Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

10.02.2016 um 21:39
@Senigma
stimmt , ich will ständig was erzählen und verbreite die neusten nachrichten , nebenbei fütter ich noch die server von amnesty und der internationalen presse .
komm einfach mal in die diskussion und mach die problematik in syrien nicht an meiner person fest .
ich kann ja nun echt nix für das es seit geraumer zeit recht viele flüchtlinge in syrien gibt , applaus .

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.02.2016 um 21:43
@hagen_hase

Nun, wenn man alle Oppositionellen nun als Islamisten bezeichnet dann rechtfertigt das natürlich die Vorgehensweise...könnte direkt aus der Presseabteilung Assad's kommen.

Der Zeitraum ist von März 2011 bis August 2013...da gab es Nusra marginal und den IS so gut wie nicht...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.02.2016 um 21:43
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:ich kann ja nun echt nix für das es seit geraumer zeit recht viele flüchtlinge in syrien gibt , applaus .
Die Türkei, die Du hier verteidigst, spielt ein doppeltes Spiel.
Im Moment sieht es so aus, dass sie verlieren werden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.02.2016 um 21:47
Zitat von canalescanales schrieb:Nun, wenn man alle Oppositionellen nun als Islamisten bezeichnet dann rechtfertigt das natürlich die Vorgehensweise
gibt halt nur noch wenige die es nichtmehr sind. welche der rebellen gruppe möchte den einen laizistischen staat? oder wäre wneistens bereit über einen solchen staat zu reden?
Zitat von canalescanales schrieb:Der Zeitraum ist von März 2011 bis August 2013...da gab es Nusra marginal und den IS so gut wie nicht...
Muslim brüder, AL kaida diverse andere terrororganisationen. ohne namen und beschäftigung bringen die bilder wneig. klar könnte das auch nen gewerkschaftler gewesen sein, aber deren zahl ist deutlich geringer als die der islamisten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.02.2016 um 21:47
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Nur diejenigen, die Assads Kurs teilten und seine Macht nicht in Frage stellten...allen Anderen drohte ein ungewisses Schicksal...nennt man ein diktatorisches System.
Kennst du Syrer?
Hast du Ahnung wie es war?
Hast du das Gefühl, als freier Unternehmer, Seifen, Stoff oder Schuhe oder Gemüse verkaufender, als Krankenschwester, Lehrerin, Künstler, Musiker solang keine Antiregime also politischen Themen, als Bauer oder Architekt oder Archeologe willst du einfach in Sicherheit und möglichst frei leben,
natürlich hattest du dabei weniger Einschränkungen als in Raqqa unter IS, Rebellenquartiere unter IF in Aleppo, oder in Idlib unter Jaish al-Fatah, etc. Sharia ist nicht lustig.
Und in Teheran ist man gewitzt um mit den Bassidschi umzugehen, sie werden hintenrum gefeiert, es gibt jenste private Partys und die Jugend im Iran ist nicht blöd.

In Orten vom Krieg überrumpelten Syrien ist man ausgeliefert, entweder man flieht, oder arrangiert sich mit den neuen Regeln der jeweiligen Warlords.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.02.2016 um 21:48
@Senigma
Die Türkei ist mehr oder minder gezwungen ein doppeltes Spiel zu spielen wenn man sich die ganze Chronologie anguckt , und die beginnt weit vor dem 5 jährigen Krieg in Syrien .
Und nochmal , auch assads Syrien war nicht kurfenfreundlich , jetzt sind sie " einfach an den verhsndlungstisch zu bekommen " . Ja natürlich !
Man muss die Zusammenhänge sehen .

Btw, ich verteidige die Türkei nicht , als Nachbarstaat haben sie gewisse Interessen,dieses doppelspiel dürftest du auch von Russland kennen bzgl Ukraine , sie leben das ja exzessiv vor .


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.02.2016 um 21:52
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:jetzt sind sie " einfach an den verhsndlungstisch zu bekommen " . Ja natürlich !
wieso zitierst du den nicht?

und ja, die kurden sind leicht an den tisch zu bekommen, die haben gute kontakte zu den russen(und russland hat sich am stärken dafür eingesetzt das die kurden mit am tisch sitzen, gegen den willen der türken und golfaraber).


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.02.2016 um 21:52
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Kennst du Syrer?
Ja, mehr als Einen...und bereits seit den ersten Flüchtlingen die in den 90ern kamen...

