Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 00:53
@Jedimindtricks
Jo sind viele Regionalmächte involviert.. aber die Einladung ist auch an den Westen und Russland gerichtet.
Ich mein sie sehen die Taliban in Afghanistan. Die ja nicht wirklich viel humaner vorgehen.
Und nicht zuletzt ihre eigene Geschichte... als sie aus dem Irak vertrieben wurden um dann später wie der Phönix aus der Asche wieder aufzustehen..und das mächtiger und grösser als zuvor.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 00:54
@catman
Zitat von catmancatman schrieb: hab die Schnauze voll hier noch irgendwas rauszusuchen
Brauchst Du auch nicht...wir haben etwa 800 zivilie Opfer bei Luftangriffen der Koalition seit September 2014 in Syrien und dem Irak...der Rest ist bekannt...brauchen wir ja nicht zu benennen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 00:55
@Jedimindtricks
Deine Kritik ist absolut einseitig.
Du kritisierst NUR die russischen Luftangriffe.
Kritik sollte russische und US geführte Luftangriffe kritisieren,
du scheinst in deinem blinden Russland Hass völlig blind und mit Schaum vorm Mund in Rage zu geraten.
Dies macht einen ziemlich ungesunden Eindruck auf mich.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 00:58
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Kritik sollte russische und US geführte Luftangriffe kritisieren,
Unterschlag mal die Syrische Luftwaffe und auch die Irakische nicht, denn die haben die weitaus meisten zivilen Opfer verursacht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 01:00
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:du scheinst in deinem blinden Russland Hass völlig blind und mit Schaum vorm Mund in Rage zu geraten.
na das glaub ich eigentlich weniger, da gibts ganz andere Kaliber als Jedi


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 02:21
Luftangriffe und Krieg im allgemeinen sind ein böses Übel und wenn es einen gemeinsamen Nenner aller staatlichen Vertretungen gibt, so ist der und sind sie in den UN Rechten, Pflichten und Regeln gekennzeichnet.

Das hier allerdings nur sehr von wenigen jetzt gerade Russland für seine kriegerische Aktivität so angegriffen wird finde ich kontraproduktiv.
Noch nie zuvor wurden Attacken so transparent gemacht wie es die russische Regierung derzeit tut.
Wenn schon Krieg dann bitte mindestens so.
Luftangriffe gegen wehrlose Menschen und zu denen zähle ich auch Kämpfer die keine Chance haben die Bomber abzuschiessen sind immer feige.
Um so mehr muss der Angreifer darauf achten das keine Zivilisten oder zivile Einrichtungen getroffen werden.
Wenn es aus militärischer Hinsicht nicht möglich ist muss darauf geachtet werden die Schäden unter Zivilisten so gering wie möglich zu halten.
Ich kann bei den russischen Angriffen weder Attacken auf zivile Einrichtungen noch auf Zivilisten erkennen mit Ausnahme der möglichen Zivilisten bei den Angriffen auf die Öleinrichtungen und Öltanker.
Aber auch hier ist die Frage ob es wirklich Unschuldige sind oder ob die Betroffenen nicht erkennen mussten das sie zumindest an kriminellen Handlungen die in unmittelbaren Zusammenhang mit dem Krieg in Syrien und Irak stehen teilnehmen oder gar bewusste Supporter der Terroristen sind die von sich selbst behaupten schlimmste kriegsverbrechen zu begehen inklusive menschliche Schutzschilde zu benutzen.
Wie schon gesagt die Russen sind die ersten die ein so hohes Niveau an Transparenz veröffentlichen.

Ich bin fest davon überzeugt das die Russen mehrere Dinge dabei beachten.
1. Sie wollen möglichst keine Zivilisten treffen.
2. Sie wollen andere Nationen die Krieg führen und ähnliche Einsätze fliegen "vorführen" und
3. Dazu nötigen es ebenso transparent zu machen wie die Russen.
4. Sie wollen Werbung für ihre Waffen und
5. Natürlich damit ihre allgemeine Stärke zeigen also drohen.

