Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 13:15
Die Sharia ist meiner Ansicht nach ein menschengemachtes Konstrukt unter Zuhilfenahme des Korans und der Sunna (einiger ausgewählter Hadithe). Wenn aber im Koran schon alles wesentliche gesagt ist, wozu dann überhaupt eine Sharia???

Und der Koran ist ein Leitfaden zum rechten Glauben. Jeder kann ihn lesen, kann sich daran orientieren. Da es in der Religion aber keinen Zwang geben darf, darf auch niemand gezwungen werden, etwas glauben zu müssen bzw. sich an etwas halten zu müssen, was gegen seine eigene Überzeugung spricht. Und erst recht nicht durch Sittenwächter geahndet und schließlich bestraft werden nach Steinzeitmethoden. Denn das richten steht alleine Gott zu.

Was der Mensch nun aus den Weisungen im Koran gemacht hat, (die Sharia) ist etwas völlig anderes. Wie kann ein menschliches Konstrukt über den Koran gestellt werden und dann auch noch als göttliches Gesetz???

Anzeige
1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 13:16
@Winni78
Zitat von Winni78Winni78 schrieb:Natürlich, die frage lautet doch weshalb es zu solch einer "angst" kommt.
Wenn in solch videos menschenansammlungen zu sehen wären die gänseblümchen pflücken, sähe es bestimmt anders aus bei solch umfragen. Aber was sieht man in solch videos? Hass gegen alles was an was anderes glaubt oder gegen ne einstellung des islams ist.
Das ist doch die Frage, die ich hier bereits gestellt hatte. Können solche Ereignisse nicht auch zu einer Angst führen und am Ende zu den Ergebnissen wie in der Schweiz ? Darauf wird aber nicht eingegangen. Denn es kann nicht sein was nicht sein darf.
Durch die Ergebnisse in der Schweiz trauen sich die Menschen in der EU ihre Ängste zu äußern. Wie kommt es, dass Europaweit nun solch eine Debatte ansteht ?
Zitat von OwaisOwais schrieb:Es ist nicht schlimm wenn du muslime hassen tust
Tuten tut die Feuerwehr :) :) :) sorry, konnte nicht widerstehen ^^


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 13:17
@Owais
du wirst doch wohl noch freundlich bleiben können ,
auch als papierdeutscher müßte es dir gelingen


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 13:18
@warneverends
Da wird nicht drauf eingegangen weil es einfacher ist einem fremdenhass vorzuwerfen und sich in die ecke des opfers zu stellen :-(


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 13:18
zum Thema Scharia habe ich hier eine Abstimmung gemacht. Vielleicht hat der eine oder andere diese noch nicht gesehen. Schaut mal vorbei.

Schari'a...


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 13:19
@Winni78
da hast du volkommen recht


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 13:22
@Fabiano

Wenn ich mein rituelles Gebet vorschriftsgemäß verrichte dann ist es schariagemäß.
Verbotene dinge meiden ist auch schariagemäß. Man kann gar nicht von einem einführen wollen einer Scharia Verfassung sprechen, wenn mein Gottesdienst, mein Umgang mit den Menschen (sofern islamisch begründet), meine Sicht in Bezug auf Mensch und Umwelt schon im Sinne der Scharia bedeutet. Es ist eine herabwürdigung die Sharia auf Iran zu begrenzen.
Für dich kann es ein menschliches Konstrukt sein. Wenn ich aber für mich die Aufforderung zum Gebet detailliert im Koran und in der Praxis des Propheten s.a.w., dann ist es für mich eine anerkannte Ableitung und im Sinne des Korans ;)


