Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 15:19
Manche Politikwissenschaftler sind der Meinung, dass die USA ein postimperiales Imperium sind, da ihre Politik manche Strukturen eines Imperiums in sich vereinigt.

Dazu zählen, dass Zentrum und Peripherien eines Imperiums und dessen Einflussgebietes oft andere Rechte haben. Wie zum Beispiel bei den USA im Fall Puerto Rico, die kein Wahlrecht haben.
Oder um bei Amerika zu bleiben, dass es leichter ist, in Amerika auszureisen als einzureisen.

Typisch für Imperien sind der Aufbau der Infrastruktur in der Peripherie. Zuerst vor allem aus militärischen Gründen, wird sie schnell auch ein wirtschaftlicher Faktor und ein Vorteil für die Peripherie sich dem Imperium zu fügen.

Berühmtes Beispiel sind Strassen, Häfen und Aquadukte der Römer. Oder die Vernachlässigung der Infraktstruktur in postkolonialen Staaten, da die Infrastruktur nicht mehr auf dem hohen Niveau gehalten wird.

Imperiem müssen sich ständig beweisen, dass sie eine Hegemoniemacht sind. Berühmtes Beispiel sind die Oylimpischen Spiele. Wird die Macht von einer anderen Macht angezweifelt, müssen sie reagieren, da sie ansonsten einen Machtverlust oder Prestige verlieren.

Imperien setzen sich oft Ziele. So war es das Ziel vom Britischem Weltreich die Sklaverei zu bekämpfen und die Zivilisation zu verbreiten. Die Ziele von Amerika sind Demokratie, Kapitalismus und Menschenrechte durchzusetzen. Imperien ziehen daraus einen grossen Teil ihrer Energien.

Die Pax Americana ist nicht so sehr ein Weltreich aufgrund von grossen Territorien, wie es andere Weltreiche waren, sondern auf der technologischen Überlegenheit, der starken Wirtschaft, der Möglichkeit zu jeder Zeit überall auf der Welt eingreifen zu können und die unbeschränkten Macht auf Luft- und Weltraum.

Die Pax America hat jedoch auch viele Vorteile für die Welt. Sie stabilisiert die Welt in Krisengebieten, verhindert die Ausbreitung von Atomwaffen, hält die Märkte offen und ist militärisch so stark, dass kein grössenwahnsinniger Diktator schadlos schwache Länder angreifen kann.

Kaum zu denken, was passiere, wenn der Kapitalfluss gestoppt würde oder niemand militärisch gegenhalten könnte. Wir hätten Zustände wie in den Dreissigern nach der Wirtschaftskrise.

Anzeige
1x zitiertmelden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 15:26
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb: Uebrigens passiert das selbe hier in Deutschland u. schleichend in ganz Europa.
Bei uns hier extrem, weil uns das Leben von der Besatzungsmacht expliziet aufgezwungen wurde u. wird.
Manchmal, in ganz seltenen Fällen, müssen Menschen eben zu ihrem Glück gezwungen werden.
Ich möchte nicht ständig in Polen einmarschieren und alle paar Jahre gegen Frankreich Krieg führen und das war ja die europäische Wirklichkeit, bis 1945.
Und ich hätte auch keine Lust, heute in der Ukraine, als Grossgrundbesitzer zu leben und zweimal die Woche zum SS-Senioren Nachmittag zu gehen, während ich den Rest der Woche damit verbringe, all die Untermenschen auszurotten! :D


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 15:27
@kofi

Wie sich das aussert das Sie ein Veraengstigtes Volk sind hab Ich schon Teilweise beschrieben.

Ein weiters Beispiel ist wohl Ihr verhalten u. das dort herrschende Waffen Gesetz.

Die ballern auf jeden u. alles was nicht Ihres gleichen ist u. auf Lebewesen die nur den anschein von Bedrohung Darstellen der durch Ihre Paranoia sowieso Falsch Interpretiert wird.

Das ist Meine Meinung u. ob das fuer dich Polemisch wirkt ist dir ueberlassen.


1x zitiertmelden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 15:27
Zitat von DelaneyDelaney schrieb:Manche Politikwissenschaftler sind der Meinung, dass die USA ein postimperiales Imperium sind, da ihre Politik manche Strukturen eines Imperiums in sich vereinigt.
Wird ja auch so empfunden, oder?Oder ist eigentlich auch der Hauptvorwurf, glaube ich.

Aber naja.Ich glaube das kann man nicht ohne die Gegegebenheit von Globalisierung und Abhängigkeiten von Staaten betrachten denke ich mal.


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 15:34
@Lamm

Die liberale Waffengesetzgebung speist sich doch aus einer langen Tradition oder halt der Geschichte heraus?Steht doch auch irgendwas in der amerikanischen Verfassung zu den Schusswaffen auf was sich immer von der Waffenlobby bezogen wird.Ich weiß nicht ob das jetzt unbedingt was mit "Angst" zu tun hat.

Und das "die auf alles ballern" naja ist auch nicht so ganz gut geschrieben denke ich mal.
Und auch ein wenig beleidigend oder diffamierend?

