu lassen ?

War es wirklich eine gute Botschaft wenn bei einem nein gleich Nazi Hetze und zum Boykott gerufen wird ?

Leider kann Otto Normalverbraucher nicht erkennen welcher Moslem zu welchem Strom gehört,
Otto kann nur nach dem gehen was das Öffentliche Bild über Moslems/ Islam zeigt und dieses Bild ist Welt weit nun mal kein gutes da kann die Muslimische Nachbarschaft noch so nett sein.

Die nicht Fanatischen Muslime müssen ein Zeichen setzten, vielleicht so eine Art Reformierung des Islams.


2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 14:08
Nein, wir belassen es nicht dabei, weil es zum Thema gehört ! Anscheinend ist die Sharia für den Muslim ein Bestandteil des Islam so wie das Minarett Bestandteil der Moschee... Also etwas sehr wichtiges !

Wenn ein Muslim nach dem Koran handelt, dann kann das auch Shariagemäß sein. Es kann auch Grundgesetzkonform sein, es kann auch den alttestamentlichen Geboten gemäß sein... Das spielt aber keine Rolle. Es ist unerheblich ob neben dem Koran noch etwas weiteres besteht, mit dem der Muslim konform geht. Er würde auch nicht anders handeln, wenn es keine Sharia gibt, oder? Und wenn doch, dann wäre die Sharia ein Zwangsmittel um den Muslim mit Staatsgewalt zum rechten Glauben zu zwingen und das lehne ich ab ! Denn das ist keine Glaubensfreiheit mehr !

Wenn man gutes tut und schlechtes meidet, ist das erst mal Gottgemäß, von mir aus auch Korangemäß. Es bedarf daneben nix anderes, auch keiner Sharia - Kapisch?

Und so utopisch ist es nicht, was da angeblich so weit hergeholt sei in Bezug auf die Sharia - oder willst du etwa behaupten, es gäbe nicht ein einziges islamisches Land auf Erden, wo die Sharia gültiges Recht wäre?

Ich brauche keine Sharia ! Alleine dass du mir so etwas in den Mund legst und sogar von einer Notwendigkeit sprichst, zeigt mir, wess Geistes Kind du bist ! Dir genügt also kein Buch zur Rechtleitung, du benötigst also auch noch ein Machtinstrument, welches eine Nichtbeachtung koranischer Anweisungen ahndet?

Ich kann darauf sehr gut verzichten. Ob nämlich jemand regelmäßig seine Gebetszeiten einhält, Schweinefleisch und Alkohl meidet, ob eine Muslima ihr Kopftuch trägt, ob man auf vorhehelichen Sex verzichtet oder nicht, das ist eine Sache jedes einzelnen. Das muss ein jeder für sich mit Gott ausmachen. Dafür brauchen wir keine Sittenwächter die überall herumschnüffeln, ob jemand nach den göttlichen Anweisungen des Korans lebt oder nicht. Hat Allah etwa solches im Koran angeordnet? Dann bitte ich um die entsprechende Sure.

@Owais


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 14:08
Das ist, was ich bei der Sendung Hart aber Fair vermisst habe. Es wurde nicht auf die Ängste eingegangen. Es wurde nicht gesagt oder gefragt woran es liegen kann.Es ging sofort auf Konfrontation.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 14:12
Moin @ all ...

@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Obwohl gerade die Muslime ja Verbote durchaus selbst anwenden (Schweinefleischverbot, Alkoholverbot usw...), sobald ihnen ein anderes Verbot gesetzt wird, wird es natürlich nicht akzeptiert...
Unsere eigenen Verbote reichen für uns, da brauchen wir eben keine weiteren :)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 14:13
@warneverends
Zitat von warneverendswarneverends schrieb:Das ist, was ich bei der Sendung Hart aber Fair vermisst habe. Es wurde nicht auf die Ängste eingegangen. Es wurde nicht gesagt oder gefragt woran es liegen kann.Es ging sofort auf Konfrontation.
meines Erachtens lag das auch daran in der Sendung, dass der Schweizer Vertreter in der Runde zu wenig zu Worte kam, und oftmals unterbrochen wurde,
schon allein deswegen, weil Schweizer grössere Mühe mit dem hochdeutsch sprechen haben, verstänlicherweise ...

Und sofort auf Konfrontation gehen ist ja ein beliebtes Mittel zum eigenen Zweck ;)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 14:13
@warneverends

das problem ist, man hat nicht angst vor den schweizer muslimen, sondern vor den vorfällen, aus anderen arabischen oder islamischen ländern.

die rechtsextremen parteien haben die bilder aus afghanistan, afrika etc gut ausgenutzt um die angst zu verbreiten, wobei man doch als erstes ihre nachbarn anschauen sollte

wenn ich mich nicht irre, läuft die integration in schweiz besser als in D


2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 14:14
Zitat von BefenBefen schrieb:In der Sendung die ich gestern gepostet habe, ging es auch um die Frage wer denn eigentlich die Minarette so plötzlich nach 40 Jahren gefordert hat. Die Islamwissenschaftlerin selbst Muslima sagte darauf, daß es nationalistische türkische Verbände waren die dies gefordert haben.
Ja, genau, plötzlich nach 40 Jahren fing man erst an, Minarette zu "fordern"; ungeheuerlich diese Forderung!