Russland steht für eine multipolare Welt in der niemand der Anführer ist und ich glaube die stehen auch für eine Stärkung der UN in Verbindung mit der Abkehr von der UN Politik die sich einzig und allein auf Sicherheitsrat und dem Prinzip der Nationen begründet.

Und um dort Glaubwürdigkeit zu gewinnen nutzen sie gerade genau diese alten UN Mechanismen wie die korrekte Einhaltung des Völkerrechts mit möglichst genauer und transparent für jedermann einsehbaren Einhaltung des Kriegsvölkerrechts.

Wenn die wirklich rein zivile Einrichtungen die nicht von Terroristen genutzt wurden zerbombt haben dann ist es immernoch OK das sie es trotzdem veröffentlicht haben.
Vielleicht gehört es zu den Kriegen der Gegenwart.
Sollten es zivile Einrichtungen sein in denen sich Kriegsverbrecher aufhielten oder diese für kriminelle Aktivitäten nutzten ist es selbstredend auch in Ordnung.

Ich kann im Rahmen einer objektiven Diskussionsrunde die Argumente einiger Foristen durchaus gutheissen die das Haar in der Suppe suchen, denn genau dafür sind die Pressefreiheit, Demokratie und allgemein nutzbare Medien da.

Ich habe nur ein Problem wenn aus dem Haare suchen eine Obszession wird die darin ausartet zwanghaft Fakten aus dem Zusammenhang zu reissen, falsche Aussagen ständig zu wiederholen, Unterstellungen und üble Nachreden verbreiten, also kein Haar finden können und selbst Haare in die Suppe werfen und dann mit dem Finger auf andere zeigen.

Das ist sowas von unwürdig und teilweise schon verstörend wie hier einige eigentlich all ihre Quellen entweder garnicht gesichtet haben oder aus welchem Grund auch immer binnen kurzer Zeit ausschliesslich falsche Aussagen zu ihren Quellenbelegen tätigen.
Es mag ja sein das eure Einschätzungen teilweise oder ganz richtig sind, nur bei diesen einigen hier ist in den letzten Tagen meiner Beobachtung noch nie der Nachweis für euere Behauptungen gelungen.

Wenn jetzt jeder anfängt hier aus irgendwelchen ideologischen Gründen oder mittels eigener statistischer Einschätzungen mögliche Aktivitäten in Syrien als einzige Wahrheit hinzustellen und sich eine beliebige Quelle im internet heraussucht um dort dann völlig aus dem Zusammenhang entstellte Artefakte als Beleg anzuführen versinkt die Diskussion binnen kurzer Zeit im Chaos.
Die Fragen dazu:
Was bringt euch das?
Wäre es nicht viel sinnvoller solche Quellen anzuführen wo wir nicht nach ein paar Stunden oder Tage feststellen das es garnicht so gewesen ist wie ihr es beschrieben habt?


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 02:37
@HundertDrei
Zitat von HundertDreiHundertDrei schrieb:Russland steht für eine multipolare Welt
Wir befinden uns in einer multipolaren Welt. Es habens nur noch nicht alle gemerkt und hängen noch in der bipolaren des kalten Krieges fest ;)

Zum Rest des Posts...
Es ist halt echt schwierig diese ganze Situation. Auch die Sache mit den Flugangriffen und den Zivilisten etc.
Grundsätzlich lassen sich zivile Opfer nicht vermeiden, wenn der Gegner unter Zivilisten verschanzt ist. Auch dann nicht wenn man am Boden vorrückt und auf Bomben und Raketen verzichtet.
Einerseits kann man sagen dass Luftangriffe ohne Bodenoffensive nichts bringen, anderseits schwächt es auch die Front wenn der Nachschub ausbleibt.
Es hat meistens 2 Seiten auf der Medaille.