Also die Amerikaner in D die ich bisher getroffen hab, haben auf meine Frage nach Schusswaffen geantwortet, dass die deutschen Medien ein wenig übertreiben, sie selbst würden keine Waffen besitzen.

Und auch sonst, wenn man nicht gerade in einem miesen Viertel von Chicago ist, wird nicht wie wild rum geballert was das Zeug hält glaube ich :s

Und Paranoia hmm, weiß nicht^^
Von welchem Teil der amerikanischen Bevölkerung schreibst du denn oder meinst das ganze Volk?Alle gewaltbereit aus Angst mit großer Paranoia?


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 15:34
Es ist nunmal einfacher, mit jemanden zusammenzuarbeiten der ähnliche Wertvorstellungen hat wie man selbst. Das ist auch einer der Gründe für den "Export" von Demokratie, Kapitalismus und Menschenrechte durch die USA.


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 15:35
@Thraxas
Zitat von ThraxasThraxas schrieb:Und man muss bedenken, in Staaten mit weniger Rede- und Pressefreiheit wäre es ihr und ihrer Familie deutlich schlechter ergangen.
Sollen wir dankbar sein das wir nur etwas Zensur haben oder lieber auf keine Zensur pochen?

Ich versuche es mal anders zu sagen. In denn USA ist es OK wenn man mit Hakenkreuz herum läuft und Hitlers schwachsinnige Ideen verbreitet. Es ist auch OK wenn die Republikanerin Sarah Louise Palin auf ihrer Home Page Fadenkreuze auf Demokratische Abgeordnete zeichnet (auf Gabrielle Giffords wurde dann ja auch ein Mordanschlag verübt). Wenn man aber etwas gegen Israel sagt oder auch nur leicht linkes Gedankengut vertritt. Ja dann bekommt man eine mit der „Keule“ verpasst.


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 15:36
Diktatoren wurde an die Macht geputscht, da ist Chile ein gutes Beispiel. Oder Diktatoren toleriert bzw. unterstützt so das sie an der Macht bleiben z.B. Irak, Kuba, Nicaragua und die Philippinen. Solange sie im Sinne der USA gehandelt haben und die USA gute Geschäfte mit ihnen machen konnten.
-----------------------------------------------------

jeder der nicht offeniv gegen einen Diktator vorgeht ist demnach ein Unterstützer.

Naja 3/4 und mehr der Nationen dieser Welt sind Diktatoren Könige oder ähniches.


von daher führt das wieder zur pragmatischen Politik. Was die Selbstbestimmung der Völker angeht ist die dementsprechend ebenso gering real gesehen


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 15:36
@Wolfshaag

Denkst du das Deutsche Volk hatte nach diesem Riesen Arschtritt u. Vernichtungs Krieg noch Bock drauf, Militarismus oder Faschismus zu Leben u. noch mal gegen irgend jemand Krieg zu fuehren.


1x zitiertmelden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 15:40
Naja moment. Klar können Russland und China Kriege führen oder andere Länder angreifen, aber die tun es nicht. Wieso auch immer. Ich meine militärisch ist das kein Problem für die.
---------------------

nein können sie nicht, oder nicht mehr. Russland hat es ja auch getan, war aber Geographisch eh Asiatisch Ausgerichtet und Rohstoffmäßig autark

China oder Russland können heute nur bedingt weltweit agieren, sie haben nicht die Logisitischen Kapazitäten dazu.

China hat ja Militärisch gehandelt gegenüber seinen Nachbarländern oder vermeintlichen Provinzen.

Momentan reicht es für sie oftmals aus einfach UN Sanktionen zu Blockieren

die Russen waren damals auch im Kosovo.


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 15:41
@Lamm

Bock?Es stellt sich eher die Frage ob es eine andere Wahl gab als klein bei zu geben.


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 15:41
@Solomann
für dieselbe Äußerung wäre Helen Thomas in Deutschland härter bestraft worden. Auch von Zensur kann in diesem Fall keine Rede sein. Es wurde nichts zensiert. Jedoch muss sie für Ihre Äußerungen im Zweifelsfall die Konsequenzen tragen. Mit einer Entschuldigung ist sie da ganz gut weggekommen.

Meinungsfreiheit wird in Amerika nunmal hoch angesehen, auch wenn dadurch unliebsame Meinungen oder Menschenverachtende Weltbilder ebenfalls geschützt werden. Das betrachten die Amerikaner als kleineres Übel im Vergleich zu Zensur, Gleichschaltung und Unterdrückung. Erst wenn andere Menschen durch diese Meinungen tatsächlich bedroht sind, wird eingeschritten.


2x zitiertmelden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 15:44
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb: Denkst du das Deutsche Volk hatte nach diesem Riesen Arschtritt u. Vernichtungs Krieg noch Bock drauf, Militarismus oder Faschismus zu Leben u. noch mal gegen irgend jemand Krieg zu fuehren.
Hätten sich die USA nicht eingemischt und wären einfach neutral geblieben, sicherlich, da Deutschland dann den Krieg gewonnen hätte. Wer hätte die Wehrmacht denn aufhalten wollen?
Ergo hätte es auch nie eine Besatzungsmacht in Deutschland gegeben, der Du vorwerfen könntest, sie habe uns ihr System aufgezwungen.