Warum vergleichst Du eigentlich immer mit mit dem IS oder Al Kaida...gab oder gibt es in Syrien nur Assad-Anhänger oder Islamisten?
Die Opposition bestand vor dem Bürgerkrieg überwiegend aus der Mittelschicht und den Studenten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.02.2016 um 21:56
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Btw, ich verteidige die Türkei nicht , als Nachbarstaat haben sie gewisse Interessen,dieses doppelspiel dürftest du auch von Russland kennen bzgl Ukraine , sie leben das ja exzessiv vor .
Unterm Strich sieht es so aus, dass der Regime-Change in Syrien noch nicht geklappt hat.
Weder die Tükei noch SA werden es erreichen, zumal sich die USA jetzt eher passiver verhalten.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.02.2016 um 21:58
@Senigma
Es geht nicht um klappen oder nicht , in einem shiitisch geprägten Syrien wird man unsere Flüchtlinge hier nicht zurückführen können .
Und dann steht ja auch noch assad vs ISIS an , gemäß dem fall die Rebellen gehen unter .


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.02.2016 um 22:00
@Senigma
Zitat von SenigmaSenigma schrieb:Unterm Strich sieht es so aus, dass der Regime-Change in Syrien noch nicht geklappt hat.
Och, der wird noch klappen...wenn Assad durch ein pro iranisch/russisches Regime abgelöst ist. Denke nicht, dass er sich in einem neuen/alten Syrien lange halten kann.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.02.2016 um 22:03
Zitat von canalescanales schrieb:wenn Assad durch ein pro iranisch/russisches Regime abgelöst ist. Denke nicht, dass er sich in einem neuen/alten Syrien lange halten kann.
wieso sollten russland oder der iran ein marionetten regime an die macht bringen? die bekommen doch alles was sie wollen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.02.2016 um 22:04
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Und wenn ich mir die alawiten so anguck ist das auch eher so ne " Sekte " die einem " führerkult " unterlegen ist .
Die Alawiten im syrischen Staat[Bearbeiten]





Die Assad-Familie
In dem 1946 unabhängig gewordenen Syrien bildeten die Alawiten zunächst eine marginalisierte Bevölkerungsgruppe. Lediglich in der Armee spielten sie eine wichtige Rolle. Das lag daran, dass der alawitischen bäuerlichen Bevölkerung meist das Geld fehlte, um sich vom Militärdienst freizukaufen. Größeres politisches Gewicht gewannen die Alawiten erstmals 1963 durch die Machtübernahme der Baath-Partei, weil ein großer Teil der Führungskader im militärischen und zivilen Arm dieser Partei Alawiten waren. 1970 übernahm der aus Qardaha (südöstlich von Latakia) stammende alawitische Verteidigungsminister und Luftwaffenchef Hafiz al-Assad die Macht im Staat und wurde durch ein Referendum am 12. März 1971 als Staatspräsident bestätigt. Das Alawitengebiet profitierte von al-Assads Macht deutlich, vor allem die kleine Hafenstadt Latakia dehnte sich in einem Bauboom weit aus.[25]

1973 wurde auf Druck der orthodoxen Rechtsgelehrten und der sunnitischen Bevölkerungsmehrheit ein Paragraph in die syrische Verfassung eingefügt, der das Bekenntnis des Präsidenten zum Islam obligatorisch machte. Hafiz al-Assad hat dem durch demonstrative Teilnahme am islamischen Kultus entsprochen und in seinen Reden versucht, nachdrücklich seine Zugehörigkeit zum Islam zu unterstreichen, da die orthodox-sunnitische Propaganda unter Berufung auf mittelalterliche Sektenbücher den nusairischen Glauben als häretisch, ja unislamisch zu verketzern bemüht war.[26] In den 1980er Jahren forderten in Syrien Vertreter der sunnitischen Opposition auf Grundlage des religiösen Gutachtens von Ibn Taimīya die Liquidation der Alawiten.[27]
Wikipedia: Alawiten
Ab den 1980er Jahren begannen verschiedene Alawiten, selber über ihre Religion zu schreiben. Sie betonten darin vor allem die Zugehörigkeit der Alawiten zum Islam und versuchten nachzuweisen, dass die esoterischen Elemente der Nusairīya nicht auf extrem-schiitische, sondern auf sufische Einflüsse zurückzuführen seien.
wenn ich mir die Religion anschaue, sehe ich eine Richtung alter Herkunft im Islam, interessant, Sufi, Drusen, Jesidi, Zarathustra, Bahai, Aleviten, alten Christen, arabische Juden, Assyrer etc. interessant sind, würde es nicht Sekte nennen,

schlimm sind die Richtungen, die all die alten Strömungen mitsamt ihren heiligen Stätten Gräber Kirchen etc. ausrotten will.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.02.2016 um 22:04
@hagen_hase