Die 1. offizielle Moschee, die in Deutschland gebaut wurde, sieht übrigens so aus:

/dateien/pr57688,1259932488,546px-moschee wilmersdorf


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 14:15
@elfenpfad
Und sofort auf Konfrontation gehen ist ja ein beliebtes Mittel zum eigenen Zweck

das ist hier nicht anders.


die größten quertreiber können ja noch nicht einmal auf meine fragen eingehen und verdrehen einem immer die worte


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 14:16
Trotz aller Diskrepanzen mit einigen Muslimen hier, mir gefallen eure Moscheen und auch die Minarette :D


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 14:19
@warneverends

Hoi ... wieder auf Seelenfang unterwegs?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 14:20
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Trotz aller Diskrepanzen mit einigen Muslimen hier, mir gefallen eure Moscheen und auch die Minarette
find ich auch, sind echt schöne Bauwerke dabei - ob mit - oder ohne Minaertte ;)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 14:21
@Fabiano

Komm mal nach Berlin. Da haben wir eine sehr schöne Moschee mit MinaretTEN und sehr schöne Verzierungen und Schriften in der Moschee.

Und stell dir mal vor. Es wird NICHT von den Minaretten herunter der Gebetsruf gerufen.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 14:22
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nein, wir belassen es nicht dabei, weil es zum Thema gehört ! Anscheinend ist die Sharia für den Muslim ein Bestandteil des Islam so wie das Minarett Bestandteil der Moschee... Also etwas sehr wichtiges !
Nein, das Minarett ist kein Bestandteil der Moschee. Es wurde ausgiebig die sehr wahrscheinliche Intention erläutert. Und da geht es mehr um andere Dinge als um ein Minarett. Um ehrlich zu sein stört mich das Verbot am wenigsten, sondern die Haltung und die Angstmache.
Nennen wir es korangemäß, statt scharia. Zufrieden?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn ein Muslim nach dem Koran handelt, dann kann das auch Shariagemäß sein. Es kann auch Grundgesetzkonform sein, es kann auch den alttestamentlichen Geboten gemäß sein... Das spielt aber keine Rolle. Es ist unerheblich ob neben dem Koran noch etwas weiteres besteht, mit dem der Muslim konform geht. Er würde auch nicht anders handeln, wenn es keine Sharia gibt, oder? Und wenn doch, dann wäre die Sharia ein Zwangsmittel um den Muslim mit Staatsgewalt zum rechten Glauben zu zwingen und das lehne ich ab ! Denn das ist keine Glaubensfreiheit mehr !
Nein, das ist eben nicht der Fall. Man darf niemandem zum Glauben zwingen. Wie sollte das Gehen?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn man gutes tut und schlechtes meidet, ist das erst mal Gottgemäß, von mir aus auch Korangemäß. Es bedarf daneben nix anderes, auch keiner Sharia - Kapisch?
Nenn es korangemäß, wenn es dich befriedigt. Scharia bedeutet Weg zur Tränke. Und auch ein im Koran verwendeter Begriff.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und so utopisch ist es nicht, was da angeblich so weit hergeholt sei in Bezug auf die Sharia - oder willst du etwa behaupten, es gäbe nicht ein einziges islamisches Land auf Erden, wo die Sharia gültiges Recht wäre?
Und genau wegen solcher kuriosen Kommentare hatte ich bewusst nach einer Definition gefragt.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich brauche keine Sharia ! Alleine dass du mir so etwas in den Mund legst und sogar von einer Notwendigkeit sprichst, zeigt mir, wess Geistes Kind du bist ! Dir genügt also kein Buch zur Rechtleitung, du benötigst also auch noch ein Machtinstrument, welches eine Nichtbeachtung koranischer Anweisungen ahndet?
Mir genügt das Buch zur Rechtleitung. Aber du hast glaube ich kaum was verstanden.
Du brauchst keine Scharia, wozu auch. Du brauchst auch sicherlich keinen Koran. Deswegen musst du dich hier auch nicht künstlich aufregen, an einer stelle wo gar kein diskussionsbedarf besteht.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich kann darauf sehr gut verzichten. Ob nämlich jemand regelmäßig seine Gebetszeiten einhält, Schweinefleisch und Alkohl meidet, ob eine Muslima ihr Kopftuch trägt, ob man auf vorhehelichen Sex verzichtet oder nicht, das ist eine Sache jedes einzelnen. Das muss ein jeder für sich mit Gott ausmachen. Dafür brauchen wir keine Sittenwächter die überall herumschnüffeln, ob jemand nach den göttlichen Anweisungen des Korans lebt oder nicht. Hat Allah etwa solches im Koran angeordnet? Dann bitte ich um die entsprechende Sure.
Fabiano,
Sittenwächter brauchen wir auch nicht. Aber wo Grenzen überschritten werden schreitet nunmal die staatliche gewalt ein. So ist es auch beim Handel mit Drogen etc.
Das ist alles begründbar mein lieber.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 14:25
@bungsberg
Zitat von bungsbergbungsberg schrieb:das ist hier nicht anders.


die größten quertreiber können ja noch nicht einmal auf meine fragen eingehen und verdrehen einem immer die worte
Das ist in der Tat oft so, und nicht nur hier in der Diskussion, ich finde das auch oft sehr ätzend, wenn ich einiges nachlese ...

Es führt dann auch zu keiner konstruktiven Diskussion, sondern artet in einen verbalen Machtkampf aus

übrigens ist das etwas, was ich an den Schweizern so schätze, sie sind da viel differnezierter und ruhiger, nicht so aggressiv drauf in Diskussionen
Das habe ich sofort gemerkt hier, seit ich in der Schweiz wohne, fiel mir angenehm auf :)


Anzeige

melden