Und darum ging es ja. Ohne die Einmischung der USA keine Bundesrepublik und ohne USA auch kein friedliches Europa, ganz einfach. Also beschwer Dich doch nicht, dass die USA hier Besatzungsmacht waren.


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 15:46
Denkst du das Deutsche Volk hatte nach diesem Riesen Arschtritt u. Vernichtungs Krieg noch Bock drauf, Militarismus oder Faschismus zu Leben u. noch mal gegen irgend jemand Krieg zu fuehren.
----------------------

Klar warum nicht de erste WK hat sie doch auch nicht abgehalten.


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 15:46
@kofi

Hast ja Recht man sollte nicht pauschalisieren u. Ich meine sicher nicht das gesamte Amerikanische Volk.
Jedoch ein grossteil dieses Volkes.
Muss Ich erst Statistiken suchen wieviel Amerikaner Waffen besitzen.
Wieviel Amerikaner sich gegenseitig Erschiesen.

Menschen die Waffen besitzen haben vor etwas Angst. Mit Sicherheit.
Der Waffenbesitz hat Sicherlich eine Lange Tradition in Amerika.
Ist doch ganz klar.
Die ersten hatten Angst vor Wilden Tieren, Indianern denen Sie das Land weg nahmen ect.
Dann hatten Sie Angst das Ihnen jemand das Land das Sie Ihrer Meinung nach fuer sich Erobert hatten wieder Abnimmt.
Dann haben Sie Angst vor dem Nachbar entweder unmittelbar oder den Nachbar Laendern.
Dann haben Sie Angst vor den Dunkelhautigen, den Gelben, den Roten, den Braunen etc.

Ist immer gut wen man eine Waffe unter dem Kopfkissen hat, nee


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 15:48
Zitat von ThraxasThraxas schrieb:Meinungsfreiheit wird in Amerika nunmal hoch angesehen, auch wenn dadurch unliebsame Meinungen oder Menschenverachtende Weltbilder ebenfalls geschützt werden. Das betrachten die Amerikaner als kleineres Übel im Vergleich zu Zensur, Gleichschaltung und Unterdrückung. Erst wenn andere Menschen durch diese Meinungen tatsächlich bedroht sind, wird eingeschritten.
diametral zu
Zitat von LammLamm schrieb:Die Amerikaner sind ein zu tiefst veraengstigtes Volk.

Die Menschen dort wurden u. werden dort massiv durch Ihre Medien die von einzelnen Machtgierigen Politikern u. sonstigen Kontrolliert werden, manipuliert, verdummt u. veraengstigt.

Dadurch koennen diese Politiker oder Machthabenden eben diese Politik Leben u. weiterfuehren wie wir Sie Bewusst seit Jahrzenten erleben.
Da besteht wohl ein tiefer Graben zwischen euren Meinungen.

Ich persönlich positionier mich dazwischen.Meinungsfreiheit gilt in den USA offiziell, aber inoffiziell gilt schon sowas wie eine "Meinungszensur" also hab ich bisher den Eindruck.


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 15:48
na Lamm wir kennen auch nur Michael Moore Filme

der Ursprung nach WAffenbesitz liegt aber eher in der Unabhängigkeiterklärung und den nachfolgenden Krieg.

Im Grunde sogar eine alte Germansiche Tradition, nur dort durften Freie Männer Waffen tragen.


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 15:51
@Lamm
Komisch, ich dachte immer, dass in der Bill of Rights steht, dass Amerikaner Waffen besitzen dürfen, um sich gegen diktatorische Regierungen, wie etwa den König von England zu wehren...
Vielleicht solltest Du erstmal überlegen, was Du so schreibst, bevor Du lauter Nonsens postes.^^


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 15:51
@Thraxas
Zitat von ThraxasThraxas schrieb:Meinungsfreiheit wird in Amerika nunmal hoch angesehen, auch wenn dadurch unliebsame Meinungen oder Menschenverachtende Weltbilder ebenfalls geschützt werden. Das betrachten die Amerikaner als kleineres Übel im Vergleich zu Zensur, Gleichschaltung und Unterdrückung. Erst wenn andere Menschen durch diese Meinungen tatsächlich bedroht sind, wird eingeschritten.
Tut mir leid das stimmt so nicht ganz. In einigen Bereichen wird schon ganz schön zensiert. Schreib in denn USA mal Dinge über Linke Ideen (im Gesetzlichen Rahmen der USA) da hast du gleich die Geheimdienste an denn Hacken.


melden

USA & die Politik - Eine Welt für sich?

13.05.2011 um 15:53
@Wolfshaag

Ich beschwere mich nicht. Das wuerde sich anders Lesen lassen.
Wir im Westlichen Teil koennen von Glueck reden das die Amis unsere Besatzer waren.
Da hast du recht.
Empfinde trotzdem das wir zu stark abhangig sind u. zu stark manipuliert wurden von der Besatzungsmacht.
Ist wohl aber zwangslaufig so.


Anzeige

melden