Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kurden, Palästina, Kosovo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

04.03.2010 um 15:25
@SKA_FACE

Anzeige
melden

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

04.03.2010 um 16:37
@SKA_FACE
Die Lobby für die Basken ist aber noch schwächer. So schwach, dass du sie vermutlich nicht mal kennst.

Und nochmal: Welchem Land willst du ein Stück abziehen für die Kurden? Der Türkei? Irak? Syrien? Na Mahlzeit.

Achja... Ob Bielefeld aufsteigt oder nicht tut hier glaube ich nichts zur Sache o.O


melden

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

21.07.2010 um 14:05
Es gibt kein Kurdistan und wird es auch nie geben. Die Kurden könnten in der Türkei so wie sie ist, genauso gut leben, wenn nicht der permanente Streit um ein eigenes Land wäre..


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

21.07.2010 um 14:24
@liaewen

Die Bevölkerung will ihre Rechte. Offiziell gibt es keine Kurden in der Türkei. Auch wenn man heute zumindest über Kurden redet und versucht Rechte uns zu geben.
Die Kurden wollen ihre Identität,Kultur, Sprache etc. schon seit Jahren kein eigenes Land mehr.
Man spricht eher von Verwaltungen, Autonomie etc. aber schon seit Jahren nicht mehr über ein eigenes Land. Da hast du wohl zu viel geschlafen :)

Gruß


1x zitiertmelden

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

21.07.2010 um 14:29
Zitat von HevalHeval schrieb:. schon seit Jahren kein eigenes Land mehr.
Man spricht eher von Verwaltungen, Autonomie etc. aber schon seit Jahren nicht mehr über ein eigenes Land
Welcher Politiker war das noch gleich der zu Demokratisierung der Türkei sagte: "Sie haben jetzt unsere Identität anerkannt, sie werden in der Zukunft unsere Grenzen anerkennen"

Soviel zum Thema geschlafen :)


melden

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

21.07.2010 um 14:30
@Heval
war jahrelang im winterschlaf, klar.

zufällig bekomme ich einiges mit, die du als kurde vielleicht nicht mitbekommst. und vielleicht auch umgekehrt. deswegen will ich da gar nicht lang diskutieren. ich wünsche mir natürlich das die kurden in frieden leben können und ihre kultur, sprache etc. ausleben dürfen, aber ich denke, dass die kurden es jetzt viel besser haben als vor jahren. ist zumindest meine erfahrung.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

21.07.2010 um 14:31
@karakan

Ich wusste nicht das 15 Millionen Kurden diese Partei und deren Politiker gewählt haben ;)
Wollen wir uns doch alle nichts vor machen, die Kurden brauchen ihre Rechte und die Türkei muss demokratischer werden. Warum dann kein zusammenleben?


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

21.07.2010 um 14:34
@liaewen

Ja, da hast du Recht. Aber, es ist noch nicht der Grad erreicht wo man sagen kann ok gut ist.
Wie ich sagte, man redet über Kurden, man sagt das man Kurde ist die Sprache etc. aber das alles ist durch die Verfassung nicht gesichert und seit einigen Jahren redet man über das Problem.


melden

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

21.07.2010 um 14:34
@Heval

Er nimmt für sich selbst heraus für ALLE Kurden zu sprechen. Ich will mir solche Rechte gar nicht heraus nehmen weder für die oder jene oder sonstjemanden ;) . Gab sehr lange Zeit ein zusammenleben ich gehöre bestimmt nicht zu dennen die das Leugnen oder verdammen.


melden

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

21.07.2010 um 23:07
Es gibt ja Kurdistan meines wissens nach. Ist das nicht ihr eigener Staat?


melden

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

22.07.2010 um 09:29
@Rescue1973
nein es gibt kein kurdistan. ist leider ein irrglaube.

/dateien/pr60957,1279783759,kurdistan

es ist nur ein wunschtraum.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

22.07.2010 um 12:17
@liaewen

Wunschtraum hin oder her. Kurdistan gibt es, ob du es wahr haben willst oder nicht.
Erstmal muss du den Begriff Kurdistan definieren. Die Kurden meinen damit lediglich ''Welat'', also Heimat. Kurdistan ist also ein Begriff um nicht zu sagen Irak,Iran,Türkei und Syrien sondern ein Begriff mit dem man das Siedlungsgebiet der Kurden meint.
Und wenn man von Freiheit von Kurdistan spricht, heißt das noch lange keinen Staat gründen.
Es heißt man soll die Heimat bewahren das Leiden der Kurden dort ja ''bekämpfen'' (jetzt nicht PKK denken) sondern also als Mensch, als Kurde was dagegen zu tun. Mann muss ja nicht direkt PKK sein wenn man seine Heimat liebt, genau so ist es bei Deutschen man muss kein Nazi sein um Deutschland zu lieben.