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 13:25
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was der Mensch nun aus den Weisungen im Koran gemacht hat, (die Sharia) ist etwas völlig anderes. Wie kann ein menschliches Konstrukt über den Koran gestellt werden und dann auch noch als göttliches Gesetz???
Eben nicht. Wenn ich mir anhand der Texte meinen Weg entnehme dann ist das eine Interpretation! Wenn eine Interpretation und ein Verständnis nicht erlaubt wäre, dann wäre der Koran nicht für die menschen bestimmt.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 13:27
@Winni78
Zitat von Winni78Winni78 schrieb:Da wird nicht drauf eingegangen weil es einfacher ist einem fremdenhass vorzuwerfen und sich in die ecke des opfers zu stellen :-(
Ich fände es besser, wenn die Muslime die sich von diesen Verrückten und Hasspredigern abgrenzen würden und mit dem Finger auf diese Zeigen würden. Um diese bloß zu stellen und den Nichtmuslimen gleichzeitig die Unterschiede zu zeigen. Wer ist der gemäßigte Moslem und wer der Hardliner , der der den Islam radikal lebt , für den das GG nicht existiert und Nichtmoslems kein Recht auf Leben haben.

Aber das passiert nicht.

Wo fängt der gemäßigte Islam an ? Wenn Aiman Mazyek die Scharia in die deutsche Gesellschaft einführen will, dann ist das für mich mit dem gemäßigten Islam vorbei. Aber nicht nur das. Dazu kann ich auch wieder nur Bosbach zitieren:
“Alle müssen unser Rechtsordnung akzeptieren und das ist noch nicht mal in der lslamkonferenz gelungen und das macht mir Sorgen.”
Zitat von warneverendswarneverends schrieb:Nicht die Aufnahmegesellschaft müsse sich ändern, ” sondern die, die kommen müssen vorbehaltlos akzeptieren, wie es hier ist.”



melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 13:31
Ich seh schon... die Menschen haben nix gelernt aus der Abstimmung. Man redet n bisserl an den Symptomen rum, aber ein wirkliches Überdenken findet nicht statt.
Wie sagte Churchill einst:
Wir sind noch nicht am Anfang, wir sind auch noch nicht am Ende, aber wir sind am Anfang vom Ende.
Uns bleibt die Hoffnung dass die Zeit schneller ist als der Hass und dass wir in 50,60 Jahren darüber lachen werden.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 13:31
@Owais:

Was steht höher, die Sharia oder der Koran?

Wenn der Koran eine höhere Wertigkeit hat, dann brauchen wir gar keine Sharia. Das rituelle Gebet u.a. Dinge kann man auch nach dem Koran praktizieren. Tut man es nicht, darf aber niemand daherkommen und jemanden bestrafen.

Doch man kann sehr wohl von einem Einführen der Sharia als Verfassung sprechen, weil diese eine "Allgemeine Rechtsgültigkeit" darstellt und zwar für Alle in einem islamischen Land lebenden, was auch die Nichtmuslime betrifft. Und genau da beginnt das Problem. Denn da hört der freie Wille auf, da herrscht dann Zwang und wer gegen die Sharia handelt, wird bestraft.

Du sprichst zurecht von einer Ableitung aus dem Koran UND den Prophetenworten aus der Sunna. Brauchen wir eine solche überhaupt und dann noch als Rechtsgrundlage???

Der Koran sagt doch schon alles? Die Menschen haben daraus eine Satzung gemacht. Es reicht völlig aus, wenn der Mensch selbst entscheidet, ob und in wieweit er sich nach dem Koran richten will oder nicht. Die Sharia macht aus dem Glauben einen Zwang ! Das ist überhaupt nicht mehr mit dem Grundsatz vereinbar, dass es im Glauben gar keinen Zwang geben darf. Das ist genau der Punkt meiner Kritik ! (Mal abgesehen von den steinzeitlichen Bestrafungsmethoden)...


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 13:33
@alkesch
fidaii schrieb:
Die meisten Schweizer, die für ein Minarettverbot stimmten, haben dies aus Ablehnug und Hass gegenüber Muslimen und dem Islam getan.