Was mir am meisten Unbehagen macht ist, dass alle auf Zeit spielen. Dabei halte ich die Zeit für einen extrem wichtigen Faktor bei der Problembewältigung.
Dieses langsame Ausbluten halte ich generell für eine verfehlte Taktik. Doch die Umstände des globalen Kindergartens lassen ein effektives Vorgehen nicht zu.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 02:58
Sry Glünggi,
Ich wollte den Text noch ändern u.a. der Stelle mit dem Hinweis das Russland das von sich selber behauptet und ich wollte mir das nicht so 100% zu eigen machen so wie es dort steht.
Ich sehe da zwar schon einen Versuch der USA durch ihre Umgehung der WTO in Anlehnung an die UN durch ihre Handelspakte mit Europa und Asien (TIP/TTIP) eine neue Dominanz zu formen.
Die WTO oder UN Marktregeln würden dann in die 2. oder 3. Liga absteigen.
Da die BRICS Staaten sich auf die WTO konzentrieren die von den USA dominiert wird und die USA dann die Regeln für das neue Handelssystem aufstellen wäre das schon eine extreme Dominanz für ein paar Jahre oder Jahrzehnte.
Denn es dürfte keine großen Probleme bereiten Russland, China und Indien u.a. ohne Zugeständnisse auf deren Seite aus der 1. Liga herauszuhalten.
Die USA scheinen diesen Weg unbeirrt weiter zu gehen und es ist gut möglich das die damit Erfolg haben und wir bald einen Block haben wo die Industrienationen Europas, Asiens (mit Ausnahme VR China), Golfstaaten (ohne Iran) und Nordamerika zu sehen sind die jeden der da noch beitreten will bis aufs Unterhemd ausnehmen und (geheime) Auflagen machen.
Derzeit sehe ich informell schon streckenweise solch ein Bündnis bzw. mögliche Effekte eines solchen.
Länder wie Türkei oder im postsowjetischen Raum sind da besonders anfällig aber eigentlich alle Schwellenländer die vor der Entscheidung stehen:
Extrem schnelle Entwicklung auf radikalkapitalistischen Wege wie in Osteuropa mit etwas höherer Wahrscheinlichkeit der Nachhaltigkeit oder etwas langsamere dafür sozial ausgeglichenere mit geringerer Wahrscheinlichkeit der Nachhaltigkeit.

Auch wenn das meiner Meinung nach irgendwo zum Thema Syrienkrieg gehört wegen Iran, Türkei, Golfstaaten ist es wohl zu sehr OT.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 08:11
Also ich habe definitiv noch kein Schaum vorm Mund , im Gegenteil , hab das Privileg mir das weltpolitische treiben ganz entspannt von der Couch anzugucken . Da denk ich doch an die Syrer auf die es fassbomben regnet und unentspannt sind.
Russland muss sich einer Kritik stellen wenn sie mit Unwahrheiten an die Öffentlichkeit gehen und ihre Youtube Plattform für Propaganda Videos missbrauchen . Ist ja auch alles nicht erst seit gestern und das ganze gehört in den richtigen Kontext gerückt .
Mit der Wahl der mittel erinnert das alles stark an grosny und da hat man auch nicht geglänzt .
@SouthBalkan


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 08:37
http://www.sueddeutsche.de/politik/konflikt-mit-der-tuerkei-putin-praesentiert-blackbox-von-abgeschossenem-kampfjet-1.2774385

Im Grunde ein sehr interessanter Artikel. Man lehnt sich nicht all zu weit aus dem Fenster, auch wenn die Anführungszeichen bei ausländische Experten solala sind. Man hätte einfach anfügen können: " welche das genau sind, wird sich zeigen müssen". Aber ok, wollen wir ja nicht päpstlicher als der Papst sein...bin gespannt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 08:37
@Jedimindtricks
Dummerweise glänzt der Westen nur mit Kritik wenn der zu Kritisierende nicht gerade dienlich ist.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 08:42
@HundertDrei
Zitat von HundertDreiHundertDrei schrieb:Russland steht für eine multipolare Welt in der niemand der Anführer ist und ich glaube die stehen auch für eine Stärkung der UN in Verbindung mit der Abkehr von der UN Politik die sich einzig und allein auf Sicherheitsrat und dem Prinzip der Nationen begründet.
Na, ich denke Russland steht erstmal für Russlands Interessen...ansonsten liest sich der Post wie ein Bewerbungsschreiben der RF.