1x zitiertmelden

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

22.07.2010 um 13:19
@Heval
Zitat von HevalHeval schrieb:Siedlungsgebiet
hört sich sehr plausibel an. und ich will ja nicht, dass du mich falsch verstehst. ich bin keinesfalls gegen die kurden, aber sehr wohl gegen pkk. ich finde es auch richtig und gut, dass die kurden in ihrem siedlungsgebiet für ihre freiheit und ihre rechte sich einsetzen. aber kurdistan als staat gibt es eben nicht und nur das versuche ich zu erklären.


melden

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

22.07.2010 um 13:44
@Heval

Das ist auch die Heimat anderer Ethnien, dass sollte man nicht vergessen.

@liaewen

dito


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

22.07.2010 um 14:15
@liaewen

Auf deiner Karte erkennt man sogar die Linien der Staaten und das durchsichtige Kurdistan ohne Grenzen. Da sollte es schon klick gemacht haben, das es kein Kurdenstaat ist sondern ein Siedlungsgebiet das Kurdistan genannt wird. ^^ :)

@karakan

Ich habe auch nichts anderes behauptet :)


melden

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

22.07.2010 um 14:16
@Heval
okey, dann ist es wenigstens zwischen uns geklärt, dass es kein staat ist. wir nennen es einfach siedlungsgebiet. ;)


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

22.07.2010 um 14:18
@liaewen

Kannst DU machen. :) Ich bleibe bei Kurdistan, so wie es alle tun, die das Siedlungsgebiet der Kurden meinen und natürlich wie ich es meine :)

Gruß


melden

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

23.07.2010 um 17:19
@liaewen

Meines Wissens nach gibt es den Staat schon. Ist bloß nicht als autarker Staat anerkannt. Also sprich er wird von einem anderen Land regiert was ja auch nicht unbedingt schlimm ist. Man muß sich das vorstellen wie hier in Deutschland z.b. die einzelnen Bundesländer. Stell dir mal vor, jedes Bundesland in Deutschland wollte sich plötzlich selber regieren und von der Bundesrepublik lossagen. Das gäbe Chaos. Auch wenn es vielleicht in mancherlei Hinsicht gar nicht verkehrt wäre in der jetzigen politischen Lage aber prinzipiell denke ich mal, könnte das Probleme geben und ähnlich ist es auch mit Kurdistan. Zumindest nachdem was ich gehört habe. Natürlich bisher nur über Medien. Also sprich TV.


melden

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

23.07.2010 um 17:33
Die Kurden werden aber am meisten unterdrückt von den Türken.
Es mussten über eine millionen Kurden in die Türkei umsiedeln ,weil die türkische Armee ,mit seinen Teritorienansprüchen ,immer weiter Soldaten ins Land schickt ;ohne auf die Ansprüche der Kurden Rücksicht zu nehmen.Die türkische Armee will das Haben was den Kurden gehört deren Bodenschätze.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Palästina dann auch Kurdistan?

23.07.2010 um 17:40
@Rescue1973

Falsch. :)

Die Kurden haben noch nicht mal Rechte in den verschiedenen Länder, z.B werden im Iran täglich Kurden aufgehängt, in der türkischen Verfassung gibt es keine Kurden in der Türkei und keine Sprache etc., im Syrien ist es noch schlimmer. Also die Kurden haben in jedem Land ein Anerkennungsproblem. Außer im Irak, dort haben die Kurden einen Autonome Region.
Aber in den anderen 3 Länder sieht es um die Lage der Kurden düster aus. Und schauen wir uns die Geschichte in allen 4 Länder sieht man auch das es nie Friede Freude Eierkuchen war.
Die Kurden fordern als allererstes ihre Identität und Anerkennung des kurdischen Volkes [40Millionen]. Man will Autonomie, Verwaltungen etc. Selbstbestimmung halt.
Die letzte die gesagt hat das man in der Türkei Bundesländer einführen soll und einer dieser Bundesländer Kurdistan heißen soll, musste in den Bau. (Leyla Zana, sie saß auch schon 10 Jahre im Gefängnis weil sie im Parlament einen kurdischen Satz gesagt hatte.)


Anzeige

melden