Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2014 um 08:39
Zitat von AchillAchill schrieb:Zu welcher Gruppe hälst du denn? ;)
Er hat ein Profilbild von Saladin, den berühmten Heerführer der Jerusalem von den Kreuzrittern befreite. Saladin war Kurde. SaifAliKhan sagte er gehört einer syrischen Minderheit an, also schlussfolgere ich das er Kurde ist und auch seine Leute unterstützt.

@Spartacus
Das war kein Angriff auf dich, also bitte nicht persönlich nehmen. Ich habe den allergrößten Respekt vor dem kurdischen Volk und das auch schon lange bevor die Kurden im Kampf gegen den IS in der ganzen Welt bekannt wurden.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2014 um 08:42
@broilers

Ist ok. ;)

Gruß

SaifAliKhan


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2014 um 08:48
@Spartacus

Bist du denn ein Befürworteter eines föderalen demokratischen syrischen Staates,, oder für einen unabhängiger Staat Rojava oder sogar für eine Vereinigung mit den irakischen Kurdengebiete, was doch politisch sehr schwierig sein würde.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2014 um 14:18
@broilers
@Spartacus
@Achill
@HistoryAss
@ThunderBird1
@derpreusse
@jeremybrood
Bei Regimeanhänger kann ich nicht verstehen, wie sie all die Massaker verantworten und entschuldigen können,
das Regime ist unschön.


Bei @Spartacus wie anderen Rebellion vertretenden stört mich, dass sie immer nur IS als Übel angeben, als ob Al Nusra u.co. andere Ideologie hätten, sind doch aus gleichem Holz, einfach mehr oder weniger extrem.
Ausserdem habe ich ein problem mit seinen verallgemeinernden Aussage gegen Alawiten, genau diese sektiererische Haltung ist eines der Grundprobleme im Konflikt.

Schaut man bei Bab Amr, Homs:
26.03.2012
"In der syrischen Protesthochburg Homs machen sich die Aufständischen ihr eigenes Gesetz. Es gibt ein Standgericht - und eine Brigade von Henkern. Einer davon ist Hussein, er schneidet gefangenen Soldaten des Regimes die Kehle durch. Geschichte einer Rebellion, die ihre Unschuld verloren hat.
..
Mit den regelmäßigen Exekutionen hätten die Rebellen in Homs im August vergangenen Jahres begonnen, kurz nachdem der Konflikt im Land zu eskalieren begann, berichtet Husseins Kamerad Abu Rami.
"
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syriens-rebellen-lassen-gefangene-soldaten-in-bab-amr-hinrichten-a-823382.html

oder Aleppo,

"Combatants[edit]

At the beginning of the Battle of Aleppo, rebels reportedly fielded between 6,000[95] and 7,000[96] fighters within 18 battalions.[97] The largest was the al-Tawhid Brigade. The most prominent was the Free Syrian Army, largely composed of army defectors. Most Syrian rebels hail from the Aleppo countryside, from towns such as Al-Bab, Marea, Azaz, Tel Rifaat and Manbij.[98] However, a resident reportedly accused the rebels of using civilian homes as shelter.[99]
"
Wikipedia: Battle of Aleppo (2012–present)#Combatants


"Reportage aus einem Scharia-Gericht Die Milde der Justiz in Zeiten des Krieges

Stand: 11.04.2013 19:35 Uhr

Die einzigen Orte in Aleppo, wo es so etwas wie Rechtsprechung gibt, sind die Scharia-Gerichte der syrischen Opposition. Wegen des Krieges wird das Gesetz nicht mit voller Härte angewendet. Das soll sich aber ändern - und wäre dann die islamistische Alternative zu Assads Folterzellen.
"
http://www.tagesschau.de/ausland/justizalltag-aleppo100.html

Die Chancen, dass sich durch bewaffneten Widerstand etwas besseres ergibt ist dahin.

Zahlreiche Menschenrechtverletzungen und Blockaden von Hilfsaktionen, von Seiten "Rebellen" von Anfang an..

Homs:
By this time, the city's remaining Christians were trapped by the fighting in the rebel-held districts of Hamidiyeh and Bustan Diwan. A fourth attempt at a negotiated ceasefire, to evacuate the trapped civilians, was underway. However, the chief negotiator felt hopeless. He said that in past attempts the Army had agreed to a two-hour truce to allow the mediators to evacuate the besieged people
but they were blocked by the rebels.
This was confirmed by at least on Homs resident, who stated that he feared the rebels wanted to keep the Christians trapped in the city as a bargaining chip while the Army’s bombardment and ground attacks on Homs intensified. Those who managed to sneak out settled in an area outside the city, dubbed as Valley of the Christians.[210]
Wikipedia: Siege of Homs

November 2012
"Furcht vor der Irakisierung Syriens
..
Jihadisten auf dem Vormarsch

Eliot Higgins war vermutlich einer der ersten westlichen Beobachter, der den sprunghaften Anstieg an Autobomben, IEDs und Selbstmordattentätern bemerkte. Auf seinem "Brown-Moses-Blog" veröffentlicht und analysiert er Videos aus Syrien: "Es wurde bereits eine große Zahl an selbstgebastelten Bomben und Autobomben in Syrien eingesetzt. Es scheint, als ob die jihadistische Gruppe Jabhat an-Nusra eine große Rolle vor allem bei der Verwendung von Autobomben und Selbstmordattentätern spielt", meint Higgins im Interview mit derStandard.at.

