Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

30.05.2015 um 13:48
Etwas trauriges:
Ich möchte folgenden Bericht aus dem Telefongespräch mit Bekannte aus Latakia mitteilen: Es habe in den letzten Wochen eine regelrechte Völkerwanderung aus diversen Gebieten Syriens in Richtung Latakia gegeben. Hauptsächlich Alawiten und christliche Minderheiten kommen in Massen an! Die Menschen haben die Niederlage- damit ist die Teilung Syriens gemeint- akzeptiert und sind sehr traurig. Mit dem Verlust von Idleb-Jesr Shoughr und jetzt Ariha ist ihnen klar geworden, dass es keine Wendung mehr geben wird. Angeblich wird bereits von der Aufgabe von Aleppo erwartet. Zumindest treffen viele Menschen aus Aleppo ein. Sie bestätigen, die SAA ist leider erschöpft.. Es gibt sehr wenig Nachschub an Rekruten. Das Problem von Kernsyrien liegt darin, dass die Terroriste n nach ihren jüngsten Erfolgen kein Halt machen werden. So fragen sich die Menschen, wenn die SAA diese Terroristen in Idleb, Jesr Shoughr oder Ariha nicht stoppen konnte, wie wird das vor den Toren Latakias möglich sein? Jedenfalls sind die Menschen sehr traurig und nervös. Zudem haben sie einen regelrechten Hass auf die eigene alawitische Elite, die sich angeblich samt Hab und Gut nach Amerika oder in den Westen zum Staub macht. Unter den verbliebenen gewöhnlichen Menschen findet angeblich ein regelrechtes Kollektive statt. Es wird alles geteilt, damit der Zusammenhalt in dieser schwierigen Zeit gefestigt wird.
Die Menschen sind sehr gespannt, was in den nächsten Monaten kommen wird. Ich auch. Ich glaube aber weiterhin an die helden der SAA und bete ganz fest.
@Spartacus

Ich nehm dich beim Wort! ;) Du freust dich ja, wenn Assad weg ist, du hast es hier geschrieben & wir werden sehen.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.05.2015 um 13:50
@Achill
Ist ja bald Sommer ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.05.2015 um 13:50
@Glünggi

:D Ja, ich muss und werde zu meinem Wort stehen ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.05.2015 um 13:54
@Glünggi

Ob die wütenden Sunniten Halt machen werden in Syrien?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.05.2015 um 14:04
@Achill
àh.. nein ;) Sind ja jetzt schon ausserhalb von Syrien.
Viel interessanter ist die Frage wie sie es schaffen unsunnitische Gebiete zu beherrschen ohne Konzentrationslager zu errichten. Also das mit den kurdischen Gebieten war ja ne ziemlich dürftige Aktion. In Syrien haben sie eine grosse Sunnitische Gemeinde... im Irak zählen sie zu den Minderheiten. Also ich rechne schon, dass wenn Syrien gefallen ist der Fokus voll auf dem Irak liegt.. aber der Irak ist dann ne ganz andere Nummer. Wenn die Anfangen Schiitische Heiligtümer im Irak anzugreifen wird der Iran garantiert offener eingreifen als er das jetzt schon tut
CGAETFNWMAA4k30


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

30.05.2015 um 14:08
@Glünggi
Oder die IS-Schwachmaten kassieren erstmal den Libanon ein, um die Hisbollah los zu werden.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Viel interessanter ist die Frage wie sie es schaffen unsunnitische Gebiete zu beherrschen ohne Konzentrationslager zu errichten.
Genau, wie sie das jetzt doch auch schon machen, entweder die treten zu ihnen über, so glaubenstechnisch, oder sie legen sie einfach um.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

30.05.2015 um 14:09
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Oder die IS-Schwachmaten kassieren erstmal den Libanon ein
Voll vergessen :D Ja klar der Libanon wird noch vor dem Irak fallen... der ist gleich nach Assad dran und die Hissbolah von der Versorgung abgeschnitten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.05.2015 um 14:11
@Glünggi
Ja, denke ich auch. Das wäre zumindest das Naheliegenste aus Sicht von den Terror-Pfosten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.05.2015 um 14:12
@Wolfshaag
Interessant dürfte auch werden, ob die Al Nursa Marionetten wie gewünscht dem IS den Krieg erklären oder wie ich befürchte sich dem Kalifat anschliessen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.05.2015 um 14:15
@Glünggi
Ich denke, die laufen zum IS über. Gespannt bin ich, wie sie in Libyen weitermachen, nachdem sie dort ja gestern die erste Stadt kassiert haben und ob sie ihre Kumpels von der Boko Haram unterstützen, denn die haben ja in den vergangenen Wochen ordentlich was auf die Fresse bekommen vom Militär.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