Na, denkst Du etwa der Iran und Russland werden Syrien alleine aufbauen?


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.02.2016 um 22:07
Zitat von canalescanales schrieb:Na, denkst Du etwa der Iran und Russland werden Syrien alleine aufbauen?
Niemand wird erstmal syrien aufbauen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.02.2016 um 22:11
hagen_hasevor einer Minute
canales schrieb:
Na, denkst Du etwa der Iran und Russland werden Syrien alleine aufbauen?
Niemand wird erstmal syrien aufbauen.
Eben . Umso ernüchternder ist es das assad und Russland die UN Resolutionen mehr oder minder aufgekündigt haben " weil es ja eh nurnoch ein paar Terroristen sind " . Nach dem Motto blödsinnig jetzt aufzuhören .


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.02.2016 um 22:14
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es geht nicht um klappen oder nicht , in einem shiitisch geprägten Syrien wird man unsere Flüchtlinge hier nicht zurückführen können .
Täusch dich mal nicht! Deine Flüchtlinge gehen eher zurück, wenn Gebiete befriedet sind, unter den x- sich bekriegenden Sunnislamshamalakbharshariasmaria-Gebieten schauts schlimmer aus als in Damaskus, Latakia, Kurdengebieten, wo Normalität versucht beibehalten zu werden, aber jedem das Seine.
Ich reise momentan in kein islamisches Land, obschon ich die Religion an und für sich, guten Epochen, erfrischende Findungen in Kunst, Wissenschaft und Philosophie aus dem Altertum und teilweise in Moderne liebe,
ich hasse die Dogmas, und eine religiöse Diktatur ist nun mal schlimmer als die politische, weil noch mehr in Alltag und bestimmend eingreifend.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.02.2016 um 22:17
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb: Umso ernüchternder ist es das assad und Russland die UN Resolutionen mehr oder minder aufgekündigt haben " weil es ja eh nurnoch ein paar Terroristen sind " . Nach dem Motto blödsinnig jetzt aufzuhören .
Welche rebellgruppe ist den nicht islamistisch und auch nicht mit islamisten im boot?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.02.2016 um 22:17
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Na, denkst Du etwa der Iran und Russland werden Syrien alleine aufbauen?
also mal bissl VT ... könnte mir vorstellen das die russen damaskus hochziehen wie grosny . also alles schön bunt und glitzernd , " modern " . aussenrum in die weniger tollen "touristenattraktionen " darfste aber nicht fahren , biste in die steinzeit zurück versetzt .
Zitat von lilitlilit schrieb: Deine Flüchtlinge gehen eher zurück, wenn Gebiete befriedet sind, unter den x- sich bekriegenden Sunnislamshamalakbharshariasmaria-Gebieten schauts schlimmer aus als in Damaskus, Latakia, Kurdengebieten, wo Normalität versucht beibehalten zu werden, aber jedem das Seine.
mag sein das ich mich täusch . aber den amnesty bericht über die vertreibungen durchgeführt von kurden in nordsyrien hast du überlesen ?

damaskus und latakia sind für mich keine referenz ,da assadhochburgen . wieder beim kult angelangt ...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.02.2016 um 22:24
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Welche rebellgruppe ist den nicht islamistisch und auch nicht mit islamisten im boot?
sehr gute frage im übrigen , da rätselt die ganze welt drüber . russland sucht ja auch noch moderate .
im endeffekt könnte man mit zusammenarbeit auf internationaler ebene in syrien die spreu vom weizen trennen . man könnte ,wenn man wollte , die jihadis alle "ausräuchern " .
aber es gibt hier ein breit angelegtes spannungsfeld - ich würd die syrer pauschal nicht alle als terroristen bezeichnen weil sie eine opposition bilden ...


Anzeige

2x zitiertmelden