Genau wie im Irak gäbe es auch in Syrien einen stark konfessionell geprägten Konflikt, sagt Aaron Y. Zelin am Telefon zu derStandard.at. Zelin ist Fellow am Washington Institute for Near East Policy und Experte für jihadistische Propaganda. "Es ist seit dem Ausbruch der gewalttätigen Auseinandersetzungen deutlich schlimmer geworden. Die Kämpfe haben viele radikalisiert, Islamismus ist die dominante militärische Kraft in Syrien geworden," sagt Zelin. Deswegen habe - genau wie im Irak - die konfessionelle Gewalt stark zugenommen.
http://derstandard.at/1353207447462/Furcht-vor-der-Irakisierung-Syriens


Juni 2013
"Machtkämpfe im «befreiten» Syrien
Verlorene Illusionen

Viele der Aktivisten, die mit ihren Rufen nach Demokratie und Menschenrechten den Aufstand gegen das Asad-Regime ausgelöst hatten, sind über diese Entwicklung enttäuscht und verbittert. Einer von ihnen, der unter dem Pseudonym Edward Dark firmiert, schrieb in einem kürzlich veröffentlichten Artikel auf der Website Al-Monitor, «die zivilen Aktivisten wollten die Gesellschaft verändern, während die bewaffneten Gruppen nur die Tyrannen auswechseln wollten, die diese regieren». Die Milizionäre suchten mit der Waffe Einfluss und Macht zu gewinnen und nicht das Los des Volkes zu verbessern, klagt der desillusionierte Dark.
"
http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/machtkaempfe-im-befreiten-syrien-1.18115794 (Archiv-Version vom 18.10.2014)

etc.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2014 um 14:24
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Bei Regimeanhänger kann ich nicht verstehen, wie sie all die Massaker verantworten und entschuldigen können,
das Regime ist unschön.
Hättest Du da mal ein konkretes Beispiel und klare Nachweise, oder werden einfach Behauptungen wiedergegeben?

Evtl. bist du ja auf Propaganda reingefallen, da können aber "Regimeanhänger" oder das "Regime" nichts dafür.

Also bitte etwas genauer.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2014 um 14:33
@ThunderBird1
Es gibt zuviele Tote Zivilisten, Männer,Frauen,Kinder, durch Bomben aus Flugzeugen oder Helikopter, über Wohngebieten, zuletzt Flüchtlingslager,
oder Scharfschützen von irgendwelchen Regimemilizen..
denke nicht dass ich dir Links posten soll, weil ist nicht schwierig!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2014 um 14:36
@lilit

Oh doch, mir reicht sowas nicht, Du bist ja nicht selbst vor Ort und es muss halt auch gegen Terroristen vorgangen werden, da geht auch mal was kaputt.

Aber dem "Regime" pure Absicht zu unterstellen, finde ich da alles andere als angebracht.

Da wurde mir schon zu oft gelogen, da bin ich einfach zu kritisch.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2014 um 14:42
@ThunderBird1
Konfessionalisierung etc. und sektiererische fronten wurden sowohl durch Regime wie bewaffnete oppositionsgruppen aufgeputscht,
indem Regimekräfte gnadenlos gegen jegliche Opposition vorgingen.
Assad hat nie wirklich Einfluss auf sein Regierungsapparat haben können.

Aber er hätte sicher gerne Reformen vorangetrieben, als Feindbild ist er eher ungeeignet, aber seine Milizen und Militär, sind eine Plage, und die diktatorischen Elemente in regime wie Willkür, korruption, missachtung jeglicher menschenrechte in Syrien ist legendär..


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2014 um 14:49
@lilit

Aber wie sind diese "Oppositionen" entstanden? Ist es nicht evtl. von Nöten gewesen dagegen vorzugehen?

Wenn die Oppositionen mit Gewalt vorgehen, dann ist es eine entsprechende "Antwort".

Assad wird aber immer gerne von Einigen als Feindbild anerkannt, also wer soll jetzt die Schuld tragen?

Das Volk scheint sehr angagiert auf der Seite der Regierung zu stehen.
Das sollte man nicht ausser Acht lassen.