30.05.2015 um 14:23
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Ich denke, die laufen zum IS über.
Und dann? Türkische und jordanische Truppen in Syrien? Erdogan kriegt nen harten....
Weil eins ist klar.. die Staaten wollen Einfluss... über die Al Nursa haben sie Einfluss, da diese von ihnen Abhängig sind. Auf die IS haben sie keinen Einfluss, da sie unabhängig sind. Mit der IS können sie nicht gezielt arbeiten. Da können sie auch gleich Assad an der Macht lassen. Ergo wird man wohl Bodentruppen einsetzen müssen, wenn Assad weg ist und alle zum IS überlaufen.... und wer will da schon etwas dagegen haben?
Das "souveräne " Syrien ist dann eh Geschichte. Die IS kein anerkannter Staat.
Boko Haram kann ich nicht einschätzen... aber ich denke für die IS ist Afrika zweitrangig.
Nicht uninteressant.. aber es gibt eindeutig wichtigere Ziele.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.05.2015 um 14:31
@Glünggi
Nee, keine NATO-Truppen, also auch keine Türken. Da würden die Russen nicht mitspielen und die Chinesen auch nicht.
Ich denke, man wird warten, bis die Trottel vom IS den Fehler machen sich mit Israel anzulegen. Die Israelis werden es dann beenden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.05.2015 um 14:34
@Wolfshaag
Wenn Assad Geschichte ist und die IS die Minderheiten abschlachtet.... ich weiss nicht ob sich Russland und China dann noch gegen eine Pufferzone sträuben werden. Denn ohne Assad bzw. die Alawiten ist ihr Einfluss eh dahin. Was will Russland dann noch von Syrien?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.05.2015 um 14:35
@Wolfshaag
Israel kann kein Land befrieden oder befreien, dafür ists zahlenmässig einfach zu klein.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.05.2015 um 14:42
@Glünggi
Dasselbe was sie jetzt auch von Syrien wollen, Rohstoffe zum einen und verhindern, dass der Westen den gesamten Nahen Osten kontrolliert, bzw. wieder ein Stück mehr.

@JoschiX
Ja, das haben sich die arabischen Nachbarn auch schon öfters mal gedacht und haben dann ordentlich was an die Backen bekommen. Ich denke nicht, dass Israel ein Kalifat nach IS-Art an seinen Grenzen dulden wird.
Außerdem haben die genug Men-Power um notfalls auch Syrien eine Weile zu kassieren. Immerhin haben sie ca. 180.000 aktive Soldaten und nochmal ca. 570.000 Reservisten. Und die Israelis sind eine ganz andere Hausnummer, als die syrische oder irakische Armee. Die putzen den IS weg.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.05.2015 um 14:55
@Wolfshaag
Aber dazu brauchen sie eine Gegenpartei.. wenn Assad weg ist und Syrien von AL Nursa und IS beherrscht wird, dann hat Russland null Einfluss auf das Land. Da können sie lange wollen. Die IS ist garantiert kein Partner für Russland und die AL Nursa funktioniert über Drittstaaten die mit der USA Verbündet sind. Sich da Boden zu verschaffen dürfte nicht einfach sein. Russland kann wie der Westen finanziell und auch ideologisch einfach nicht mit den regionalen Mächten mithalten. Einfluss ist dann nur über diese regionalen Mächte möglich.. ob nun für Russland oder den Westen.
Russland muss irgendwie versuchen die Alawiten am Leben zu halten, wenn sie weiterhin Einfluss in Syrien wollen... und wenn die IS gewonnen hat ist es dafür zu spät.
Da kannste auch nichts aufbauen, da alles was nicht loyal ist abgeschlachtet wird. Davon ab handelt es sich hierbei um eine Minderheit... selbst wenn sie nicht abgeschlachtet würden, wärs beinahe ein Ding der Unmöglichkeit über die Alawiten die Machtverhältnisse wieder umzuordnen.
Es muss dann eine Pufferzone her von der aus das "neue" Syrien aufgebaut werden kann. Die von Syrern verwaltete und von Regionalmächten geschützte Pufferzone dient dann als Aufmarschgebiet um die IS zu vertreiben und eine international anerkannte Regierung zu installieren.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.05.2015 um 14:55
@Wolfshaag

Russland ist dumm. Die werden das zulassen, glaub mir. Ein richtig unkompetenter, unzuverlässiger Verbündeter. Russland wird abkratzen am Ende.

@JoschiX

Da stimme ich dir zu ;)


melden
melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.05.2015 um 15:02
@Glünggi
Warten wir es mal ab, was passiert, wenn der IS den Assad platt gemacht hat. Wenn es so weiter geht, wie jetzt, kann das ja nicht mehr allzu lange dauern.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.05.2015 um 15:02
@Wolfshaag
Naja abwarten.. Totgesagte leben länger ;)


Anzeige

melden