Bist Du Moslem?????
Kommst Du aus der Schweiz????
Wirst Du da schlecht behandelt????
nun, nachdem er diesen Beitrag hier geschrieben hatte, hat es eher den Eindruck, dass er derjenige ist, der voll Hass ist den Schweizern gegenüber :/

sein Beitrag nochmals:
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb: fidaii schrieb:
Ich würd mir sogar ein großes Papp-Minarett in den Garten bauen und täglich mit dem Megaphon den Adhaan (Gebetsruf) verlauten. Hui, das wär ein Spaß! Und die dummen Gesichter, der Verhassten und Gezeichneten, die wären es wert!
Die Frage würde ich auch gern beantwortet haben, ob er schlecht behandelt wird in der Schweiz, ob er seine Religion nicht ausüben kann hier ?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 13:36
@Owais schrieb:

"Eben nicht. Wenn ich mir anhand der Texte meinen Weg entnehme dann ist das eine Interpretation! Wenn eine Interpretation und ein Verständnis nicht erlaubt wäre, dann wäre der Koran nicht für die menschen bestimmt."

Die Sharia erlaubt keinen "eigenen Weg", keine "eigene Interpretation" von Korantexten, kein entwickeln eines "eigenen Verständnisses" einer Schrift ! Sondern schreibt alles für alle vor !

Das ist der Unterschied. Und das ist auch der Grund warum ich die Sharia ablehne.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 13:42
In der Sendung die ich gestern gepostet habe, ging es auch um die Frage wer denn eigentlich die Minarette so plötzlich nach 40 Jahren gefordert hat. Die Islamwissenschaftlerin selbst Muslima sagte darauf, daß es nationalistische türkische Verbände waren die dies gefordert haben. Nun, das ist genau der Punkt den ich gestern schonmal angesprochen hatte und wo mir gesagt wurde, das habe doch alles nichts mit dem Islam zu tun. Man macht sich eben so seine Gedanken ob Die Muslime hier nach Deutschland passen, die Erdogan als Ihren Kanzler feierten, zigtausende in und vor der Kölnarena im Jahr 2008. Wenn dann der Erdogan ihnen auch noch sagt, paßt euch nicht den Deutschen an ihr seit Türken und gehört zu uns, von der Kanzlerin türkische Universitäten und Schulen in Deutschland fordert in denen ausschließlich auf türkisch unterrichtet werden sollte, also dann sage ich Schranken zu, alle raus die dem Erdogan folgen wollen, und alle drin lassen die sich in die deutsche Gesellschaft integrieren möchten!


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 13:48
@Befen du bist ein Hetzer weil du deine Meinung so geäußert hast, wie sie einige nicht ertragen können :)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 13:49
Meiner Ansicht nach war dieser Volksentscheid ein Fehler. Egal wie er ausgefallen wäre. Weil es um ein Verbot ging. Und Verbote sollten immer das letzte Mittel sein und nicht das erste.

Ich bin grundsätzlich kein sonderlicher Freund von Verboten. Genausowenig wie für ein Alkoholverbot oder Rauchverbot. Die Menschen schreien immer so schnell nach Verboten. Warum?

Obwohl gerade die Muslime ja Verbote durchaus selbst anwenden (Schweinefleischverbot, Alkoholverbot usw...), sobald ihnen ein anderes Verbot gesetzt wird, wird es natürlich nicht akzeptiert...

Ein Minarett muss auch nicht grundsätzlich an jede Moschee angehängt werden, genausowenig wie ein Kirchturm an jede Kirche. Ich meine, es hängt auch von der Größe der jeweiligen Moschee oder Kirche ab. Eine große Moschee sollte ein Minarett haben dürfen, aber jede? Das ist gar nicht unbedingt notwendig.

Verboten hätte man es nicht sollen... Abhängig machen von der Größe einer Moschee wäre sinnvoller gewesen.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 13:50
@Befen
wills auchmal sagen. befen du hetzer. :) (just a joke) ;)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 13:50
@Befen
Applaus!!!!!!! Vollkommen und ohne bedenken auf den Punkt gebracht!