Man sollte schon klare Vorwürfe und Nachweise vorlegen, ansonsten sind es nichts weiter als hetzende Anschuldigungen.

Von Menschenrechten sollte man erst sprechen, wenn man die auch selbst einhält.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2014 um 15:01
@ThunderBird1
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Das Volk scheint sehr angagiert auf der Seite der Regierung zu stehen.
Das sollte man nicht ausser Acht lassen.
Sehr regional abhängig! Je nachdem, und wenn du Haus und Haushalt wegen Regime-beschuss verlierst und auf Flucht bist, hält sich das Engagement für Regime wahrscheinlich in Grenzen!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2014 um 15:03
@lilit

Wenn sich aber Terroristen dort eingenisstet haben, wer ist dann Schuld dass das Haus hinüber ist?

Einfach mit dem Finger auf jemanden zu zeigen ist immer einfach. Für mich ist die Sache weiterhin sehr klar.

Schon schlimm wenn man sich nicht enscheiden kann/will, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2014 um 15:07
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Schon schlimm wenn man sich nicht enscheiden kann/will, nicht wahr?
Muss man das überhaupt? Ich glaube nicht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2014 um 15:13
@cbarkyn

Also es gibt bei mir schon einen Grund sich zu entscheiden, zum Beispiel zwischen "Gut" und *Böse".

Wer sich nicht entscheiden kann, hat für mich keine eigene Meinung.

Ich lasse mich von dritten ungerne beeinflussen ohne mich selbst informiert zu haben.

Und bitte keine Grunsatzdiskussion über gut und böse, ich denke da kann man schon ein paar Beispiele finden. ;)

Ich gehe immer gerne an Eingemachte.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2014 um 15:14
@ThunderBird1
Naja, gut wenn du keine Diskussion führen willst.
Aber es gibt kein Schwarz Weiß denken, vorallem nicht in solch einem Bürgerkrieg. Es gibt nur kleinere Übel.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2014 um 15:14
@ThunderBird1
@cbarkyn
So wird unabhängige Meinung zu absoluter Entscheidung gezwungen, erzwungen, DU musst dich entscheiden, entweder für Regime, und absolut,
oder DU böse! :D

Bin für politischen Widerstand, auch wenns dauert, und absolut gegen Bewaffnete Rebellen, da können sie noch so "moderat" sein,
also gegen absolute Regime, sowohl diktatorische wie islamistische wie stammeswirtschaftlich orientierte Opportunisten..

Syrien hatte Ansätze, dieses Regime zu verändern,
leider wurde extrem dran rum manipuliert. jetzt haben wir einen Salat..


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2014 um 15:15
@cbarkyn

Nein, ich halte es nur für unnötig, mich über Sachen zu unterhalten, die mMn schon lange klar sein sollten. Hast Du Dir die Interviews inzwischen mal angeschaut?

@lilit

Du tust immer so, als würde ich mir das extrem einfach machen, ist aber nicht so. Ich verarbeite meine Informationen und versuche mir ein komplexes Bild zu machen, klappt oft besser als bei anderen.

Bei Und gibbet auch genug Gründe Aufstände zu machen, aber es ist besser ruhig zu bleiebn, als nach den Waffen zu greifen. ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2014 um 15:18
@ThunderBird1
Habe ich.
Und nur weil er es so sagt, muss es ja nicht so sein.
Ich zweifle an allem, auch an seinen Aussagen. Nichts für ungut.
Vorallem ist der Todenhöfer kritisch für mich. Aber ist auch wieder ein anderes Thema.


Ich nehme keine Stellung zu diesem Thema, nur das den Menschen geholfen werden muss und diese Terroristen eliminiert. Wie man dann mit Assad umgeht bzw was man dann macht, würde man ja sehen. Diese ganzen aufgebrachten Menschen kommen nicht von irgendwo her.

@lilit
Ja das stimmt. Und was für einen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2014 um 15:19
@cbarkyn

Ja wo kommen die denn her grösstenteils? Aus dem Ausland! Klingelts?


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2014 um 15:42
@ThunderBird1
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Das Volk scheint sehr angagiert auf der Seite der Regierung zu stehen.
Das sollte man nicht ausser Acht lassen.
Und genau diese eigene Volk lässt Assad durch seine Soldaten töten. Es ist nicht irgendein Kollateralschaden den seine Soldaten bei einem fremden Gegner verursachen.
Assad tötet das eigene Volk um seine Macht zu erhalten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.11.2014 um 15:48
@JoschiX

Naja ich sehe es total anders. Die Videos von Annanews waren da auch sehr weiterführend, auch wie Sie sich dem Volk gegenüber verhalten, also es ist für mich schon lange keine Auslegungssache mehr.


Anzeige

melden