@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Dummerweise glänzt der Westen nur mit Kritik wenn der zu Kritisierende nicht gerade dienlich ist.
Wer ist denn "der Westen"?
Du kennst bestimmt Länder, die das nicht machen....


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 08:50
@Mr_R_2_L
Die russische expertenliste ist lang und groß . Verweise da nur auf das Format "der fehlende Part" von RT .
Es werden sich sicher paar Experten finden lassen die die Kremlstory untermauern . @wichtelprinz
Da Problem scheint mir eher das zuwenig kritisiert wird , da haben wir halt ein anderes empfinden .


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 08:56
@canales
Jo zum Beispiel Russland pfeift darauf und schadet sich mit den selber auferlegten Sanktionen auch selbst. Damit zeigt man wenigstens was man ernst meint.

@Jedimindtricks
Mir scheint eher das Heuchlertum der Kritik das Problem zu sein.
Ein Heuchlertum das es zulässt ruhig vom Sofa aus die Welt zu be/verurteilen.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 09:01
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Damit zeigt man wenigstens was man ernst meint
Na den Gashahn haben sie nicht zugedreht, würde ja den zweitbesten Kunden von Gazprom betreffen . Hauptsache der Bürger kann nicht gemütlich in den Urlaub oder die Tomaten fehlen im Laden .
Inkonsequent, wa


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 09:01
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Deine Quelle scheint Propaganda zu sein, von wem ist die ueberhaupt?
Der Mitforist @lilit hat heute einen Artikel der süddeutschen Zeitung hier verlinkt.
Dort werden bis zu knapp 1000 Tote Zivilisten genannt.
Schwer zu sagen Meine Quelle ist eien Mischung aus dem Wiki Artikel der ständig Erneuert wird.

Wie erwähnt, schauen wir das mal in Ruhe nach mit verschiedenen Quellen und dann vergleichen wir die Zivilen Opfer per Einsatz.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 09:06
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Hauptsache der Bürger kann nicht gemütlich in den Urlaub oder die Tomaten fehlen
Du denkst also das Deine Umgebung noch ganz ruhig wäre wenn die Tomaten im Geschäft fehlen und Deutsche als Sanktion nicht mehr in gewisse Länder als Sanktion in den Urlaub sollten? Ich glaub ihr hütttet dann schon Aufstandsstimmung. Nicht auszumalen was los wäre wenn der Gashahn dann wirklich noch zugedreht würde.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 09:08
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jo zum Beispiel Russland pfeift darauf und schadet sich mit den selber auferlegten Sanktionen auch selbst. Damit zeigt man wenigstens was man ernst meint.
Du meinst Russland kritisiert ohne eigene Interessen zu berücksichtigen?

Es ging ja darum:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Dummerweise glänzt der Westen nur mit Kritik wenn der zu Kritisierende nicht gerade dienlich ist.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.12.2015 um 09:16
@canales
Jop fast schon eckelerregend wie man nur dann mit Kritik an menschenunwürdigen Verhalten glünz wenn man selber keinen Verzicht in kauf nehmen möchte.
Ich halte das auch für ein Menschenfeindliches verhalten.

@Jedimindtricks
Naja, wir sind bester gaskunde. Ins eigene oligarchenfleisch schneiden die sich nicht .
Mir persönlich würde es zu denken geben in einem Land zu leben dessen Friede von einer Abhängigkeit eines Fremden abhängig ist. Jemandem den man ja fär sein Verhalten Kritisiert aber natürlich mit seinem "Besten Kubden dasein" mitfinanziert.


Anzeige

2x zitiertmelden