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 13:51
@Befen

ja, das ist in der Tat EINER der Punkte, warum hier gegen diese Minarettenbau gestimmt wurde.
Diese immer mehr aufkommenden Gesuche um den Minarettenbau von dieser Seite türkischer Verbände, liessen einen fahlen Beigeschmack zurück bei einigen
Die Angst, dass die Minaretten als eine Machtethablierung instrumentalisiert werden sollen

Auch WENN diese Angst vielleicht unbegründet ist, sollte man sie ernst nehmen und nicht einfach ignorieren.
Sondern mit Dialog und Aufklärung diesen Ängsten begegnen


Ganz sicher sind es die fundamentalistischen Muslime, die solche Machtanspüche tatsächlich hegen, das kann man nicht von der Hand weisen


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.12.2009 um 13:53
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was steht höher, die Sharia oder der Koran?
Wenn ich gemäß des Korans handle, z.B. zum Guten aufrufe und schlechtes abwehre, dann ist das schon schariagemäßes handeln, kapisch?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn der Koran eine höhere Wertigkeit hat, dann brauchen wir gar keine Sharia. Das rituelle Gebet u.a. Dinge kann man auch nach dem Koran praktizieren. Tut man es nicht, darf aber niemand daherkommen und jemanden bestrafen.
Es gibt kein Buch was sich Scharia Talmud nennt und was für die Muslime über den Koran emporgehoben wird.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Doch man kann sehr wohl von einem Einführen der Sharia als Verfassung sprechen, weil diese eine "Allgemeine Rechtsgültigkeit" darstellt und zwar für Alle in einem islamischen Land lebenden, was auch die Nichtmuslime betrifft. Und genau da beginnt das Problem. Denn da hört der freie Wille auf, da herrscht dann Zwang und wer gegen die Sharia handelt, wird bestraft.
Wie gesagt, man kann bei weitem nicht von einer Einführung eines allgemeingültigen Gesetzes sprechen. Das ist utopisch und weit hergeholt. Außerdem genießen, wenn man davon ausgehen würde Minderheiten und Religionsgruppen eine Autonomie und eine eigene Gerichtsbarkeit.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Du sprichst zurecht von einer Ableitung aus dem Koran UND den Prophetenworten aus der Sunna. Brauchen wir eine solche überhaupt und dann noch als Rechtsgrundlage???
Ja, natürlich brauchst du das. Das ist nunmal eine notwendigkeit. Es gibt genügend Verse des Korans die Familienrecht, Erbrecht, Testament etc. beinhalten.

Ausdrücke des Korans können

- Absolut sein, jedoch einschränkend durch einen anderen Vers an anderer Stelle sein.
- Sie können symbolisch sein
- Wörter können mehrere Bedeutungen beinhalten, wobei eine in der Interpretation favorisiert werden kann.
- Ein Vers kann einen anderen Vers zum besseren Verständnis erläutern.
- unklare Wörter benötigen eine Untersuchung und Definition.

Und genau an solchen Punkten setzt Interpretation und Ableitung an. Und mit nichts anderes setzt sich die Rechtswissenschaft auseinander.
Eigentlich braucht man darüber nicht zu schreiben. Weil du in Bezug auf die Methoden zur Ableitung einer Norm nur schwer ein Bild machen kannst. Und es ist bei weitem kein Dogma, sondern logisch und verständlich.
Ich bin z.B. auch davon überzeugt das Christen auch sich alttestamentarischen Gesetzen verpflichtet fühlen sollten. So entnehme ich das dem Evangelium und der Praxis Jesu a.s.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Der Koran sagt doch schon alles? Die Menschen haben daraus eine Satzung gemacht. Es reicht völlig aus, wenn der Mensch selbst entscheidet, ob und in wieweit er sich nach dem Koran richten will oder nicht. Die Sharia macht aus dem Glauben einen Zwang ! Das ist überhaupt nicht mehr mit dem Grundsatz vereinbar, dass es im Glauben gar keinen Zwang geben darf. Das ist genau der Punkt meiner Kritik ! (Mal abgesehen von den steinzeitlichen Bestrafungsmethoden)...
Nein, dem Menschen steht es frei etwas zu machen oder nicht. Jedoch wenn der Mensch gegen Normen die das gesellschaftliche Leben betreffen verstößt und dieses zu einem Schaden führen kann, dann kann sowas geahndet werden.
Das ist in jedem normal funktionierenden Staat so.

aber das ist ein anderes Thema.
Belassen wir es dabei und kommen zum Thema zurück


Anzeige

melden